Schornstein für einen Probatone 5

Diskutiere Schornstein für einen Probatone 5 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebes KN, seit ein paar Jahren überlege ich, mein Hobby des Röstens auf ein neues Niveau zu heben und nebengewerblich zu rösten. Eine Location...

  1. #1 Danilo1, 06.05.2019
    Danilo1

    Danilo1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Liebes KN,

    seit ein paar Jahren überlege ich, mein Hobby des Röstens auf ein neues Niveau zu heben und nebengewerblich zu rösten. Eine Location habe ich und mir wurde ein gebrauchter Probat Probatone 5 aus dem Jahr 2010 angeboten.

    Dieser Röster braucht ja zwei Schornsteine. Einen für die Lüftung und einen für die Röstabluft. Kann man einen ganz normalen Bausatz wie diesen (Schornstein Bausatz DW 150 mm Höhe 6,7 m Materialstärke 0,5) benutzen, bzw. wird der vom Schornsteinfeger abgenommen? Wenn man den selbst montiert ist man bei 2 Schornsteinen bei ca. 1.500€ und nicht gleich bei 10.000€ die eine Spezialfirma nehmen würde.

    Gibt es hier Röster, die diesbezüglich Erfahrungen haben?
    Danke für eure Antworten!
     
  2. #2 faemoso, 06.05.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    So was muß man individuell mit dem Kehrmeister besprechen- der nimmts hinterher ja auch ab. in einem persönlichen Gespräch.
     
    Danilo1 gefällt das.
  3. #3 Jonas P., 10.05.2019
    Jonas P.

    Jonas P. Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    93
    Hallo,

    Ich bin zwar kein Röster dafür aber Kaminkehrer.
    Zum einen wird es darauf ankommen mit was der Röster betrieben wird und welche Temperaturen dann dabei rauskommen.
    Ein Typenschild sowie Herstellerangaben wären hierbei hilfreich..
    War erstens in einem Kaffee mit Rösterei, da wurde ein normaler dw Kamin benutzt (denke zumindest das der fürs rösten war)

    MfG
     
Thema:

Schornstein für einen Probatone 5

Die Seite wird geladen...

Schornstein für einen Probatone 5 - Ähnliche Themen

  1. Abluft 2,5kg Röster ohne Schornstein?

    Abluft 2,5kg Röster ohne Schornstein?: Hallo, ich beschreibe mal meine aktuelle Situation: Wir haben bei uns Zuhause einen Raum, den ich nutzen möchte um Kaffee zu rösten. Ich wollte...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...