Schümli / Café Creme beziehen

Diskutiere Schümli / Café Creme beziehen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; was haltet Ihr davon, einen extra thread für das Schümli Thema zu eröffnen? Edit: ergänzt im separaten thread: Zur Klärung der Begriffe und für...

  1. #1 schwawag, 17.03.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
     
  2. #2 schwawag, 17.03.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Ah, jetzt verstehe ich Dich. Schümli wird in erster Linie als Synonym für Café Crème (da der Automatenkaffee in der Schweiz immer mit Rahm (crème)
    getrunken wird) verwendet. Du verstehst darunter einen Espresso mit fake-crema unter Verwendung von crema-Sieben (?)..
    und später auch um Modelle im 200EUR Bereich als Alternative zur dedica.
    Wie schon geschrieben: ich trinke keinen café crème aus meinem Siebträger. Und mit dem Schümli Gedöns hab ja nicht ich begonnen...
     
  3. #3 Fluchtkapsel, 17.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Espresso mit FakeCrema ist ein Oxymoron.

    Aber genau, das ist die Abgrenzung von Cremasiebgetränk zu Siebgetränk. Weil irgendwie muss man es ja abgrenzen, sonst kommt man wieder in die Spaghetti Carbonara Situation.

    Edit: Habe ein paar OT Beiträge gelöscht
     
  4. #4 schwawag, 17.03.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Edit
    Gerne auch in Anführungszeichen.

    Hier in der Schweiz spricht halt niemand vom Schümli, hab das auch noch nie angeschrieben gesehen. Erstmals ist mir der Begriff in einem deutschen Supermarkt aufgefallen (Schümli Bohnen).
    Deshalb meine Irritation.

    Zu corrima: hatte mich da vertan. Die Satrap im srf Test meinte ich, als ich von einer umgelabelten corrima sprach (evtl. kommt die solis auch aus derselben Schmiede, wobei die lt. Test relativ temperaturstabil ist).
     
  5. #5 mechanist, 17.03.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Da liegt ja für manche das Problem. Wer Schümli besser Cafe Crema häufiger trinken möchte, ist mit einer klassischen Espressomaschine schlecht beraten. Denn diese kann keinen Cafe Crema herstellen, da sie in der Regel mit 9 bar drückt. Ausnahmen gibt es allerdings, z.B.
    Gastromaschinen von Schärf, deren hydraulische Bezugstechnik eingestellt werden kann. Man hat dann an einer Gruppe 9 bar für Espresso und an der zweiten 2,5 bar für Cafe Crema.
    Kaffeevollautomaten können ihren Druck halt ebenfalls verändern und dann auch einen Cafe Crema produzieren, dafür haben
    andere Nachteile. Hochwertige Kaffeevollautomaten, die in der Schweiz schon eine lange Tradition haben, sind sehr teuer - die verkleinerten Haushaltsversionen haben viele Kompromisse (auch um sie bezahlbar zu machen) und können dann Vieles, aber nichts richtig. Da auch wir nicht den ganzen Tag Espresso trinken, haben wir zwei Maschinen in der Küche, eine WMF 4110 für den Cafe Express morgens und eine M15 Leva für den Espresso ab Mittag.
     
    schwawag und Fluchtkapsel gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Das tut eine Espressomaschine nicht, wenn der Puck keinen entsprechenden Widerstand bietet. Solchen Café Crema oder wie auch immer man das nennen mag gibt es in vielen Cafés aus Siebträgermaschinen und produzieren auch viele Heimuser damit.
     
    züripresso, Cappu_Tom und DaBougi gefällt das.
  7. #7 XeniaEspresso, 17.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das ist so kaum denkbar.
     
  8. #8 mechanist, 17.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    "Das tut eine Espressomaschine nicht, wenn der Puck keinen entsprechenden Widerstand bietet. Solchen Café Crema oder wie auch immer man das nennen mag gibt es in vielen Cafés aus Siebträgermaschinen und produzieren auch viele Heimuser damit"

    Ja, das ist dann ein fauler Kompromiss und kein Cafe Crema, der mit 2 bis 3 bar bezogen wird.
    Und wer erzählt der Rota oder der Vibrationspumpe, was da rauskommen soll?
     
  9. #9 Yoku-San, 17.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Die Pumpe baut ja nur so viel Druck auf, wie Widerstand gegeben ist. Wenn der Puck so grob ist, dann läuft der Kaffee halt bei 2-3 bar raus.

    Verstehen wir uns da alle falsch? Eigentlich sollte es hier auch nicht um Cafe Crema, Schümli etc. gehen.
     
    schwawag gefällt das.
  10. #10 mechanist, 17.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Es war nur als Hintergrund für das Interesse mancher Menschen an Kaffeevollautomaten für zu Hause gedacht und für die damit verbundene Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

    Schümli und Cafe Crema kommt historisch gesehen aus hochwertigen Gastronomie-Kaffeevollautomaten, die entweder den Druck verändern können oder dafür einen separaten Kessel haben, oder wie im Falle von Schärf, ein wasserhydraulisches Bezugssystem mit veränderbarem Druck hatten (ob noch haben, weiss ich allerdings nicht).

    @Iskanda: Es gab neben Schärf einige Hersteller von Maschinen mit wasser- und dampfhydraulischen Bezugssystemen, bei denen über den Kolbenhub die Bezugsmenge und über die Begrenzung des Eingangsdrucks oder über das Verhältnis bei der Druckpotenzierung der Bezugsdruck verändert werden konnte.
     
  11. #11 schwawag, 17.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    was haltet Ihr davon, einen extra thread für das Schümli Thema zu eröffnen?
    Edit: ergänzt im separaten thread:
    Zur Klärung der Begriffe und für den historischen Überblick ist denke ich der folgende Überblick hilfreich: Café crème vom Feinsten
    Schümli (im Kaffeezusammenhang) habe ich das erste Mal als Begriff auf den Bohnen in einem deutschen Supermarkt gesehen.
    café crème (französisch) bzw. cafe crema (italienisch) bezeichnet den Schuss Sahne, der zu der Tasse Kaffee gereicht wird.
    Den mit besten café crème habe ich via eines FRANKE Automaten genossen, getoppt durch den eines Restaurants, das zwei Mühlen mit unterschiedlichem Mahlgrad und einen Boliden mit grossen Kesseln einsetzt (für Espresso und darauf basierende Getränkte) bzw. café crème. Mit einer norditalienischen Röstung (die Kaffeemacher empfehlen eine mittlere Röstung, meistens sehe ich in Privathaushalten VA mit crema Bohnen).
    Zum Thema café crème habe ich folgenden Erfahrungsbericht gefunden: Schümli (Cafè Creme) im Siebträger - Erfahrungsbericht
     
  12. #12 Sansibar99, 18.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Ist hier ja schon geschehen.
    Da meisten Posts aber als Offtopic aus einem anderen Thread herausgeholt wurden ist der Beginn bis hierher etwas holprig zu lesen.
     
  13. #13 Cappu_Tom, 18.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Wie wahr ;)
    Ich weiß ja nicht, von welchem "schwachbrüstigen Thermoblock" du gerade sprichst - bei den vielen von dir hier schon diskutierten Billigsdorfer Geräten habe ich inzwischen die Übersicht verloren.

    Du schreibst:
    Was nun wirklich? Eine Heizung, die es schafft während des Bezugs (nicht im Stillstand!) zu übersteuern (überzuschwingen) kann nicht gleichzeitig schwachbrüstig sein/nicht mehr hinter her kommen. Das ist ein Widerspruch in sich.
    Voraussetzung ist wie immer eine vernünftige Auslegung des TB sowie der Regelung. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das in CH bei den von dir geäußerten Preisvorstellungen schwierig wird.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Ich kann hier leider gar nicht nachvollziehen um was es genau geht, bzw. was die Frage ist..?!

    Ich beziehe auf jeden Fall zu 85% Café Creme aus dem Siebträger und das klappt einwandfrei und ohne Probleme...vorausgesetzt man weiss wie es geht, hat die entsprechende Maschine und die richtigen Bohnen. (Ist ja aber beim Espresso nicht anders).
    Geschmacklich ist das absolut superlecker und viel besser als aus dem KVA, was mir auch ständig bestätigt wird.
    Ich nutze eine Quickmill Orione. Mittlerweile mit PID , davor mit Temperatursurfen. Jetzt ist es natürlich komfortabler, aber nicht besser.
    :rolleyes:
     
    züripresso, schwawag, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Irgendwelche verkopften Diskussionen um Begriffe inkl. einem Einwurf was es früher mal gab und ob Billigstgeräte weit unter dem Level deiner Maschine sowas in angemessener Qualität können.

    Wohin es führen soll? Keine Ahnung…
     
    dudewu gefällt das.
  16. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Verstehe..:D
     
  17. #17 andruscha, 18.03.2022
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700

    Ja, sorry, meine Schuld. Nachdem ich heute früh gebeten wurde, Teile der Diskussion in einen neuen Thread zu überführen, habe ich nur mit schnellem Blick über die doppelte OT-Diskussion im anderen Thread geschaut und alles ab der Schümli-Frage des TE, das dann u.a. auch darauf Bezug hatte, wie die Maschinen-Frage z.B., herausgelöst. Das las sich dann ziemlich wirr. Ich habe nun einiges gelöscht (was in dem anderen Thread auch nichts zu suchen hatte) und die Erklärung des TE in den Eingangspost kopiert. Ich hoffe, es wird dadurch etwas klarer, was der TE möchte.
    Danke + noch mal sorry!
     
    Achim_Anders, Sansibar99 und Cappu_Tom gefällt das.
  18. #18 schwawag, 18.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    in erster Linie ging es darum, die off-topic Beiträge zum corrima thread Corrima Espressomaschinen auszulagern. Und um die Sicht der Dinge, cafe crema sei mit einem Siebträger nicht möglich. Dass ein Verweis auf eine Kaffeemacher Seite als unpassend gesehen wird: na ja...
    genau, mit einem potenten Thermoblock oder Boiler geht's am Besten. Ansonsten ist die Temperatur am Schluss des Bezugs evtl. zu niedrig (da ich eh keinen crema beziehe, sondern - wenn überhaupt - auswärts trinke, fehlt mir diesbezüglich die Erfahrung). Es muss halt entsprechend grob gemahlen werden, sonst gibt's einen (hyper-) lungo.
    verstehe Deine Argumentation nicht: weiter oben schrieb ich, dass das mit einer schwachbrüstigen Heizung insbesondere bei Durchlauferhitzermaschinen schlecht geht.
    Da zitiere ich Dich gerne
    Zitat von Mathiopie:
    das Wasser lief halt so schnell durch den Thermoblock, dass dieses nicht richtig warm wurde
    Ein weiteres Problem sind Regelungen, die (bei potenten Heizungen) grosse Temperaturdifferenzen beim Bezug produzieren. Die (Spar-) Gründe dafür wurden hier beschrieben: Corrima Espressomaschinen
    Dazu habe ich den schuemli-cafe-creme-im-siebtraeger-erfahrungsbericht thread verlinkt für den, den's im Detail interessiert, In Schümli (Cafè Creme) im Siebträger - Erfahrungsbericht sind noch zwei Anleitungen für Bezug von cafe crema mit dem Siebträger verlinkt. Was daran verkopft sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
     
  19. #19 Cappu_Tom, 18.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Das sehe ich, mir geht es ähnlich.
    Da werden 'Erfahrungen' mit irgendwelchen sogenannten schmalbrüstigen oder potenten TB Maschinen hin und her verlinkt - da blick ich nicht mehr durch - um was gehts da eigentlich noch?
    TB Maschinen sind bekannt und bewährt (bei mir z.B. solche von QM) mit den üblichen Stärken und Schwächen sowie kleineren Weiterentwicklungen. Ich habe da kein Bedürfnis, des langen und breiten über Geräte im zweistelligen Bereich zu diskutieren oder richtiger gesagt zu spekulieren.
    Da pflege ich mit ruhigem Gewissen das, was andere möglicherweise Vorurteile nennen.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,
    für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
    Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,
    müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen,
    etwas hinzurechnen.
    Und wenn Sie das tun,
    dann haben Sie auch genug Geld,
    um für etwas Besseres zu bezahlen.

    (John Ruskin)​
     
    Fluchtkapsel, Gerwolf und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Schümli / Café Creme beziehen

Die Seite wird geladen...

Schümli / Café Creme beziehen - Ähnliche Themen

  1. Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme

    Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme: Hallo zusammen, erste Suche blieb erfolglos weswegen ich mich hier vertrauensvoll an euch wende, wenn es das zu oft gab, gerne verschieben /...
  2. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  3. Schümli (Cafè Creme) im Siebträger - Erfahrungsbericht

    Schümli (Cafè Creme) im Siebträger - Erfahrungsbericht: Liebe Kaffeetrinker, da mir hier in diesem Forum als stiller Leser schon mit wirklich vielen Problemen geholfen wurde, möchte ich mich heute...
  4. Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?

    Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?: Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Welche Rohkaffeebohnen-Sorten sind Eurer Meinung nach besonders gut für eine milde Röstung...
  5. Caffe Crema, Cafe Creme, Schümli... Bitte alle Infos hier rein:)

    Caffe Crema, Cafe Creme, Schümli... Bitte alle Infos hier rein:): Hallo zusammen, ich kann kaum etwas darüber finden... Was ich weiß: Menge und Brühdauer sind wie bei Espresso, der Mahlgrad ist so grob, daß die...