Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

Diskutiere Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011 im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Erste Schweizerische Homebarista Meisterschaften, Samstag 29. Oktober 2011 im Hotel Berchtold, Burgdorf Seit über 10 Jahren messen sich die...

  1. awitex

    awitex Gast

    Erste Schweizerische Homebarista Meisterschaften, Samstag 29. Oktober 2011 im Hotel Berchtold, Burgdorf
    Seit über 10 Jahren messen sich die professionellen Baristi an nationalen- und internationalen Meisterschaften. Damit hat der Organisator, die Speciality Coffee Association of Europe (SCAE), das Thema Kaffee zum Trend lanciert uns als Resultat wurde die Qualität in der Tasse immer besser.
    Immer mehr Menschen brühen aber auch zu Hause mit teuren Espressomaschinen ausgezeichneten Kaffee. Sie sind wahre Latte Art Künstler und zeichnen mit der Milch Herzen und Blumen in den Kaffee.
    Aufgrund dieser Ausgangslage wollen wir 2011 erstmals Schweizerische Homebarista Meisterschaften durchführen. Kaffeeliebhaber sollen sich mit ihrem eigenen Material (Siebträger Espresso Kaffeemaschine mit einer Brühgruppe, Mühle, Sudschublade, Kaffee, Milch und Zubehör) im Wettbewerb mit Gleichgesinnten messen. Es sind innerhalb von 15 Minuten 2 Espressi, 2 Cappuccini und 2 Fantasiedrinks mit Kaffee ohne Alkohol zu kreieren.
    Eine professionelle Jury bewertet die Getränke und hält die Resultate nach Punkten fest. Dem Sieger winkt nebst Ruhm und Ehre eine hochwertige ECM Espressomaschine. Keiner der Teilnehmenden geht leer aus.
    Interessierte melden sich unter [email protected] per Mail an. Die Teilnahmebedingungen sind unter homebarista.ch einzusehen.
     
  2. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

    Hi Adrian, du hast leider vergessen zu sagen, dass du diesen Hinweis am letzten Tag der Anmeldefrist gepostet hast und es somit nur noch wenige Stunden die Möglichkeit zur Anmeldung gibt. Eine Anmeldung ist also jetzt nicht mehr möglich.

    Vielleicht hätte man das doch im Vorfeld noch etwas mehr promoten sollen? Ich erinnere mich jetzt, dass diese Veranstaltung schon Anfang des Jahres bei der CH-Baristameisterschaft angekündigt wurde. Und dann habe ich es auch wieder vergessen.

    Schade ist auch, dass auf der Website zwar Teilnahmebedingungen veröffentlich wurden, jedoch überhaupt keine Hinweise zu den Bewertungskriterien. Werden da die Punkte von der Jury nach Lust und Laune vergeben? Oder in wie weit wurde hierfür das Wettbewerbsreglement der Profi-Meisterschaft angepasst? Wenn ich nichts darüber erfahre, nehme ich die ganze Sache erstmal gar nicht so richtig ernst. Die Teilnehmenden sollten doch auf ein Ziel hin trainieren können.

    Ich lasse mal meine Maschine jetzt mal lieber zuhause - bin ja schliesslich 'Home Barista' (übrigens einer ohne Auto). Wer einen guten Espresso möchte, darf gerne mal vorbeikommen.
    :)
     
  3. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

    Seltsam still ist es .... und die für den 15.September angekündigte Teilnehmerliste ist nirgendwo zu finden.

    Wird das denn was, mit der Meisterschaft Ende Oktober, oder bleiben die Schweizer Home-Baristi lieber alle zuhause?
     
  4. #4 Enrico Orso, 02.10.2011
    Enrico Orso

    Enrico Orso Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

    Ich gehöre zur Zielgruppe der Home-Baristas und lese alles, was man in der Schweiz über Kaffe lesen kann. Trotzdem habe ich erst gerade jetzt von diesem geplanten Anlass vernommen. Für mich ist das nicht weiter schlimm, da ich kein Könner bin. Hoffentlich hat die Information alle guten Baristi erreicht, die gerne teilnehmen wollen.
    Ich merke mir das Datum vor und werde dem Anlass wohl als Zuschauer folgen.

    Unter der Homepage von Homebarista gähnt eine eigenartige Leere. So wie es ausschaut, wurde die Seite die nur zum Zweck der Anmeldung gemacht. Da scheint "niemand" dahinter zu stehen, schade.

    LG Enrico
     
  5. #5 AngelFox, 02.10.2011
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

    Tja das zeigt ganz deutlich,dass in der Schweiz absolut tote Hose ist.
    Und das TNT in Aarau war ja auch das letzte.
    Schade..schade...
     
  6. #6 Enrico Orso, 02.10.2011
    Enrico Orso

    Enrico Orso Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

    Ich würde jetzt nicht gleich ins Jammern einstimmen. Wir reden da schliesslich von einer kleinen Szene und tüchtige Leute sind eben oft mehrfach ausgelastet.
    Wenn man etwas zum ersten Mal anpackt, ist es vielleicht nicht ganz optimal gelöst. Vielleicht gibt es schon bald ein paar Leute denen ohne solche Anlässe etwas fehlt.

    Schaun mer mal.

    Einrico
     
  7. #7 AngelFox, 02.10.2011
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

    Nene sooo schlimm es nicht..hehe
    Ich würde sehr gerne nach Burgdorf gehen und mir das mal anschauen.
    Hoffen wir,dass es zustande kommt.
     
  8. #8 Roger / KAFISCHMITTE, 02.10.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

    Ich habe am TNT in Aarau bei Heinz Trachsel und dem Swissscae nochmals nachgehakt. Gem. letzter Information wird die Meisterschaft ziemlich sicher zustande kommen, aber mehr weiss ich leider auch nicht. Tatsächlich ist es schade, dass die Ganze Angelegenheit etwas "verlassen" wirkt.

    Als ich damals angefragt wurde bei der "Auf-die-Beine-Stellung" des Anlasses mitzuwirken habe ich mangels Zeit abgesagt. Es ist tatsächlich so, dass die Organisatoren all dieser Events nicht sonderlich viel Zeit übrig haben. Meist sind es gerade diese umtriebigen Leute, die sonst schon viel um die Ohren haben.

    Ich werde informieren, sobald ich Konkretes weiss.

    Gruss

    Roger
     
  9. awitex

    awitex Gast

    AW: Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

    Liebe Leute

    Ihr hab alles Recht. Fast Recht, fast alle. Beim TNT war es so, dass Philippe und ich das aus Spass und nur Spass auf die Beine gestellt haben. Wir haben uns gegen die SCAE und gegen Röstereien gewehrt, die versucht haben, den Anlass zu instrumentalisieren. Der Philippe ist nach Leipzig gezogen und nach 10 TNT ist mir die Lust etwas vergangen. Es darf gerne jemand den Ball aufnehmen und ein TNT organisieren. Immer mit der Nonprofit- und Spassidee im Hinterkopf.

    Bei der Schweizer Homebarista Meisterschaft ist es ähnlich. Niemand hat Zeit, niemand hat Geld und ich durfte die Homepage machen (dabei habe ich NULL Anhnung vom Ganzen).

    Also, die Homebarista Schweizermeisterschaft 2011 wird durchgeführt. Kommt zahlreich, ob mit zu machen oder zum gucken. Die Teilnehmerlist kommt auch, einfach einen Monat später;-) Und die Anmeldefrist wird natürlich bis 15. Oktober verlängert.

    Danke für alle, die sich hier engagieren und sorry für die, die sich genervt haben.

    Adrian
     
  10. #10 AngelFox, 03.10.2011
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

    Bin nich genervt...absoulut nicht.
    Kann ja nur ein Lob für Dein Engagement aussprechen und toll,
    dass die Meisterschaft doch statt findet.Ich war noch nie auf so einer Veranstaltung und Kaffeeszene mässig eigentlich ein absoluter Anfänger.
    Hab ich doch wohl das Maul zu weit aufgerissen...naja mann lernt nie aus.
    Gruss
    Angelo
    Thun
     
  11. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

    nee, genervt bin ich auch nicht.
    Ich hab das Gefühl, als würde ich hier den Eindruck eines ständigen Nörglers hinterlassen. Das ist natürlich nicht meine Absicht, auch wenn ich hier gerne mal kritische Bemerkungen poste. Deshalb hoffe ich ja, dass die Meisterschaft so stattfinden kann, wie sie gedacht ist, dass es viele Teilnehmende gibt und dass die Stimmung gut ist!
    Leider ist es so, dass Energie, die in so eine Veranstaltung gesteckt wird, schnell verpufft, wenn so etwas nur 'nebenbei' organisiert wird und das ist ja schade. Also dürfte niemand der Organisatoren sagen, er hätte eigentlich grad so viel anderes zu tun...

    Die TNTs waren für mich in der ganzen Serie ein Erfolg (auch wenn ich nicht bei allen zuschauen konnte). Adrian betonte, dass es hier um den Spass und nicht um den Profit geht. Nun, ich glaube, dass Profit prinzipiell nichts schlechtes oder verwerfliches ist. Ein Café oder eine Bar als Location für so eine Veranstaltung profitiert zwar nicht unmittelbar durch Gäste, die an diesem Tag ihr Geld über den Tresen schieben, aber dafür wird an einem TNT-Event oder so einer Baristameisterschaft sehr publikumswirksam geworben und am Image gearbeitet. Da legt ein Gastrobetrieb zwar zunächst erstmal drauf, aber da kommt etwas zurück, das ist sicher - und nachhaltig sowieso!

    Grüsse
    Stefan
     
  12. #12 Roger / KAFISCHMITTE, 12.10.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

    So, ich kapere den Thread mal. Ich habe Heinz Trachsel den Thread hier im Namen der Organisatoren weiterzuführen. Das Ganze ist nicht ideal angelaufen und durch einige Missverständnisse ist noch zuwenig Werbung betrieben worden.

    Ich habe mich heute bereit erklärt an den Meisterschaften als Sensory Judge zu fungieren und die Meisterschaften etwas breiter zu "streuen". Zudem stelle ich einige Preise für die Teilnehmer. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich Mitglieder hier aus dem Kaffeenetz bereit erklären würden mitzumachen. Es geht nicht um den Wettkampf. Mehr um Spass. Ich kann auch gerne noch ne Knockbock oder Tassen oder was auch immer mitnehmen, falls das ein Problem sein sollte.

    Nachstehend ein Auszug aus meinem Newsletter, den ich soeben verschickt habe.

    Erste schweizer Homebarista-Meisterschaft

    Samstag 29. Oktober 2011 im Hotel Berchtold, Burgdorf

    Ein Event verdient Ihre mehr Aufmerksamkeit. Deshalb habe ich ihn in den Newsletter aufgenommen. Wir wissen, dass viele meiner Kunden Leidenschaftliche Kaffeegeniesser sind und Ihre Fähigkeiten Kaffee zuzubereiten perfektioniert haben. Für all diese "heimlichen" Kaffeeenthusiasten gibt es die Homebarista-Meisterschaft.

    Offizielle Mitteilung von Heinz Trachsel, Swissscae:

    Seit über 10 Jahren messen sich die professionellen Baristi an nationalen- und internationalen Meisterschaften. Damit hat der Organisator, die Speciality Coffee Association of Europe (SCAE), das Thema Kaffee zum Trend lanciert uns als Resultat wurde die Qualität in der Tasse immer besser.

    Immer mehr Menschen brühen aber auch zu Hause mit teuren Espressomaschinen ausgezeichneten Kaffee. Sie sind wahre Latte Art Künstler und zeichnen mit der Milch Herzen und Blumen in den Kaffee.

    Aufgrund dieser Ausgangslage wollen wir erstmals Schweizerische Homebarista Meisterschaften durchführen. Kaffeeliebhaber sollen sich mit ihrem eigenen Material (Siebträger Espresso Kaffeemaschine mit einer Brühgruppe und Mühle) im Wettbewerb mit Gleichgesinnten messen. Es sind innerhalb von 15 Minuten 2 Espressi, 2 Cappuccini und 2 Fantasiedrinks mit Kaffee ohne Alkohol zu kreieren.

    Eine professionelle Jury bewertet die Getränke und hält die Resultate nach Punkten fest. Dem Sieger winkt nebst Ruhm und Ehre eine hochwertige ECM Espressomaschine. Keiner der Teilnehmenden geht leer aus.

    • Anmeldeschluss ist der 19. Oktober 2011. Spätere Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.
    • Das Teilnehmerfeld ist auf 20 Home Baristi beschränkt. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum behandelt.
    • Die Organisatoren prüfen jede Anmeldung und entscheiden, ob diese teilnahmeberechtigt ist und orientieren sofort per E-Mail.
    • Wer beruflich in irgendeiner Weise mit Kaffee zu tun hat, kann nicht teilnehmen.
    • Die Jury wird die Getränke und die Arbeitsweise nach vereinfachten Regeln der Barista Schweizer Meisterschaften beurteilen.
    • Es müssen Kaffeebohnen verarbeitet werden.
    • Mitzubringendes Material: Siebträger Espressomaschine (Keine Kapsel- oder Pad-Systeme & Vollautomaten), Kaffeemühle & Sudschublade, Kaffee & Milch (Milch muss mit Dampf der Maschine erhitzt werden), Tassen, Geschirr und Dekomaterial

    Machen Sie mit und melden Sie sich umgehend auf Homebarista unter „Anmeldung“ an.

    Die Meisterschaften finden am Samstag 29. Oktober 2011 ab 09.00h im Barbereich des Restaurants/Hotel Berchtold in Burgdorf statt. Wir freuen uns auch auf viele Besucher und Fans aus der Kaffeeszene.

    Für weitere Auskünfte steht Heinz Trachsel (oder ich) gerne zur Verfügung.

    Speciality Coffee Association of Europe / Swiss Chapter
    Adrian Iten, André Kissling, Fritz Neuenschwander, Martin Egger, Heinz Trachsel
     
  13. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

    merci Roger! Ich denke, fehlende Kommunikation war bislang wohl das Hauptproblem bei der Organisation dieses Events.

    Sicher ist, dass ich da (zumindest dieses Mal) nicht mitmache. Der Grund, warum es mich kaum interessiert dabei zu sein, hatte ich schonmal geschrieben. Da würde es bei mir z.B. nicht an Maschine oder Mühle scheitern, sondern am Transport. Weiterhin sehe ich, dass es zwar ausführliche Teilnahmebedingungen gibt, jedoch kein Wettbewerbsreglement. Für was gibt es denn da eigentlich Punkte? Das sollte doch jeder wissen, der teilnehmen will.
    Wenn das egal ist, weils ja auf den Spass an der Sache ankommt, würde ich mich lieber bei einem Schweizter Kaffee-Netz Treffen engagieren und eher nicht bei einem SCAE-Hobbywettbewerb. Verstehst du meinen Einwand?

    Im Gegensatz zum Homebarista Wettbewerb, wie er hier geplant ist, interessiert mich Folgendes viel mehr: Eher würde ich mich mal nach einem Barista-Kurs mit anderen Teilnehmenden messen und natürlich viel lieber eine Gastromaschine bedienen, als eine kleine Küchenmaschine, der ziemlich schnell die Puste ausgeht. Da wäre ich sofort dabei!

    Mal gucken, ob ich zeit finde, nach Burgdorf zu kommen - interessiert mich natürlich schon, was da ende Oktober abgeht :)

    Aber wie gesagt - Kommnikation und darüber reden, was die Leute interessiert, ist im Vorfeld natürlich das A&O...

    Grüsse
    Stefan
     
  14. #14 Roger / KAFISCHMITTE, 13.10.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

    Stefan, Du hast Recht.

    - Es war mangelnde Kommunikation schuld, dass es nicht perfekt gelaufen ist. Ist das aber nicht immer so? ;-)

    - Das Reglement fehlt tatsächlich. War mir so noch gar nicht bewusst. Werde das mit Swissscae klären. Die Scoresheets werden momentan von den dänischen Meisterschaften übernommen und übersetzt. Mehr weiss ich noch nicht.

    - Dein Punkt mit Baristakurs und danach Wettkampf klingt auch spannend. Evtl. könnte man das für einen anderen Event ins Auge fassen. Ich denke, dass dabei mehr Leute zu gewinnen wären. Die ganze Equipmentschlepperei erachte ich nämlich auch als "nicht ideal".

    Na jedenfalls haben wir ein paar Anmeldungen und wir hoffen, dass wir noch auf wenige mehr kommen. Es wäre wirklich wünschenswert, dass der Event für alle interessant und spannend wird. Und das wäre mit ein paar mehr Teilnehmern sicher eher der Fall.

    Liebe Grüsse

    Roger
     
  15. #15 AngelFox, 13.10.2011
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

    Hallo Stefan
    Warum kannst Du dein Equipment nicht tranportieren??Kein Auto??Ich könnte Dir da behilflich sein wenn Du willst.Von Thun nach Burgdorf wäre es kein grosser Umstand eine Schwenker nach Bern zu machen.Ich würde auch gerne mitmachen aber meine Latte Art Skills sind nicht der Rede wert.Von 50 Cappus gibts vielleicht per Zufall eine kleine unscheinbare Pflanze..hihi
    Ich denke es wird mal Zeit,dass ich mir paar Tips
    während dem Event hole.

    Gruss aus Thun
    Angelo
     
  16. #16 Roger / KAFISCHMITTE, 13.10.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

    Angelo, ich denke dass Latte Art nur ein kleiner Teil der Benotung sein wird. Das ist auch bei den nationalen Baristameisterschaften der Fall.

    Aber da das Reglement und die Scoresheets noch nicht bis zu mir gekommen sind, bleiben das meine Mutmassungen... :roll:

    Liebe Grüsse

    Roger
     
  17. #17 Enrico Orso, 13.10.2011
    Enrico Orso

    Enrico Orso Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

    Ich finde die ganze Idee gut und freue mich, wenn es Leute gibt, die an einem solchen Anlass ihr Können unter Beweis stellen. Ich selber bin leidenschaftlicher Homebarista aber leider ein rechter Stümper ohne jede Chance. Da komme ich lieber um mich umzusehen und mich über tolle Ergebnisse anderer zu freuen.
    Fehlende Reglemente und ähnliches muss man diskutieren, doch es sollte zumindest am Anfang einer Ära nicht zum Stolperstein für einen gut gemeinten Anlass werden.
    LG Enrico
     
  18. #18 Bluemountain2, 13.10.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    452
    AW: Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

    Ah, immerhin - da scheint sich was zu tun.

    Meine Vorahnung im Januar hat sich leider bestätigt und ich bin just das ganze Wochenende weg. Hätt mich schon noch "gluschtet", zumal ich die Kategorien "Ugly Machines" (raushängende Kabel etc.) und Latte-Fart!!! sicher bereichtert hätte. Und mit den neuen VST-Sieben wär mir ein Spitzenplatz auch garantiert gewesen... ;-):roll::blues::mrgreen:

    Bezgl. der Meisterschaft:
    Das Reglement müsste tatsächlich transparenter sein, Spass hin oder her. Schon nur, ob man auch sprechen soll, d.h. das Ganze in eine kleine Präsentation einbetten etc. - muss man ja alles vorbereiten.
    @zoom: Alleine das Entfernen der Maschine von ihrem angestammten Platz kann sehr aufschlussreich sein... ;-)

    Bezgl. Home-Barista generell:
    Wer in einem guten Restaurant ein tolles Gericht bekommt, geniesst es und geht glücklich nach Hause. Wer's perfekt zubereitet bei Freunden bekommt denkt sich: "Mann, das können wir doch auch....".
    Ich denke, der Siebträger ist vielen Leuten immer noch suspekt (z.T. zurecht, gibt z.B. noch immer keine gute Einsteigermaschine) und wenige wissen, was man mit Aeropress oder selbst dem 5.- Plastik-Filter alles machen kann. Wäre natürlich cool, wenn der Begriff Home-Barista in der Schweiz etwas Fuss fassen würde.

    Mal so ein Plauschtreffen wär sicher interessant oder irgendwo einen "Homie"-Stand mit Espresso/Filter etc. Nur braucht das alles Zeit und Aufwand und dazu ist meine private Situation aktuell grad sehr suboptimal (Blauzwerge)...

    Diesbezüglich (wiedermal) ein riesen Dankeschön an Roger, dass er sich für die Meisterschaft engagiert (und Egger, SCAE und allen anderen natürlich auch). Hoffe, zu gegebener Zeit auch wieder etwas aktiver sein zu können...

    Gruss und allen Teilnehmern viel Erfolg!
    BM
     
  19. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

    jaaa! vergammelte Bohnen, verstreutes Mahlgut, Zahnstocher, Pinsel, Löffel und Wasserflecken vom übergelaufenen Tank. Das wäre endlich mal die Gelegenheit zum Saubermachen. :)

    Das Transportproblem (ich besitze kein Auto) könnte ich schon noch lösen. Mich hindert aber an der Teilnahme, dass ich in keinster Weise vorbereitet bin!

    Wie schon gesagt, mich mal auf einer Gastromaschine auszutoben und mit so etwas mal einen Wettbewerb zu bestreiten, darauf wäre ich ganz heiss ;-)

    Wozu ich sonst noch Lust hätte: Bis zur nächsten Homebarista-Meisterschaft könnte man sich mal regelmässig mit anderen CH-Kaffee-Netzlern treffen (vielleicht reihum bei jedem zuhause), um zusammen für so einen Wettbewerb zu trainieren, an Parametern zu schrauben, Espressi/Cappuccini verkosten und gemeinsam Rezepte für Signature-Drinks zu entwickeln.
    Wenn sowas klappen sollte, wären wir vielleicht im kommenden Jahr soweit, die Homebarista-Meisterschaft so aufzumischen, dass sich diese vor einem nationalen Barista Championship nicht zu verstecken braucht!

    ...na, das wär doch was, wer macht mit?

    (ich sehe mal zu, dass ich am Samstag in 2 Wochen nach Burgdorf komme)

    Grüsse
    Stefan
     
  20. #20 Roger / KAFISCHMITTE, 13.10.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

    Hei Stefan

    Was willst Du vorbereiten? Espresso zapfen und Cappu machen wirst Du können und Sig.Drink kannst Du improvisieren. Glas mit etwas Zucker verzieren, Espressi rein, mit Tonic Water füllen, Orange reinpressen, Orange zur Deko und Ab die Post. Oder der Globus hat viele Sirups oder Reduktionen. Wie wärs z.B. mit etwas Mango, dazu ein paar Gewürze. Etwas Rahm Espressi rein, nochmals minimal rahm und nen tropfen Mango rauf. Fertig.

    Natürlich wird es einen oder zwei geben, die sich vorbereiten. Aber das mit den Nationals zu vergleichen ist etwas gewagt. Fakt ist, wenn nur wenig Teilnehmer sind und kein Publikumsinteresse wird es keinen zweiten solchen Event geben. Und das ist doch auch schade, oder?

    Nicht falsch verstehen, ich will Dich nicht zum mitmachen nötigen. Ich will vielmehr verhindern, dass noch unsichere Teilnehmer auf Deine Seite schwenken. :roll:;-)

    Gruss

    Roger
     
Thema:

Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011

Die Seite wird geladen...

Schweizer Hombebarista Meisterschaft 2011 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Kaffeeröster an Schweizer

    Gene Kaffeeröster an Schweizer: Verkaufe einen elektrischen Kaffeeröster der Marke GENE CAFÈ CBR-101 in der Farbe schwarz. Ich habe den Kaffeeröstergeschenkt bekommen, habe das...
  2. Schweizer Marketplace?

    Schweizer Marketplace?: Hat jemand einen guten Tip für einen Schweizer Marketplace für Privatverkäufe für Kaffeeliebhaber? Der Verkaufen-Forum hier ist sicher spitze aber...
  3. [Verkauft] DECENT DE1 PRO an Schweizer

    DECENT DE1 PRO an Schweizer: Hoi zämä Ich möchte meine Decent in der Schweiz verkaufen. Besichtigung und Abholung erst ab 10 Oktober möglich weil ich jetzt ins Engadin...
  4. Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?

    Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?: Hallo zusammen Ich lese soviel gutes von Röstereien in Deutschland, wie GKC, Leuchtfeuer, van Gülpen, Mokuska, Schön, Suedhang, uvm... Nur...
  5. Nutzungsprofil für schweizer Energieetikett

    Nutzungsprofil für schweizer Energieetikett: Hallo zusammen, ich möchte bei der Neuanschaffung eines Siebträgers den tatsächlichen Energieverbrauch berücksichtigen. In der Schweiz gibt es...