schwankender Brühdruck Vibiemme Domobar super

Diskutiere schwankender Brühdruck Vibiemme Domobar super im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich nun endlich ein ST Manometer habe, habe ich meine Messungen zum Brühdruck noch einmal begonnen. Zunächst lässt...

  1. #1 ma.holt, 27.03.2007
    ma.holt

    ma.holt Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun endlich ein ST Manometer habe, habe ich meine Messungen zum Brühdruck noch einmal begonnen.

    Zunächst lässt sich feststellen, dass die Anzeige im Maschinenmanometer stabil um 0,5 Bar mehr anzeigt, als das ST Manometer..damit kann ich zumindest erstmal gut leben ;-)

    Allerdings bleibt mein Problem mit dem schwankenden Brühdruck bestehen:

    Messung kurz nach Aufheizphase (ca. 20 min. nach Einschalten):

    ST Manometer: 9,5 Bar
    Maschinen Manometer: 10 Bar

    Messung nach weiteren 15 Minuten:

    ST Manometer: 11,5 Bar
    Maschinen Manometer: 12 Bar

    und dann nochmal nach 30 Sekunden:

    ST Manometer: 11 Bar
    Maschinen Manometer: 11,5 Bar

    und dann nochmal nach 5 Minuten:

    ST Manometer: 12 Bar
    Maschinen Manometer: 12,5 Bar

    und dann nochmal nach 5 Sekunden:

    ST Manometer: 11,5 Bar
    Maschinen Manometer: 12 Bar

    (mit fallender Tendenz)

    dann Leerbezug und noch einmal gemessen:

    ST Manometer: 11 Bar
    Maschinen Manometer: 11,5 Bar

    dann 30 Minuten gewartet,Leerbezug und noch einmal gemessen:

    ST Manometer: 12-12,5 Bar
    Maschinen Manometer: 12,5-13 Bar


    Ist das normal, dass der Brühdruck derart stark schwankt?

    Und wenn ja, auf welchen Druck würdet Ihr Sie dann einstellen, um die Schwankungen innerhalb des Rahmens zu halten?

    Ich tendiere zu einem ST Druck von ca 10,5 Bar im heissen Zustand nach Leerbezug...könnte es dass sein?

    Viele Grüße

    Markus


    PS: Es handelt sich hier um eine nagelneue Vibiemme Domobar Super (Zweikreismaschine).

    Alter Thread: http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=13654
     
  2. #2 ma.holt, 27.03.2007
    ma.holt

    ma.holt Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ...das komische ist...jedesmal, wenn ich den Druck korrekt eingestellt habe und die Maschine dann längere Zeit(60 Minuten) eingeschaltet stehen lasse, dann hat sie wieder einen deutlich höheren Druck, als wenn sich das Expansionsventil verstellt, oder was auch immer...

    Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann?

    Gruss

    Markus
     
  3. #3 gunnar0815, 27.03.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Brühdruckschwankungen sollten sich in maximal -+ 0,4 Bar abspielen. Bei größeren Schwankungen schmeckt der Kaffee nicht mehr. Kann mir die Schwankungen jetzt aber auch nicht erklären. Sind sie auch bei realem Bezug mit Kaffee? Normal sind 9 Bar ein guter Anhaltswert, danach nach Geschmack was bei deinen Schwankungen aber nicht in Frage kommt.
    Gunnar
     
  4. #4 gunnar0815, 27.03.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mir fällt nur das Ex-Ventil ein. Vielleicht verdreckt oder der Schlauch verklemmt so dass ein Gegendruck entsteht. Vielleicht auch die Feder im Ventil?
    Gunnar
     
Thema:

schwankender Brühdruck Vibiemme Domobar super

Die Seite wird geladen...

schwankender Brühdruck Vibiemme Domobar super - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top schwankender Brühdruck

    Bezzera Mitica Top schwankender Brühdruck: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, habe bis jetzt nur gestöbert und mitgelesen. :) Jetzt habe ich das Forum schon seit zwei Monaten nach...
  2. Festwasseranschluss Synchronika - schwankender Wasserdruck

    Festwasseranschluss Synchronika - schwankender Wasserdruck: Hallo zusammen, nach 2 Jahre Betrieb hinter einem BWT Bestmax Premium habe ich die Maschine am neuen Standort für 4 Monate mit Tankwasser (4 Grad...
  3. Rocket R58 V2 schwankender Druck

    Rocket R58 V2 schwankender Druck: Hallo zusammen, ich habe hier eine R58 V2, die jetzt knappe 2 Jahre problemlos lief. Nun habe ich seit gestern beim Bezug von Kaffee zunächste...
  4. Expobar Brewtus IV: Schwankender Druck beim Bezug

    Expobar Brewtus IV: Schwankender Druck beim Bezug: Moin, bei meiner Expobar Brewtus IV tritt seit einiger Zeit folgendes Phänomen auf: Druck läuft hoch (so bis ca. 11-12 bar), dann wird die Pumpe...
  5. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...