Schraube unterm Wassertank rot verfärbt. Rost? (Rocket Appartamento)

Diskutiere Schraube unterm Wassertank rot verfärbt. Rost? (Rocket Appartamento) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist heute aufgefallen, dass die Schraube unter dem Wassertank meiner Rocket rot verfärbt ist. Ich habe die Maschine vor einigen Tagen...

1. #1 Max1411, 24.01.2018
    Max1411

Max1411 Mitglied

Mir ist heute aufgefallen, dass die Schraube unter dem Wassertank meiner Rocket rot verfärbt ist. Ich habe die Maschine vor einigen Tagen durchlaufentkalkt mit Clean Boiler, dosiert wie auf der Verpackung beschrieben.
    Davor ist mir die Verfärbung zumindest nie aufgefallen...
    Jemand eine Idee?

2. AlexB.

AlexB. Mitglied

Welche Funktion hat die Schraube? Stromkreisunterbrechung zur Pumpenabschaltung bei niedrigem Wasserstand? Und Clean Boiler ist Amidosulfonsäure? Wenn die Schraube vorher verzinkt war, kann das von der Entkalkerlösung gekommen sein.
    Eisenrost in ansich nicht gesundheitsschädlich. Wenn die rostige Schraube stört, dann gegen eine rostfreie Edelstahlschraube tauschen.

Max1411 gefällt das.
  3. 'Ingo

'Ingo Mitglied

Verzinkte Schraube ist im Wasserkreis sehr unwahrscheinlich, da Kupferionen den Zink schön längst erledigt hätten.
    Ich tippe hier auf Kupferbolzen, die Färbung spricht für pH Wert <7

Wenn es dir vorher nicht aufgefallen war, ist mit deinem Brühwasser alles in Ordnung und der Bolzen war vorher eher braun-grünlich.

Max1411 gefällt das.
  4. #4 Max1411, 24.01.2018
    Max1411

Max1411 Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten.

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich denke sie ist einer der beiden Kontakte für den Füllstand.

Ja und Zitronensäure, laut Etikett je 5-15%.

Ich hätte behauptet, dass sie silber war, darauf Wetten würde ich aber nicht. In einem anderen Thread steht, dass die Schraube aus Messing ist.

Mir ist noch eingefallen, dass nach der Entkalkung der "Spreizer" (den ich übrigens unabhängig von der Entkalkung nicht mehr herausgeschraubt bekomme) und dessen Aufnahme in der BG hinter dem Duschsieb ebenfalls eine leicht rötliche Verfärbung hatte, die sich jedoch abwischen ließ.

5. 'Ingo

'Ingo Mitglied

Das passt, passiert halt durch die Säure.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Max1411 gefällt das.
Thema:

Schraube unterm Wassertank rot verfärbt. Rost? (Rocket Appartamento)

Die Seite wird geladen...

Schraube unterm Wassertank rot verfärbt. Rost? (Rocket Appartamento) - Ähnliche Themen

1. ECM Technika IV Brühdruckschraube klemmt

ECM Technika IV Brühdruckschraube klemmt: hi, ich würde gerne meinen brückdruck verändern, jedoch lässt sich die schraube oben neben dem wassertank nicht drehen. sie sieht auch ein wenig...
  2. Ersatz-Schrauben für Gehäusedeckel Quickmill 3004

Ersatz-Schrauben für Gehäusedeckel Quickmill 3004: Hallo zusammen, Ich hab den Gehäusedeckel meiner Cassiopeia öfter aufgeschraubt und nun habe ich die Schrauben verlegt. Ich finde aber weder hier...
  3. Lelit und die Schrauben vom Gehäuse

Lelit und die Schrauben vom Gehäuse: Hallo, mein Kollege hatte ein Problem mit seinem 5 Jahre alten Dualboiler von Lelit (PL60). Das Problem konnte ich schnell lösen. So weit, so...
  4. Imbusschraube für Rocket E61

Imbusschraube für Rocket E61: Moin, ich möchte das Thermometer an meiner Cellini E61 BG wieder abbauen, kann aber die Schraube, die dort vorher war, nicht mehr finden. In der...
  5. Mahlscheiben ohne Schrauben (Blind Burrs)

Mahlscheiben ohne Schrauben (Blind Burrs): Guten Abend, ich habe mal eine Frage zum Unterschied von Mahlscheiben MIT Schrauben (srew burrs) und OHNE Schrauben (blind burrs). Mittlerweile...