Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?

Diskutiere Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger? So, seit gestern Morgen bin ich stolzer Besitzer einer Silvia nebst Rocky Mühle. Bestellt als...

  1. #21 Maulwurf, 25.10.2008
    Maulwurf

    Maulwurf Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?

    So, seit gestern Morgen bin ich stolzer Besitzer einer Silvia nebst Rocky Mühle. Bestellt als Bündel im Espresso-Center in Essen.
    Erstmal vielen Dank an alle Forumsteilnehmer die mir mit ihren reichlichen Berichten und Informationen bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.
    Ich habe ein halbes Jahr gewartet und immer fleißig hier im Forum gelesen, bis ich mich zu dem Kauf entschlossen habe.

    Die ersten fünf, sechs Espressi sind sofort ungetrunken im Ausguss gelandet. Aber mittlerweile kann man die Espressi schon gut trinken und sind auch nicht schlechter als das, was man in den Cafebars zu trinken bekommt. Dieser schnelle Erfolg ist einzig und allein diesem Forum und dem Kaffeewiki zu verdanken. Danke nochmal!

    Ich habe mir erstmal eine Packung "Espresso Napoli Arabica" aus der Kaffeerösterei Mirella in Würzburg geholt (soll ja eine sehr gute Adresse sein und ist nur fünf Autominuten von mir entfernt).
    Nach einigen Versuchen (warum heißt das eigentlich "Bezüge"?)
    den Mahlgrad der Mühle einzustellen, die korrekte Menge zu mahlen, gleichmäßig und fest genug zu tampern, vorbrühen und immer 25 Sekunden lang das Wasser das Wasser durchlaufen zu lassen, kommt schon ein ganz passables Ergebnis zu stande.

    Was mir noch nicht gefällt ist:
    1. Der Espresso läuft ungleichmäßig durch beide Ausflussrinnen. In der einen Tasse sind geschätze 20ml in der anderen vielleicht 25ml. Ich benutze den beigelegten Plastik-Tamper, einen richtigen möchte ich mir zu Weihnachten schenken lassen.
    2. Der Espresso fängt nach ein paar Sekunden an zu tröpfeln und fängt nach 5-10 Sekunden zu laufen an. Ist das normal?
    3. Der Espresso schmeckt leicht bitter. Keine Ahnung ob meine Geschmacksnerven sich erst noch daran gewöhnen müssen, oder ob das so sein soll.
    4. Das Kaffeemehl im Sieb ist nicht ganz eben sondern hat leichte Ähnlichkeit mit einer Mondlandschaft und ist feucht. Beim Ausklopfen fällt er aber sauber aus dem Sieb und zerbricht auch nicht. Das Sieb ist nicht feucht.
    5. Die Crema bedeckt den Espresso sauber und ist geschätzte 2mm dick. Sie erscheint mir aber ein wenig heller zu sein, als die meisten Photos im Thread "Der schönste Espresso der Welt". Ist das von Belang?

    Morgen werde ich mich an meinen ersten Cappucchino versuchen.

    Grüße
     
  2. #22 Maulwurf, 26.10.2008
    Maulwurf

    Maulwurf Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?

    Nachtrag
    So bereite ich im Moment meinen Espresso zu:
    - Ich fülle den Siebträger (2-Tassen Sieb) mit frischem Kaffeemehl bis zum Rand.
    - Dann streiche ich das Mehl glatt, so dass das Sieb genau bis zum Rand gefüllt ist.
    - Ich drücke einmal leicht mit dem Tamper an und klopfe an den Rand des Siebträgers
    - Dann drücke ich das Mehl fest. Kommt mir allerdings nicht vor wie 17kg Anpressdruck, eher wie 10 kg.
    - Dann schalte ich die Maschine 2 sek. zum Vorbrühen an
    - Nach 6 sek. schalte ich wieder an. Sobald der Espresso herausläuft stoppe ich 25 sek.
    - Der Puck weist diesmal keine Krater auf und lässt sich sauber aus dem Sieb ausklopfen, ohne dabei zu zerbröseln. Das Sieb ist trocken.

    Das Ergebnis: (ich habe diesmal eine Glastasse verwendet) Es läuft Crema in die Tasse, es setzt sich langsam der Espresso ab. Am Ende sind ziemlich genau 60ml vorhanden, gekrönt von einer 2-3 mm dicken Schicht hellbrauner Crema.

    Soweit sogut, allerdings finde ich den Espresso zu bitter. Was mache ich falsch?
     
  3. #23 nacktKULTUR, 26.10.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?

    Grundsätzlich machst Du nichts falsch - so ist es korrekt. Die Cremamenge ist nicht ein absolutes Kriterium - nur ein Hinweis auf eine richtige oder auch fehlgeschlagene Emulsion. Und - wie Du berichtet hast, verwendest Du Mirella "Espresso Napoli Arabica". Eine reine Arabicamischung gibt in der Regel weniger Crema.

    Zum Thema zu bitter: Auch hier ist wahrscheinlich die Antwort in der Kaffeemischung versteckt. Wenn sie "Napoli" heißt, wird sie eher für Süditalien typisch kräftig geröstet sein. Lösungsmöglichkeiten:

    1. Eine hellere, norditalienische Mischung verwenden. Tipp: Ich könnte Dir World's End "Latino" empfehlen, ist bei Kaffee-Total zu beziehen. Oder auch der hier oft gepriesene "Monsooned Malabar" von Fausto.
    2. Ein anderes Wasser benutzen. Als ich zum ersten Mal Wasser aus dem Ionentauscher verwendet habe, fand ich meinen bis anhin geschätzten "Espresso" von "La Columbiana" (Basel) unerträglich bitter. Das Problem habe ich durch Wechsel des Kaffeerösters behoben - es gibt Kaffees, die sich nicht mit der Wasserzusammensetzung vertragen.
    Hope this helps...
    nacktKULTUR
     
  4. #24 Maulwurf, 26.10.2008
    Maulwurf

    Maulwurf Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?

    Heute gibt es die ersten herben Rückschläge zu verzeichnen. :cry:
    Heute früh habe ich versucht einen Cappucchino herzustellen. Ein völliges Desaster! Ruckzuck hatte die Milch 60°C und kein Schaum in Sicht.... Da muss ich wohl noch ein wenig üben.

    Dann das Problem des bitteren Espresso. Ich habe festgestellt, dass ich weit über den Empfohlenen 14g Mehl Mahle. Also bin ich konsequent auf 14g. runter. Aber jetzt rauscht der Espresso nur so durch und ich habe das erste halbe Pfund Kaffeebohnen verbraten.
    Nach meinem Verständnis muss entweder der Mahlgrad feiner eingestellt, oder fester getampert werden. Ich werde das morgen ausprobieren.

    Ach ja, natürlich habe ich nach dem Cappucchino-Desaster vergessen zu Entlüften...
     
  5. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?

    Das ist alles völlig normal. Das wird schon.

    Schäumerei:
    Tauch die Dampflanze erst mal nur mit der kompletten "Schraube" an der Spitze ein. Den Abstand zur Oberfläche hälst Du ungefähr, bis die Milch ca. 37 Grad hat. Dann gehst Du tiefer, bis eine große Welle die Milchblasen in immer feinere Bläschen zerlegt. Wo die Welle in Deinem Kännchen am besten zu erzeugen ist, musst Du testen. Dazu Kännchen auch mal leicht schräg halten oder den Strahl gegen die Kännchenwand richten. Immer beobachten, wie sich die Bewegung der Milch ändert. In der Rollphase wirds bei mir besser, wenn die Dampflanze nicht in der Mitte des Kännchens ist.

    Achte darauf, eine gute Milch zu verwenden. Es gibt Sorten, die sich nur sehr schlecht schäumen lassen.

    Auf die 14 Gramm musst Du Dich nicht versteifen. Wenn es mit 15 oder 16 Gramm besser funktioniert, dann ist das völlig ok. Hauptsache Durchlaufzeit und Füllmenge passen. Bei mir sind es auch mehr als 14 Gramm. Das Zusammenspiel zwischen Mahlgrad, Füllmenge und Tampdruck ist in gewissen Grenzen variabel und auch vom Sieb abhängig. Was am besten funktioniert, muss man ausprobieren. Das macht alles so schwierig.

    Wenn der Espresso überextrahiert und dadurch zu bitter ist, stimmt die Crema nicht. Daran kannst Du Dich auch orientieren.

    Wenn Du Deinen Mahlgrad gefunden hast, kommt Teil 2:

    Hast Du schon mal mit dem Bezugszeitpunkt gespielt? Am besten erst mal die Präinfusion weglassen, möglichst alle anderen Parameter gleich halten und dann den Heizzyklus am Anfang, in der Mitte und am Ende anpeilen. Danach in 10 Sekunden-Schritten Feintunen. Der Geschmack müsste sich von bitter nach sauer verschieben. So lernst Du die Röstung kennen.
     
Thema:

Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?

Die Seite wird geladen...

Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger? - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!

    Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!: Hallo liebe Kaffeefreunde! Entschuldigt bitte diesen "schon wieder ein Anfänger" Thread, aber ich bin total überfordert. Ich beschäftige mich mit...
  2. Schon wieder: Füllstandanzeige Cimbali Junior spinnt!

    Schon wieder: Füllstandanzeige Cimbali Junior spinnt!: Hallo Forum, muß Euch leider schon wieder um Rat fragen... Wieder ein Problem mit der Wasserstandsanzeige meiner Junior S/1: Nachdem ich das...
  3. Thermoskanne mit schönen Ausguss?

    Thermoskanne mit schönen Ausguss?: Hallo zusammen, bei uns wird der Kaffee meistens aus einer Thermokanne serviert, bei den beiden, die wir haben (Alfi La Ola, Ikea Underlätta)...
  4. [Verkauft] Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato

    Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato: Verkaufe Brewspire Schonerdeckchen für Rocket Mozzafiato. Zweifarbig: eine Seite schwarz, die andere braun. Lag etwas über ein Jahr auf meiner...
  5. Schonstett

    Schonstett: Liegt, grob, zwischen Chiemsee und Wasserburg am Inn und hat einen genossenschaftlich betriebenen Dorfladen. [ATTACH]