Schweizer Old School Espresso (min 30% Robusta)

Diskutiere Schweizer Old School Espresso (min 30% Robusta) im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; La Stanza in Zürich verkauft die Hausmischung auch. Ist von Blaser. da passt "old school espresso" auch gut. Was genau wird im La Stanza...

  1. #41 dani87zh, 14.02.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    606
    Was genau wird im La Stanza serviert? Blaser rosso e nero oder Marrone?
     
  2. #42 Borboni, 14.02.2022
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Meines Wissens haben die einen eigenen Blend
     
  3. #43 Cafillo, 14.02.2022
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Einen eigenen Blend.
    Den verkaufen sie im La Stanza im Kilopack.
     
  4. #44 schwawag, 15.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Hat jemand von Euch schon diesen Brasil-Ristretto probiert? Leider heisst es da nur: "dunkle Röstung, ein hoher Anteil von gewaschenen und ungewaschenen Robusta-Bohnen aus Afrika und Asien sowie milde Arabicas ", also kein definierter Robusta Prozentsatz.
     
  5. #45 schwawag, 22.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Heute im Denner gesehen für SFr 8.99, auf der Webseite Caffè Noretto Espresso all'Italiana ist er für 9.40. Hatte den vor ein paar Monaten erstanden und war enttäuscht (bitter, flach), deshalb konnte ich heute ohne Probleme an diesen Bohnen vorüber gehen. Möchte aber auch nicht aussschliessen, dass es an mir und meinem Equipment lag (damals hatte ich nur einen dünneligen Plastiktamper, inzwischen achte ich auch mehr darauf, dass der Siebträger gut durchgeheizt ist und betreibe nun Temperatursurfen (habe ein einfaches Thermoblockgerät).
     
  6. #46 sudobringcoffee, 22.02.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Dein Gerät ist definitiv nicht das Problem. Das Problem ist wenn du schlechte Bohnen (bspw. die hier aufgeführten) erhitzt wird daraus kein guter Espresso egal ob das Equipment CHF 500 oder CHF 5'000 gekostet hat. Kauf lieber einmal ein Paket Bohnen bei einem kleinen lokalen Röster und du wirst mMn sicherlich ein AHA Erlebnis haben. Wenn du eher auf klassischen starken Espresso stehst wähle eine Bohne die dunkel geröstet ist bei den Röstern.
     
    schwawag und züripresso gefällt das.
  7. #47 schwawag, 22.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    habe ich gemacht (claro, les cafés du monde, Kleinröster in Biel..., jeweils eher kräftige Mischungen), aber da war ich fast immer enttäuscht. Allerdings konnte ich noch nicht so gut tampern, weil ich den passend abgedrehten Metalltamper (es passt eh keine Standardgrösse und den Tamper hatte ich vorrätig) noch nicht hatte. Damit kann ich das Kaffeemehl viel stärker zusammen drücken. Ist halt ein Lernprozess. Erst als ich mir bei der Lelit in der Verwandtschaft fast die Finger verbrannt habe, realisierte ich, dass der Brühkopf trotz Thermoblock bei meinem Gerät zum Bezug nicht laufwarm sein darf.
    Zurück zum Thema:
    Heute den Coop prix garanti Espresso zum Testen gekauft, den finde ich geschmacklich rund, wenn auch recht kräftig (Robusta Anteil wird nicht angegeben). Röstdatum?, MHD 31.01.2023, schätze also ca. 3 Wochen alt (?). Sehr fein (für meine Geschacksnerven).
     
  8. #48 dani87zh, 22.02.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    606
    Prix garantie? Käme mir nie in den Sinn sowas durch meine Mühle zu lassen. Aber evtl haben sie ja einen xxl deal mit einer top Rösterei und zaubern richtig? Wer weiss;) 3 wochen alt oder 1 jahr und 3 wochen alt..
     
  9. #49 schwawag, 22.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    ist die Preisklasse von Noretto (ca. SFr 10/kg), dass Du die Bohnen nicht mit SFr 25-40/kg Bohnen vergleichen kannst, ist denke ich klar. Der Coop prix garanti wurde übrigens umgemodelt: früher ein 100% Robusta 1kg Sack für SFr 4.50, jetzt 500g für ca. SFr 5 (Mischung Arabica/Robusta).
    Eventuel sind's auch 6Monate + 3 Wochen, aber 1 Jahr und 3 Wochen denke ich eher nicht, denn ich musste deutlich gröber mahlen als bei einem anderen von Januar 2022.
    Aber definitiv zwei Klassen besser, als entsprechende Aldi- oder Lidl Bohnen.
     
  10. #50 sudobringcoffee, 23.02.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Über Geschmack lässt sich nur sehr schwer streiten. Meine Hypothese ist jedoch, dass bei deinem Espresso durchaus noch Luft nach oben ist und das ganz Allein durch eine hochwertigere Bohne.
     
    schwawag und züripresso gefällt das.
  11. #51 schwawag, 23.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    das sollte mir Hoffung geben, allerdings habe ich denselben Oetterli Ticino als Espresso nicht wieder erkannt, als den ein Bekannter von mir an seiner Elektra (gemahlen mit der Kinu M47 anstatt der Feld2) zubereitet hat.
    Bzw. derselbe Oetterli Permesso hier an einem guten Gastro was auch immer Boiler mit entsprechendem know-how deutlich besser schmeckt als bei mir. Daher denke ich (seh's beim channeling) schon, dass ich noch einiges falsch mache, ohne mir dessen bewusst zu sein (insbesondere beim Tampern, auch wenn ich inzwischen einen massiven Metall-base Tamper besitze).. Der Permesso wäre übrigens evtl. auch ein Old school Kandidat, auch wenn die Verarbeitung von Robusta (wieso schreiben die nichts über den Anteil?) nur indirekt erwähnt wird "...Hell und dunkel geröstete Bohnen..." Den Oetterli Barista habe ich glaube ich schon erwähnt.
    Mir wird hier im Kaffee-Netz immer wieder mitgeteilt, dass ich ohne OPV, dazu ein Gerät aus der 400-500EUR Klasse (Neupreis) eh kaum Chancen hätte. Was mir nicht einleuchtet, aber das ist ein Thema für sich.
     
  12. #52 dani87zh, 26.10.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    606
    hat jemand mit Henauer Erfahrungen? die haben auch 2-3 Italo-Röstungen.
     
  13. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    683
    Kenne nicht alle ihre Röstungen, zumal sie auch immer mal ein paar temporäre Specialties haben. Bei mir ist nämlich eher Stoll ums Eck ;) Aber den einen oder anderen Henauer hatte ich auch schon, zumal sie auch in ein paar guten Cafés in Zürich ausgeschenkt werden. Ich bin da bislang nie enttäuscht worden, würde ich also an Deiner Stelle mal probieren. Um welchen geht es Dir speziell?
     
  14. #54 dani87zh, 26.10.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    606
    Azzurro, furioso, Espresso und evtl. bacio d'amore :) Stoll hatte ich eine Zeit lang auch, war dann aber irgendwie doch nicht ganz das was ich in Italien immer erlebt habe.
     
  15. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    683
    Bacio d'amore hatte ich mal vor ein paar Monaten, würde ich definitiv wieder kaufen. Probier es!
     
  16. #56 serge, 08.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2023
    serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
  17. Zidane

    Zidane Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    181
    Der Mamy von den Kaffeemachern hat mich schwer begeistert und ist von denen - anders als ihre anderen eher säurebetonten Kaffees - am ehesten mit einem klassischen Espresso vergleichbar. Ich hab mir da schon Nachschub bestellt.
    Mamy, Espresso
    Ach ja... 100% Robusta :D
     
    Saint Maurice gefällt das.
  18. #58 Overland, 27.03.2023
    Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Den mag ich auch sehr. Muss halt echt fein gemahlen werden. Meine Eureka Oro SD pampt der Mamy schon recht zu. Vor dem Wechsel auf eine andere Bohne ist bei meiner SD putzen angesagt.
     
  19. Zidane

    Zidane Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    181
    Jaaa, ne vernünftige Scheibenmühle muss bei mir auch endlich mal her, hab mich glaub langsam auf die DF64P eingeschossen...

    Was bzgl. Robusta noch auf meiner Liste steht, sind die Fine Robusta vom Röstlabor
    Probe Fine Robusta Paket
    Muss aber erstmal meinen Vorrat aufbrauchen, bin noch ziemlich am rumprobieren.
     
    Overland gefällt das.
  20. #60 schwawag, 03.04.2023
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    den Brasil-Ristretto
    von Oetterli (Solothurn) fand ich ein bisserl rau im Geschmack
     
Thema:

Schweizer Old School Espresso (min 30% Robusta)

Die Seite wird geladen...

Schweizer Old School Espresso (min 30% Robusta) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Kaffeeröster an Schweizer

    Gene Kaffeeröster an Schweizer: Verkaufe einen elektrischen Kaffeeröster der Marke GENE CAFÈ CBR-101 in der Farbe schwarz. Ich habe den Kaffeeröstergeschenkt bekommen, habe das...
  2. Schweizer Marketplace?

    Schweizer Marketplace?: Hat jemand einen guten Tip für einen Schweizer Marketplace für Privatverkäufe für Kaffeeliebhaber? Der Verkaufen-Forum hier ist sicher spitze aber...
  3. [Verkauft] DECENT DE1 PRO an Schweizer

    DECENT DE1 PRO an Schweizer: Hoi zämä Ich möchte meine Decent in der Schweiz verkaufen. Besichtigung und Abholung erst ab 10 Oktober möglich weil ich jetzt ins Engadin...
  4. Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?

    Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?: Hallo zusammen Ich lese soviel gutes von Röstereien in Deutschland, wie GKC, Leuchtfeuer, van Gülpen, Mokuska, Schön, Suedhang, uvm... Nur...
  5. Nutzungsprofil für schweizer Energieetikett

    Nutzungsprofil für schweizer Energieetikett: Hallo zusammen, ich möchte bei der Neuanschaffung eines Siebträgers den tatsächlichen Energieverbrauch berücksichtigen. In der Schweiz gibt es...