Schweizer Espressosorten

Diskutiere Schweizer Espressosorten im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, schon wieder muß ich erfreut feststellen, daß die Schweizer richtig gut rösten können :-) Einige Sorten unserer Nachbarn habe ich inzwischen...

  1. #1 cappufan, 17.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hi,
    schon wieder muß ich erfreut feststellen, daß die Schweizer richtig gut rösten können :)
    Einige Sorten unserer Nachbarn habe ich inzwischen probiert und bin begeistert von der guten Qualität, die (zumindest) meinen Geschmack genau trifft.
    Falls das den einen oder anderen hier auch interessiert, mal ein Feedback von mir.

    Nach Aromatico habe ich nun von Mitboardie Kaffischopp frisch geröstete Sorten geliefert bekommen und kurz gefaßt schmecken die schweizer Blends (mir) so:
    - Blaser Côte d'Azur: leider ist in der wunderschönen türkisfarbenen Tüte im St. Tropez Retro-Look kein Espresso, sondern, wie ich inzwischen auf der Blaser Homepage gelesen habe, eine Schümlisorte (lange Tasse). Insofern konnte ich die köstlich duftenden Aromen nur teilweise richtig extrahieren bzw. waren die Bohnen für normalen ST-Espresso nicht geeignet. Schümli trinke ich nicht, insofern kann ich das CdA Potential beim richtigen Einsatzzweck leider nicht beurteilen. War mein Bestellfehler bzw. bei Aromatico war der CdA als Espresso beschrieben. Vielleicht hatte er ja früher mal eine andere Zusammensetzung bzw. war tatsächlich eine Espressoröstung?
    Die Blaser Homepage finde ich übrigens vorbildlich. Die Sorten werden geschmacklich genau beschrieben, die Wassertemperatur angegeben und man kann jede verwendete Rohbohnensorte aufgelistet und ihre Herkunft auf einer Karte verzeichnet finden.
    - Blaser Saint Tropez Espresso:
    Das ist nun der Espresso aus der türkisfarbenen Serie und er ist für meinen Geschmack der absolute Volltreffer. Als Espresso pur genossen schmecke ich eine Marzipankartoffel im Schokomantel und bin hin und weg. Auch als Cappuccino schmeckt er sehr gut, nur ist er dafür fast zu schade. Den muß ich wieder bestellen! Trotz 30% Robustaanteil ist er magenverträglich und leicht, obwohl er sehr intensiv schmeckt.
    - Blaser Rosso & Nero:
    Noch dunkler geröstet, dabei aber etwas fruchtiger und ebenfalls mit köstlichen Marzipan- und nussigen Schokoaromen. Hat ein CSC Siegel (wie der mir bekannte Arcaffè) für hohe Qualität und 20% Robustaanteil.
    - Bogen Espresso:
    Eher heller gerösteter Espressoblend, 20% Robusta und schmeckt sehr leicht, nach Himbeere und Marzipan, ein wenig fruchtig, aber nicht so säuerlich. Die Bohnen sind sehr unkompliziert in der Anwendung, mögen eine feine Mahlung und bilden einen sehr dicken Cremastrahl.
    - Blaser Lilla e Rose: habe ich zwar aktuell nicht in der Mühle, aber der hat mich seinerzeit sehr begeistert, als ich ihn aus der Vibiemme bzw. Gaggia getrunken habe. Der war auch ganz unkompliziert in der Zubereitung, ausgesprochen aromatisch (wie Blaser es nennt: "wuchtig") und sehr marzipanschokoladig bei dicker Crema (30% Robusta).

    Ich erwähne den Robustagehalt, weil ich normalerweise ziemlich magenempfindlich bin. Bei den getesteten Sorten gab es aber keinen Unterschied in der Verträglichkeit gegenüber reinen Arabicablends.

    Die Aromen kann ich leider nicht so profimäßig beschreiben, aber ich hoffe, man erkennt, was ich sagen möchte, nämlich, daß sich der Kauf dieser schweizer Sorten für mich gelohnt hat und ich die Qualität als sehr hoch empfinde.
    Nächstes Mal werde ich bei Kaffischopp andere Sorten testen, wobei mich erst mal der Rast bzw. Rogers Röstungen besonders interessieren.
     
  2. #2 KaffiSchopp, 27.10.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schweizer Espressosorten

    @Cappufan

    Lese Dein Posting jetzt erst... :oops: Die Schweizer können offensichtlich nicht nur Käse... ;-)

    Johannes
     
  3. #3 Espresso-Ralph, 28.10.2009
    Espresso-Ralph

    Espresso-Ralph Händler

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweizer Espressosorten

    Eine Zusammenstellung vieler Tests von Schweizer Kaffees gibt es hier: Verkostungen Kaffee aus der Schweiz

    Habe von denen auch schon einige probiert, sind ein paar gute dabei, aber ich bleibe meinem Costadoro treu... ;-)

    Ralph
     
  4. #4 cappufan, 28.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Schweizer Espressosorten

    Ja, der Blogger ist mein Vorschreiber Kaffischopp, von dem auch div. o.g. Sorten schweizer Espresso stammen. :)
    Costadoro mag ich übrigens auch sehr. :cool:
     
  5. #5 Espresso-Ralph, 28.10.2009
    Espresso-Ralph

    Espresso-Ralph Händler

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweizer Espressosorten

    @cappufan

    Der Costadoro stammt ja aus Turin und somit aus Norditalien. Damit ist er (nicht nur geografisch) den Schweizern schon recht nah, was die Röstgrade und -mischungen angeht.

    Ich habe letztens auch den Blaser Rosso e Nero getrunken und der muss sich vor den Italienern wahrlich nicht verstecken! Hat ja auch das (italienische) CSC Zertifikat. Ich denke, dass der den italienischen Espressi schon am nächsten kommt (von denen, die Du in Deinem ersten Post vorgestellt hast).

    Ralph
     
  6. #6 KaffiSchopp, 01.11.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schweizer Espressosorten

    Wer mal Lust hat, Schweizer Espressi "live und vor Ort" zu verkosten, sollte vom 21. bis 25. November auf die IGEHO nach Basel fahren. Auf dieser wichtigsten Schweizer Gastro-(Fach-) Messe stellen folgende Schweizer Röstereien aus:

    • Amici Caffè AG (Illy)
    • Blaser Café
    • Hochstrasser AG
    • Cafè Badilatti
    • Kolanda AG
    • La Semeuse
    • Moka Efti
    • O. Aeberhard AG
    • Massimo Cerutti
    • Real Café
    Viel Spass in Basel wünscht

    Johannes
     
  7. #7 cappufan, 01.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Schweizer Espressosorten

    Der Badilatti ist mir gerade von einem Boardie empfohlen worden. :)

    Schade, daß Basel so weit weg ist, sonst hätte ich gern die Gelegenheit genutzt.
     
  8. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schweizer Espressosorten

    Hoi Johannes
    Danke für den Tipp - aber meinst Du, dass man da als Koffeinsüchtiger Boardie auf seine Rechnung kommt??
    Die IGEHO ist doch gross angelegt für Hotellerie und Gastronomie Kommerz.
    Deren Kunden wiederum sind Schümli Trinker ( allenfalls noch Schümli-Pflümli Konsumenten)
    Ich will ja niemanden davon abhalten dorthin zu fahren - aber es könnte doch Enttäuschungen geben. Wer war schon mal da und kann näher berichten ??
    Grüessli aus der Schweiz - CORTO
     
  9. #9 KaffiSchopp, 01.11.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schweizer Espressosorten

    Na, ich kann nur sagen, dass ich auf der Anuga vor drei Wochen in Köln mit (allerdings italienischem) Espresso abgefüllt war. Und die Anuga ist angeblich die weltgrösste Gastro-Fachmesse.

    Das sollte doch wohl in Basel auch zu schaffen sein, oder? ;-)

    Johannes
     
  10. #10 old harry, 02.11.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schweizer Espressosorten

    unter anderem aus privaten gründen (der arbeitgeber meiner herzdame ist aussteller) werde ich die ausstellung besuchen. ich bin aber durchaus gespannt - und zwar nicht nur auf kaffee & co.

    das klingt mir etwas zu einseitig. läden wie das henrici und andere mehr geben doch anlass zur hoffnung, dass "junge" gastronomen weg wollen vom café crème-schümli-pflümli-image. noch ist nicht alles gut, aber ich vermute mal, dass die messe in basel auch dieses kundensegment im visier haben will.
     
  11. #11 Bluemountain2, 02.11.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    433
    AW: Schweizer Espressosorten

    Scheinbar gibt's einen "Treffpunkt Kaffeeszene" Igeho - Treffpunkt Kaffeeszene
    Tönt jedenfalls interessant...

    Gruss
    BM
     
  12. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Treffpunk Kaffeszene auf der IGEHO - Boardie Treffen?

    Ja Hallöchen - das tönt schon viel besser - nu kann ich mich langsam erwärmen.
    Wie wäre denn wenn wir ein kleines Boardie-Treff daraus machen???
    Wir müssten ja nur einen fixen Termin abmachen und uns zu erkennen geben
    ( also keine grosse Organisation ) schade dass es noch kein Board T-Shirts gibt
    die kämen jetzt gut zum Einsatz.
    Hoffe auch gutes Echo
    Grüsse CORTO
     
  13. #13 old harry, 02.11.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Treffpunk Kaffeszene auf der IGEHO - Boardie Treffen?

    wir hängen uns den bottomless um den hals? :roll:
     
  14. #14 koffeinschock, 02.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Treffpunk Kaffeszene auf der IGEHO - Boardie Treffen?

    ins knopfloch :cool:
     
  15. #15 Buddenbrokk, 03.11.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Treffpunk Kaffeszene auf der IGEHO - Boardie Treffen?

    Ist der Treffpunkt Kaffeeszene nicht nur für Aussteller? Macht mir so den Eindruck. Ein Treffen würde mich sonst auch interessieren. Wie wäre es mit dem Sonntagnachmittag? Um noch konkreter zu werden: zwischen 14 und 16 Uhr? Als Erkennungszeichen was ganz Einfaches: Ein Adressaufkleber oder was auch immer an der Jacke hält mit "Kaffee-Netz" drauf. Obwohl das mit dem Bottomless natürlich viiel origineller ist. Der von meiner Neuen ist auch nicht mehr so schwer...
     
  16. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Treffpunk Kaffeszene auf der IGEHO - Boardie Treffen?

    @Buddenbrokk Hoi:

    1. Danke fürs Echo.
    2. Muss abklären ob das nur für Aussteller ist.
    3. Sonnatg 14 -16:eek:o finde ich gut - ich wäre dabei
    4. Gratuliere zur Ponte !!! Du hast es also getan!!!
    Dann kannst Du uns ja beim Treffen ausführlich berichten.

    @ alle anderen - meldet Euch

    herzliche Grüsse CORTO
     
  17. #17 KaffiSchopp, 03.11.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schweizer Espressosorten

    Ich bin nur am Samstag auf der IGEHO - würde zwar gerne am K-N Treffen teilnehmen, muss aber am SO wieder daheim sein.

    Viel Spass beim Treffen!

    Johannes
     
  18. #18 old harry, 04.11.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schweizer Espressosorten

    samstag oder sonntag - egal, ich bin voraussichtlich das ganze wochenende in basel.
    sind da noch weitere intressenten für einen kleinen kaffeeklatsch?

    vielleicht tauschen wir per PN mal die handynummern aus - oder irgendwer macht sich die mühe und doodlet was zurecht?
     
  19. #19 cappufan, 04.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Schweizer Espressosorten

    Ihr habt es gut, ich wünsch Euch schon mal viel Spass :)
     
  20. #20 old harry, 04.11.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schweizer Espressosorten

    kannst uns ja besuchen kommen, wir gewähren dir temporäres kaffeeasyl. nach basel ist's ein katzensprung... :cool:
     
Thema:

Schweizer Espressosorten

Die Seite wird geladen...

Schweizer Espressosorten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Kaffeeröster an Schweizer

    Gene Kaffeeröster an Schweizer: Verkaufe einen elektrischen Kaffeeröster der Marke GENE CAFÈ CBR-101 in der Farbe schwarz. Ich habe den Kaffeeröstergeschenkt bekommen, habe das...
  2. Schweizer Marketplace?

    Schweizer Marketplace?: Hat jemand einen guten Tip für einen Schweizer Marketplace für Privatverkäufe für Kaffeeliebhaber? Der Verkaufen-Forum hier ist sicher spitze aber...
  3. [Verkauft] DECENT DE1 PRO an Schweizer

    DECENT DE1 PRO an Schweizer: Hoi zämä Ich möchte meine Decent in der Schweiz verkaufen. Besichtigung und Abholung erst ab 10 Oktober möglich weil ich jetzt ins Engadin...
  4. Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?

    Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?: Hallo zusammen Ich lese soviel gutes von Röstereien in Deutschland, wie GKC, Leuchtfeuer, van Gülpen, Mokuska, Schön, Suedhang, uvm... Nur...
  5. Nutzungsprofil für schweizer Energieetikett

    Nutzungsprofil für schweizer Energieetikett: Hallo zusammen, ich möchte bei der Neuanschaffung eines Siebträgers den tatsächlichen Energieverbrauch berücksichtigen. In der Schweiz gibt es...