Schon wieder U-Bahn Schläger...

Diskutiere Schon wieder U-Bahn Schläger... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, schon wieder ist jemand in einer U-Bahn Station ins Koma geprügelt worden. Besonders bemerkenswert finde ich die folgenden Zeilen aus der...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hallo,

    schon wieder ist jemand in einer U-Bahn Station ins Koma geprügelt worden. Besonders bemerkenswert finde ich die folgenden Zeilen aus der Presse:

    Die Berliner Polizei ermittelte nach der Tat nur wegen Körperverletzung und meldete den Fall nicht öffentlich. Ein Pressesprecher sagte, man wisse im Moment nicht, wieso die Videoaufnahmen nicht sofort freigegeben wurden.

    Die Berliner Zeitung berichtet, für die Polizei seien Schlägereien in der U-Bahn am Wochenende nichts besonderes, man habe deswegen keine öffentliche Fahndung eingeleitet. Erst nachdem sich der Gesundheitszustand des Opfers dramatisch verschlechterte, sei man mit den Aufnahmen aus der Überwachungskamera an die Öffentlichkeit gegangen.

    Anscheinend also Alltag. Über zwei Zeilen im Polizeibericht kommt man als Opfer erst, wenn man ins Koma geprügelt oder Tod ist. Ein Lebensentwurf kann aber auch schon weit vorher zerstört worden sein.

    Ich möchte hier gar nicht über die politische Dimension des Ganzen sprechen und was man gegen die Gewalt machen könnte. Fakt ist ja, dass sie da ist. Mich würde deshalb schlicht interessieren, ob ihr euch solche Gefahren im täglichen Großstadtleben bewusst macht und irgendwelche Maßnahmen ergreift oder eher nach dem Motto "mir wirds schon nicht passieren" lebt?

    Gruß
    Peter
     
  2. #2 Espressojunkie, 17.02.2011
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schon wieder U-Bahn Schläger...

    Nachts den ÖPNV meiden!
    Dafür kommt dann ein Raser über die rote Ampel und das wars dann...
    Zuviel Angst ist aber irgendwie auch kontraproduktiv.
     
  3. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Schon wieder U-Bahn Schläger...

    Großstadtleben? Eine Samstagnacht im Carolinenhof in Aurich oder in einer bekannten Diskothek in Georgsheil/Ostfriesland und man bekommt das ganze Elend auch in der Provinz zu Gesicht. Grundlose Gewalttätigkeit ist kein Großstadtphänomen, sondern eine gesellschaftliches. Es sind immer die gleichen Jugendlichen mit entsprechendem Profil, die auffällig werden. Bei uns wird das allerdings noch liebevoll in den Polizeiberichten beschrieben, weil die Häufigkeit eine andere ist.

    Gruß

    Axel
     
  4. #4 cappufan, 17.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Schon wieder U-Bahn Schläger...

    Möglichst keine U/S-Bahn fahren, falls man es vermeiden kann :-( Es ist zu viel in Hamburg passiert (u.a. auch meinem Bekannten, "erwachsener Mann", der tagsüber im hinteren Bereich des Waggons v. 2 Typen mit einem Messer überfallen wurde und nichts machen konnte - es sah auch keiner).
    Man kann nur hoffen, daß es gelingt, über Wertevermittlung (Respekt, Toleranz, Rücksicht usw.) und bessere Bildung gegenzusteuern...
     
  5. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Schon wieder U-Bahn Schläger...

    ...wie wäre es mit besseren Berufsaussichten?

    Tipps, wie man als gebildeter, wertebewußter und toleranter Mittelstandsbürger mit kleinwagenwertiger Espressomaschine da durch kommt? Diese hübschen Elektroschocker passen in jede Manteltasche.

    Munter!

    Axel
     
  6. #6 Holger Schmitz, 17.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Schon wieder U-Bahn Schläger...

    Den Elektroschocker muss man aber noch anwenden können...

    Problem ist mal wieder die mangelnde Zivilcourage des Umfelds welches sich sicherheitshalber raushält um nicht selbst noch eins auf die Nase zu bekommen.
    In dem Fall hat es auch wohl nur 1 oder 2 Notrufe per Handy gegeben.

    Ich für meinen Teil bin bei solchen Aktionen dabei, sei es telefonisch oder durch sichtbare Präsenz die den ein- oder anderen (noch) davon abhält das ein- oder andere zu machen weil er sich unbeobachtet fühlt. Auf Kloppe oder Waffen bin ich nicht aus, wenn das sichtbar ist sollte man wirklich besser auf Entfernung bleiben.

    Was man mit solchen Tätern machen sollte :

    Ganz einfach : An die Wand stellen und erschießen. :lol::-D:roll::shock::-?

    Aus diesen jugendlichen Flachpfeifen die zahlenmäßig immer mehr werden wird eh nichts mehr, außer dass sie unser aller Geld uU ihr Knastleben lang kosten.
    Das gesparte Geld kann man dann für soziale Projekte im Kleinkindesalter (oder Erziehungsunterricht für Eltern) investieren.

    Grüße
    Holger
     
  7. #7 BigFlow, 17.02.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    AW: Schon wieder U-Bahn Schläger...

    Das damit nichts erreicht wird zeigt sowohl die Historie als auch die Gegenwart in bestimmten Ländern.

    Zivilcourage ist eher das richtige Stichwort. Aber das ist natürlich wieder das Rudelverhalten, irgendeiner wird schon was machen, hauptsache ich nicht.

    Habe ich selbst schon vor Jahren erlebt. Hab als Schülerjob im Bahnhofssupermarkt kassiert und direkt davor wollte ein Vater seiner Frau das Kind mit Gewalt abnehmen. Drum rum standen schön geordnet im Halbkreis mindestens 15 Leute :shock: und haben gewartet was passiert. Ich bin kurz hingegangen habe ihn laut aufgefordert die Frau in Ruhe zu lassen und ihm mitgeteilt, dass die Polizei gleich kommt. Daraufhin war er lammfromm und alles war gut.
     
  8. #8 Espressojunkie, 17.02.2011
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schon wieder U-Bahn Schläger...

    Benutzen können muss man sie aber auch, sonst:
    Verkäufer bei versuchtem Raub verletzt - Berlin.de

    Selber Schuld! Aber leider war er dann doch nicht zu blöd zum laufen ;-)
     
  9. #9 asphalt, 17.02.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Schon wieder U-Bahn Schläger...

    Das Problem mit der Zivilcourage ist meiner Meinung nach, das Fehlen von körperlichen Auseinandersetzungen in der Jugendzeit.
    Ein Problem der Happy-Peace-Wir diskutieren nur-Kultur. Wenn man erlebt hat, dass es nicht so schlimm ist, mal eine zu fangen, traut man sich auch eher einzuschreiten.

    Okay dünnes Eis, trotzdem meine Meinung.

    Gruß Jens
     
  10. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Schon wieder U-Bahn Schläger...

    ...an die Wand stellen und erschießen.....

    Ich liebe diese totalitaristische Weltanschauung. Ist doch noch eine heilsbringende Boschaft durch den Eisernen Vorghang und den braunen Nebel geschlüpft? :evil:

    Leider hat das auch in der SU nicht hingehauen und wir haben die reizende Gesellschaft jetzt auf unseren Straßen, die sich ihr dickes Fell von den Polizeimethoden der Ostblockregime geholt hat.

    Aber vielleicht stimmen diese Postulaten mit mir überein, dass das Bewaffnen und Erschießen dazu führt, dass Kioskräuber demnächst mit Waffengewalt Gummibärchen klauen und wir allesamt nach einem gelockerten Waffenrecht schreien. Unter dem Motto: "Ohne meine Glock gehe ich nicht mehr Brötchen kaufen."

    Interessanterweise kommen die Amokschützen durchweg aus geordneten Verhältnissen mit Vätern, die ihre Waffenschränke nicht abschließen.... Das macht mir mehr Sorgen, denn es belegt eine zunehmende Desorientierung und Verstörung junger Menschen. Aggressivität beschränkt sich nicht auf Bahnsteigprügler.

    Stellen wir die doch allesamt an die Wand - und den Nachbarn, der immer seinen Köter bei uns auf den Rasen kacken lässt...:evil:

    Mahlzeit!

    Axel
     
  11. #11 Holger Schmitz, 17.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Schon wieder U-Bahn Schläger...

    Das mit der Wand ist natürlich übertrieben, ich werde noch ein paar Smilies dranhängen.

    Die Aussage ist natürlich provokativ (und hat nichts mit braunen Gedanken zu tun), aber wie will man die Mengen an straffälligen Jugendlichen sinnvoll eindämmen ?

    Die Gefängnisse sind überfüllt, die Jugendarbeit wird immer weiter eingeschränkt und das eigentliche Problem sind doch die Eltern die in ihrer Erziehung versagt haben.

    Blöd nur dass die jetzigen, straffälligen Generationen wieder Kinder in die Welt setzen können (wenn sie nicht vorher in den Knast wandern) und diese Kinder dann von Individuen großgezogen werden denen jegliche Sozialkompetenz wozu ich auch die Zivilcourage zähle fehlt.



    P.S.: Das Google-Werbe-Rähmchen rechts ist recht feinfühlig, es fordert mich zu einer Online-Spende für die Heilsarmee auf... Sonst ist es meist das "Crema-Magazin".

    Grüße
    Holger
     
  12. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Schon wieder U-Bahn Schläger...

    ...Holger, ich habe auch nur überspitzt, weil Deine Aussage eben recht radikal war. Dies soll kein persönlicher Angriff sein. Die Tendenz in der Gesellschaft, Gewalt mit Gewalt zu vergelten, ist aber spürbar.

    Du hast es aber jetzt auf den Punkt gebracht. Leider wird zuviel über Ahndung und zu wenig über Prävention gesprochen. Es ist ein Problem, dass sozial schwache Minderheiten, oft mit "Migrationshintergrund", hier einen wesentlichen Anteil an Gewalttätern stellen, den man kaum erreichen kann.
    Das kostet außerdem Geld, das die Kommunen nicht haben, weil unsere Solidargemeinschaft sozial und finanziell schon lange ad absurdum geführt wurde. Solange sich die wirklich dicken Gewerbesteuerzahler immer mehr auf Kosten der privaten Steuerzahler bereichern und diese immer weniger bereit sind, sich sozial zu engagieren - da bin ich keine Ausnahme - solange wird sich wenig ändern. Interessanterweise ist die Perspektive, einen Arbeitsplatz zu bekommen, wesentlich, für eine soziale Integration. Genau diese Perspektive wollen die Parteien durch Bevorteilung der Industrie schaffen, die das daraus erwirtschaftete Geld in den Abbau von heimischen Arbeitsplätzen und in die Schaffung neuer in Billiglohnländern oder in die Automation investiert.

    Jedem das Seine, mir das Meiste -soziale Kälte hat einen ökonomischen und einen emotionalen Grund.

    Gruß

    Axel
     
  13. Boh

    Boh Gast

    AW: Schon wieder U-Bahn Schläger...

    Echt Assi..Kanns nich verstehn was in den Köpfen so los ist
     
  14. #14 asphalt, 17.02.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Schon wieder U-Bahn Schläger...

    Komme jetzt troll dich.
     
  15. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Schon wieder U-Bahn Schläger...

    Hallo,

    Ja Großstadtleben, dass habe ich schon absichtlich so geschrieben. Natürlich gibts auf dem Land auch Gewalt und letztlich gehört das m.M. in der Sturm & Drang Zeit auch irgendwo zum Erwachsenwerden dazu. War bei mir nicht anders - ich bin auch auf dem Land groß geworden - und schon bei den Generationen vor uns war das so ohne einen großen Qualitätsunterschied zu sehen. Man hat ausgeteilt und man hat eingesteckt und wenn einer mit ner gebrochnen Nase aufn Boden lag, wars dann auch gut.

    Bei den Fällen der letzten Jahre muss man aber doch erkennen, dass es da eine ganz andere Qualität gibt. Da wird völlig grundlos ein zufälliges Opfer ausgewählt und auf das wird so lange und so brutal eingeprügelt, dass man eine Tödungsabsicht unterstellen muss! Wenn Du Dir die Videos zu den U-Bahn Überfällen ansiehst, geht da meist gar kein Streit oder Wortgefecht voraus. Die Opfer werden meist einfach von hinten angesprungen. Da geht es nichtmehr darum, jemanden aufgrund eines Streites zu besiegen, sondern darum, jemanden völlig willkürlich auszulöschen.

    Um so kaltblütig zu agieren muss m.E. auch das Umfeld "stimmen", die Täter sind ja meist vorher schon auffällig und polizeibekannt und dann in Gruppen unterwegs. Auf dem Land sind das eher Einzelerscheinungen, die ausgegrenzt werden, in der Großstadt haben die die Möglichkeiten, sich aufgrund der Anonymität zu entwickeln und aufgrund von Gleichgesinnten zu multiplizieren. Da sehe ich schon einen Unterschied, mal ganz abgesehen vom Fehlen der U-Bahnhöfe in deutschen Kleinstädten ;)

    Zu den Präventionsgedanken fällt mir ehrlich gesagt nicht viel Produktives mehr ein. Die Täter sind ja nur so schnell gefasst worden, weil einer von ihnen zeitnah vorher an einem Projekt gegen Gewalt für Problemjugendliche teilgenommen hat und ein schulender Polizeibeamter sein Gesicht wiedererkannt hat. Ob da Schlauchbootfahren in Russland noch was hilft? Ich bin mittlerweile der Meinung, man sollte sich mehr Gedanken über die Opfer und ihren Schutz machen und vor allem drastischere Strafen schneller umsetzen.

    Gruß
    Peter
     
  16. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schon wieder U-Bahn Schläger...

    Also ganz ehrlich, lustig finde ich das uberhaupt nicht. Und ein paar Smilis machens nicht besser. Zuletzt fuhr ein Auto vor mir her mit einem Aufkleber: Todesstrafe für Kinderschänder, oder so ähnlich. Alls ich ihn überholte und mir ansah, dachte ich mir, dass der Mensch vielleicht selber einer ist...
     
  17. #17 Holger Schmitz, 17.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Schon wieder U-Bahn Schläger...

    Wenn ich selbst Dreck am Stecken hätte würde ich mir keinen Aufkleber ans Auto pappen... Wobei es nicht selten ist dass die größten Aktivisten "gegen etwas" auch das ein- oder andere Mal genau in dieses "etwas" verwickelt sind.

    Interessant von der Optik auf die Eigenschaften einer Person zu schließen, da kann man sich schnell täuschen.

    Der Rest ist im Teilzitierten Beitrag erklärt.
    Noch "unlustiger" sind die Taten wie z.B. dieser Überfall auf Unschuldige.

    Grüße
    Holger
     
  18. #18 Fritz KaDelle, 17.02.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schon wieder U-Bahn Schläger...


    Wenn die Volksseele kocht gibt es nur einfache Rezepte,oder?:shock:

    @Holger Schmitz
    Als Moderator solltest Du moderat sein.

    Moderator ? Wikipedia

    FKD
     
  19. #19 Holger Schmitz, 17.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Schon wieder U-Bahn Schläger...

    Ich weiß :-D
    Und dass mir genau das früher oder später vorgehalten wird wusste ich auch ;-)

    Aber da ich in schwarz = Mensch und nicht blau/rot=Moderator geschrieben habe zieht das nicht.

    Schon interessant wie sich einige an der Aussage reiben, aber die (gescheiten ?) Ausführungen dahinter anscheinend nicht sehen (wollen).

    Grüße
    Holger
     
  20. #20 asphalt, 17.02.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Schon wieder U-Bahn Schläger...

    Alles gut, außerdem darf man seine Meinung auch polemisch äußern.
    Wer lit. mittel wie Sarkasmus, Polemik, Ironie und Überspitzung nicht versteht muss sich eine Monatskarte kaufen.
     
Thema:

Schon wieder U-Bahn Schläger...

Die Seite wird geladen...

Schon wieder U-Bahn Schläger... - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  2. Und schon wieder ist ein Monat vorbei

    Und schon wieder ist ein Monat vorbei: Und so wie jeden Monatsanfang wechsele ich den Tankfilter meiner ECM T4. Doch bevor ich den Filter gewechselt habe, hab ich noch einen...
  3. Nicht schon wieder - Philips EP3246/70

    Nicht schon wieder - Philips EP3246/70: In wenigen Tagen läuft die Gewährleistung für unsere Philips 3200 EP 3246/70 ab und zeigt wie bei Ihren Vorgängern von anderen Marken wieder die...
  4. Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread

    Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread: Hallo zusammen, ich habe mich nun seit einigen Wochen versucht mit dem Thema Wasser auseianderzusetzen und bin immer noch nicht zu keiner...
  5. (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten

    (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten: Liebe Freunde des gut zubereiteten Koffeins ... Wir sind schon länger Besitzer einer Siebträger-Maschine (Sage DuaBoiler - bitte nicht...