Schwankender Pumpendruck BZ10

Diskutiere Schwankender Pumpendruck BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit heute morgen schwankt bei meiner BZ10 der Pumpen-/Brühdruck am Beginn des Bezugs, pendelt sich dann bei ca. 9 bar ein, aber nimmt...

  1. #1 Lukas_loko, 29.10.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Hallo,

    seit heute morgen schwankt bei meiner BZ10 der Pumpen-/Brühdruck am Beginn des Bezugs, pendelt sich dann bei ca. 9 bar ein, aber nimmt dann kontinuierlich bis zum Ende des Bezugs ab.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man das behebt?
     
  2. #2 Espressojung, 29.10.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Evtl. Expansionsventil verkalkt.
    Vielleicht hilft es die Einstellschraube für den Brühdruck mal hin und her zu drehen.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Könntre auch mit dem Siebinhalt zusammenhängen: Inhomogenes Mahlgut schlecht verteilt. Versuche es doch mal mit einer etwas feineren Mahlgradeinstellung oder mehr Pulver im Sieb.
     
  4. #4 Lukas_loko, 29.10.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Danke für die Rückmeldungen. Am wahrscheinlichsten ist das Expansionsventil, da ich vor kurzem mit Durgol entkalkt habe, vielleicht hat sich danach ein gelöstes Kalkteilchen in das Ventil gesetzt. Da ich faul bin und wenig Zeit habe, frage ich mich ob eine nochmalige Durgol-Behandlung, das Problem lösen könnte (?)
     
Thema:

Schwankender Pumpendruck BZ10

Die Seite wird geladen...

Schwankender Pumpendruck BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss Synchronika - schwankender Wasserdruck

    Festwasseranschluss Synchronika - schwankender Wasserdruck: Hallo zusammen, nach 2 Jahre Betrieb hinter einem BWT Bestmax Premium habe ich die Maschine am neuen Standort für 4 Monate mit Tankwasser (4 Grad...
  2. Bezzera Mitica Top schwankender Brühdruck

    Bezzera Mitica Top schwankender Brühdruck: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, habe bis jetzt nur gestöbert und mitgelesen. :) Jetzt habe ich das Forum schon seit zwei Monaten nach...
  3. Rocket R58 V2 schwankender Druck

    Rocket R58 V2 schwankender Druck: Hallo zusammen, ich habe hier eine R58 V2, die jetzt knappe 2 Jahre problemlos lief. Nun habe ich seit gestern beim Bezug von Kaffee zunächste...
  4. Expobar Brewtus IV: Schwankender Druck beim Bezug

    Expobar Brewtus IV: Schwankender Druck beim Bezug: Moin, bei meiner Expobar Brewtus IV tritt seit einiger Zeit folgendes Phänomen auf: Druck läuft hoch (so bis ca. 11-12 bar), dann wird die Pumpe...
  5. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...