Schweizer Baristameisterschaften 2010

Diskutiere Schweizer Baristameisterschaften 2010 im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Schweizermeisterschaften 2010 Programm: Donnerstag 28. Januar 2010: 13.00h-20.00h Vorrunde Barista Meisterschaften (1. Hälfte der...

  1. #1 KaffiSchopp, 23.12.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    Schweizermeisterschaften 2010

    Programm:
    Donnerstag 28. Januar 2010:
    13.00h-20.00h Vorrunde Barista Meisterschaften (1. Hälfte der Teilnehmer)
    Freitag 29. Januar 2010:
    13.00h-17.00h Vorrunde Barista Meisterschaften (2. Hälfte der Teilnehmer)
    17.00h-21.00h Latte Art Meisterschaften und Coffee in Good Spirits Meisterschaften
    Samstag 30. Januar 2010:
    10.00h-13.00h Cup Tasting Meisterschaften
    13.00h-16.00h Final Barista Meisterschaften

    Ort:
    Zentrum WESTSIDE, Eventfläche Food Court, Bern-Brünnen – www.westside.ch
    (Autobahn A1 Bern-Lausanne Ausfahrt Brünnen; vom Bahnhof Bern her mit Bus und Bahn in 8 Minuten erreichbar.


    Die vier Meisterschaften

    Barista Programm:
    Das anspruchsvolle Programm umfasst die perfekte Zubereitung von vier identischen Espressis, vier identischen Cappuccinis und vier Signature Drinks (auf Espressobasis mit Zusätzen, jedoch ohne Alkohol) innerhalb von 15 Minuten. Bewertungskriterien sind Geschmack, Aussehen und optische Präsentation der Getränke, technische Handhabung der Maschinen sowie die Präsentation und das Auftreten des Baristas.

    Cup Tasting Programm:
    Bei der nationalen Cuping Meisterschaft wird der beste Cuper der Schweiz mit Hilfe von Triangeltests ermittelt.
    Das Vorgehen: Ein Set besteht aus 3 Tassen. Jeweils 2 von ihnen enthalten identischen Kaffee. Das Ziel für den Teilnehmer ist es, den 3. Kaffee zu identifizieren, der sich von den 2 gleichen unterscheidet. Es ist nicht nötig, den Kaffee zu bestimmen, nur dass er nicht zu den anderen beiden passt. Es wird eine Serie von acht Sets serviert und die Teilnehmer, welche die meisten Kaffees korrekt herausdeuten, kommen in die nächste Runde. Bei Punktegleichheit ist entscheidend, wer die Aufgabe in kürzerer Zeit gelöst hat. Die Zeit zur Degustation der 8 Sets ist auf 8 Minuten begrenzt.
    Pro Durchgang werden mehrere Kandidaten gleichzeitig starten. In die 2. Runde kommen die 6 Besten. Den Final bestreiten die 3 Besten aus der 2. Runde. Der Gewinner ist Schweizer Meister.

    Latte Art Programm:
    Jeder Teilnehmer hat in maximal 8 Minuten folgende Getränke zuzubereiten und den Juroren zu servieren. Zwei identische Caffè Latte oder zwei identische Cappuccinis unter ausschliesslicher Benutzung von Kaffee und Milch als Zutaten und einer Espressomaschine und Kannen als Werkzeug für die LatteArt. Anschliessend zwei identische warme Espressi Macchiati und schlussendlich zwei identische warme Eigenkreationen ("Signature Drinks") unter Benutzung beliebiger Werkzeuge und Zutaten für die Dekoration der Oberfläche des Getränks.

    Coffee in Good Spirits Programm:
    Jeder Teilnehmer hat in maximal 8 Minuten folgende Getränke zuzubereiten und den Juroren zu servieren. Zwei identische Irish Coffees basierend auf Whiskey, Zucker, Kaffee und Sahne. Anschliessend zwei identische warme oder kalte Eigenkreationen ("Signature Drinks") auf der Basis von Alkohol und Kaffee, bei deren Zubereitung beliebige Zutaten verwendet werden dürfen.


    Es sind insgesamt 40 Teilnehmer zu den verschiedenen Wettbewerben gemeldet.


    Wird bestimmt spannend. Anna Käppeli, Schweizermeisterin aus 2007, wird (nach ihrer Aussage) auch wieder teilnehmen, nachdem sie 2008 und 2009 ausgelassen hat.

    [FONT=&quot]
    Ich hoffe man sieht sich in Bern!

    Johannes
    [/FONT]
     
  2. #2 Roger / KAFISCHMITTE, 23.12.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2010

    Das kann ich so bestätigen. Ich werde auf jeden Fall vor Ort sein (wenn auch nur als Zuschauer).

    Gruss

    Roger
     
  3. #3 Bluemountain2, 28.12.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2010

    Bin sicher am Samstag dort, Do. & Fr. eher nach Zufall.

    Gruss
    BM

    Ps: 2008 war Anna noch dabei... (bin gespannt auf ihre Vorstellung)
     
  4. #4 Roger / KAFISCHMITTE, 28.12.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2010

    Genau so ist es.

    Und Giovanni Meola macht auch nochmals mit. Aber wohl zum letzten Mal, wie ich von Anna erfahren habe.

    Es gibt einige spannende Kandidaten (z.B. Andy Strittmatter von Rast).

    Gruss

    Roger
     
  5. #5 noir et blanc, 29.12.2009
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2010

    Also ich werde auf jeden Fall dort sein. Mir geht persönlich nur der Samstag, da ich sonst arbeiten muss. Wäre natürlich cool wenn wir eine Art Schweizer Kaffeenetz Treffen veranstalten könnten. Irgendwo müssen die Espressi von den Baristas auch getrunken werden oder nicht? Sie werden wohl nicht alles Shots degustieren oder wegkippen..

    Wo könnte man sich da genau treffen ohne dass man sich verpasst. War noch nie an einem solchen Anlass

    Freue mich jetzt schon

    Grüsse Roland
     
  6. #6 noir et blanc, 29.12.2009
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2010

    Also so nationalistisch bin ich nun auch wieder nicht... Würde mich natürlich auch auf ausländischen Besuch freuen
     
  7. #7 KaffiSchopp, 29.12.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2010

    Ich versuche auch am Freitag ab 17:00 Uhr in Bern zu sein und bis Samstag zu bleiben.

    Treffen kann man sich vor den Tribünen, müssen uns halt nur ne gelbe Rose ins Knopfloch stecken (oder so...). ;-)

    Johannes
     
  8. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2010

    also, ich hab jedenfalls vor, mich da auch mal sehen zu lassen. weiss noch nicht genau wann - eher erst wenns richtig spannend wird...

    als fan sitze ich in der regel immer in der südkurve
    :)
     
  9. #9 Roger / KAFISCHMITTE, 05.01.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2010

    Der Johannes vom Kaffischopp hat Anna Käppeli über Ihre Teilnahme interviewt.
    Das schreibe ich hier natürlich besonders gerne, schliesslich werde ich lobend erwähnt :cool::

    Anna Käppeli liebt es spannend! Kaffi Schopp Blog

    Mit stolzem Gruss aus der verschneiten Schweiz!

    Roger
     
  10. #10 GuidoKr, 05.01.2010
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2010

    So wie es aussieht bin ich wohl nur am Donnerstag da. Wer sonst noch?

    Grüsse

    Guido
     
  11. #11 chicco69, 09.01.2010
    chicco69

    chicco69 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2010

    Ich werde am Samstag zum Finale kommen.
     
  12. #12 Roger / KAFISCHMITTE, 09.01.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2010

    Ich werde versuchen Freitag und Samstag einzurichten. Das Finale will ich auf jeden Fall sehen.

    Gruss

    Roger
     
  13. #13 KaffiSchopp, 10.01.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2010

    Ich plane auf für Freitag und Samstag... ;-)

    Jo.
     
  14. #14 Bluemountain2, 25.01.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
  15. #15 Bluemountain2, 28.01.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2010

    Hallo zusammen

    Hier ein kleiner Zwischenstand vom 1. Tag - einfach ohne Gewähr, da ich die letzten beiden Teilnehmer nicht mehr verfolgen konnte.

    Ich denke, die ersten 3 Ränge dürften unverändert geblieben sein:
    1. Anna Käppeli
    2. Beat Wyss
    3. Philipp Meier

    Anna Käppeli hat durch ihre Ruhe und sehr konzentriere Art einen technisch wohl einwandfreien Durchgang hinbekommen. Beat Wyss viel zuerst mal durch seine indonesische Tropenbucht auf und scheinbar passte dann auch der Rest. Bei Philipp Meier dagegen lief ein Espresso nicht optimal, umso spezieller war sein Sig.Drink bestehend aus schockgekühltem Espresso-Konzentrat und moussiertem Filterkaffee (oder so ähnlich ;-) )

    Ich würde mal sagen, dass diese 3 mit Sicherheit auch am Samstag anzutreffen sind.

    Giovanni Meola war wie immer auf konstant hohem Niveau, ob's bei seinem "Last Event" für's Finale reicht, ist offen. Zwischenzeitlich war er auf dem 5. Rang, die Noten von Mathias Bühler und Martin Egger aber nicht mit eingerechnet. Die beiden haben vor allem in der Kategorie Publikums-Animation abgeräumt, was dem ganzen Anlass zusätzlich Leben eingehaucht hat. :cool:

    Bis auf einige Troubles mit der Videowand und Zeitmessung ging die Sache im Westside recht ansprechend über die Bühne. Für morgen hoffe ich, dass sich die Baristi etwas mehr der "Public"-Dalla Corte annehmen, bietet sich doch während dem Abendverkauf die Gelegenheit, möglichst vielen Otto-Normal-Kaffeetrinker mal einen schön aromatischen Espresso auf's Auge zu drücken.

    Gruss und gut's Nächtle...
    BM
     
  16. #16 KaffiSchopp, 28.01.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2010

    Wow - toller Bericht! ;-) Ich denke, dass Philipp am Samstag noch eins drauflegen kann! Aber toll, dass sich Anna so souverän zeigt!

    Joh.
     
  17. #17 Roger / KAFISCHMITTE, 28.01.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2010

    Also der Zwischenstand hat sich doch noch etwas verändert:

    Nach dem ersten Teil der Vorrundenteilnehmer, sieht's so aus:

    01. Käppeli Anna, 474.0 Punkte
    02. Kissling André, 473.5 Punkte
    03. Bartoli Giuliano, 461.0 Punkte (bessere Espressi gemäss WBC)
    04. Bühler Mathias, 461.0 Punkte
    05. Wiss Beat, 459.0 Punkte
    06. Meier Philipp, 458.0 Punkte
    07. Schranz Micha, 362.0 Punkte
    08. Egger Martin, 360.0 Punkte
    09. Meola Giovanni, 358.5 Punkte
    10. Strittmatter André, 350.5 Punkte
    11. Fischer Daniel, 315.5 Punkte

    Teilnehmende 12 bis 17 starten am Samstag 29. Januar 2010 ab 13 Uhr.

    Ansonsten gebe ich BM in allem recht. Giovanni Meola hat mir aber versichert, dass er mit der Swissscae vereinbart hat nun hinter der Publikums-DallaCorte zu stehen.
    Ich habe allerdings kurzerhand selbst zwei Espressi daraus gezapft nachdem ich Ingo Rogalla mitgeteilt hatte, dass ich das schon schaffen würde... ;-)

    Was gab's sonst noch:

    - Adrian Iten von Adrianos hat kommentiert (und das recht souverän)
    - Tinu Egger hat (wie erwähnt) am meisten Stimmung gemacht
    - Giovanni Meola sucht einen Gastrojob in Zürich (wenn jemand was weiss...)
    - Die Technik war lange etwas wackelig, was ich als sehr schade empfand (das muss einfach funktionieren...)
    - Ich wurde überraschend interviewt
    - Philipp Meier bereitete seinen Cappuccino mit unserem Yirgacheffee Idido Misty Valley zu
    - Daniel Fischer hat 58 Sekunden überzogen und deshalb ebensoviele Punkte verloren
    - Andre Strittmatter hat einen 100% Kenya als SO-Espresso serviert (mutig, mutig)
    - mehr kommt mir gerade nicht mehr in den Sinn...

    Ich werde am Samstag wieder vor Ort sein.

    Gruss

    Roger
     
  18. #18 Bluemountain2, 28.01.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2010

    Ups, das hat ja nochmal ordentlich gerumpelt, hätt ich nicht gedacht. In dem Fall lass ich das mal mit weiteren Prognosen... ;-)
     
  19. #19 Roger / KAFISCHMITTE, 29.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2010

    Barista Meisterschaften 2010
    Rangliste nach der kompletten Vorrunde:

    Die ersten 6 Ränge sind für den Final qualifiziert.

    01. Käppeli Anna, 474.0 Punkte
    02. Kissling André, 473.5 Punkte
    03. Bartoli Giuliano, 461.0 Punkte
    04. Bühler Mathias, 461.0 Punkte
    05. Wiss Beat, 459.0 Punkte
    06. Meier Philipp, 458.0 Punkte

    07. Läderach Marlies, 437.5 Punkte
    08. Schranz Micha, 362.0 Punkte
    09. Egger Martin, 360.0 Punkte
    10. Meola Giovanni, 358.5 Punkte
    11. Strittmatter André, 350.5 Punkte
    12. Brönimann Caroline, 336.0 Punkte
    13. Fischer Daniel, 315.5 Punkte
    14. Delphine Bobo, 301.5 Punkte
    15. Philippe Gütiger, 301.5 Punkte
    16. Salvia Michèle, 299.0 Punkte
    17. Yannick Ancien, 290.5 Punkte

    Coffee in Good Spirits 2010
    Schweizer Meisterin ist Sandra Stucki (wieder, Bravo Sandra!!), Vizemeister ist André Kissling

    Latte Art Schweizermeisterschaft 2010
    1. Martin Egger (Schweizer Meister, wieder Bravo Tinu!!)
    2. Mathias Bühler
    3. Beat Wiss
    4. Sandra Stucki
    5. Manuela Stucki
    6. Phlippe Gacond
    7. Sylvian Ernst

    Was mich besonders freut:
    Sowohl Sandra Stucki wie Martin Egger sind Langnauer (in Langnau steht unsere Rösterei) oder zumindest im Nachbarort aufgewachsen. Philipp Meier verwendet im Cappu eine Sonderröstung von uns und zu Anna pflegen wir ebenfalls einen ausgezeichneten Kontakt. Das macht mich alles fast ein wenig stolz... ;-)

    Gruss

    Roger
     
  20. #20 Roger / KAFISCHMITTE, 30.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2010

    Und hier das Endergebnis:

    Barista Meisterschaften 2010 im Westside bei Bern

    Final
    01. Mathias Bühler, 486.5 Punkte, Schweizer Meister 2010
    02. Beat Wiss, 472.5 Punke
    03. Anna Käppeli, 451.5 Punke
    04. André Kissling, 440.5 Punkte
    05. Philippe Meier, 438.5 Punkte
    06. Bartoli Giuliano, 402.5 Punkte

    ab Rang 7 aus der Vorrunde
    07. Läderach Marlies, 437.5 Punkte
    08. Schranz Micha, 362.0 Punkte
    09. Egger Martin, 360.0 Punkte
    10. Meola Giovanni, 358.5 Punkte
    11. Strittmatter André, 350.5 Punkte
    12. Brönimann Caroline, 336.0 Punkte
    13. Fischer Daniel, 315.5 Punkte
    14. Delphine Bobo, 301.5 Punkte
    15. Philippe Gütiger, 301.5 Punkte
    16. Salvia Michèle, 299.0 Punkte
    17. Yannick Ancien, 290.5 Punkte

    Bester Espresso: Beat Wiss
    Bester Cappuccino: Mathias Bühler
    Bester Signature Drink: Mathias Bühler


    Coffee in Good Spirits Schweizermeisterschaft 2010

    1. Sandra Stucki (Schweizer Meisterin)
    2. André Kissling
    3. Martin Egger
    4. Sylvain Ernst


    Latte Art Schweizermeisterschaft 2010

    1. Martin Egger (Schweizer Meister)
    2. Mathias Bühler
    3. Beat Wiss
    4. Sandra Stucki
    5. Manuela Stucki
    6. Phlippe Gacond
    7. Sylvian Ernst


    Cup Tasting Schweizermeisterschaft 2010

    Final
    1. René Fleischer, 8 Richtige 4.06 Minuten (Schweizer Meister)
    2. Stefan Flückiger, 7 Richtige, 3.32 Minuten
    3. Florence Letroux, 6 Richtige, 3.07 Minuten

    Vorrunden
    4. Miguel Posada
    5. Edouard Thomas
    6. Martin Egger
    7. Mirko Stanic
    8. Mustafa Dikbas
    9. André Kissling
    10. Stéphanie Santschi
    11. Ingo Rogalla
    12. Liliana Rozo
    13. Jakob Wagner
    14. Stefan Albers
    15. Silvain Ernst
    16. Andrea Andreotti

    Herzlichen Glückwunsch allen Schweizermeistern und der Schweizermeisterin!

    Gruss

    Roger
     
Thema:

Schweizer Baristameisterschaften 2010

Die Seite wird geladen...

Schweizer Baristameisterschaften 2010 - Ähnliche Themen

  1. SCAE Schweizer Baristameisterschaften

    SCAE Schweizer Baristameisterschaften: Wer wird vor Ort sein? Wann trinken wir nen Kaffee zusammen! Macht wer von euch mit? Liebe Grüsse Reto
  2. Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern: Nächste Woche ist es soweit: Im Berner Westside finden die Schweizerischen Baristameisterschaften 2011 statt! Es kämpfen um den Titel der...
  3. Schweizer Baristameisterschaften 2011

    Schweizer Baristameisterschaften 2011: Erst im Januar, also vor gut zwei Monaten, wurde Mathias Bühler aus Thun zum neuen Schweizer Baristameister gekürt. Nun steht schon der Termin...
  4. [Verkauft] Gene Kaffeeröster an Schweizer

    Gene Kaffeeröster an Schweizer: Verkaufe einen elektrischen Kaffeeröster der Marke GENE CAFÈ CBR-101 in der Farbe schwarz. Ich habe den Kaffeeröstergeschenkt bekommen, habe das...
  5. Schweizer Marketplace?

    Schweizer Marketplace?: Hat jemand einen guten Tip für einen Schweizer Marketplace für Privatverkäufe für Kaffeeliebhaber? Der Verkaufen-Forum hier ist sicher spitze aber...