schwarzer siebträger !?

Diskutiere schwarzer siebträger !? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: schwarzer siebträger !? zwar OT, aber natronlauge gibts freilich im "freien" handel, zum brezelbacken oder auch zum möbelabbeizen gruß, galgo

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: schwarzer siebträger !?

    zwar OT,
    aber natronlauge gibts freilich im "freien" handel,
    zum brezelbacken oder auch zum möbelabbeizen

    gruß, galgo
     
  2. #22 betateilchen, 18.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: schwarzer siebträger !?

    und Kalilauge wirkt besser als Natronlauge...
     
  3. #23 Kaffee-Paul, 18.01.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: schwarzer siebträger !?

    Hallo,

    heute ist mein NaHCO3 / NaOH- Tag :lol:


    Das haste auch wieder recht.... Ich dachte wieder zu extrem und war bei den hochkonz. Lsg. bei pH 14....


    Hmmm... ist NaHCO3 nicht auch das Sprengmittel in Brausetabletten (zur Versuchsdurchführung: Vitaminsprudeltablette oder, wenn's denn sein muß, Aspirin Plus C,...)? Das geschieht ja dann eher bei Raumtemp. ....
    Aber Du scheinst recht zu haben: (hab's gerade mal nachgelesen): beim thermischen Zerfall entsteht CO2.


    Ja, korrekt- zum Brezelbacken für den Laugengeschmack im wahrsten Sinne :lol:
    Alles eine Konzentrationsfrage, s.o. ;-)


    Weil das Rumpfatom von K größer ist als das von Na....0der? :mrgreen:


    Gruß

    Paul
     
  4. #24 Ranger Kevin, 18.01.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: schwarzer siebträger !?

    Man solte dann nur dran denken, die Laugenbrezeln dann auch zu backen, sonst schlägts auf den Magen ;-)
     
  5. #25 Raffizack, 18.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: schwarzer siebträger !?

    Bei den Brausetabletten ist das eine Reaktion des Carbonates mit einer Säure (Zitronensäure).
    In alkalischen Reinigern wird oft Kali- und nicht Natronlauge eingesetzt, weil die Kalilauge bei niedrigen Temperaturen nicht so schnell auskristallisiert.
     
  6. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: schwarzer siebträger !?

    so detailliert wollte ich den beitrag nicht abschwirren lassen...zum schluss landen wir noch bei der kernspaltung...aber so sind wir halt hier ;-) ;-)
     
  7. #27 Florian82, 18.01.2009
    Florian82

    Florian82 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: schwarzer siebträger !?

    Gleiches gilt für's Backpulver. Natriumhydrogencarbonat regagiert mit Zitronensäure zu Natriumcitrat. das Hydrogencarbonat wird zu CO2 reduziert.

    Anyway, glaube kaum, dass es am Backpulver gelegen hat, dass der Siebträger sauber wurde. Das ist dermaßen schwach alkalisch, dass eher das heiße Wasser den Effekt hatte.
     
  8. #28 Raffizack, 18.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: schwarzer siebträger !?

    Hm, wo kommt denn die Zitronensäure her? Ländersachse hat nur Backpulver in Wasser gegeben, mehr nicht...
     
  9. #29 Ländlesachse, 18.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: schwarzer siebträger !?

    Vielleicht lag´s ja daran, dass ich das Ganze wegen der Geruchentwicklung über Nacht in´s Bad gestellt habe :?:
    ... mit Sicherheit lag´s am Backpulver. Klares (auch heißes) Wasser & Spüli wirkten allenfalls homöopatisch ;-)
    (Probier´s halt einfach mal aus.)
     
  10. #30 Kaffee-Paul, 18.01.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: schwarzer siebträger !?

    Hallo ihr Chemiker ;-)


    Oder direkt mit der Acetylsalicylsäure (im Fall von Aspirin) bzw den Vitaminen, die ja i.d.R. Säuren sind? Wenn nicht warum- sind die anderen Säuren zu schwach, um eine ausreichend schnelle Reaktion in Gang zu setzen?


    OK, man wird auch weniger davon brauchen, da KOH-Lauge stärker ist (was wiederum die geringere Tendenz zur Kristallbildung begründet?).


    In Backpulver ist IMO NaH2PO4 (oder Na2HPO4 ?)

    Doch, ich denke schon! Backpulver ist ein altes "Hausrezept", das durch Wirkung nicht durch Glauben (oder Effekte anderer Zutaten, wie heisses Wasser allein) überzeugen kann :)


    Hier ist der Beweis!


    Gruß

    Paul
     
  11. #31 Raffizack, 18.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: schwarzer siebträger !?

    Ha!
    Was IMO bedeutet weiß ich :roll:
    Aber, Backpulver enthält tatsächlich Phosphat als Säuerungsmittel (oder Zitronen- bzw. Weinsäure oder Weinstein), das habe ich auch noch nicht gewusst:oops:
     
  12. #32 Florian82, 18.01.2009
    Florian82

    Florian82 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: schwarzer siebträger !?

    exakt.

    @kaffee-paul und Ländlesachse: Mein Vorredner sagte es schon. Bei der Verwendung von "Baking-Soda" also reinem Natriumhydrogencarbonat braucht man im Kuchen auch was Saures. Wenn es thermisch gespalten werden soll, ist der Kuchen das auch.:lol:

    "Mit Sicherheit" ist kein gutes Argument. Das Backpulver war's nicht, sorry. Ist ja auch nicht schlimm, dein Siebträger ist sauber und gut ist. Ich kenn mich bei sowas ein bisschen aus.

    Was im Übrigen auch sehr gut geht, ist Klorix, also Natriumhypochlorit. Das ist wesentlich billiger als der Kaffeefettlöser. Allerdings würde ich das Zeug nicht an meine Maschine lassen.:shock:
     
  13. #33 Raffizack, 18.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: schwarzer siebträger !?

    Zersetzung beginnt ab 50° C, da wird noch kein Kuchen gar ;-)
     
  14. #34 kunstmilch, 18.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: schwarzer siebträger !?

    ich nicht.

    aber ich habe steinzeug in der küche. schwarz und hellgraue fugen.

    die mach ich auch mit backpulver in wasser (lauwarm) sauber.

    wirkt super. altes hausmittel. aber kann ja nicht funktionieren. also bilde ich es mir ein.

    doof, dass ich fürs einbilden so lange auf den knien in der küche rumschlittern muss.

    gruß t.
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: schwarzer siebträger !?

    auch wenns nichts zur säuberung des STs beiträgt [meine damit meine frage] -

    hab mal was gelesen dass es unterschiede zwischen baking-soda
    und dem deutschen backpulver geben soll

    hat jemand schon mal so ein sauerstoffbleichmittel probiert
    das man für wäscheflecken benutzt ?

    gruß, galgo

    edith at kunstmilch - ich kenn das auch, also lass dich nicht verunsichern ;-)
    btw - wer heilt hat recht
     
  16. #36 kunstmilch, 18.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: schwarzer siebträger !?

    ich werde künftig einfach nur noch rumrutschen ohne zu bürsten, das scheint ja der part zu sein, der's sauber macht.
     
  17. #37 Kaffee-Paul, 19.01.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: schwarzer siebträger !?

    Hallo,


    Wie Raffizack schon richtig bemerkte: die thermische Abspaltung findet bei ca. 50° C statt- ich weiß ja nicht, wie Du Deinen Kuchen backst ...


    Umgekehrt: Du konntest bisher keinen Mechanismus für das Phänomen finden!
    Für echte Naturwissenschaftler ist es nicht selten so: 1.) Beobachtung eines Phänomens- 2.) Versuch einer Deutung mit den bisher zur Verfügung stehenden Informationen.
    Vielleicht fehlen ja Informationen? :roll:


    Und man kann auch wenigstens ab und zu mal an die Umwelt denken- und sei's nur aus Heuchelei :lol:


    Laß Dich nicht irritieren. Vielleicht findet sich ja hier ein fähiger Chemiker, der eine gute Erklärung parat hat. Wenn ich dran denke, dann frag ich meine Chemikerin, die ich morgen, ähhh... inzwischen heute, wieder treffe :)

    Aber tu mir bitte einen Gefallen: nimm eines von diesen gepolsterten Kniekissen! Der Komfortunterschied ist gigantisch und Deie Kniegelenke werden es Dir ewig danken...

    Es geht ja nicht nur allein um Farbstoffe. Sicher, die machen die Schwarz-Braunfärbung aus, dazu kommen noch Lipidreste u.a.
    Diese reinen Bleichmittel sind AFAIK nicht gerade umweltfreundlich und bringen, wie gesagt, IMO keinen Vorteil.


    Gruß

    Paul
     
  18. #38 Raffizack, 19.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: schwarzer siebträger !?

    @ kunstmilch: auf das Mantra kommt es an:lol:
    @ galgo: es gibt mittel auf Basis von Natriumpercarbonat (Spinnrad ProWeiß z.B.) das ist so ähnlich wie Pullycaff etc. Funktioniert gut.
     
  19. #39 Ländlesachse, 19.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: schwarzer siebträger !?

    Hallo Florian,
    ...ich will aber auch nicht in Dummheit sterben, getreu dem Motto: "Das hilft & das haben meine Vorfahren schon so gemacht." Jetzt will ich´s aber genau wissen (nein, nicht jetzt. Jetzt geht´s in die Falle. Morgen abend reicht auch aus ;-)), das ist im Backpulver drin:
    • Säurungsmittel Phosphat
    • Backtriebmittel Natriumhydrogencaronat
    • Stärke
     
  20. #40 Florian82, 19.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2009
    Florian82

    Florian82 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: schwarzer siebträger !?

    komische Stimmung hier.:-( Wollte bloß helfen.

    Aber sei's drum. Es war nichts als persönlicher Angriff gemeint.

    Nur ein paar Anmerkungen noch...
    In erster Linie wird es eine Scheuerwirkung sein und nicht selbsttätig gehen. Hinzu kommt das Phosphat (meist ist aber Zitronensäure im Backpulver), dass fettlösend wirken kann. Ähm... ersteres mehr zu den Fliesen (?) und letzteres zum Siebträger.

    Wie ist zu erklären, dass ein Kuchen aufgeht, kaum dass er in den Ofen geschoben wurde?

    @Kaffeepaul: Das Phänomen ist beschrieben, lässt sich aber anders erklären, wie ich es auch schon getan habe. Ich habe hier die Sache mit dem Phosphat hinzugefügt, die Information konnte ich tatsächlich nicht haben.
    Natriumhypochlorit ist so umweltschädlich nun auch nicht. Hast Du schon mal deinen Kaffeefettlöser dahingehend überprüft?
     
Thema:

schwarzer siebträger !?

Die Seite wird geladen...

schwarzer siebträger !? - Ähnliche Themen

  1. S*B*E*- Schwarzer „Dreck/Abrieb“ im Siebträger?

    S*B*E*- Schwarzer „Dreck/Abrieb“ im Siebträger?: Hallo und guten Tag zusammen, ich trinke ca. 2-4 Espresso täglich aus der o.g. Maschine. Espresso-Röstungen vom lokalen Röster. Die Maschine ist...
  2. Warum immer Kaffee - Schwarzer Tee aus dem Siebträger schmeckt auch

    Warum immer Kaffee - Schwarzer Tee aus dem Siebträger schmeckt auch: Neulich, so ganz durch Zufall und beim Anblick der Dose Schwarzen Tees kam mir doch glatt die Idee, statt dem Espresso mal ein Doppio Sieb mit...
  3. Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?

    Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?: Moin, ich suche einen hochwertigen schwarzen eher schweren Tamper (> 500 Gramm). Die Base kann blank sein. Griff aus Metall, kein Holz. Any...
  4. [Zubehör] Schwarzer Hopper Eureka New Mignon

    Schwarzer Hopper Eureka New Mignon: Hallo zusammen, hat jemand einen schwarzen Hopper für die neuen Eureka Modelle? Beste Grüße
  5. [Verkauft] Schwarzer Trichter, magnetisch, 58mm

    Schwarzer Trichter, magnetisch, 58mm: Hallo, ich verkaufe einen gebrauchten, magnetischen Trichter aus Alu in Schwarz. Preis 6€ + Versand oder Abholung in München [ATTACH] [ATTACH]...