Schornstein für einen Probatone 5

Diskutiere Schornstein für einen Probatone 5 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebes KN, seit ein paar Jahren überlege ich, mein Hobby des Röstens auf ein neues Niveau zu heben und nebengewerblich zu rösten. Eine Location...

1. #1 Danilo1, 06.05.2019
    Danilo1

Danilo1 Mitglied

Liebes KN,

seit ein paar Jahren überlege ich, mein Hobby des Röstens auf ein neues Niveau zu heben und nebengewerblich zu rösten. Eine Location habe ich und mir wurde ein gebrauchter Probat Probatone 5 aus dem Jahr 2010 angeboten.

Dieser Röster braucht ja zwei Schornsteine. Einen für die Lüftung und einen für die Röstabluft. Kann man einen ganz normalen Bausatz wie diesen (Schornstein Bausatz DW 150 mm Höhe 6,7 m Materialstärke 0,5) benutzen, bzw. wird der vom Schornsteinfeger abgenommen? Wenn man den selbst montiert ist man bei 2 Schornsteinen bei ca. 1.500€ und nicht gleich bei 10.000€ die eine Spezialfirma nehmen würde.

Gibt es hier Röster, die diesbezüglich Erfahrungen haben?
    Danke für eure Antworten!

2. #2 faemoso, 06.05.2019
    faemoso

faemoso Mitglied

So was muß man individuell mit dem Kehrmeister besprechen- der nimmts hinterher ja auch ab. in einem persönlichen Gespräch.

Danilo1 gefällt das.
  3. #3 Jonas P., 10.05.2019
    Jonas P.

Jonas P. Mitglied

Hallo,

Ich bin zwar kein Röster dafür aber Kaminkehrer.
    Zum einen wird es darauf ankommen mit was der Röster betrieben wird und welche Temperaturen dann dabei rauskommen.
    Ein Typenschild sowie Herstellerangaben wären hierbei hilfreich..
    War erstens in einem Kaffee mit Rösterei, da wurde ein normaler dw Kamin benutzt (denke zumindest das der fürs rösten war)

MfG

Thema:

Schornstein für einen Probatone 5

Die Seite wird geladen...

Schornstein für einen Probatone 5 - Ähnliche Themen

1. Suche Röster 5-15kg

Suche Röster 5-15kg: Servus, Wie oben schon steht suche ich einen Kaffeeröster der mindestens 5KG rösten kann, am besten auch mit Schnittstelle für Aristan ect. Wenn...
  2. ca. 5-6 mm Materialstärke durch Lot addieren?

ca. 5-6 mm Materialstärke durch Lot addieren?: Ich bin aktuell dran die LM GS/1 zu zerlegen und muss feststellen, dass die Maschine im Inneren weniger gut dasteht, als es der äußere Eindruck...
  3. [Verkaufe] Probatone 25 Röstanlage

Probatone 25 Röstanlage: BJ.2011, ca.5200 Betriebsstunden, läuft auf Propangas - neuer Erdgasbrenner inklusive - mit Entsteiner - Pilot Roaster Shop Software € 38.000,-...
  4. [Maschinen] Suche 5-6kg Röster

Suche 5-6kg Röster: Guten Tag liebe Netzler, ich bin auf der Suche nach einen 5-6kg Röster. Im Netz lässt sich nur sehr schwer einzelne "Markenröster" finden,...
  5. Handfilter gesucht für große Mengen Kaffee (2, 5 bis 30l?)

Handfilter gesucht für große Mengen Kaffee (2, 5 bis 30l?): Hallo Kaffeefreunde, (wer nicht alles Lesen will springt gleich zum letzen Absatz) Ich hab mich jetzt mal im Forum angemeldet in der Hoffnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden