Schümli (Cafè Creme) im Siebträger - Erfahrungsbericht

Diskutiere Schümli (Cafè Creme) im Siebträger - Erfahrungsbericht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeetrinker, da mir hier in diesem Forum als stiller Leser schon mit wirklich vielen Problemen geholfen wurde, möchte ich mich heute...

  1. #1 stephan82, 07.03.2019
    stephan82

    stephan82 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    11
    Liebe Kaffeetrinker,


    da mir hier in diesem Forum als stiller Leser schon mit wirklich vielen Problemen geholfen wurde, möchte ich mich heute auch einmal beteiligen und meine zwei Cent zum Thema Schümli (oder Café Creme oder Verlängerter) im Siebträger loswerden.


    Die Ausgangssituation bei mir war folgende:

    Ich selbst habe es nach zig Versuchen mit Mahlgrad, Wasserhärte, Brühtemperatur, Pulvermenge, Tamperdruck und Bohnensorte geschafft, einen für meinen (!) Geschmack perfekten replizierbaren Espresso zustande zu bringen. Dazu verwende ich meine Rocket R58 (mit ich glaube 106° Kesseltemperatur), die Mazzer Mini electronic A Kaffeemühle und die Macap CPS Tamperstation mit fest eingestelltem Druck, Volvic Mineralwasser im Tank und als Bohnen die Manaresi Super Bar Brown Mischung, mit der – obwohl sie aus Florenz kommt – ein Espresso wie im Hafen von Neapel machbar wird.

    Wie man einen guten Espresso hinbekommt, dazu gibt es hier ja wirklich umfangreiches Material im Forum, da kann sich jede(r) selbst einlesen, und ich bin wirklich kein Experte und habe nur angelesenes Halbwissen. (Vielleicht schlagen ja diverse Profis bei meinen Einstellungen die Hände über dem Kopf zusammen)


    Es geht jetzt aber um meine Amateurs-Sicht auf den Verlängerten, auch Schümli oder Cafè Crema genannt: (Und dediziert NICHT um den Americano, bei dem ein doppelter Espresso in eine Tasse mit heißem Wasser gezogen wird!)

    Ich selbst habe immer, wenn ich auf etwas mehr Kaffee Lust hatte den klassischen Trick benutzt, und eine 1er Portion Espressomehl in ein 2er Sieb gemahlen und nur mit dem Eigengewicht eines Tampers leicht festgedrückt. Damit kommt eine für mich gute, etwas stärkere Tasse Kaffee zustande.


    Nur: Meiner Frau schmeckt das nicht. Zu stark, zu bitter, zu viel Robusta etc…


    Sie hat jetzt längere Zeit immer eine Nespresso-Maschine benutzt und damit für sie akzeptable Ergebnisse erzielt. Allerdings nervt uns beide der riesige Alu-Müllberg, der mit diesem System zwangsläufig anfällt und die Kosten pro Tasse stehen auch in keinem Verhältnis zum Geschmack.


    Also haben wir beschlossen, einen für meine Frau trinkbaren Schümli mit meiner Rocket herzustellen.


    Meine Bohnen kommen dafür nicht in Frage, die Mazzer lässt sich auch nicht so einfach auf die Schnelle umstellen, also musste eine zweite Mühle her. Mir war dabei wichtig, daß ein digitaler Timer integriert ist, einfach um replizierbare Ergebnisse zu bekommen. Ich wollte keinen absoluten Billigschrott kaufen, mir war aber auch klar, daß es für einen Schümli keine so genaue Mikroeinstellung des Mahlgrades wie beim Espresso braucht (wird eh viel gröber gemahlen) und daß auch ein Kegelmahlwerk reicht, das von mir aus auch etwas schneller drehen darf.

    Also habe ich mich nach einiger Recherche für die Baratza Sette 30 Mühle entschieden. Die ist zwar nicht gerade schön, erfüllt aber meine technischen Ansprüche zu einem akzeptabel niedrigen Preis von etwa € 230,-. Für Espresso würde ich diese Mühle nicht nehmen (wenn dann nur mit der Mahlscheibe des 270er Modells), weil die Sprünge im Mahlgrad zwischen den einzelnen Stufen einfach zu groß sind, aber für Schümli erfüllt das Teil seinen Zweck wunderbar.

    Jetzt habe ich natürlich ziemlich lange rumprobiert, mit 1er vs. 2er Sieb, diversen Mahlgraden, Pulvermengen von 11 bis 17 Gramm, leicht oder fest Tampern vs. nur Glattstreichen etc. und dabei knapp ein halbes Kilo Kaffee verbraucht – ach ja: Ich verwende die „Schümli Café Creme“ Bohnen von Langen – das ist eine wie der Name schon sagt spezielle Schümli-Mischung, die etwas heller geröstet ist als Espresso mit 90% Arabica und 10% Robusta.


    Natürlich habe ich mir sämtliche Schümli-Threads im Forum durchgelesen, die waren auch schon eine gute Hilfe für den Start, auch wenn teilweise ganz verschiedene Methoden propagiert wurden – aber die Geschmäcker, Kaffeesorten und Maschinen sind natürlich auch verschieden.


    Lange Rede kurzer Sinn, wir können jetzt einen guten, leichten Cafè Creme mit folgenden Parametern herstellen:


    14 Gramm Kaffeepulver, relativ grob gemahlen (Stufe 22 bei der Baratza mit 3,3 Sekunden Mahlzeit)

    Im 1er Sieb mit der Macap richtig fest getampered

    In 25 Sekunden auf 120 ml gezogen.


    An der Kaffeemaschine bleiben dabei alle Einstellungen gleich wie beim Espresso.


    Vielleicht helfen der einen oder dem anderen ja diese Angaben als grobe Richthilfe, wenn ihr selbst eine Zweitmühle für einen leichten Schümli betreiben möchtet.


    Beste Grüße aus dem Süden,

    Stephan
     
    schwawag, ccce4, herr k und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 olliccino, 12.03.2019
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Hallo Stephan,

    Danke für die Erklärungen. Es wäre prima wenn wir noch das Thema “grob gemahlen” etwas genauer differenzieren könnten. Z.B. am Vergleich zu welcher Zubereitung dieser Mahlgrad am besten passt? Am besten mit Bild.

    Ein Beispiel mal im Anhang.

    Gruß,
    O.
     
  3. #3 olliccino, 12.03.2019
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    61745E63-6F9C-4882-A0C0-4C3B6C9725D7.jpeg
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. #4 stephan82, 20.03.2019
    stephan82

    stephan82 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    11
    Servus O.

    Ich bin jetzt dazu gekommen, Bilder zu machen. Das erste Zeigt das Pulver auf dem Unterteller einer Cappucino-Tasse, das zweite das nicht festgedrückte Pulver im Siebträger, das dritte das fest getamperte Pulver und das vierte den fertigen Kaffee.
    Auf den Fotos ist das Ganze ziemlich vergrößert, ich würde sagen auf Deinem bild entspricht das etwa 25 Klicks.
    Unterteller.JPEG Siebträger_lose.JPEG Siebtrager_getampered.JPEG Kaffee.JPEG
     
    rebecmeer, weinbauer und Apoc991 gefällt das.
  5. #5 Mathiopie, 02.06.2021
    Mathiopie

    Mathiopie Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe erst seit ein paar Tagen eine Siebträgermaschine (Quick Mill Pegaso) und habe bisher versucht, neben Espressi auch Cafe Crème zu erzeugen. Ich habe schon in diversen Foren / Beiträgen nachgelesen und daraus entnommen, dass der Mahlgrad etwas gröber sein sollte als für einen Espresso, die Extraktionszeit aber sehr ähnlich sein sollte. Was ist aber mit dem Extraktionsdruck? Irgendwo habe ich gelesen, dass dieser ebenfalls um die 9bar betragen sollte. Dies kollidiert aber meiner Meinung nach mit den beiden anderen Parametern, oder? Wenn ich etwas gröber mahle ergibt sich jedenfalls bei mir einen Druck von maximal 4bar, was mir logisch vorkommt. Anderseits bräuchte ich doch mehr Druck, um eine schöne Crema zu erzeugen (bisher nur mäßig schön). Irgendwie beißt es sich oder habe ich da einen Denkfehler?

    Meine Espresso-Versuche waren durchwachsen, manche waren aber optisch und geschmacklich schon sehr gut. Konstanz fehlt halt noch.

    Danke im Voraus für Eure Antwort / Ratschläge!
     
  6. #6 quick-lu, 02.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Du wirst keine 9 bar erreichen und brauchst auch keine.
    Es sollen in den ca. 25 sec. ca. 125 ml Schümli in den Becher laufen, das geht nur mit gröberem Mahlgrad.

    Hier gibt es eine Anleitung
    hier auch
     
  7. #7 Mathiopie, 02.06.2021
    Mathiopie

    Mathiopie Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die sehr schnelle Antwort! :) Ich werde mich dann tatsächlich auf Mahlgrad und Extraktionszeit konzentrieren (+ evtl. Tamperdruck). Wenn dann die erzeugte Kaffeemenge passt, müsste es schmecken ;-) Ich hatte übrigens in einem ersten Versuch ein gutes Stück gröber gemahlen, dafür floss das Wasser aber so schnell herunter, dass die Kaffeetemperatur zu gering wurde (das Wasser lief halt so schnell durch den Thermoblock, dass dieses nicht richtig warm wurde). Ich gehe dann nun vom Espresso-Mahlgrad aus und erhöhe ihn peu à peu, bis Kaffemenge und Extraktionszeit in Einklang kommen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das wurde schon öfter diskutiert, dass ein TB für den Espresso Fluss konzipiert ist und damit bei Schümli mit höherem Fluss potentiell genau das geschilderte Problem haben kann.
     
  9. #9 Bluemountain2, 03.06.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    433
    Hier geht probieren über studieren. Die Thermoblocks wurden zwar für ESE entworfen, ein Kaffeekuchen startet aber überall bei Raumtemperatur, selbst bei einer Black Eagle. Durch die höhere Wassermenge kommt der Kuchen schneller auf Temperatur, gleichzeitig geht der TB wohl etwas in die Knie, das Resultat ist ein bisschen Zufall - aber probieren würde ich es auf jeden Fall.

    Eventuell neigt das Ganze bei gröberem Mahlgrad zu "channeling", dann kannst du auch 12g im Doppelsieb für eine Tasse Kaffee probieren bei feinerem Mahlgrad.

    Gruss
    BM
     
  10. #10 Gerwolf, 03.06.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Mache meinen Schümli im Einersieb der LS Dream 9 Gramm Kaffeepulver etwas gröber gemahlen (Niche Zero 36) normal fest getampert 110 Gramm in 25-30 Sekunden.
     
Thema:

Schümli (Cafè Creme) im Siebträger - Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Schümli (Cafè Creme) im Siebträger - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Druck bei Schümli und Kapseln

    Druck bei Schümli und Kapseln: Mal neugierdehalber eine Frage: Welche Drücke werden denn in den Vollautomaten für Schümli verwendet? Ich dachte bislang 2 bar, wie bei den...
  2. Siebträger Newbie sucht Mühle für Espresso und Schümli

    Siebträger Newbie sucht Mühle für Espresso und Schümli: Hallo liebes Forum, ich habe gerade eine Xenia DBL bestellt, Kaufberatung siehe Kaufberatung Wechsel von VA (Master Top) zu Siebträger (Luna,...
  3. Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme

    Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme: Hallo zusammen, erste Suche blieb erfolglos weswegen ich mich hier vertrauensvoll an euch wende, wenn es das zu oft gab, gerne verschieben /...
  4. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  5. Schümli / Café Creme beziehen

    Schümli / Café Creme beziehen: ---------- was haltet Ihr davon, einen extra thread für das Schümli Thema zu eröffnen? Edit: ergänzt im separaten thread: Zur Klärung der Begriffe...