Schon wieder: Füllstandanzeige Cimbali Junior spinnt!

Diskutiere Schon wieder: Füllstandanzeige Cimbali Junior spinnt! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, muß Euch leider schon wieder um Rat fragen... Wieder ein Problem mit der Wasserstandsanzeige meiner Junior S/1: Nachdem ich das...

  1. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Forum,

    muß Euch leider schon wieder um Rat fragen...

    Wieder ein Problem mit der Wasserstandsanzeige meiner Junior S/1: Nachdem ich das Glasröhrchen gereinigt und abgedichtet und das Entlüftungsventil repariert habe, verschwindet jetzt die Anzeigekugel oben im Glasröhrchen. Das ist bisher sporadisch aufgetreten, seit in paar Tagen passiert das ständig.

    Kurz bevor das Entlüftungsventil schließt, steigt die Kugel in der Wasserstandsanzeige schnell nach oben (bis nach außerhalb der Anzeige) und bleibt da, bis die Maschine wieder abgekühlt ist.

    Beim Befüllen des Kessels oder der Entnahme von Teewasser wird die Veränderung des Füllstands nur sehr langsam angezeigt (2 min, bis die Kugel in stabiler Position bleibt). Habe den Eindruck, das die Anzeige zu viel anzeigt und nicht der Kessel überfüllt ist (nach Entnahme von max. 1 L Teewasser spritzt es nur noch tropfenweise raus und Kugel sinkt im Schneckentempo nach unten zur MIN Markierung).

    Woran kann das liegen? Verkalkt? Letzte Entkalkung in der Werkstatt war vor fast 2 Jahren. Wie kann ich feststellen, wieviel Wasser wirklich im Kessel ist?

    Danke & Schöne Weihnachten Euch allen,
    Björn
     
  2. #2 gunnar0815, 23.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist vielleicht noch Luft in der Leitung? Wasserstand kannst du gut Prüfen wenn du den Kessel z. B. am Entlüftungsventil öffnest und rein schaust.
    Gunnar
     
  3. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Die Lösung:

    Die untere Zuleitung zur Wasserstandsanzeige war an der Anschlussstelle zum Kessel verstopft (verkalkt). Nach Entkalkung wird der Wasserstand wieder perfekt angezeigt.
     
  4. #4 gunnar0815, 29.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah ja den Fehler sollte man sich merken.

    Gunnar
     
Thema:

Schon wieder: Füllstandanzeige Cimbali Junior spinnt!

Die Seite wird geladen...

Schon wieder: Füllstandanzeige Cimbali Junior spinnt! - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!

    Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!: Hallo liebe Kaffeefreunde! Entschuldigt bitte diesen "schon wieder ein Anfänger" Thread, aber ich bin total überfordert. Ich beschäftige mich mit...
  2. Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?

    Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?: Hallo erstmal, durch den letzten Italienurlaub im Mai, bin ich auf den Geschmack von Espresso gekommen. Als ich dort in einem Laden eine kleine...
  3. Thermoskanne mit schönen Ausguss?

    Thermoskanne mit schönen Ausguss?: Hallo zusammen, bei uns wird der Kaffee meistens aus einer Thermokanne serviert, bei den beiden, die wir haben (Alfi La Ola, Ikea Underlätta)...
  4. [Verkauft] Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato

    Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato: Verkaufe Brewspire Schonerdeckchen für Rocket Mozzafiato. Zweifarbig: eine Seite schwarz, die andere braun. Lag etwas über ein Jahr auf meiner...
  5. Schonstett

    Schonstett: Liegt, grob, zwischen Chiemsee und Wasserburg am Inn und hat einen genossenschaftlich betriebenen Dorfladen. [ATTACH]