Schweiz - Milch schäumt nicht mehr richtig...

Diskutiere Schweiz - Milch schäumt nicht mehr richtig... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe diese Woche wirklich gedacht ich hätte verlernt Milch zu schäumen. Zwei verschiedene Sorten liessen sich so gut wie gar nicht schäumen....

  1. #1 sudobringcoffee, 10.01.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Ich habe diese Woche wirklich gedacht ich hätte verlernt Milch zu schäumen. Zwei verschiedene Sorten liessen sich so gut wie gar nicht schäumen. Ausnahmsweise steht das Problem mal nicht vor der Maschine, sondern im Naturprodukt Milch ist "der Wurm drin":

    Branche klagt über nicht aufschäumbare Milch - Blick

    Ich bin echt fasst ausgeflippt...


    Ein guter Grund mal wieder mehr Hafermilch zu trinken :)
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Die Neuinterpretation von:
    "Wenn man nicht mehr weiter weiß – gründet man 'nen Arbeitskreis."
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Verstehe ich nicht. Solche Vergaben von Untersuchungen als Uni Arbeiten sind üblich und ich finde so eine praktische Anwendung wesentlich sympathischer, als die 100. Umfrage zur Marktsituation von Consumer Kafffeeprodukten.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 10.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Also wenn dem Herrn Geschäftsführer einer Molkerei nicht mehr einfällt, als:
    Dann ist das schon mager - oder doch eher scheinheilig?
    Das beginnt schon beim sogenannten Naturprodukt mit seinen vielen Verarbeitungsschritten, die sollte er doch am besten kennen?

    Ich kaufe meine Milch teils als Rohmilch direkt vom Bauern oder auch von einer Kleinmolkerei dreier Bauern pasteurisiert im Tetrapack.
    Auch da gibt es selten aber doch Probleme beim Aufschäumverhalten. Unter anderem durch unterschiedliche Fütterung (der Pansen benötigt Zeit zur Anpassung) oder auch durch technische Probleme bei der Verarbeitung.

    Im direkten Gespräch mit den Bauern bzw. Verarbeitern (zur Information nicht Reklamation) ließ sich dann die Ursache durchwegs eingrenzen und wurde auch behoben. Aus dieser persönlichen Erfahrung heraus kann ich die Aussagen des Herrn Lanz nicht nachvollziehen.
    Das mag sein, sind aber nicht mehr als ein 'durchsichtiges' Feigenblatt - an der Datenlage wird eine Bachelorarbeit bestimmt nichts ändern ...
     
  5. #5 nacktKULTUR, 20.09.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich hole mal einen Fred vom vergangenen Januar hoch, weil ich diese Woche eine ganz ähnliche Beobachtung gemacht habe.
    Vermutlich durch Futterumstellung habe ich es nicht mehr geschafft, die Milch ohne Bauschaumbläschen zu schäumen. Das war die übliche Weidemilch 3,8% von Schwarzwaldmilch. Nachdem ich auf die Bio-Version desselben Herstellers umgeschwenkt bin, geht alles wieder so wie früher.

    nK
     
Thema:

Schweiz - Milch schäumt nicht mehr richtig...

Die Seite wird geladen...

Schweiz - Milch schäumt nicht mehr richtig... - Ähnliche Themen

  1. Welche "Schweizer"-Milch verwendet ihr zum Aufschäumen

    Welche "Schweizer"-Milch verwendet ihr zum Aufschäumen: Hallo zusammen Ich bin gerade damit beschäftigt den Dampfteil meiner Eigenbau Maschine aufzubauen. Pumpe, Thermoblock und Dampflanze mit...
  2. Ersatzteile in die Schweiz bestellen

    Ersatzteile in die Schweiz bestellen: Moin zusammen Ich brauche ein paar Ersatzteile für meine m30 Bistro(Dichtungen etc.), wohne in der Schweiz und suche nach einem Onlineshop mit...
  3. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  4. Beste Enthärtungsanlage Schweiz

    Beste Enthärtungsanlage Schweiz: Gesucht ist die beste Entkalkungsanlage für Kaffeesüchtige! Hat hier jemand einen Tipp für ein EFH? Der Wert muss auf 5dH einstellbar sein und das...
  5. [Maschinen] Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz)

    Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz): Hey zusammen Der Titel sagt es schon. Wer eine hat und diese ggf loswerden möchte, ist eingeladen, mir kurz einen Nachricht zu senden! Cheers...