Schümli E.S.E Pad "richtig" zubereiten?

Diskutiere Schümli E.S.E Pad "richtig" zubereiten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich habe hier ein paar E.S.E Pads von Mäder mit der Bezeichnung "Creme Schümli". Wie ist denn hierfür die originale Zubereitung?...

  1. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein paar E.S.E Pads von Mäder mit der Bezeichnung "Creme Schümli". Wie ist denn hierfür die originale Zubereitung? Das Pad als (? ml) Espresso extrahieren und mit heißem Wasser (? ml) aus der Dampflanze auffüllen?

    Unter "Schümli" finden sich die unterschiedlichsten Bezeichnungen.

    Eine geeignete Maschine habe ich. (Illy Trio X3, da kann man die Durchlaufzeit am Siebträger variieren)

    Gruß,
    Heiko
     
  2. #2 SenseoHasser, 14.12.2011
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schümli E.S.E Pad "richtig" zubereiten?

    Die meisten ESE-Hersteller empfehlen 170ml für ihr Lungo-Pads, ich lasse die dann auch komplett in der Maschine durchlaufen. So ist es meines erachtens auch gedacht (meine SGL hat sogar extra eine entsprechende Bezugstaste für einen 'langen' Kaffee).
     
  3. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schümli E.S.E Pad "richtig" zubereiten?

    Schümli = Lungo? Das wußte ich nicht.
     
  4. CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schümli E.S.E Pad "richtig" zubereiten?

    Schümli = Cafe crème = 120ml

    Wenn ich hier in der Schweiz ein Kaffee Schümli bestellen würde, hätte die Bedienung ein Problem, die wüssten nicht was sie servieren sollten... habe keine Ahnung woher dieser Begriff kommt.
     
  5. #5 SenseoHasser, 14.12.2011
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
  6. #6 Buddenbrokk, 12.01.2012
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schümli E.S.E Pad "richtig" zubereiten?

    Das mit dem Schümli ist so wie mit den Fränkli - das sagt auch kein Schweizer und ich würde es auch keinem Deutschen auf Besuch in der Schweiz empfehlen. Hier bezeichnet man als Schümli die Crema auf dem Espresso oder auf dem Café Creme. Der letztgenannte kommt aus einem Vollautomaten und hat eine helle Crema, ca. 150 ml und wird üblicherweise mit Kaffeerahm getrunken. Meiner Beobachtung nach wird in Deutschland das , was sie hier in der Gastronomie als Café Creme verkaufen als Schümli verkauft.
    Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich trinke regelmässig mit der oben genannten Maschine verlängerte Espressi. Dafür verwende ich die gröbste der drei Einstellungen bei der Francis Trio und lasse geschätzte 120 ml drauf laufen. Ist einfach eine Geschmacksfrage, aber ich würde in jedem Fall die gröbste,also die erste Stellung von links mit der grössten Tasse als Symbol wählen, sonst läuft der Kaffee zu langsam durch und wird wahrscheinlich überextrahiert.
     
  7. #7 razzuro, 24.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2021
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Leute, ich ziehe diesen Thread wieder aus der Dunkelheit ans Licht.
    Einen Schümli/Café Creme kann man natürlich mit einer ESE-Maschine machen. Als ich noch Siebträger hatte, war das auch kein Problem. (mit 2er Sieb und 8gr. etwas gröber gemahlen und hellerer Röstung).
    Aber zurück zu ESE.
    Ich habe mir von 7 verschiedenen Röstereien entsprechende Pads besorgt. Es gibt aber natürlich noch andere Hersteller. Die kommen evtl. auch noch irgendwann dran.
    [​IMG]

    - Lucaffe Long
    - Illy Classico Lungo
    - Hornig Spezial
    - Mäder Creme Schümli
    - Molinari Caffè Espresso Long
    - Melange Imperial
    - Caffetto Cremoso
    (die letzten 5 sind gebündelt in einem Probierset bei s-pressimo.de)

    Getestet mit der "Aroma Plus 93°C" und immer ca. 120ml Kaffee.
    (Am Rande: Habe auf der Arbeit noch die "Aroma Mia" und das selbe Resultat)
    Mit einer Piccola und einem Lungo-Sieb würde man wieder andere Ergebnisse bekommen. Hätte ich gerne mal getestet, aber habe ich nicht.

    Die Pads laufen sehr unterschiedlich durch. Manche Hersteller mahlen feiner oder gröber. Mal mehr, mal weniger Pulver ect. Frische, alter ... Blabla usw.
    Molinari, Mäder und Hornig laufen die 120ml in 30 sec.
    Die anderen (vor allem Illy) laufen sehr langsam und gepresst. Da habe ich dann gesurft. Also nach ca. 25 sec gestoppt und 10 sec heizen lassen und wieder 25 sec laufen lassen. Sonst kommt die Maschine mit dem heizen nicht hinterher und die Pumpe hat mir Leid getan ;-)
    Der Molinari hat mir am besten geschmeckt. Der Mäder und Horning teilen sich Platz 2. Dahinter dann Melange Imperial, Lucaffe und Illy und am Schluss der Caffetto Cremoso.
    Was ich jetzt auf jeden Fall machen werde ist ein 98°C Thermostat verbauen, damit bei dieser Menge von 120ml ein richtig heisser Kaffee garantiert ist. Er war jetzt mit dem 93° nicht lauwarm, aber könnte mehr Temperatur vertragen.
    Aber auch für den Espresso finde ich höhere Temp. besser. Meine Siebträger hatten mir auch heissere Caffe gemacht. Hatten auch alle mindestens 98° Thermostate verbaut.

    Wenn meine Vorräte zuneige gehen, werde ich mir noch von Molinari den 100% Arabica aroma lunga durata zulegen.
    Vielleicht hat ihn auch jemand und möchte mir welche zukommen lassen oder tauschen. Ich habe z.B. viele Lucaffe Lungo, Illy Lungo und Kimbo Espresso Napoli
     

    Anhänge:

    EasyEspresso gefällt das.
Thema:

Schümli E.S.E Pad "richtig" zubereiten?

Die Seite wird geladen...

Schümli E.S.E Pad "richtig" zubereiten? - Ähnliche Themen

  1. Verlängerter / Schümli mit E.S.E. ?

    Verlängerter / Schümli mit E.S.E. ?: Hallo, es gibt ja einige E.S.E. Sorten die sich gut als Grundlage für einen Verlängerten / Schümli eignen oder sogar als Extra Sorte für...
  2. Schümli/Cafe Creme mit E.S.E?

    Schümli/Cafe Creme mit E.S.E?: Hallo. Wer von den E.S.E - Nutzern macht sich damit morgens auch den "Frühstückskaffee". Also ein Schümli oder einfach langer Kaffee? Wie und...
  3. Temperaturstabiler ST für Schümli

    Temperaturstabiler ST für Schümli: Hallo, Ich bin zwar neu hier im Forum, lese allerdings schon eine Weile mit. Zu meinem Thema gibt es schon andere Beiträge doch habe ich bisher...
  4. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  5. Kein Schümli ?

    Kein Schümli ?: hallo meine Frau hat sich da einen neue Ariete classica gekauft, mit Chicco D oro Kaffepads. Aber es gibt nicht den vielgeliebten Schümli dazu....