Schwankender Druck: Manometer "zappelt" (Isomac Relax)

Diskutiere Schwankender Druck: Manometer "zappelt" (Isomac Relax) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, bei meiner Isomac Relax (Bj. 2004, manuell, ohne Elektronik für den Bezug) "zappelt" seit einiger Zeit das Manometer beim Bezug und...

  1. #1 czesanne, 10.01.2015
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    bei meiner Isomac Relax (Bj. 2004, manuell, ohne Elektronik für den Bezug) "zappelt" seit einiger Zeit das Manometer beim Bezug und ich habe den Eindruck, dass nicht mehr genug Druck auf dem Kaffee landet.

    Der Druck baut sich normal auf und dann schwingt der Zeiger des Manometers zwischen 8 bar und 11 bar sehr schnell hin und her, mit der Frequenz der Pumpenvibration. Der Zeiger ist dabei natürlich kaum mehr zu erkennen.

    Zuerst dachte ich die Pumpe sei altersschwach. Nachdem ich die Ulka durch eine neue getauscht habe, leider immer noch das selbe (hätte mal lieber gleich hier im Forum fragen sollen). Ok, 30 Euro im Schornstein und ein jetzt undichtes Gewinde an der Pumpe (seufz), aber das ist zu verkraften.

    Diagnose: Der Druck schwankt sehr stark mit der Frequenz der Pumpe. Wenn die Pumpe in Ordnung (neu) ist, wie kann das sein?

    Theoretische Verdächtige:

    1) Das Umschaltventil zwischen Kesselfüllen und Kaffeebezug: Dann müsste allerdings auch das Manometer für den Kesseldruck ähnliche Schwankungen anzeigen, oder? Ist aber nicht so.

    2) Verkalkung: Ausgeschlossen, da ich 100% kalkfreies Wasser nehme (UO).

    3) Kaffee-Schmodder: Zugegeben, ich habe ewig nicht rückgespült, weil nie etwas dabei herausgekommen war. Vermutlich wegen des kalkfreien Wassers bleibt offenbar nichts in den Leitungen hängen. Wäre jetzt vielleicht mal einen Versuch wert.

    4) Das Manometer selbst? Hat das einen Dämpfer der defekt gehen kann?

    5) Irgendwas mit der Elektronik? Die Maschine zickt (schaltet nach wenigen Minuten ab, dann nach 30 Minuten wieder ein), weswegen ich eine neue bestellt habe, aber noch nicht eingebaut. Wollte zuerst das Druckproblem lösen. Wäre echt zum Totlachen, wenn es jetzt das wäre ;-)

    Wohin verschwindet der Druck, den die Pumpe liefert? Ich bin ziemlich ratlos. Bin für Tipps wirklich dankbar!
     
  2. #2 andruscha, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Bei meiner Relax (gebraucht gekauft, Baujahr 2005) "zittert" das Manometer auch. Hat aber nichts mit dem realen Druck zu tun, sondern liegt am Manometer. Habe damals hier im KN nach möglichen Ursachen gesucht. Da gab es zu dem Thema: "Manometer zittert" ne ganze Menge. Nach einem nur kurzfristig erfolgreichem Reparaturversuch (beim Profi) nehme ich es inzwischen als kleinen Schönheitsfehler...

    Was ich jetzt nicht verstehe ist, wieso Du auf die Idee kommst, daß du keinen Kaffeeschmodder in der Maschine hast, weil Du kalkarmes Wasser benutzt?

    Gruß
     
  3. #3 czesanne, 10.01.2015
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine schnelle Antwort. Mich wundert nur, warum das erst seit kurzem so ist.

    Zu dem Schmodder: Es kam bisher beim Rückspülen einfach nie was raus. Einmal kurz ein wenig bräunlicher Schaum und dann nix mehr. Ich mache allerdings seit Jahren auch nur 2-4 Tassen am Tag.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 10.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Dann wäre ziemlich bald der Kessel voll.

    In der Regel haben die Manometer Dämpfer. Ob der kaputt gehen kann, weiss ich aber nicht. Ich halte es für denkbar.
     
  5. #5 andruscha, 10.01.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Es hieß bei mir damals, es läge daran das Wasser? in die Zuleitungen zum Manometer gekommen wäre, wenn ich mich recht erinnere. Aber es kann ja auch sein, daß es bei Dir etwas anderes ist.

    Besorgniserregender finde ich übrigens Punkt 5.

    Viel Glück.
     
  6. #6 czesanne, 10.01.2015
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Wasser in Zuleitung klingt logisch. Oder wahlweise Luft wo sie nicht hingehört. Von einer Dämpfung wusste ich bisher nichts. Man lernt nie aus.

    Nachdem ich jetzt gelernt habe dass die korrekte Vokabel "zittern" lautet und nicht "zappeln", habe ich auch endlich frühere Diskussionen zum Thema gefunden.

    Zu Punkt 5) Das ist schon seit Jahren so, bin nie dazu gekommen es zu reparieren, denn nach 30 Minuten bis 1 Stunde ist die Isomac meistens wieder da und bleibt dann in Betrieb. Das ist vermutlich der berühmte Trafo- oder Lötstellenfehler. Hatte keine Lust viel zu experimentieren und deshalb einfach die Blackbox bestellt.
     
  7. #7 andruscha, 10.01.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    "Zappeln" passt bei einer Maschine die "Relax" heißt, eigentlich sogar besser. :D
     
  8. #8 czesanne, 11.01.2015
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Die Zuleitung zum Manometer ist schnurgerade - keine Windungen oder Spiralen. Falls eine Dämpfung vorhanden ist, dann innerhalb des Manometer Gehäuses.

    Was mir nun aber bei Benutzung des Blindsiebs aufgefallen ist: Nach Beenden des Bezugs, also bei maximalem Druck im Blindsieb, kommt nach dem Loslassen nicht mehr die "Klospülung". Es verbleibt ein Druck von stattlichen 6 Bar unter dem Sieb, der sich nur ganz langsam abbaut! Da ist was kaputt oder klemmt was.

    Wie heißt diesesVentil? Entlüftungsventil?

    Und: Wird es von der Elektronik betätigt, oder mechanisch?

    Falls die Elektronik für dieses Ventil verantwortlich ist, sollte ich vielleicht erstmal die Blackbox ersetzen, oder?
     
  9. #9 czesanne, 12.01.2015
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Update: Die "stattlichen 6 Bar" waren ein Fake. Das Manometer zeigt sonst was an, aber nicht den Druck. Die Nadel bleibt nach Beenden des Bezugs (mit Blindsieb) einfach irgendwo stehen.

    Ich habe versuchsweise mal den Siebträger mit dem Blindsieb bei "6 Bar" abgenommen und eigentlich eine kleine Explosion erwartet, aber: Nichts. Der Zeiger blieb sogar immer noch stehen.

    Die "Klospülung" ist auch noch da, aber sehr verhalten und kaum bemerkbar. Früher hat es kräftig gerauscht, in die Auffangschale gespritzt und geröchelt. Keine Ahnung warum es jetzt anders ist. Vielleicht ein verschmoddertes Magnetventil über dem Brühkopf?
     
  10. #10 czesanne, 16.01.2015
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Update für die Nachwelt:
    Nach intensivem Rückspülen (3x) sind die Brühgruppe, das MV und der Rücklauf in den Auffangbehälter wieder frei. Das Manometer ist gelegentlich auch mal ruhig, die meiste Zeit zittert es jedoch immer noch. Damit muss ich wohl leben, wenn ich die Zuleitung zum Manometer nicht aufmachen und entwässern bzw. entlüften will (kann).
     
  11. #11 horst freiraum, 16.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Spülst Du nur mit Wasser oder auch Kaffeefettlöser rück?
    Und: Ruf doch mal bei Deinem Händler an, ist manchmal eine viel schnellere Lösung als alles andere, schildere ihm das Problem. Vielleicht hatte er das schon häufiger und/oder weiß woran es liegt.
     
  12. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Zitternde Manometer-Nadel ist durchaus eine typische "Alterungserscheinung" - man findet hier im Kaffeenetz tatsächlich viel dazu.
    Typischerweise wird das durch Austausch des Manometer erledigt.
    Eine Dämpfung braucht es da es sonst die Schwingungen der Vibrationspumpe anzeigt - das ist wohl jetzt der Fall.
     
  13. #13 oatmeal, 10.03.2015
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Bei meiner Vitudurum V3 (ähnlich zur Isomac Tea) muss ich jeweils das Kapillarrohr welches mit dem Manometer verbunden ist ausblasen. Dieses kann ich abschrauben. Dann ist wieder für einige Monate ruhe. Vielleicht hilft dir das.
     
Thema:

Schwankender Druck: Manometer "zappelt" (Isomac Relax)

Die Seite wird geladen...

Schwankender Druck: Manometer "zappelt" (Isomac Relax) - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss Synchronika - schwankender Wasserdruck

    Festwasseranschluss Synchronika - schwankender Wasserdruck: Hallo zusammen, nach 2 Jahre Betrieb hinter einem BWT Bestmax Premium habe ich die Maschine am neuen Standort für 4 Monate mit Tankwasser (4 Grad...
  2. Bezzera Mitica Top schwankender Brühdruck

    Bezzera Mitica Top schwankender Brühdruck: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, habe bis jetzt nur gestöbert und mitgelesen. :) Jetzt habe ich das Forum schon seit zwei Monaten nach...
  3. Rocket R58 V2 schwankender Druck

    Rocket R58 V2 schwankender Druck: Hallo zusammen, ich habe hier eine R58 V2, die jetzt knappe 2 Jahre problemlos lief. Nun habe ich seit gestern beim Bezug von Kaffee zunächste...
  4. Expobar Brewtus IV: Schwankender Druck beim Bezug

    Expobar Brewtus IV: Schwankender Druck beim Bezug: Moin, bei meiner Expobar Brewtus IV tritt seit einiger Zeit folgendes Phänomen auf: Druck läuft hoch (so bis ca. 11-12 bar), dann wird die Pumpe...
  5. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...