Schraube sitzt bombenfest

Diskutiere Schraube sitzt bombenfest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Schraube sitzt bombenfest Helfen tut eigentlich immer ein Schlag in axialer Richtung, bei Rost und Fetten. Warum brr? Hallo achmed, Brr...

  1. #21 Michl LA, 26.12.2008
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    Hallo achmed,

    Brr deswegen weil ich an meiner Espresso Maschine keine Schläge auf den Brühkopf gebe, bei festsitzenden Schrauben an Autos, Fahrrädern oder ähnlichem ist das selbstverständlich o.k. Außerdem ist die Gefahr groß, dass man dabei den Schraubenkopf noch stärker beschädigt, wenn man nicht aufpasst und schief draufhämmert.


    Gruß

    Michl
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    Hallo Michl,
    unterschätze mal nicht die Stabilität von Espressomaschinen. Brühgruppen sind aus massivem
    Messing und es geht um einen wohldosierten Schlag. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass man auf jeden Fall gegenhalten sollte, damit die Kraft dort wirkt wo sie soll.
    Das Problem ist meistens, dass der Schraubenkopf unter dem Niveau der Brühgruppe liegt,
    so dass weder ein Mutternsprenger bzw. Zangen nur schräg angesetzt werden können. Bei so einem flachen Kopf hat man entsprechend wenig Grip.
    Helfen tut oft, wenn der Kopf zu vermurkst ist, einen Meissel anzusetzen und gegen den Uhrzeigersinn die Schraube losschlägt. Und wenn das alles nicht hilft, kann man sich Gedanken zum Ausbohren machen.
    Gruß
    Achmed
     
  3. #23 ChristianK, 27.12.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    Hallo,
    mit der Knippexzange bin ich bisher noch nicht abgerutscht aber Fritzz hat Recht, ein Steckschlüssel ist sicher super, wenn den hier dafür genug Platz ist. Bei einer Balkon-Maschine ist vielleicht nicht genug Platz um ihn ordentlich anzusetzen.

    Auch fand ich die Idee gut das Sieb zu zerstören, dann ist mehr Luft zum Arbeiten.

    Gruß
    Christian
     
  4. #24 Michl LA, 27.12.2008
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    Das stimmt, damit bekommt man oft hartnäckige Schrauben auf.
    Mit einem Durchschlag (Splinttreiber) geht das auch ganz gut, wenn man keinen Meißel im Haus hat.

    Kaffeetante 25 wird schon etwas verwirrt sein von den vielen Reparaturanleitungen, die hier kommen.


    Mal eine ganz andere Frage: Warum hat die Oscar eigentlich so eine riesige Schraube am Duschsieb? Da kommt ja kaum noch Wasser ans Kaffemehl.

    Gruß

    Michl
     
  5. #25 Tschörgen, 27.12.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    14.982
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    Der wird sich denken bei mir ist eine Schraube fest und wir haben alle eine locker! Wobei er sicher nicht so unrecht hätte. :cool:

    Wenn der Ringschlüssel nicht mehr greift, dann greift doch die Stecknuss auch nicht mehr oder?

    Gruss Tschörgen
     
  6. #26 Michl LA, 27.12.2008
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    Der Ringgschlüssel könnte auch ein 12er gewesen sein (12 Ecken).
    Die greifen schlechter als welche mit 6.

    Schraube locker, was solls...
    ...an Neujahr nehme ich mir dann wieder etwas mehr Ernsthaftigkeit vor, wie jedes Jahr...

    Gruß

    Michl
     
  7. #27 plempel, 27.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.840
    Zustimmungen:
    16.695
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    Das ist doch keine Oscar. Tante schraubt fremd! :)

    Gruss
    Plempel
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    stimmt, sonst wäre ja die schraube aus plastik :lol:

    undwech, galgo
     
  9. #29 Kaffeetante25, 27.12.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    Danke, Danke für die vielen Tips!!! Ich habe jetzt einige durchprobiert, bisher sitzt die Schraube noch fest.
    In der Tat, das ist nicht die Schraube der Oscar, die hat einen Schlitz in der Mitte. (galgo: Plastik :evil:)
    Die Maschine sollte für meine Schwägerin sein, ist eine relative alte, irgendwann mal aus der Bucht gefischte Isomac ähnliche. Mal sehen, ob ichs bis 2.Januar hinbekomme, da ist nämlich der Geburtstag.
    Christian, Danke für Dein Angebot, vielleicht komme ich noch darauf zurück.
     
  10. #30 nobbi-4711, 27.12.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    Die einzige mir bekannte Lösung ist ein Franzose:

    http://cgi.ebay.de/Rollgabelschluessel-Franzose-280-mm_W0QQitemZ390013745153QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug?hash=item390013745153&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1230|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    Das einzige Teil, das mit der "Spitze" richtig zupacken kann, und bei dem man im 90Grad-Winkel, also quer ziehen kann. Mit manchem schweren Engländer gehts auch, aber die haben oft zu grobe Verstellgewinde -> zuviel Spiel. Leider mittlerweile schwer zu bekommen, denn wer will denn schon so alte Technik haben....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #31 ChristianK, 28.12.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    Einen passenden Steckschlüssel hätte ich auch im Angebot. Die Schraube sieht ja nach M8 aus.
    Weiterhin viel Erfolg.
    Gruß
    Christian
     
  12. #32 Stonecitykarl, 29.12.2008
    Stonecitykarl

    Stonecitykarl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    Hallo Kaffeetante,

    besorge/ borge Dir eine passende Nuß mit Flankenangriff. Mit normalen Schlüsseln/ Nüssen wird die Schraube nur noch runder. Gruß Karl
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    maschine upsidedown auf arbeitsplatte mit schraubzwingen fixieren...

    wenn selbst gute nüsse durchrutschen würde ich es mit einer gripzange probieren, aber bitte keine für vier euronen sondern hazet oder knipex oder vergleichbares....

    sollte das wider erwarten auch ned funzen...

    scharfen meissel kurz vor schrauben"ecke" ansetzen und mit mittelschwerem
    hammer igegen uhrzeigersinn dreschen

    good luck, galgo
     
  14. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    seit Tagen öffne ich diesen Thread in der Hoffnung, daß da endlich was passiert war, der Kopf abgerissen, die Gripzange abgerutscht und Hand schrammeriert ist, aber wieder nichts.

    Also da muß Luft und Bewegung zwischen die Teile.

    Erst mal ein nächtelanges Bad, diesmal vielleicht eher in Kalklöser als in ansonsten WD 40 oder Biodiesel.

    Weiter helfen die Einwirkungen von Hitze und Kälte, eine Heizung wäre ja schon eingebaut (dazu wieder Wasser in den Boiler) und dann mal kräftig Kältespray auf den Schraubenkopf geblasen.

    Der eh vermurkst ist, also federnd halten und kräftge Hammerschläge auf den selben.

    Keine Ahnung ob die Maschine mehr wert ist als der beste Ringschlüssel im Satz. Falls ja, dem Schlüssel seine Anphasung wegschleifen in dem Sinne, daß er sich noch die anderthalb Millimeter unverbrauchten Sechskants am Fuß des Schraubenkopfes greifen kann.

    Weiter hilfreich den Grip zu erhöhen ist Diamantpulver, das benutzt der Zahnarzt auf der Zange wenn er seiner Familie die gesunden Schneidezähne zieht.

    So, wir spannen jetzt das Drumm in den Schraubstock (Alubacken schützen das Werkstück aus Weichmetall) und geben mit dem Ringschlüssel kräftigen Zug auf die Schraube, dessen nur knapp weniger, als wenn es Absicht wäre das Ding restlos zu zerbröseln.

    Jetzt kommt ein vorher organisierter Helfer hinzu, dieser dengelt gleichzeitig mit dem Hämmerchen rund um den sich im festen Griff des Ringschlüssel befindlichen Schraubenkopfes.

    Hilft das alles nichts, dann überzeugen wir uns daß kein nicht wiederzubeschaffendes Teile durch Hitzeinwirkung zerstört wird und bringen während dem Prozedere noch die Lötlampe ins Spiel.

    Ansonsten wie empfohlen den Meißel erst irgendwo an der Messingschraube ansetzen, dann seiner spanabtragenden Wirkung freien Lauf lassen bis endlich nur noch der Schraube Kern bleibt, der sodann angekörnt und ausgebohrt werden kann.
     
  15. #35 Kaffeetante25, 30.12.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    Ich habe die Schraube tagelang abwechselnd in WD40 und Kaffeefettlöser eingeweicht. Die Schraube mit dem Hammer malträtiert, sämtliche passenden Schraubenschlüssel und Zangen ausprobiert.....Kältespray habe ich keins da....hm...Es ist nichts passiert.
    Ich werde die Maschine meinem Schwager bringen, der ist Elektriker und hat eine riesengroße Werkstatt, der soll das richten. :)
    Die Maschine hat 35 Euro gekostet, wenn sie nicht als Geburtstagsgeschenk gedacht wäre, wärs mir ja egal.
     
  16. fibo

    fibo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    Schon witzig, diese Schraube erregt fast so viel Aufmerksamkeit, wie dieser kleine Bär Knut!! Einfach niedlich diese kleinen Dinger :lol:.

    Mein Vorschlag: die vom Vorredner erwähnte Bewegung könnte auch durch ein Ultraschallbad erzeugt werden - steht auch beim Zahnarzt rum.

    Hitze wäre sicher auch nicht schlecht, aber der Kollateralschaden wäre unverhältnismässig hoch.

    Wir drücken fürs neue Jahr die Daumen!!

    Fibo
     
  17. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    ok, wir harren der Dinge die da kommen
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    Tach nochmals - und vorweg: Allen ein "Gutes Neues Jahr" !

    zum Thema:
    hab nochmals ein wenig gesucht - und bei einer Suche nach "Aluminium Messing Kontaktkorrosion" ( aluminium messing kontaktkorrosion - Google-Suche ) kriegt man einiges zu lesen. Zusammenfassend kann man sagen, daß Alu und Messing in feuchter Umgebung sich nicht vertragen - es führt zu Kontaktkorrosion.
    Im Alu-Gewinde der Maschine wird sich nun die Schraube (die für den Thread verantwortlich ist) festgefressen haben.

    Bin aber weiter gespannt, wie es weitergeht - und eine Bitte an die Kaffeetante25: gibst Du uns ein paar Bilder, wenn die Schraube raus ist? Bestimmt interessant, wie Schraube und Gewinde aussehen...

    "Fritzz"
     
  19. #39 Kaffeetante25, 01.01.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    Ja klar gibts Bilder, morgen bin ich bei meinem Schwager, der leider 150km entfernt wohnt. Ich hoffe, der bekommt sie auf (ist Elektriker mit großer Werkstatt)!! Mich wundert auch, was meine Frage hier auslöst!! ;-) Bin aber froh drum, so gute Tips wie hier gibts halt nirgendwo!!
     
  20. #40 Holger Schmitz, 01.01.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Schraube sitzt bombenfest

    Bei Geräten zur Lebensmittelgewinnung etwas problematisch (hätte ich persönlich für den eigenen Gebraucht kein Problem mit) aber hilft extrem gut :
    Kleinste Mengen von Bremsflüssigkeit an die Schraubverbindung träufeln und einwirken lassen.
    Aber vorsicht, das Zeugs ist sehr ätzend und ungesund.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Schraube sitzt bombenfest

Die Seite wird geladen...

Schraube sitzt bombenfest - Ähnliche Themen

  1. BFC Ela Innensechskantschraube auf Brühgruppe sitzt schief

    BFC Ela Innensechskantschraube auf Brühgruppe sitzt schief: Guten Morgen miteinander, Hallo BFC-Maschinenbesitzer, seit vergangener Woche bin in Besitzer einer BFC Ela. Ich habe die Maschine bei einem...
  2. Bezzera BZ09, Siebschraube sitzt fest. Linksgewinde?

    Bezzera BZ09, Siebschraube sitzt fest. Linksgewinde?: Hallo, ich möchte die Schraube vom Sieb des Siebträgerhalters meiner BZ09 lösen. Ist das Linksgewinde? Die schraube sitzt seeehhr fest und ich...
  3. Brühkopfschraube sitzt fest (Jura Rio d'ORO-Profi A11)

    Brühkopfschraube sitzt fest (Jura Rio d'ORO-Profi A11): Hallo! Nach vielen Jahren ohne Reinigung wollte ich kürzlich aus Schuldbewusstsein die Brühkopfschraube meiner Jura Rio d'Oro (ca. 2*/Woche...
  4. Erledigt BZ07 Duschsiebschraube sitzt fest

    Erledigt BZ07 Duschsiebschraube sitzt fest: Hallo, ich habe neuerdings eine Bezzera BZ07. Heute wollte ich sie mal rückspülen. Aber die Schraube im Duschsieb sitzt dermaßen fest, dass ich...
  5. Carimali M3 - Stellring/Stellschraube sitzt fest

    Carimali M3 - Stellring/Stellschraube sitzt fest: Hallo, lesen tu ich im Forum ja schon länger, nun aber auch mal aktiv eine Frage... Habe am Wochenende per Zufall eine Carimali M3 auf einem...