Schraube im Eureka Mignon Specialita dreht durch

Diskutiere Schraube im Eureka Mignon Specialita dreht durch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich besitze seit 3 Jahren eine Mignon Specialita. Alle 4 Wochen führe ich eine gründliche Reinigung durch, hierbei öffne ich die...

  1. yeghro

    yeghro Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich besitze seit 3 Jahren eine Mignon Specialita. Alle 4 Wochen führe ich eine gründliche Reinigung durch, hierbei öffne ich die Mühle um alle Kaffeereste zu entfernen.
    Nach dem letzten mal öffnen habe ich leider das Problem, dass 2 Schrauben, die die untere Mahlscheibe fixieren, sich nicht mehr festmachen lassen und durchdrehen.

    Habt ihr Tipps was ich hier machen kann? Das Problem ist, wenn ich richtig verstehe, dass der untere Teil am Motor hängt. Jetzt habe ich Angst, dass die Mühle hinüber ist, wenn man da den ganzen Motor austauschen müsste.

    Danke.
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Du entfernst alle vier Wochen die Mahlscheiben?
    Dafür sind die Gewinde nicht gemacht.
    Nach 72 Schraubvorgängen sind die Gewinde wahrscheinlich hinüber.

    Normalerweise würde dies nur 1-2 mal im Leben einer Mühle passieren.
    Man kann den Mahlscheibenträger jedoch austauschen.
     
  3. yeghro

    yeghro Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist das zu oft? Hab ich öfter auf diversen Foren und auf Youtube gesehen, dass Leute zur Reinigung das empfehlen. In der Relaität sind es bei mir nicht alle 4 Wochen, aber schon so alle 2-3 Monate.
    Sollte ich zur Reinigung die Mahlscheiben nicht entfernen?
    Und wo finde ich neuen Mahlscheibenträger? Danke!
     
  4. #4 demokan, 24.08.2022
    demokan

    demokan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Vielleicht ziehst du die Schrauben auch zu fest an?
    Ich finde, Alu ist da immer sehr empfindlich...
     
  5. #5 Espressojung, 24.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Vermutlich sind die Werkstoffe der Mignon Specialita aus "Pfefferminz-Werkstoff" hergestellt.
    "Den Ausdruck haben wir in der Firma immer verwendet, wenn es sich um minderwertiges Material handelte".
    Spaß bei Seite, wenn die Gewindetiefe des "vernudelten Gewinde" ausreichend ist, dann ist eine Reparatur
    mit "Helicoil" Gewinde einsetzen Möglich. Es gibt aber auch von anderen Firmen passende Gewindeeinsätze.
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. #6 Brewbie, 24.08.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Oder für technisch versierte mit entsprechenden Werkzeugen und Spannvorrichtungen:
    Mahlscheibenträger ausbauen, drei neue Gewinde auf dem gleichen Radius bohren oder formen, alte Gewinde sauber zukleben, Mahlscheibenträger wieder einbauen. Damit kannst Du dann auch den Nachhaltigkeitspreis abräumen.
     
    FRAC42 und Espressojung gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 24.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Wenn die Materialstärke im Mahlscheibenträger das zuläßt (ideal sind 2xGewindedurchmesser) wäre das die Beste Lösung.
     
  8. #8 tangolem, 24.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Heute nennt sich das zeug "Chinesium":D
    [​IMG]
     
    Espressojung, Brewbie und -Dune- gefällt das.
  9. #9 demokan, 25.08.2022
    demokan

    demokan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
  10. #10 Espressojung, 25.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Das sind vermutlich Teile die Niemals kaputt gehen.:D
     
  11. #11 Kuckuck24, 25.08.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    demokan gefällt das.
  12. #12 lomolta, 25.08.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Wie du die Gewinde wieder hinbekommst, kann ich dir nicht sagen, jedoch ein Hinweis: Du kannst die Mühle schon so oft öffnen und reinigen, aber ich würde die Mahlscheiben einfach drinn lassen. Wenn du die normal anziehst, kann sich darunter doch eh nichts ansammeln und an die anderen Stellen kommt man aus Erfahrung auch mit installierten Scheiben gut ran :)
     
  13. #13 Salamander, 25.08.2022
    Salamander

    Salamander Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    101
    Denke es könnte auch daran liegen, dass dort Eurekas patentiertes System der unteren Mahlscheibenverstellung liegt. Vermutlich wollen sie da nicht alle Details in öffentlichen Zeichnungen präsentieren. Oder sie gehen tatsächlich davon aus dass dort nichts kaputt gehen sollte
     
  14. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    OT
    Wenn nichts geändert wurde, "sitzt" das m.W. unter dem Motor.
    Sieht man hier zum Teil, bei einer Perfetto:
    Lose Schraube in Eureka
    WIMRE, wird der Motor samt unterer Mahlscheibenhalterung über Gewindestange (am Drehrädchen) und "Wippe/Hebel" auf und ab bewegt.

    OT
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.031
    Bei mir steckt unter jeder Mahlscheibe etwa 1 Gramm altes Kaffeemehl, also 2/3 dessen, was ich bei einer gründlichen Reinigung insgesamt aus der leergemahlen Mühle raus hole. Was mache ich falsch?
     
  16. #16 lomolta, 25.08.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Gut, ich ziehe meine Behauptung zurück, kam mir bei mir damals nicht so viel vor :eek: Ist aber eigentlich auch vernachlässigbar, wenn der eine Gramm sobald er mal dort ist, dort auch bleibt.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.031
  18. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Könnte aber durchaus sein. Die 2-3 Gramm Altmehl waren ja nur eine Vermutung von mir. Wenn von deinen insgesamt 3g Pulverresten 2g unter den Mahlscheiben sitzen und sich dort mehr oder weniger dauerhaft festsetzen, würde das bedeuten, dass ca. 1g immer sauber durchgeschoben und durch Frischmehl ersetzt wird. Das kann ich mir durchaus vorstellen. Bei dem beschriebenen Test würde dann schon nach 1g Mahlung nur noch helles Mahlgut ausgeworfen werden. Wenn das so wäre würde das meine ohnehin sehr positiven Eindruck von der Mühle nur bestätigen ;).

    Also... schreib hier nicht soviel rum, sondern teste das endlich einfach mal :p:D. Würde mich wirklich sehr interessieren.
     
  19. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.031
    Hatte jetzt nicht vor was anderes als Kaffeebohnen in meine Mühle zu schmeißen, sorry. Bin ja damit zufrieden, und für zimperlich helle Böhnchen gibt's Single Dosing in der Handmühle.
     
Thema:

Schraube im Eureka Mignon Specialita dreht durch

Die Seite wird geladen...

Schraube im Eureka Mignon Specialita dreht durch - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita Fixierschraube für Bohnenbehälter keine Fassung

    Eureka Mignon Specialita Fixierschraube für Bohnenbehälter keine Fassung: Wir in der Überschrift beschrieben, hat die schraube bei mir überhaupt keinen Griff und lässt sich nicht festdrehen. Ist das bei euch auch so?
  2. Eureka Mignon Single Dose: Schraube nicht zugänglich?

    Eureka Mignon Single Dose: Schraube nicht zugänglich?: Zuerst öffnet man den Deckel oben, indem man die Schraube unter dem aufgepoppten Firmenlogo hinten entfernt. Das ist kein Problem. Danach ist der...
  3. Eureka Mignon: Schrauben lassen sich nicht öffnen

    Eureka Mignon: Schrauben lassen sich nicht öffnen: Liebes Forum, bei einer meiner beiden Eureka-Mignon-Mühle sind die drei Schrauben an der oberen Platte so ausgedreht, dass ich sie nicht mehr auf...
  4. Lose Schraube in Eureka

    Lose Schraube in Eureka: Hallo zusammen, Bin neulich auf das tolle Forum gestossen und habe schon diverse hilfreiche Beiträge durchgestöbert. Nimmt man sich Zeit und ist...
  5. Eureka MCI: Defekte Schraube verhindert Öffnung

    Eureka MCI: Defekte Schraube verhindert Öffnung: Zwei von drei ist leider nicht gut genug... Und weil offenbar an der Qualität der Schrauben insgesamt gespart wurde, kann ich die letzte der drei...