Schümli?

Diskutiere Schümli? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo , habe hier schon ne Weile danach gesucht: Was genau ist denn eigentlich Schümli? Klar ist, es ist eine andere Röstung und in der Tasse...

  1. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    habe hier schon ne Weile danach gesucht: Was genau ist denn eigentlich Schümli?
    Klar ist, es ist eine andere Röstung und in der Tasse ist mehr drin.
    Ist der Mahlgrad gröber? Bezug länger? Wieviel ml sollten sich in der Tasse befinden?

    Danke!
     
  2. #2 meister eder, 08.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Schümli?

    7-9g für 120ml in 30-35sek. der mahlgrad muss also gröber sein.
    gruß, max
     
  3. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schümli?

    wunderbar, das wollte ich wissen,

    Danke Gruß

    Helle
     
  4. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schümli?

    Noch ne Frage: gelingt Schümli auch mit Espressopulver, oder ist es schon ratsam ne Schümlisorte zu wählen?
     
  5. #5 meister eder, 08.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Schümli?

    ich hab's nicht oft mit espresso versucht, war mir immer etwas zu bitter. wenn ich schon eine zweite mühle habe, kann ich auch gleich eine zweite bohnensorte nehmen.
    gruß, max
     
  6. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schümli?

    merci!
     
Thema:

Schümli?

Die Seite wird geladen...

Schümli? - Ähnliche Themen

  1. Wie gelingt Schümli?

    Wie gelingt Schümli?: Hallo Allerseits, sicher hat das schon mal wer gefragt, und sicher hat derjenige auch zielführende Antworten erhalten----doch leider finde ich...