Schrauben und Verschraubungen lebensmittelecht lösen

Diskutiere Schrauben und Verschraubungen lebensmittelecht lösen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, leider hat die SuFu mit keine passenden Ergebnisse geliefert, daher wende ich mich an Euch. Gibt es eine lebensmittelechte Art...

  1. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    leider hat die SuFu mit keine passenden Ergebnisse geliefert, daher wende ich mich an Euch.

    Gibt es eine lebensmittelechte Art und Weise, wie ich Schrauben und Verschraubungen lösen kann, die fest sitzen? Kriechöl scheidet aufgrund des Geruchs und Inhaltsstoffe aus.

    holgr
     
  2. #2 Espressojung, 26.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.476
    Mit dem Heißluftföhn warm machen.
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 26.09.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    593
    Ballistol?
    Ist lebensmittelecht (kann sogar eingenommen werden), aber habe ich keine Erfahrungen damit.

    in meinen Industriekatalogen gibt es noch von CRC dass Spray 3-36 mit Lebensmittelzulassung oder von OKS das Spray 371.

    Ansonsten vielleicht einmal die Verbindung mit Kältespray -45°C behandeln. Dies löst manchmal auch die festsitzende Verbindung.
     
  4. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ballistol ist ein guter Rat, aber der Geruch ist auch nicht jedermanns Sache :) selbst wenn es auch gegen Bauchweh helfen soll :)
    Aber man reinigt die gelösten Teile dann im Normalfall sowieso, also dürfte das kein Problem sein. Für richtig festgefressene Bolzen braucht man eh "härtere Geschütze" (Wärme, Kälte, GEWALT ) :)
    VG Peter
     
  5. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Tipps!
    Werde ich gleich mal ausprobieren (außer Gewalt, das kannte ich schon :)).

    Viele Grüße,
    holgr
     
  6. #6 S.Bresseau, 26.09.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.193
    Zustimmungen:
    14.008
    +1 für Hitze + Ballistol.
    wenn das nicht hilft: Es gibt hier irgendwo einen Thread mit dem Vergleich verschiedener Mittel. Die Mischung aus Aceton + Getriebeöl soll wohl das effektivste Mittel sein. Und wie schon gesagt wurde: die Teile reinigt man danach sowieso.
     
Thema:

Schrauben und Verschraubungen lebensmittelecht lösen

Die Seite wird geladen...

Schrauben und Verschraubungen lebensmittelecht lösen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Sieb klemmt im Siebträger - Schraubenzieher benutzen?

    Sieb klemmt im Siebträger - Schraubenzieher benutzen?: Bei meiner Sage Bambino plus klemmt das Sieb so stark im Siebträger, dass ich einen feinen Schraubenzieher benutzen muss, um es aus dem Siebträger...
  4. Schraubenersatz für Rocky S

    Schraubenersatz für Rocky S: Bitte helft mir! Ich bin handwerklich nicht sehr geschickt. Um meine Rocky gründlich zu reinigen habe ich den Kaffeeauslass und auch die...
  5. Ersatz-Schrauben für Gehäusedeckel Quickmill 3004

    Ersatz-Schrauben für Gehäusedeckel Quickmill 3004: Hallo zusammen, Ich hab den Gehäusedeckel meiner Cassiopeia öfter aufgeschraubt und nun habe ich die Schrauben verlegt. Ich finde aber weder hier...