Schwarze Ablagerungen in Boiler und Magnetventil gesundheitsschädlich?

Diskutiere Schwarze Ablagerungen in Boiler und Magnetventil gesundheitsschädlich? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegemeinde, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe ich mache alles richtig. Ich habe auch schon sehr viel...

Schlagworte:
  1. #1 Schauspieler, 24.01.2021
    Schauspieler

    Schauspieler Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe ich mache alles richtig. Ich habe auch schon sehr viel gesucht, aber leider keine Antwort zu meiner Frage finden können:
    Ich bin diese Woche unfreiwillig zum Mechaniker mutiert, nachdem ich mir meine erste gebrauchte Siebträgermaschine (Gaggia Classic von 2007) zugelegt habe, die angeblich „komplett gewartet, gereinigt und entkalkt“ ankommen sollte.

    Nachdem ich das Duschsieb abgenommen habe, habe ich gesehen, dass ich leider einen Fehlkauf getätigt habe.
    Alles ganz schön verdreckt.
    Ich habe alles sauber gemacht und die ersten Versuche gestartet, was auch erstaunlich gut geklappt hat, bis dann plötzlich nur noch sehr wenig Wasser aus der Brühgruppe tröpfelte. Aus der Dampflanze kam das Wasser allerdings ganz normal raus.

    Nachdem ich hier einige Artikel und Einträge gelesen habe, war ich relativ sicher, dass es sich wahrscheinlich um Kalkstückchen im Magnetventil handelt.
    Ich habe mich dann mithilfe von YouTube und den Artikeln aus dem Forum rangewagt das Ding aufzuschrauben und habe unglaublich viele Kalkbrösel im Boiler vorgefunden. Und tatsächlich war auch im Magnetventil ein kleines Stück, von dem ich hoffe, dass es die Ursache allen Übels war.