Schwarze Punkte bei Wasserbezug

Diskutiere Schwarze Punkte bei Wasserbezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie im Handbuch beschrieben fülle ich bei meiner Gaggia Baby Twin nach dem Einschalten und Aufheizen (vor dem ersten Espressobezug) immer eine...

  1. #1 graustvornix, 08.02.2008
    graustvornix

    graustvornix Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Wie im Handbuch beschrieben fülle ich bei meiner Gaggia Baby Twin nach dem Einschalten und Aufheizen (vor dem ersten Espressobezug) immer eine Tasse mit Wasser über die Aufschäumlanze. Damit wärme ich nun auch gleich meine Tasse vor. Nun ist mir aufgefallen, dass sich dann am Boden der Tasse immer ein paar schwarze Partikel absetzen. Die lassen sich auch problemlos wieder ausspülen, mich würde nur interessieren, was das ist. Hat jemand einen Tipp? Muss mich das beunruhigen?
    Ich habe die Maschine erst seit 3 Monaten, vielleicht hilft der Hinweis.

    Cheers
    Norbert
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Schwarze Punkte bei Wasserbezug

    Kaffeemehl vielleicht?
    Hast du die Maschien schon mal rückgespült bzw. die Dusche gründlich gesäubert?
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Schwarze Punkte bei Wasserbezug

    Das ist sehr wahrscheinlich nur Kaffeemehl. Ein paar Krümel bleiben immer mal am oder im Duschsieb hängen und werden halt irgendwann ausgespült. Man munkelt, dasss noch niemand gesundheitliche Schäden dadurch davongetragen hat... ;-)


    Gruss
    Stefan
     
  4. #4 unclewoo, 08.02.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Schwarze Punkte bei Wasserbezug

    Es geht um Wasser aus der Dampflanze! Alte Milchreste?
     
  5. #5 Bubikopf, 08.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Schwarze Punkte bei Wasserbezug

    Kaffeemehl aus der Dampflanze???????
    Gruss Roger
     
  6. #6 graustvornix, 08.02.2008
    graustvornix

    graustvornix Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schwarze Punkte bei Wasserbezug

    Ui, das geht ja flott mit den Anworten.
    Kaffeemehl soll ja angeblich nicht schaden ;-) aber wie unclewoo richtig bemerkt hat gehts um die Dampflanze, da sollte normalerweise keine Kaffeekrümel rauskommen denke ich.

    Bei alten Milchresten würde mich das wundern, weil warum sollten die schwarz sein? Es sieht so wie schwarze und braune flankerln aus. Ich habe mir schon gedacht ob das vielleicht sich lösende Kalkablagerungen sein können, aber bei einer neuen Maschine nach 3 Monaten?

    Prost
    Norbert
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Schwarze Punkte bei Wasserbezug

    Upps, sorry für die unqualifizierte Antwort!
    Hm, ist die Maschine neu gewesen? Sonst könnten es vielleicht Kalkpartikel/ Kesselstein sein.
     
  8. #8 Bubikopf, 08.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Schwarze Punkte bei Wasserbezug

    Milch verkrustet aber bei den Temperaturen auch dunkelbraun bis schwarz.
    Gruss Roger
     
  9. #9 Thjalfi, 08.02.2008
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwarze Punkte bei Wasserbezug

    Ich bezweifle, dass das Milch ist, wie sollte die denn in die Dampflanze reinkommen und schwarz werden, da wird doch dauernd durchgeblasen.

    Viel wahrscheinlicher ist tatsächlich Kalk. Selbst wenn man kalkarmes Wasser hat (wie bei uns 7°dH) setzt sich bei einem so kleinen Tank viel schneller Kalk ab, schon durch die im Verhältnis zum Volumen größere Oberfläche. Daneben ist wahrscheinlich die Dampflanze auch nicht perfekt dich, d. h. es verdampft ständig Wasser im Tank und was zurückbleibt ist eben Kalk.
    Wie gesagt, wir haben hier sehr kalkarmes Wasser und bei unserer Gaggia Evo (die ja wenigstens ähnlich aufgebaut ist) kamen auch schon nach wenigen Monaten Kalkpartikel aus der Dampflanze.
     
  10. #10 Dolomiti, 08.02.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schwarze Punkte bei Wasserbezug

    Nachdem ich dieses Phänomen schon öfter erlebt habe, habe ich mir meine Gedanken gemacht. Da ich gerade wieder eine Maschine in der Werkstatt habe, bei der das Kesselwasser mit schwarzen Sinkschichten durchsetzt ist, werde ich das Wasser nächste Woche in einem Labor untersuchen lassen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zwei Vermutungen habe ich bis jetzt:
    1) Da die Wasserprobe bei pH 4 lag, könnte es sein, daß es sich hier um Reaktionsprodukte von abgelöstem Kupfer oder um Blei aus der Wasserleitung handelt. 2) Es könnte sich auch um verbrannten Bakterienschleim handeln, der sich durch in den Kessel gesaugte Milch durch falsche Benutzung der Dampflanze gebildet hat.

    Sobald ich die Laborergebnisse habe, werde ich sie der Community vorstellen.
    Jürgen
     
  11. #11 Largomops, 08.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.661
    AW: Schwarze Punkte bei Wasserbezug

    Blei sollte ja wirklich heutzutage in keiner Wasserleitung mehr sein.
     
  12. #12 graustvornix, 08.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2008
    graustvornix

    graustvornix Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schwarze Punkte bei Wasserbezug

    Die Maschine war neu und ist - verglichen was ich im Forum so lese - wenig im Gebrauch (2-3 Espressos in der Früh, ab und zu einer am Abend, dazwischen ausgeschaltet).
    Ich bin in Wien zuhause, das Wasser ist eigentlich sehr gut (Hochquellwasser) und nicht besonders kalkhaltig. Meine alte Espressomaschine (Krups-Kiste) habe ich jahrelang nicht entkalkt und keine Probleme gehabt (OK, das war keine "richtige" Espressomaschine im Sinne dieses Forums ;-) ).
    Ich habe mir schon gedacht, ob das vielleicht von dem Panarello kommt, da ist ja so ein Plastikeinsatz drinnen. Zum Aufschäumen gebe ich ihn aber immer runter und schäume nur mit dem "Stummerl". Nach dem Aufschäumen lasse ich wie empfohlen immer noch etwas Dampf durch und wische die Milch gleich ab.

    Vielleicht lege ich am Wochenende wenn ich Zeit habe einmal Hand an die Maschine uns werfe einen Blick hinein. Dann kann ich auch Fotos machen.

    Gruss
    Norbert

    Edit: Blei ist zum Glück kein Thema, wohne in einem 3 Jahre alten Neubau.
     
  13. #13 Dolomiti, 08.02.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schwarze Punkte bei Wasserbezug

    Es liegen in Deutschland immernoch einige Kilometer alter Leitungen im Boden!
    Was das Wasser im Wien angeht, kann ich keine Aussage machen, aber wie schaut´s da mit dem pH-Wert aus? Jürgen
     
  14. #14 graustvornix, 08.02.2008
    graustvornix

    graustvornix Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schwarze Punkte bei Wasserbezug

    In Wien beziehen wir das Wasser grösstenteils über die Hochquellwasserleitungen aus ca. 180 km entfernten Bergen. Die Wasserqualität ist daher für eine größere Stadt sehr gut. Der pH Wert liegt so ca. bei 7,7 (Wiener Wasser - Aktuelle Einzelergebnisse von Trinkwasserüberprüfungen).

    Ich habe mich zuvor noch ein wenig mit meinem (r) Baby herumgespielt, ein paar Sachen ausprobiert, zerlegt und Fotos gemacht. Hier die Ergebnisse:
    Zunächst habe ich mit Panarello Wasser rausgelassen -> Partikel waren in der Tasse. Dann habe ich einmal Dampf abgelassen -> keine Partikel. Dann habe ich den Panarello komplett abmontiert und wieder Wasser abgelassen -> wieder Partikel. Entweder es hat mir die Partikel beim Dampfablassen weggeblasen oder sie werden nur beim Wasserbezug ausgespuckt. Ich glaube aber eher zweiteres.

    Und so sieht das aus was ich meine:

    [​IMG]


    Ich habe dann die Maschine zerlegt, hier ein paar Bilder. Vielleicht erkennt ja jemand von den Experten etwas oder kann kommentieren, was man da so sieht. Leider sind die Bilder nicht sooo toll geworden (sorry).


    Hier das Heizelement für die Tassenablage. Finde ich originell, keine Ahnung ob das so üblich ist:

    [​IMG]


    Geöffnet sieht die Baby Twin von hinten so aus, man sieht die 4 Heizelemente (ich denke das sind die gelben Dinger beim Kessel, oder?) und das Magnetventil. Ausserdem sieht man oben das Ventil für Dampf/Wasser und den Schlauch zur Damplanze:

    [​IMG]


    Wenn man dann noch weiter zelegt dann kommt man zur Vibrationspumpe. Peinliche Frage, aber worum handelt es sich bei dem isolierten Ding auf dem Bild? Ist das vielleicht das Heizelement? Das schwarze Schaluchteil ist der Anschluss, der dann in die Abtropfschale führt.

    [​IMG]

    Hier noch eine Schrägansicht:

    [​IMG]


    So ganz durchschaue ich die Funktion der Maschine noch nicht, vielleicht kann ja jemand von den Experten was dazu schreiben oder mich auf einen entsprechenden Thread verweisen. Ich habe noch einige Fotos mehr bzw kann ich Details vergrössern. Sagt mir bitte, wenn ihr noch eine Aufnahme von einem Teil oder aus einer anderen Perspektive braucht. Ich habe jedenfalls alles wieder zusammengeschraubt, es ist keine Schraube übriggeblieben :). Ich hoffe morgen früh gibts wieder Kaffee.
    Hinweis auf die schwarzen Punkte habe ich keine gefunden, dazu hätte ich aber möglicherweise noch mehr zerlegen müssen - das habe ich mich aber dann doch nicht so ganz getraut.
    Vom Aussehen her könnten es eventuell schon Kaffeepartikel sein, aber ich habe keine Ahnung wie die da reinkommen können.

    Schönen Abend
    Norbert
     
  15. #15 senseman, 08.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Schwarze Punkte bei Wasserbezug

    Ich weiss leider nicht ob die fest wasser anschluss oder tank hat ansonsten mal nen blick in den tank werfen die schwarzen punkte waren letztens dort bei mir könnte mir vorstellen das die vom rückspülen waren reingen und weg waren sie :).
     
  16. #16 Bubikopf, 08.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Schwarze Punkte bei Wasserbezug

    Hallo Jürgen!
    Das was man auf dem Bild sehen kann ist Kaffeefett, das auseinander genommene Teil ist nämlich das Magnetventil.
    [​IMG]


    Gruss Roger
     
  17. #17 Dolomiti, 09.02.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schwarze Punkte bei Wasserbezug

    Roger, du hast recht mit dem Ventil. Das Foto hat da auch nichts zu suchen, war ne geistige Fehlleistung in der Eile! (Ich dokumentiere jede Reparatur). Das Problem ist der Dreck im Kessel!
     
  18. #18 unclewoo, 09.02.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Schwarze Punkte bei Wasserbezug

    Das isolierte Ding ist möglicherweise der Thermoblock - heizt die Twin nicht über einen solchen für schnelleren Dampf oder so? Sonst ist das Prinzip, dass die Pumpe Wasser in den Tank fördert, dort wird es aufgeheizt. Normalerweise auf 92 Grad. Wenn du den Dampftaster drückst, geht die Temperatur höher, wenn du dann den Dampfhahn aufdrehst, öffnet das sonst geschlossene Dampfventil und aus der Dampflanze kommt Dampf.
    Ich würde mal die Dampflanze abschrauben und komplett reinigen. Damit könnte das Problem ja schon gelöst sein.
     
  19. #19 Ska-Rabaeus, 06.08.2008
    Ska-Rabaeus

    Ska-Rabaeus Gast

    AW: Schwarze Punkte bei Wasserbezug

    hallo Jürgen,
    habe das gleiche Problem bei meiner Brugnetti...
    Weißt du inzwischen mehr?

    Werner
     
  20. hawi

    hawi Gast

    AW: Schwarze Punkte bei Wasserbezug

    Hallo Norbert,

    habt Ihr vielleicht - trotz drei Jahre altem Neubau - irgendwo in der Wasserzuleitung (evtl. auch verzinkte) Eisenrohre in der Wasserversorgung? Kann auch durchaus in der Hauszuleitung oder in der Straße sein. Bei uns sind solche Rohre installiert, und wir haben in den Auslässen der Wasserhähne auch manchmal solche schwarze Krümel. Evtl. reagiert auch etwas, was wegen solcher Eisenrohre im Wasser ist, nachher mit Kupfer z.B. aus den Leitungen in der Maschine.

    Viele Grüße,

    hawi
     
Thema:

Schwarze Punkte bei Wasserbezug

Die Seite wird geladen...

Schwarze Punkte bei Wasserbezug - Ähnliche Themen

  1. Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?

    Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?: Moin, ich suche einen hochwertigen schwarzen eher schweren Tamper (> 500 Gramm). Die Base kann blank sein. Griff aus Metall, kein Holz. Any...
  2. [Verkaufe] Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!

    Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!: Hi Boardies, wir haben ein kleines Halloween-Special aus dem Hut gezaubert: Am 31.10.2023 - 01.11.2023 gibt es die Quick Mill Luna in schwarz zu...
  3. Schwarze Dosing Cup für DF83

    Schwarze Dosing Cup für DF83: Hallo zusammen, nachdem der erste Kauf eines schwarzen Dosing Cup für die DF83 auf Aliexpress schief ging, wollte ich mal in die Frage ob jemand...
  4. [Zubehör] Schwarzer Hopper Eureka New Mignon

    Schwarzer Hopper Eureka New Mignon: Hallo zusammen, hat jemand einen schwarzen Hopper für die neuen Eureka Modelle? Beste Grüße
  5. Winzige schwarze Käfer, was haben sie vor?

    Winzige schwarze Käfer, was haben sie vor?: Seit ungefähr einer Woche tummeln sich bei mir in der Wohnung vereinzelt diese kleinen, besser gesagt winzigen, Zeitgenossen auf dem Fußboden und...