Schraubenabdruck im kaffee - Schlimm?

Diskutiere Schraubenabdruck im kaffee - Schlimm? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist das jetzt eigentlich ein Problem oder nicht? Wenn ich genügend Kaffee ins Sieb gebe, damit der Kaffee schmeckt, bleibt hinterher ein...

  1. Hombre

    Hombre Gast

    Ist das jetzt eigentlich ein Problem oder nicht? Wenn ich genügend Kaffee ins Sieb gebe, damit der Kaffee schmeckt, bleibt hinterher ein deutlicher Schraubenabdruck im Kaffee zurück.

    Fülle ich so wenig ein, dass es keinen Abdruck gibt, schmeckt es nicht mehr.

    Also scheint die Sache ja klar zu sein. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass irgendwo mal geschrieben stand, dass keine Schraubenabdrücke im Kaffeesatz zurückbleiben sollen. Den Grund weiss ich nicht mehr, es klang aber plausibel.
     
  2. #2 Barney Gumble, 27.04.2003
    Barney Gumble

    Barney Gumble Gast

    Hallo.

    Der getamperte Kaffee sollte nicht bis an die Dusche heranreichen. Wenn Du also einen gefüllten Siebträger einspannst, und ohne zu brühen wieder ausspannst, so sollte kein Abdruck zu sehen sein.
    Da der Kaffee ja bei Kontakt mit Wasser noch quillt, muß er im trockenen Zustand einen gewissen Abstand zur Dusche haben.

    Bei meinen Siebeinsätzen sind solche Rillen drin. Wenn der gepreßte Kaffee bis an diese Rille reicht; oder diese maximal so gerade verdeckt; haut es hin.
     
  3. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann meinst Du, daß NACH dem Brühen ein deutlicher Schraubenabdruck auf dem Kaffee im Siebträger zu sehen ist.
    Das ist o.k., da der Kaffee beim Brühen aufquillt und sich an das Duschsieb presst.
    Vor dem Brühen sollte man keinen Schraubenabdruck sehen, wenn man den Siebträger wieder ausspannt.

    Grüße
    Horst
     
  4. Hombre

    Hombre Gast

    Ach SO ist das gemeint. Ja gut, das klingt ja plausibel.
     
Thema:

Schraubenabdruck im kaffee - Schlimm?

Die Seite wird geladen...

Schraubenabdruck im kaffee - Schlimm? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...
  2. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  3. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]
  4. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  5. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...