Schwarze Kunststoffblende an Silvia anbringen

Diskutiere Schwarze Kunststoffblende an Silvia anbringen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe schon einen Thread zu dem Thema gelesen, aber komme nicht weiter. Ich habe eine schwarze Kunststoffabdeckung gekauft und möchte...

  1. #1 kheiderich, 23.03.2021
    kheiderich

    kheiderich Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe schon einen Thread zu dem Thema gelesen, aber komme nicht weiter. Ich habe eine schwarze Kunststoffabdeckung gekauft und möchte sie anbringen. Allerdings haben die Löcher nach meinem Gefühl gar kein Gewinde. Drehe ich von oben (neben dem Pumpschlauch etc.) die Schrauben hinein, halten sie nicht. Die alte Blende habe ich leider schon weggeworfen. Was mache ich falsch?!
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      323,2 KB
      Aufrufe:
      136
  2. #2 vectis, 23.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.851
    Hallo und willkommen im Kaffeenetz.

    An der von Dir erwähnten Stelle befindet sich doch eine Art Blechklammer. Diese werden auch als Blechmuttern bezeichnet.
    Bei einer entsprechenden Internet-Suche mit diesem Begriff bekommst Du entsprechende Fotos angezeigt.
    Blechmuttern in verschiedenen Ausführungen gibt es in der Bucht oder im Kfz-Zubehör etc..
    Vermutlich auch bei den einschlägigen Händlern von Ersatzteilen für Espressomaschinen, denn dies Art der Blechbefestigung wird ja von diversen Herstellern praktiziert.

    Diese Teile dienen dazu entsprechende Schrauben (in der Regel sogen. Blechtreibschrauben mit gröberem Gewinde) festzuhalten. Dazu muss eigentlich nur die passende Schraube vorhanden sein. Wenn die nicht greift, dann ist diese Klammer "ausgedreht" und sollte durch eine neue ersetzt werden.

    Alternativ könnte man doch mit einer Feingewindeschraube, einer Unterlegscheibe und einer Mutter arbeiten. Aber die kann man dann wohl schlecht von innen gegenkontern.

    Viel Erfolg.

    edit: siehe auch diesen Thread:
    Blechmuttern für Rancilio Silvia
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Du hättest die Blechmuttern von der alten Blende übernehmen müssen.
     
  4. #4 Silvaner, 23.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    Mit Gefühlen kommst Du hier nicht weiter! Entweder es ist ein Gewinde da oder eben nicht. Beim Vorgängermodell (im Chromlook) sind auf jeden Fall welche vorhanden. Bei der schwarzen Blende weiß ich es nicht. Aber das ist doch einfach zu überprüfen: Nimm eine M4 Schraube und drehe sie ein - natürlich in der noch "losen" Blende.

    @vectis Es gibt keine Blechmuttern, die im Zusammenhang mit der Befestigung der Blende stehen! Solche gibt es zumindest für die Verschraubung des "Deckels" der Maschine.

    Ops!
    Ob wir hier alle die gleiche "Blende" meinen? Also ich spreche von der Brühkopfblende, früher im Chromlook und bei der neuesten Silvia Version in schwarz.
     
  5. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Bei mir waren zwei Metallhülsen (keine Ahnung wie der richtige Begriff ist) dabei. Es war aber total schwer, die überhaupt auf die Stifte zu ziehen. Dazu musste ich die aufbiegen und deswegen halten die nicht richtig, weil ich die auf den Stiften nicht mehr zurückgebogen bekomme. Zum Glück wirkt keine Belastung auf der Blende, sonst würde man Schraube samt Blechmutter immer wieder von der Blende ziehen. Hält also so, aber wirklich nicht optimal.

    Wenn bei dir keine dabei waren, hättest du die von der alten Blende nehmen müssen, oder neue bestellen. Wie die heißen, weiß ich wie gesagt nicht. Sehen kannst du die hier auf dem Artikelbild, dort hatte ich damals bestellt:
    Rancilio Ersatzteile: Abdeckung / Gruppenverkleidung für Rancilio Miss Silvia / Silvia Eco / Silvia Pro / Miss Lucy Espressomaschinen & weitere Ersatzteile zur Siebträger- & Espressomaschinen-Reparatur
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Schwarze Kunststoffblende an Silvia anbringen

Die Seite wird geladen...

Schwarze Kunststoffblende an Silvia anbringen - Ähnliche Themen

  1. Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?

    Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?: Moin, ich suche einen hochwertigen schwarzen eher schweren Tamper (> 500 Gramm). Die Base kann blank sein. Griff aus Metall, kein Holz. Any...
  2. [Verkaufe] Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!

    Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!: Hi Boardies, wir haben ein kleines Halloween-Special aus dem Hut gezaubert: Am 31.10.2023 - 01.11.2023 gibt es die Quick Mill Luna in schwarz zu...
  3. Schwarze Dosing Cup für DF83

    Schwarze Dosing Cup für DF83: Hallo zusammen, nachdem der erste Kauf eines schwarzen Dosing Cup für die DF83 auf Aliexpress schief ging, wollte ich mal in die Frage ob jemand...
  4. [Zubehör] Schwarzer Hopper Eureka New Mignon

    Schwarzer Hopper Eureka New Mignon: Hallo zusammen, hat jemand einen schwarzen Hopper für die neuen Eureka Modelle? Beste Grüße
  5. Winzige schwarze Käfer, was haben sie vor?

    Winzige schwarze Käfer, was haben sie vor?: Seit ungefähr einer Woche tummeln sich bei mir in der Wohnung vereinzelt diese kleinen, besser gesagt winzigen, Zeitgenossen auf dem Fußboden und...