Schwarz und speckig

Diskutiere Schwarz und speckig im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Kaffeenetzer, ist mein erster Beitrag - ich lese hier ab und zu mal mit, bin aber kein Profi. Ich tampere mit Kapernglas. Das passt...

  1. #1 Kaffkaesk, 21.12.2017
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Liebe Kaffeenetzer,

    ist mein erster Beitrag - ich lese hier ab und zu mal mit, bin aber kein Profi. Ich tampere mit Kapernglas. Das passt umgedreht nämlich perfekt ins Sieb meiner popligen Krups aus den Neunzigern (mittlerweile die dritte oder vierte).

    Ich mag mein Fleisch gerne durchgebraten.

    Ich mag es, wenn Espressobohnen groß, dunkel und ölig sind. Am liebsten 100% Arabica, weil ich gerne noch später am Abend einen Cappuccino trinke. Nach Robusta oder auch hellerem Arabica krieg ich die ganze Nacht kein Auge zu. Ich suche so was wie Peet's, wenn's das hier in Deutschland gibt. Hat jemand eine Idee? Zwei, drei Sorten fand ich ziemlich gut, aber wenn ich die hier nenne, sieht das beim ersten Beitrag wie Werbung aus.

    Ich mahle fleißig mit einer Hand-Mokkamühle, hab aber auch eine alte Schlagmessermühle von Braun aus den Siebzigern, die aber eigentlich meine Mohnmühle ist. Dennoch hab ich auf meiner Probiertour schon so oft Krempel zugeschickt bekommen, bei dem mir die mühsame Handmahlerei dann in keinem Verhältnis zum Ergebnis mehr zu stehen schien. Da hab ich dann das Schlagmesser angesetzt.

    Hab jetzt NY Extra intus, angeblich 100% Arabica - mein Wachheitsgrad sagt was anderes. So ein Hype um nüscht! Wahrscheinlich fehlen mir gerade an der Stelle, auf die er auf der Zunge zielt, die Geschmackszellen.

    Bis dann
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 21.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Lass' abends die Milch weg, dann kannst du auch eine Koffeinbombe nehmen. Probier's mal abends mit einem Americano.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Bitte mehr dazu ...?
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 21.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    So weit ich das verstanden habe, führt das Fett in der Milch dazu, dass das Koffein langsam in den Kreislauf kommt und einen so länger wach hält. Ein purer Kaffee öffnet einem zwar kurz die Augen, aber man braucht schnell wieder einen.

    Ich mache das schon seit Jahren so, dass ich abends einen Cappuccino trinke, bevor ich noch wegggehe, wenn ich nicht so fit bin oder es sehr spät werden soll.

    Wenn ich unbedingt will, dass mir die Augen zufallen, mache ich mir einen Americano.

    Irgendjemand hatte berichtet, dass deshalb abends im Altersheim auch nochmal die Kaffeekanne rumgeht. Aber eben ohne Milch.
     
    RocketFreddy, joost und osugi gefällt das.
  5. #5 BasaltfeueR, 21.12.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Letzteres könnte aber evtl auch daran liegen dass Koffein bei jungen und alten Menschen wohl paradox wirken kann ... und dann eben müde macht.
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Glaub ich alles, aber nehmen wir an man nimmt 20 Gramm Milch in den Kaffee, das macht bei 3% Fettanteil 0,6 Gramm Fett.
    Das soll wach halten? Was wäre wenn jemand seinen Kaffee schwarz trinkt und ein Butterbrot danach isst?
    Das wäre soviel Fett durch die Butter dass man tagelang nicht mehr schlafen kann......
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ich glaube, es liegt nicht am Fett als isolierter Stoff, sondern eher an Wechselwirkungen, z.B. angeregte Insulinproduktion über Milchzucker oder so...
     
  8. #8 Kaffkaesk, 21.12.2017
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ist ja hochinteressant :) Also, ich kenn das anders: Kaffee am Bett ist etwa eine halbe Stunde lang ein prima Schlafmittel. Wenn man den Punkt verpasst, wirkt das Koffein dann als Wachmacher. Wenn man die Nacht aber durchmachen muss, etwa weil am nächsten Tag Abgabetermin für irgendwas ist, schafft man das am besten mit Schwarztee. Das Koffein wirkt langsamer aber beständiger.

    Ich trinke seit Jahren abends Espresso mit geschäumter Milch - ich mag schwarzen Kaffee auch gar nicht (Fett ist in den meisten Speisen ein Geschmacksträger, wieso sollte das bei Kaffee anders sein?) Ich nehme Espressobohnen auch für Filterkaffee. In einer Rösterei hat man mir mal erzählt, dass der Röstvorgang das Koffein zerstöre - je dunkler, desto weniger Koffein. Es schmeckt mir besser und ich kann mehr davon trinken, ohne einen Koffeinkasper zu kriegen.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Stimmt halt nicht.
     
  10. #10 Kaffkaesk, 21.12.2017
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Kann sein, Helges, aber der Placeboeffekt hat's bislang gerichtet :)
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Mal abgesehen, dass ein Kapernglas hier ziemlich unüblich ist und vor allem eine Schlagmessermühle ein echtes NoGo darstellt, würde ich an Deiner stelle mal na French Roast googeln...
     
  12. #12 nnamretsuM, 22.12.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Probier mal Izzo Gold... Auf einer schwarzen Arbeitsplatte muss man die Bohnen suchen... :D
     
    Dale B. Cooper und osugi gefällt das.
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Oder XO! :)
     
  14. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    passalaqua!

    [​IMG] mekiko
     
    nnamretsuM gefällt das.
  15. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    schwarz und ölig kann lecker seyn, aber nur, wenn ganz frisch
     
  16. #16 Kaffkaesk, 22.12.2017
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Danke für die Empfehlungen! Darum ging's mir ja ursprünglich.

    Das Kapernglas funktioniert aber. Bei der alten Krups darf man eh nicht allzu heftig tampern, weil sie einem mangels Druck sonst um die Ohren fliegt.

    "No-go" ist für mich keine Kategorie. Wann ich das Schlagmesser zücke, hab ich ja geschrieben.

    Ich hatte neulich in einem Café einen ganz tollen Cappuccino. Da hab ich mir ein Kilo von deren Bohnen mitgenommen. Und die waren auch zu Hause trotz No-go-Equipment lecker. Also bitte. Es ist der Job des Rösters, dass seine Ware die verschiedenen Malträtierungen durch den Verbraucher übersteht.
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Na ja so kann man natürlich alles darstellen. Genauso gut ist es der Job des Autobauers sein Auto zu zu machen, dass der Crash an die Betonmauer folgenlos bleibt ... tolle Logik :eek:
     
    NePumuckl gefällt das.
  18. #18 plempel, 22.12.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Der Bohne wird es wurscht sein, ob sie geschlagmessert, zerkloppt, geschreddert oder gevierteilt wird. :)
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Genauso wie dem Auto ;)
     
  20. #20 Kaffkaesk, 22.12.2017
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Nö, aber wenn es eine durchaus übliche Art des Bremsens wäre, gegen Betonmauern zu fahren, wenngleich einige Autos schon Bremsen hätten, wäre es sehr wohl der Job des Autobauers, entsprechend zu bauen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Schwarz und speckig

Die Seite wird geladen...

Schwarz und speckig - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] MHW-3BOMBER Blind Shaker schwarz, 58mm

    MHW-3BOMBER Blind Shaker schwarz, 58mm: Hallo, ich hätte einen unbenutzten MHW-3BOMBER Blind Shaker (neue Version) für 58mm Siebträger in schwarz matt abzugeben. Verkaufspreis inkl....
  2. [Verkauft] Acaia Lunar (2021) schwarz

    Acaia Lunar (2021) schwarz: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine kaum benutzte Acaia Lunar 2021 in schwarz mit dem Zubehör wie...
  3. [Erledigt] Acaia Lunar schwarz / silber

    Acaia Lunar schwarz / silber: Suche eine Acaia Lunar in schwarz oder grau/silber. Bitte maximal 3 Jahre alt und frei von Dellen, Kratzern oder Beeinträchtigungen des Betriebs....
  4. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)
  5. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...