Schwarz und speckig

Diskutiere Schwarz und speckig im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Kaffeenetzer, ist mein erster Beitrag - ich lese hier ab und zu mal mit, bin aber kein Profi. Ich tampere mit Kapernglas. Das passt...

  1. #1 Kaffkaesk, 21.12.2017
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Liebe Kaffeenetzer,

    ist mein erster Beitrag - ich lese hier ab und zu mal mit, bin aber kein Profi. Ich tampere mit Kapernglas. Das passt umgedreht nämlich perfekt ins Sieb meiner popligen Krups aus den Neunzigern (mittlerweile die dritte oder vierte).

    Ich mag mein Fleisch gerne durchgebraten.

    Ich mag es, wenn Espressobohnen groß, dunkel und ölig sind. Am liebsten 100% Arabica, weil ich gerne noch später am Abend einen Cappuccino trinke. Nach Robusta oder auch hellerem Arabica krieg ich die ganze Nacht kein Auge zu. Ich suche so was wie Peet's, wenn's das hier in Deutschland gibt. Hat jemand eine Idee? Zwei, drei Sorten fand ich ziemlich gut, aber wenn ich die hier nenne, sieht das beim ersten Beitrag wie Werbung aus.

    Ich mahle fleißig mit einer Hand-Mokkamühle, hab aber auch eine alte Schlagmessermühle von Braun aus den Siebzigern, die aber eigentlich meine Mohnmühle ist. Dennoch hab ich auf meiner Probiertour schon so oft Krempel zugeschickt bekommen, bei dem mir die mühsame Handmahlerei dann in keinem Verhältnis zum Ergebnis mehr zu stehen schien. Da hab ich dann das Schlagmesser angesetzt.

    Hab jetzt NY Extra intus, angeblich 100% Arabica - mein Wachheitsgrad sagt was anderes. So ein Hype um nüscht! Wahrscheinlich fehlen mir gerade an der Stelle, auf die er auf der Zunge zielt, die Geschmackszellen.

    Bis dann
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 21.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684