Schwarze Schwebeteilchen bei Reinigung von 5KES100

Diskutiere Schwarze Schwebeteilchen bei Reinigung von 5KES100 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe hier zwar schon gesucht aber nichts dazu gefunden. Ich habe meine Kitchenaid 5KES100 entkalkt und finde im ausgelaufenen Wasser vom...

  1. #1 maddib, 29.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2022
    maddib

    maddib Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe hier zwar schon gesucht aber nichts dazu gefunden.
    Ich habe meine Kitchenaid 5KES100 entkalkt und finde im ausgelaufenen Wasser vom Hauptboiler auch nach mehrmaligem Spülen immer noch kleine weiße und schwarze Schwebeteilchen. Die weißen sind sicher noch Kalkrückstände. Aber was ist das schwarze?

    Denke für jeden Tipp
     

    Anhänge:

  2. #2 KaffeeO, 29.08.2022
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hi,
    das schaut für mich nach Kaffeepulver Resten aus, die ggf. noch in/um der Brühgruppe waren.
    Kann das eventuell sein?
     
  3. #3 Londoner, 29.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hallo,

    Womit wurde entkalkt?
    Unbedingt beachten, dass die KA 5KES100 einen Aluboiler hat, der nicht jeden Entkalker verträgt.
    Muss nicht, aber es könnten minimale Materialspuren sein, falls zu aggressive Entkalker genutzt wurden.

    Vielleicht aber auch nur Kaffeereste, wie oben schon vermutet - ich kann es so nicht erkennen.

    Daher vielleicht noch weiter ordentlich spülen und schauen, ob es sich dann erledigt hat.

    P.S.:
    Sonst mal nach "GAGGIA Classic Entkalken Kaffee Netz" (am besten über Google, nicht über die Forensuche) suchen.
    Die KA ist zum Teil baugleich mit der Gaggia Classic und zu der Gaggia lässt sich erheblich mehr zu dem Thema finden.
     
  4. maddib

    maddib Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Das wäre vermutlich die unbedenklichste Erklärung
    Habe vor dem Entkalken das Sieb und die Duschträgerplatte entfernt und den Brühkopf ordentlich gereinigt. Von außen kann da meines Erachtens wenigstens nichts mehr kommen.
     
  5. maddib

    maddib Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Habe flüssig Zitronensäure (verdünnt) benutzt.
     
  6. #6 Londoner, 29.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Genau die sollte man bei dem Aluboiler nicht nehmen.
    Amidosulfonsäure ist hier die bessere Wahl.

    Also am besten weiterhin spülen, dass die Säure ausgespült wird.
    Besser wäre wahrscheinlich einmal den Kessel aufzumachen und gut zu reinigen.
    In wie weit es (un-)bedenklich ist die Maschine so weiter zu nutzen, kann ich nicht beurteilen.

    Wie gesagt, schau mal nach den zahlreichen Entkalkungsbeiträgen zur GAGGIA Classic.
    Da findest du sicher weitere nützliche Hinweise, Tipps zur weitere Vorgehensweise, etc.
     
    benötigt gefällt das.
  7. maddib

    maddib Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Infos. Dann schaue ich mal genauer nach.
    BTW, mittlerweile lese ich des öfteren von Siebträgermaschinen mit Edelstahlkesseln. Ist sowas ggf. besser oder haben die dann wieder andere Nachteile?
     
  8. maddib

    maddib Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Oh, ich sehe, zum Thema Edelstahl gibt's hier bereits genügend Lesestoff
     
  9. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Nutzt du einen Brita-Filter oder Ähnliches? Die lassen auch nach und nach gerne mal kleine Aktivkohle-Teilchen ab.

    Lg
     
  10. maddib

    maddib Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Nein, da bei uns das Leitungswasser derart kalkig ist, verwende ich (auch beim Entkalken) Trinkwasser aus der Flasche.
     
  11. #11 benötigt, 29.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das muss nicht automatisch kalkärmer sein. Auf die richtige Auswahl kommt es an.

    Die Rückstände können durchaus noch Kalkreste sein. Zitronensäure lost den Kalk von den Wänden ab, aber nicht ausreichend gut auf. Neben allen anderen Nachteilen. Nur weiter spülen löst das Problem evtl. nicht ausreichend. Warum nicht noch einmal korrekt Entkalken mit Amidosulfonsäure?
     
  12. #12 Cappu_Tom, 29.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.204
    Das wird hin hier und wieder abgeführt, gibt es dafür nähere Hinweise?
    Ich konnte einen solchen Effekt bisher in der Praxis nicht beobachten.
    Die generell bessere Wirksamkeit von Amidosulfonsäure steht natürlich außer Frage.
     
  13. #13 Londoner, 29.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Die generell besser Wirksamkeit auf jeden Fall, aber gerade bei Alu eben auch die schonende Wirksamkeit.
    Daher sollte Zitronensäure hier gar nicht zur Debatte stehen.
     
    benötigt gefällt das.
  14. #14 benötigt, 29.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Leider kann ich da nur auf Erfahrungen verweisen und nicht auf wissenschaftliche Studienergebnisse. Ich ahne schon, dass das als Beleg dann nicht anerkannt wird. Insofern muss der Hinweis auf die Untauglichkeit auch nicht als Dogma gesehen werden. Zitronensäure bleibt aus unerklärlichen Gründen beliebt. Unerklärlich, weil es bessere, wirksamere, schnellere, effektivere und temperaturunabhängige Mittel gibt. Egal, ob für Durchlaufentkalkung oder geöffnete Boiler. Allein der Aufwand, uber Stunden die Lösung auf Temperatur halten zu müssen...
    Wenn es aber nach dem Entkalken Probleme mit Bröseln, verstopften Leitungen, Ventilen, Pumpen gibt, und es am Ende an Kalkresten lag, ist fast ausschließlich Zitronensäure im Spiel gewesen. Da reiht sich dieser Thread auch anstandslos ein.

    C5A56ED0-0ADF-4D04-8363-BE2EBD58968C.png
     
    Gerwolf gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 29.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.204
    Darum geht es nicht, meine Frage bezog sich explizit auf deine Aussage:
     
  16. #16 Andreas 888, 29.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    2.101
    Danke für die Liste...
    Wobei ja keine dieser Säuren pur in der Espressomaschine verwendet wird. Letztendlich kommt es auch auf die Werte der verwendeten Verdünnung an.
     
  17. #17 Knabberkram, 29.08.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Nachdem ich diverse Themen mit demselben Problem (Entkalken Zitronensäure Aluminium) gelesen hab, kommt schon der Verdacht auf, dass die Krümel vom Aluminium stammen (bzw. beim Anlösen der alkalischen Kalkschicht entstehen).
     
  18. #18 maddib, 29.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2022
    maddib

    maddib Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Noch ein paar Male durchgespült, und nun sehe ich nix mehr.
    Aber mal ganz ehrlich... wir leben im 21. Jahrhundert und wir unterhalten uns über die gescheite Reinigung von Wasserkesseln im Lebensmittelbereich. Ich meine, wie lange gibt's sowas schon...? Etliche Service Menschen empfehlen (auch bei Alupötten) ohne zu zögern Zitrone. Und natürlich gibt's etliche andere Reiniger, ob fest oder flüssig. Ich möchte auf der einen Seite natürlich ein gutes Ergebnis, auf der anderen aber auch keine schäumende Chemiekeule im Kessel .
    Aber ich sehe schon, dass ein zentrales Thema immer wieder das Metall vom Kessel ist. Und da, ganz ehrlich, scheint mir Edelstahl doch am gescheitesten zu sein, wenn es um die Materialverträglichkeit beim Reinigen geht. Oder was meint ihr?

    Apropos, ohne dass ich es wusste, hielt ich eine Wasserflasche mit 4,7mg/l Calcium in der Hand. E*e*a Hausmarke. Wenn's danach geht, gleich Kaffee draus machen:D

    Um ehrlich zu sein, habe ich mich hier mal etwas mehr mit der Reinigung beschäftigt, weil ich einfach mal die Duschplatte abmontiert habe, auch wenn von der nicht die Bohne was im Handbuch stand. Und als ich das Ding dann sah (natürlich auch aus Alu), dachte ich echt, das Ding ist hin.
    Meine - ernsthafte - Frage, wieso ist dieses Stück überhaupt abnehmbar und nicht direkt am Rest in einem Stück? Bin kein Kaffeemaschinenexperte ;)
     
  19. #19 benötigt, 29.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nein, es geht lediglich um die geeigneten Mittel beim Entkalken. Interessanter beim Material ist ggf. der Bleianteil, um den es hier gar nicht geht.
    Etliche Menschen rauchen, obwohl klar ist, das ihnen das nichg gut tut, oder wählen Parteien, die ihnen doch regelmäßig in den Rücken fallen. Daraus zu schließen, dass es "doch nicht sooo verkehrt sein kann", ist schlichtweg falsch. Kompetente Servicemenschen wenden Zitronensäure sortenrein bei demontierten Teilen mit konstanter Temperatur an. Die technischen Möglichkeiten hat nicht jeder zu hause. Schon gar nicht bei einer Durchlaufentkalkung.
    Und wenn Du Amidosulfonsäure für eine schäumende Chemiekeule hältst, dann wird Dich überraschen, dass es Bestandteil einer ganzen Reihe von Kosmetika ist, mit denen Du Deinen Körper auch direkt belohnst. Nur am Rande.
     
    shadACII gefällt das.
  20. #20 André68, 29.08.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    673
    Zitronensäure wird auch industriell hergestellt und hat mit Zitronen nicht mehr als ein paar Buchstaben im Namen gemeinsam. Auch nur Chemiekeule...
     
Thema:

Schwarze Schwebeteilchen bei Reinigung von 5KES100

Die Seite wird geladen...

Schwarze Schwebeteilchen bei Reinigung von 5KES100 - Ähnliche Themen

  1. Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?

    Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?: Moin, ich suche einen hochwertigen schwarzen eher schweren Tamper (> 500 Gramm). Die Base kann blank sein. Griff aus Metall, kein Holz. Any...
  2. [Verkaufe] Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!

    Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!: Hi Boardies, wir haben ein kleines Halloween-Special aus dem Hut gezaubert: Am 31.10.2023 - 01.11.2023 gibt es die Quick Mill Luna in schwarz zu...
  3. Schwarze Dosing Cup für DF83

    Schwarze Dosing Cup für DF83: Hallo zusammen, nachdem der erste Kauf eines schwarzen Dosing Cup für die DF83 auf Aliexpress schief ging, wollte ich mal in die Frage ob jemand...
  4. [Zubehör] Schwarzer Hopper Eureka New Mignon

    Schwarzer Hopper Eureka New Mignon: Hallo zusammen, hat jemand einen schwarzen Hopper für die neuen Eureka Modelle? Beste Grüße
  5. Winzige schwarze Käfer, was haben sie vor?

    Winzige schwarze Käfer, was haben sie vor?: Seit ungefähr einer Woche tummeln sich bei mir in der Wohnung vereinzelt diese kleinen, besser gesagt winzigen, Zeitgenossen auf dem Fußboden und...