Schwankungen in der Bezugszeit LM GS3/AV

Diskutiere Schwankungen in der Bezugszeit LM GS3/AV im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde noch empfehlen, wenn ihr es nicht eh schon gemacht habt, die Röstung zu wechseln. Rechenauer röstet zwar auf einem gutem Niveau, aber...

  1. #21 quick-lu, 25.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich würde noch empfehlen, wenn ihr es nicht eh schon gemacht habt, die Röstung zu wechseln.
    Rechenauer röstet zwar auf einem gutem Niveau, aber auch hier kann mal etwas daneben gehen.
     
  2. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich habe auch keine Erklärung dafür, aber eine Möglichkeit (wenn auch unwahrscheinlich), die hier noch nicht angesprochen wurde: Wenn man viel zu fein mahlt, setzt ab einem gewissen Mahlgrad ein seltsames Verhalten ein, so dass dann die Bezüge doch wieder schnell und erratisch mit schwankender Geschwindigkeit verlaufen. Ich glaube aber nicht, dass es hier daran liegt...

    Grüße

    Bojan
     
  3. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Du kannst im Bezug auf die Maschine mal 2 Sachen ausprobieren:
    Entlüfte sie nochmal. Betreibst du sie am Festwasser oder am Tank?

    Wie lange sind die Durchlaufzeiten, wenn du die Maschine im Freeflow betreibst? Also einfach ohne Kaffee und Siebträger in ein Gefäß mit der Programmierung, die du oben benutzt hast. Interessant sind Gewicht und Zeit.

    Während des Kaffeebezugs läuft nichts aus einem der Ausläufe unten in die Abtropfschale, oder?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #24 basstian, 25.06.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Und ich würde auch noch mal in Richtung Menge schauen. Probier doch mal konstant 15 gr und 50 ml. Und dann den Mahlgrad soweit anpassen, dass Geschmack und Zeit stimmen. Höhere Extraktion scheint Dir ja eh besser zu schmecken. Und dann schau mal ob das konstanter von der Zeit ist. Danach hätte ich den Kaffee in Verdacht. vielleicht zu frisch? oder doch schon zu alt? oder doch einfach mal ne Röstung daneben gegangen? Das passiert halt mal.

    Wenn das alles nix bringt, dann würde ich so langsam mal die Maschine in Verdacht nehmen.
     
  5. cabsz

    cabsz Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Atomic
    Einfach kurz die Frage, da schon lange keine Einträge mehr, konntest Du Dein "Problem" in Griff bekommen?
    LG Cabsz
     
  6. #26 nobbi-4711, 08.05.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn ich mir die bezogenen Kaffeemengen anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass die Maschine nichts hat. Die sind nämlich recht exakt. Und das ist es, was die Maschine steuert. Nicht Zeit, sondern Bezugsmenge. Das Problem muss beim Mahlgut liegen, entweder Menge (Abstand Mahlgut/Dusche) oder Mahlgrad. Eventuell ist auch die Dusche dreckig?
     
Thema:

Schwankungen in der Bezugszeit LM GS3/AV

Die Seite wird geladen...

Schwankungen in der Bezugszeit LM GS3/AV - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss

    La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss: Hallo, ich habe meine Maschine am Festwasser angeschlossen. Jetzt beobachte ich, dass der Druck am Druckminderer variert und auch manchmal der...
  2. San Marco 95 Pract-E. Druckschwankungen

    San Marco 95 Pract-E. Druckschwankungen: Hallo. Seit kurzem hat die Maschine Probleme mit dem Druck. Mal funktioniert alles normal, aber oft baut die Maschine keinen Druck auf und der...
  3. Druckschwankungen nach Revision | VBM Domobar 2b

    Druckschwankungen nach Revision | VBM Domobar 2b: Hallo liebes Forum, Nachdem ich seit Jahren interessiert mitlese, brauche ich heute leider eurer Hilfe. Nachdem mein Dampfboiler Kalkfraß hatte...
  4. Quick Mill Pippa Druckschwankungen bei Bezug

    Quick Mill Pippa Druckschwankungen bei Bezug: Hallo an die Experten, Ich habe günstig eine gebrauchte Quick Mill Pippa gekauft. Nun bin ich mir unsicher, was daran gemacht werden muss: Beim...
  5. Bezzera Mitica Top PID - Schwankungen der Temperatur

    Bezzera Mitica Top PID - Schwankungen der Temperatur: Hallo zusammen, meine nun ca. 2,5 Jahre alt Bez. Mitica Top PID zeigt seit ein paar Wochen ein Verhalten, welches sie sonst die ganzen 2,5 Jahre...