Schwarze Ablagerungen in Boiler und Magnetventil gesundheitsschädlich?

Diskutiere Schwarze Ablagerungen in Boiler und Magnetventil gesundheitsschädlich? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegemeinde, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe ich mache alles richtig. Ich habe auch schon sehr viel...

Schlagworte:
  1. #1 Schauspieler, 24.01.2021
    Schauspieler

    Schauspieler Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe ich mache alles richtig. Ich habe auch schon sehr viel gesucht, aber leider keine Antwort zu meiner Frage finden können:
    Ich bin diese Woche unfreiwillig zum Mechaniker mutiert, nachdem ich mir meine erste gebrauchte Siebträgermaschine (Gaggia Classic von 2007) zugelegt habe, die angeblich „komplett gewartet, gereinigt und entkalkt“ ankommen sollte.

    Nachdem ich das Duschsieb abgenommen habe, habe ich gesehen, dass ich leider einen Fehlkauf getätigt habe.
    Alles ganz schön verdreckt.
    Ich habe alles sauber gemacht und die ersten Versuche gestartet, was auch erstaunlich gut geklappt hat, bis dann plötzlich nur noch sehr wenig Wasser aus der Brühgruppe tröpfelte. Aus der Dampflanze kam das Wasser allerdings ganz normal raus.

    Nachdem ich hier einige Artikel und Einträge gelesen habe, war ich relativ sicher, dass es sich wahrscheinlich um Kalkstückchen im Magnetventil handelt.
    Ich habe mich dann mithilfe von YouTube und den Artikeln aus dem Forum rangewagt das Ding aufzuschrauben und habe unglaublich viele Kalkbrösel im Boiler vorgefunden. Und tatsächlich war auch im Magnetventil ein kleines Stück, von dem ich hoffe, dass es die Ursache allen Übels war.
    Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich, aufgrund fehlender Erfahrung, nicht weiß, ob ich diese ganzen verkalkten/korrodierten Teile noch benutzen kann/sollte und hoffe hier auf Hilfe aus eurer Community.
    Ich habe jetzt soviel ich konnte, mit Amidosulfonsäure versucht, den Kalk wegzubekommen, bin aber, wie schon erwähnt, nicht sicher ob das so in Ordnung ist und ich damit in nächster Zeit Kaffee zubereiten sollte oder lieber einige Dinge neu kaufen.
    Zusätzlich frage ich mich, was die schwarzen Schlieren auf der Brühgruppe sind. Wenn ich mit dem Finger drübergehe löst sich etwas davon und legt sich als schwarzer Film auf der Haut ab. Das kann doch nicht gesund sein? Oder ist das einfach Rost und nicht weiter schlimm?
    Dieselben schwarzen Schlieren finde ich auch im Magnetventil - das sieht auch aus wie Rost.
    Ich hoffe, jemand der sich auskennt, hat Lust mir zu helfen

    Alles Liebe aus Hamburg!


    Hier einige Fotos von den oben genannten Teilen:
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
     
Thema:

Schwarze Ablagerungen in Boiler und Magnetventil gesundheitsschädlich?

Die Seite wird geladen...

Schwarze Ablagerungen in Boiler und Magnetventil gesundheitsschädlich? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen

    Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen: [GELÖST] Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen Hallo zusammen, ich habe heute folgende Entdeckung beim Reinigen meiner Gaggia CC...
  2. Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?

    Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?: Moin, ich suche einen hochwertigen schwarzen eher schweren Tamper (> 500 Gramm). Die Base kann blank sein. Griff aus Metall, kein Holz. Any...
  3. [Verkaufe] Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!

    Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!: Hi Boardies, wir haben ein kleines Halloween-Special aus dem Hut gezaubert: Am 31.10.2023 - 01.11.2023 gibt es die Quick Mill Luna in schwarz zu...
  4. Schwarze Dosing Cup für DF83

    Schwarze Dosing Cup für DF83: Hallo zusammen, nachdem der erste Kauf eines schwarzen Dosing Cup für die DF83 auf Aliexpress schief ging, wollte ich mal in die Frage ob jemand...
  5. [Zubehör] Schwarzer Hopper Eureka New Mignon

    Schwarzer Hopper Eureka New Mignon: Hallo zusammen, hat jemand einen schwarzen Hopper für die neuen Eureka Modelle? Beste Grüße