Schraubkanne ode Maschine?

Diskutiere Schraubkanne ode Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin zwar des italienischen nicht so mächtig aber dank Übersetzungshelfer 8) ... Danke

  1. #21 Holger Schmitz, 16.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Bin zwar des italienischen nicht so mächtig aber dank Übersetzungshelfer 8) ...

    Danke
     
  2. #22 DaleBCooper, 16.11.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Elvis,

    Also nochmal zum Anfang:

    Herdkännchen: billig, unkaputtbar, netzunabhängig, mobil. Macht keinen Espresso, sondern eher einen starken Mokka. der aber auch gut schmecken kann. Durch die Brühbedingungen (geringerer Druck, der sich zudem sehr langsam aufbaut, sehr heißes Brühwasser) limitiert.
    Espresso"maschine" ohne Pumpe: siehe oben. Keine Verbesserung.
    Espressomaschine mit Pumpe: damit ist richtiger Espresso möglich. Vergleichsweise schnelle Extraktion (ca. 25 Sekunden) bei korrektem Druck (ca. 9bar) und bessere Temperaturkontrolle. Einstieg: z.B. die kleinen Gaggias. Ab hier brauchst Du praktisch zwingend eine Mühle, die wirklich fein genug mahlt.
    Budget: mit etwas Suchen und evtl. z.B.. einer gebrauchten Mühle ab ca. 200 Euro komplett für eine Aussttattung die wirklich guten Espresso machen kann. Neben dem Geld muss Du etwas Zeit investieren, bis Du den Dreh raus hast.

    Gruß,
    Bernhard
     
  3. #23 Elvis the King, 16.11.2006
    Elvis the King

    Elvis the King Gast

    Also, vielen Dank mal für alle konstruktiven, wie auch nicht konstruktiven Stimmen zu meinem Thread!

    Für detailierte Stellungnahmen bin ich einfach zu faul, außerdem, einen Vormittag in der City und 9 Espresso später bin ich einfach sicher, die Vergleiche haben einfach die Antwort schon erbracht und darum geht es mir auch bei meinem Beitrag. Beziehungskisten in I-Foren sind mir einfach zu wenig greifbar, somal sich viele Teilnehmer nicht an Regeln halten und wenn es heiß hergeht auch jederzeit in die Anonymität zurückziehen können, diese die Grundlage jeder Beziehung entzieht, so gesehen könnte ich eigentlich nur ein Dampfdruckkessel sein, aber ich will aus oben genannten Gründen keine 15 bar aushalten. So und jetzt-Strich drunter!

    Eine Espressomaschine muß ins Haus inkl. externer Mühle!
    Könnt ihr mir was empfehlen? Mindestpreis für Topqualität?



    Liebe Grüße

    Elvis the King
     
  4. #24 DonPhilippe, 16.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Naja, wie man in den Wald hineinschreit... Egal, ist gegessen.

    Mindestpreis für Topqualität. Hm.

    Ich werf mal eine Kombination aus Gaggia Classic Coffee und Demoka 203 in den Raum.
    Da du hauptsächlich von Espresso sprichst und weniger von Milchschaum-Kaffee-Mischgetränken, müsste es keine Zweikreismaschine sein.
    Die Gaggia Classic gibts für ca. 350 bis 380.
    Die Demoka ab 150.

    Qualität des Espresso top. Solide, weitverbreitetete Maschine.
    Aufschäumen kannst du damit auch noch, nur eben keine zehn Cappucini nacheinander.
    Die Mühle ist die klassische Einsteigermühle, hab sie selbst zuhause.
    Mahlt fein genug für guten Espresso, saut halt ab und zu bißchen Pulver daneben.
    Aber dagegen gibts Staubsauger einmal die Woche.
     
  5. #25 mcblubb, 16.11.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    gut - jetzt haben wir beim Preis angesetzt.

    Ich setz mal bei der Topqualität an:

    La Marzocco Linea (die Speedster ist etwas spaciger designed, aber das kann man dem Rotstift opfern).
    Dazu eine Mazzer Kony.

    Ich würde mal bei Ibäh danach Ausschau halten - vielleicht ist da eine gute gebrauchte Kombi schon unter 4.000€ zu haben.

    Gruß

    Gerd
     
  6. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    neeei-heeeeiin!!!

    selten so geschmunzelt wie bei diesem thread, bei dem ja auch elvis (von wegen selig! :wink: ) viel spontanhumor bewiesen hat!

    klasse und vielen dank allen mitwirkenden!

    grüße :lol:

    chris
     
  7. #27 Elvis the King, 16.11.2006
    Elvis the King

    Elvis the King Gast

    Schönen guten Abend! *gg*


    Puh, die Faema E 61 Legend, die tät mir schon sehr gut gefallen, nur tät sie mir auch etwas zu teuer sein!

    Aber was sagt ihr zu:

    Isomac Tea
    Isomac Zaffiro
    La Scala Butterfly

    oder

    La Pavoni

    Ich bitte um zahlreiche Kommentare!


    Elvis the King
     
  8. #28 cognacbraun, 16.11.2006
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Servus Elvis,

    Tja, Deinen Lebensdaten nach zu urteilen, würde die Maschine auch vom Profil her wunderbar zur Persona E. passen, gell? :lol:


    Im Ernst: Butterfly und Tea sind Zweikreiser, während die Zaffiro eine einkreisige Maschine ist. Das wirft schonmal die erste wichtig Frage auf: soll sie "nur" Espresso und bedingt Milchmix-Getränke können oder ist Dein Fokus ohnehin eher auf Cappu etc. gerichtet?

    Keep groovin',

    cognacbraun
     
  9. #29 Elvis the King, 16.11.2006
    Elvis the King

    Elvis the King Gast

    Elvis war angeblich ein untröstlich untalentierter Kaffeetrinker!
     
  10. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Lecker

    In der Kanne oder im Siebträger?
    :roll: :wink: :lol:
     
  11. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Huppsala,

    da poltere ich mal 'rein: Elvis - oder besser einer dessen Nachfolgern - möchte in diesem Punkte seinem Vorbild nicht folgen und fragt dementsprechend nach einer Lösung seines frisch entdeckten Defizits an. Der unpassionierte Kaffeetrinker ist also des Espressosurrogatextrakts ebeneso überdrüssig wie des Produkts einer Mokkakanne.

    Nun mal abgesehen von dem kabaretistischen Teil dieses Threads - was spricht gegen die sonst so geäusserte Empfehlung Gaggia classic plus Demoka? Nun ja, der King himself asks. Dann vielleicht eine Klasse weiter oben: Bezzi. Oder, wenn der King etwas richtig extravagantes in seine Küche stellen möchte, dann meine Elektra. Durchgeknallt wie der King himself aber immer noch eine echte, veritable Espressomaschine.

    Wäre das eine Überlegung wert?

    Goglo
     
  12. #32 Elvis the King, 17.11.2006
    Elvis the King

    Elvis the King Gast

    Okay-okay-okay, versteh-versteh-versteh:

    "Hände an die Wand - Beine auseinander, und jetzt kapier endlich-Elvis ist TOT-TOOOOOOOOOOOOOOT!"

    Nur weil Elvis kein begnadeter Espressotrinker war heißt das noch lange nicht, daß ihr ihn sterben lassen dürft, nur weil er weniger ausgereifte Geschmacksnerven hatte, heisst das noch lange nicht, ihm die Freude am Kaffe abzusprechen.

    Bevor ihr alle auf Elvis losgeht, überlegt euch vielleicht doch mal, ob Elvis vielleicht nicht doch woanders, nämlich musikalisch Geschmack bewiesen hat und nicht vielleicht doch ein excellenter "Espressionist" war?

    Back Topic:

    Denke mal es wird die La Scala Butterfly, ein Kreis genügt mir, wenn er geschlossen ist.

    Allerdings deine (Hallo Goglo) Elektra tät mir schon taugen, nur ich weiss nicht wo man das beziehen kann (bitte kein Internet).


    Es grüßt Euch alle















    Elvis the King
     
  13. #33 mcblubb, 17.11.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Dann kommt aber kein Espresso raus....

    SCNR

    Gerd

    BTW: Elektras kann man u.a. hier kaufen

    http://www.elektra-deutschland.de/index.html
     
  14. #34 old harry, 17.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    eine gute wahl. obwohl die butterfly ja 'ne zweikreiserin ist.
    und falls es noch nicht erwähnt wurde: wie die e-gitarre zum rock 'n roll, gehört die mühle zum espresso, ohne geht nix. wir wollen ja nicht, dass die butterfly aus frust returned to sender etc. ... :mrgreen:
     
  15. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    ...heutzutage braucht doch keiner mehr ´ne E-Gitarre für Rock´n Roll. Das kommt alles vom Band.
    Okay, zu Elivs´ Zeiten war das noch anders. Aber auch hier wird doch sicherlich die Moderne einzug erhalten haben 8)
     
  16. #36 Elvis the King, 17.11.2006
    Elvis the King

    Elvis the King Gast

    Was sagt ihr eigentlich zu Schärf-Espressomaschinen, www.schaerf.at, wer hat den Erfahrung mit dem Kolbenprinzip!

    Hier mal kurz der Werbetext:

    Das Erfolgsprinzip der Kolbengruppe

    Durch die technisch weiterentwickelte Kolbengruppe der Xpress Piston wird der druckvolle, schnelle und gleichmäßige Durchgang des Wassers durch den frisch gemahlenen Kaffee garantiert und gibt dem Espresso die unverwechselbare Creme und das einmalige Aroma, das wahre Kaffeekenner seit jeher schätzen. Bei der Bedienung einer einzigen Taste dosieren die Xpress Piston Maschinen von Schärf bei höherer Geschwindigkeit den Espresso Kaffee exakt nach ihrem Bedarf. Geräuschlos, dauerhaft, präzise und automatisch. Und sie ermöglichen die gleichzeitige Zubereitung von einer, zwei oder drei Tassen echten Espresso, dessen unvergleichliche Qualität das Ergebnis der hohen Kompression ist.




    Elvis the King
     
  17. #37 Elvis the King, 18.11.2006
    Elvis the King

    Elvis the King Gast

    Ich will ganz oben sein!
     
  18. #38 cognacbraun, 18.11.2006
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7

    Ach? Klingt ja sehr vielversprechend. Insbesondere das Feature "geräuschlos" finde ich ungeheuer spannend...:shock:

    so far,

    Constantin
     
  19. #39 Elvis the King, 19.11.2006
    Elvis the King

    Elvis the King Gast

    Geh bitte, was soll das?
    Muß man da auf den Knien rutschen, damit man Antwort bekommt?
    Das ist ja entsetzlich, was ist denn das für ein Forum?

    Jetzt stellts euch nicht so an!
    Das kann doch nicht wahr sein, daß sich soviele wegen meines Forumsnamen so "angebrunzt" fühlen!




    Elvis the King
     
  20. #40 Holger Schmitz, 19.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,
    ich denke nicht daß es der Name ist.

    Wer im 2. oder 3. Beitrag schreibt daß er keinen Bock auf lesen (der genannten Grundlagen) oder googlen hat darf glaube ich kaum damit rechnen viel Hilfe zu bekommen, das ist auch in anderen Foren so.

    Auch zu Elvis Zeiten hieß es sicherlich schon : Der Ton macht die Musik.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Schraubkanne ode Maschine?

Die Seite wird geladen...

Schraubkanne ode Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Schraubkanne selbst gebaut

    Schraubkanne selbst gebaut: zwar nicht von mir aber von "This Old Tony": [MEDIA] vllt interessierts ja hier jemanden :)
  2. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...
  3. Was ist das für eine Maschine?

    Was ist das für eine Maschine?: Moin ich wollte mal fragen, was das für eine Maschine ist: [ATTACH] Könnte diese kaufen, wollte aber wissen, wo ich Dichtungen und Siebträger...
  4. Welche Espressomaschine?

    Welche Espressomaschine?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir eine Espressomaschine kaufen, welche guten Espresso macht. Mein Budget ist leider begrenzt, da...
  5. Welche Siebträgermaschine?

    Welche Siebträgermaschine?: Ich denke ich muss für mich kein neues Thema eröffnen, bei mir stellt sich aktuell die gleiche Frage. Erstmal ein Hallo in die Runde in die...