Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

Diskutiere Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Zusammen, meine Frau hat seit der Schwangerschaft oft leichten Schwindel u. dann meist auch Kopfschmerzen nach Kaffeegenuss. Dies reduziert...

  1. harni

    harni Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    meine Frau hat seit der Schwangerschaft oft leichten Schwindel u. dann meist auch Kopfschmerzen nach Kaffeegenuss. Dies reduziert jedoch nicht Ihren Bedarf immer wieder Kaffee zu trinken. Dabei spielt es keine Rolle ob sie Brühkaffee oder Milchkaffee trinkt. Haben auch schon etliche Kaffeesorten, stets frisch, frisch gemahlen, sowie koffeinfreien und Malzkaffee u Dinkelkaffee (fies) probiert. Manchmal tritt das Problem auch nicht auf. Kaffeekomsum find ich 2 halben Tassen morgens und mittags nochmal 2 (mit viel Milch) nicht besonders viel.
    Nun könnt man sagen: Dann trink halt keinen Kaffee mehr. Können die meisten von Euch wahrscheinlich nachvollziehen, das nur Tee trinken keine Option ist. Bei schwarzem Tee gibt es auch Kopfschmerzen.

    Nun bin ich mal gespannt ob jemand ähnliche Probleme hat.

    Danke u Grüße

    harni
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    Also wir haben es mal bei einem recht robustalastigem Kaffee bemerkt, daß wir obwohl wir nicht viel davon tranken kaum schlafen konnten.
    Evtl hilfts wenn sie s mit nem reinen Arabica versucht?
    Irgendwas mildes?
     
  3. #3 silverhour, 25.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    Wann genau tritt das Problem nicht auf? Viel probieren und feststellen, daß es mal bekommt und mal nicht, mag ja nett sein. Aber eine strukturierte Analyse wäre da besser - nur so könnt ihr einkreisen, ob es bestimmte Sachen sind, die nicht vertragen werden. Und mit der Erkenntnis könnt ihr dann weiter schauen.

    Grüße, Olli
     
  4. harni

    harni Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    Danke schonmal für die Antworten. Das mit dem Blutdruck schließe ich aber aus, da es nicht das Koffein ist, sondern irgendein anderer Stoff im Kaffee. Robusta oder Arabica spielt auch keine Rolle, eher, ob er stark ist oder nicht.
     
  5. #5 espressionistin, 25.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    harni, wie sicher seid ihr, dass die Symptome mit dem Kaffee zusammenhängen? Schwindel und Kopfschmerzen hatte ich nach beiden Schwangerschaften auch massiv (bei normalem Blutdruck), ein direkter Zusammenhang mit Kaffeetrinkerei ist mir aber nicht aufgefallen (was natürlich nicht zwingend heißt, dass es ihn nicht gibt). Was mir hingegen direkt geholfen hat, war trinken. Und trinken und trinken und nochmehr trinken. Also nicht Kaffee. Wasser. :-D

    Kann es evtl, sein, dass deine Frau länger auf Kaffee verzichtet hat? Andere Theorie wäre, dass sie sich einfach erst wieder ans Koffein gewöhnen muss, in dem Fall ist's wohl einfach Koffeinüberschuss.

    Ich würd das Symtom mal weiter beobachten und Geduld haben, je nachdem, wie lang die Schwangerschaft her ist, dauerts einfach noch, bis alles wieder auf der Reihe ist :-D

    (Mir fallen spontan noch 3,4 andere Möglichkeiten ein, woher der Schwindel kommt, aber das ist eher was fürs Frauenforum als für's Kaffeeforum ;-))
     
  6. #6 cafePaul, 26.10.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    Dosis reduzieren, d.h. weniger Kaffee auf einmal trinken, damit der Effekt auf die Gefässe geringer wird?
    kann es sein dass deine Frau eine Histaminintoleranz hat?
    Histamin-Intoleranz

    ich würde allerdings auch als erstes davon ausgehen, dass sich der stoffwechsel nach der schwangerschaft erst wieder normalisieren muss.
     
  7. #7 Milchschaum, 26.10.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    ... oder eine Tüte kiffen oder ein Kasten Bier... ;-)
     
  8. harni

    harni Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    Also es kommt definitiv vom Kaffee, so traurig es ist. Meine Frau war schon bei einer Osteopathin, die hat auch von dem Effekt auf die Gefäße gesprochen. Kennt jemand die Stoffe im Kaffee, welche an die Gefäße gehen ( nicht nur das Koffein)? ????

    @ cafePaul: Histamin Unevrträglichkeit ist ein guter Hinweis, aber dann würde sie auch andere Lebensmittel nicht vertragen, oder? Und sie hat es wirklich nur bei Kaffee und schwarzem Tee.
     
  9. #9 der_Tobi, 26.10.2012
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    Auch wenn die Beschwerden reproduzierbar im Zusammenhang mit Coffein auftreten, kann Dehydratation die Ursache sein. Erstens wird die subjektive Beschwerdegrenze durch den Coffeinkonsum herabgesetzt, zweitens verändert sich objektiv das Säure-/Basenverhältnis und die Dehydratation verstärkt sich. In der Schwangerschaft wird der Flüssigkeitsbedarf des Körpers häufig krass unterschätzt. Daher auch mein Rat: viel mehr trinken!
     
  10. #10 Augschburger, 26.10.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    Ich würde auch auf zuwenig Flüssigkeit tippen.
    Wieviel Liter trinkt sie denn am Tag?
     
  11. #11 Persephone, 26.10.2012
    Persephone

    Persephone Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    @Dehydratation: Ich tippe auch darauf. Oder auf eine Intoleranz (siehe bzgl. Histamin)... Was mich aber stutzig macht: Bei reinem Getreidekaffee tritt es auch auf?

    Edit sagt: Und natürlich relativ typisch für Symptome von Migräne, allerdings klingt die Beschreibung von "lediglich" Schwindel und Kopfschmerzen (die scheinbar auch von selbst wieder verschwinden?) nicht wirklich nach einer "echten" Migräne.
     
  12. #12 cafePaul, 26.10.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    stimmt. wobei das oft schwer fassbar ist.
    kann es sein, dass sie in den fällen, in denen es nicht auftritt, etwas anderes vorher gegessen hat?
     
  13. #13 espressionistin, 26.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    Bei allem Respekt vor den Osteopathen, aber die haben nun einen ganz anderen Schwerpunkt, selbst wenn sie sich deutlich ganzheitlicher begreifen als ein klassischer Mediziner bzw. Physiotherapeut.
    Also ganz ehrlich..wenn ein Osteopath (w/m) mir das sagt, dann nur, weil ich es ihm in den Mund gelegt habe (kann es sein, dass...), oder weil es seine ganz persönliche Meinung ist, weil er aus ganz persönlichen Gründen mit dem Kaffeegetränk auf Kriegsfuß steht.
    So richtig wissenschaftlich fundiert klingt mir das nicht, auch und erst recht nicht die Anmerkung, dass ihre Symptome definitiv vom Kaffee kommen.
    Insbesondere die Tatsache, dass es nicht immer und auch bei Getreidekaffee auftritt, lässt mich mehr als zweifeln.

    Wenn ihr wirklich denkt, dass es ein medizinisches Problem ist: ab zum Arzt. Dr. Gugel ist selten ein guter Ratgeber, das KN in so einem Fall ebenso. Wenn ihr erstmal selber forschen wollt, probiert aus, was euch geraten wurde: mehr trinken, das ist einfach umsetzbar und schadet in keinem Fall. Die Ausführungen von derTobi finde ich dazu sehr schlüssig. Wenn das nicht hilft, setzt den Kaffee testweise ab, es gibt auch immer noch ein Leben ohne Kaffee, auch wenn's schwer fällt.
    Das alles würde ich eh machen, bevor ich zum Arzt gehe, sonst schickt er euch eh mit selbigen Tips Heim ;-).
    Mein ganz persönlicher Eindruck ist, hier habt euch sehr auf die Kaffeethese versteift, versucht nun, das ganze hier zu verifizieren und seid nicht so zugänglich für andere Theorien. Mag mich aber täuschen.

    Ich bin damit hier draußen, bin kein Mediziner und kann nur das Beitragen, was ich aus meinem persönlichen Erfahrungs-und Wissensschatz weiß, alles andere driftet mir zu sehr in Laienmedizin ab.
     
  14. #14 cafePaul, 26.10.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    im Gegenteil: Ich würde es sogar als grob fahrlässig bezeichnen, zum Arzt zu gehen und womöglich dessen Ratschläge zu befolgen, ohne sich selbst im Netz umfassend kundig gemacht zu haben.
    Die Meinung des Arztes ist nur eine der Möglichkeiten, die man in seine kritischen Betrachtungen mit einbezieht - und selten die beste.

    Die Ausbildung der meisten Mediziner ist so schlecht, dass man sich nicht einmal in ganz eindeutigen Fällen völlig auf sie verlassen kann.
    Wenn jemand Kaffeemaschinen so reparieren würde wie unsere Mediziner mit kranken Menschen umgehen, dann wäre er in kürzester Zeit bankrott.
     
  15. #15 kugelmoped, 26.10.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    also meine bessere Hälfte hat Kaffee in der Schwangerschaft auch nicht vertragen, ihr wurde flau im Magen.
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    Welcher Bestandteil, außer dem Koffein, letztlich die Beschwerden macht, ist nur sehr aufwändig nachzuweisen. Es ist schon gesagt worden und ich kenne das auch aus mehreren Fällen aus dem Bekanntenkreis: Kaffee macht in der Schwangerschaft oft Probleme, ebenso wie Alkohol und Nikotin. Darum empfehlen viele Ärzte, auch für das Wohl des Kindes, diese Stoffe wegzulassen oder stark zu reduzieren.
     
  17. #17 cafePaul, 26.10.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    ich habe da auch etwas im hinterkopf, dass koffein schlecht für den embryo ist.

    es muss sich ja nicht einmal um eine direkte wirkung eines der inhaltsstoffe handeln, der die beschwerden verursacht. was die ursachenfindung noch schwieriger macht.
     
  18. #18 Quesundo, 26.10.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    Kritik an der Schulmedizin ok aber ist recherchieren im Netz besser?
    Da macht man sich auch nur blöd im Kopf. Lieber ein Kaffeebuch lesen dass sich mit der medizinischen Komponente befasst bzw. Doktorarbeiten von Unis zu dem Thema.
    Nur um auch einen kleinen Denkanstoss zu geben; Kaffee wird mittlerweile zur täglichen Flüssigkeitsbilanz gezählt, Dehydration in dem Zusammenhang ist alte Schule.
    Koffein wird gerade zur Behandlung von Kopfschmerzen/Migräne verwendet.
    Aber jeder reagiert verschieden eh klar.
    Ich würde auf jeden Fall sowas wie Tagebuch führen über das was ich an Kopfwehtagen konsumiere.
    Meine Migräne hängt auch mit schlechter Histaminenverträglichkeit zusammen. Vor allem Wein und da spreche ich von einem Glas ;-)
     
  19. #19 cafePaul, 28.10.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    @harni
    - isst deine frau süsses vor dem oder zum kaffee (z.b. zum frühstück, als desert) ?
    - in welchem zeitabstand zum kaffee treten die symptome auf? dauert es bei schwarzem tee länger als bei kaffee?
    - keinerlei nervosität, zittern, unruhe ... parallel zu schwindel/kopfschmerzen?
    - wird sie müde, wenn schwindel/kopfschmerzen nachlassen?
    - wie lange halten schwindel/kopfschmerzen an?
    - ist sie ziemlich im stress oder erschöpft? könnte mir vorstellen nach der geburt bekommt man nicht unbedingt den schlaf, den man bräuchte
     
  20. #20 cafePaul, 28.10.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    beides - alle informationsquellen nutzen, kritisch prüfen, und hirn und bauchgefühl einschalten

    im mittel ja, aber kurzzeitig werden die nieren durch kaffee zu verstärkter tätigkeit angeregt.
    ich hatte den hinweis so verstanden, dass grundsätzlich (also nicht vom kaffee verursacht) eine dehydration bestehen könnte, die in kombination mit kaffeegenuss kurzzeitig zu symptomen führt.
    hätte ich jetzt auch nicht als erstes vermutet, aber möglich ist vieles.


    aha, ich sehe, noch einer von der alten schule, der noch an titel glaubt.
    jetzt ist die kaiserzeit fat 100 jahre her, man hat gesehen, wozu das führt, und es ist immer noch nicht ausgestorben.
    und kommt wie immer gut mit der alten masche,zu versuchen denjenigen mit einer anderen meinung zu diskreditieren. (alternativ wird auch gerne versucht die glaubwürdigkeit einer zitierten quelle in frage zu stellen, um sich nicht mit argumenten befassen zu müssen)
     
Thema:

Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

Die Seite wird geladen...

Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss - Ähnliche Themen

  1. Österreichische Kleinröster gegen Kaffeeschwindel

    Österreichische Kleinröster gegen Kaffeeschwindel: Kleinröster gegen Kaffeeschwindel « DiePresse.com Die Initiative geht von einigen österreichischen Röstern aus: Die Qualitäts-Röster - Höchste...
  2. wer ist hier schwindelfrei ?

    wer ist hier schwindelfrei ?: Danger Hike - CollegeHumor Video hatte schon mal nen besseren link, den ich momentan nimmer finde der "wanderweg" wurde in einem spanischem...
  3. Bin auf Koffeinentzug - Kopfschmerzen

    Bin auf Koffeinentzug - Kopfschmerzen: Guten Morgen in die Runde! Ich habe mich mal wieder für eine Auszeit von der festen Nahrung entschieden. Heute ist mein 6. Fastentag. Ich ernähre...
  4. Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma

    Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma: Hallo zusammen! Leider weiss ich nicht so recht, ob das Thema hier reingehört. Aufgrund diverser guter Erfahrungsberichte hier und allgemein im...
  5. kein Koffein verursacht Kopfschmerzen

    kein Koffein verursacht Kopfschmerzen: Letzen Freitag hat meine "Erna" den Geist aufgegeben. Nicht weiter schlimm, habe sie bereits zurückgeschickt und kriege wohl bald eine neue. Habe...