Schwingungsdämpfung und Dämmung von Mühlen

Diskutiere Schwingungsdämpfung und Dämmung von Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Alinox A hat ein Hybridmahlwerk. Das harte Geräusch des konischen Vorbrechers macht eine Unterhaltung während des Mahlvorgangs eher schwierig....

  1. #1 Kesselstein, 15.09.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Die Alinox A hat ein Hybridmahlwerk.
    Das harte Geräusch des konischen Vorbrechers macht eine Unterhaltung während des Mahlvorgangs eher schwierig. Das Geräusch scheint vom Blechkeid der Mühle verstärkt zu werden

    Bubikopf schrieb 2009 anlässlich eines gescheiterten Versuchs eines Mitglieds, eine Demoka leiser zu machen:
    Nachdem nun eh die jährliche Inspektion der Alinox anstand habe ich mal einen Versuch gewagt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zuerst die Blechverkleidung der Mühle innen mit hochdichten 6mm Bitumenplatten vollflächig mit Teppichklebeband verklebt. Freigelassen habe ich natürlich die Lüftungsschlitze.

    [​IMG]

    Aufgrund des Gewichts der Bitumenplatten habe ich innen den Deckel lediglich mit 10mm selbstklebendem Armaflex gedämmt.

    Geräuschentwicklung :
    „Leerlauf“ 71 Dezibel, nach Dämpfung 69 Dezibel - unwichtig, da die Mühle ja für gewöhnlich nicht ohne Bohnen läuft.
    mit Bohnen 84 Dezibel, nach Dämpfung ebenfalls 84 Dezibel

    gemessen mit einem Samsung S3 mit der App Soundmeter aus 25 cm Entfernung

    Nach den Werten war alles völlig vergebens.

    Die Füßchen der Alinox schwingen nicht besonders gut. Die habe ich daraufhin entfernt. Die Aufnahmen haben einen Durchmesser von 8,7 mm, also genau passend um ein M10 Gewinde hinein zu schneiden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Niedrige Gummifüße und Gewindereduzierungen um auf M6 Gewinde zu adaptieren habe ich dann eingeschraubt. Die Mühle ist jetzt etwas weicher gelagert.

    Anschließend nochmals gemessen. Wieder exakt die gleichen Werte.

    Das Frequenzspektrum (gemessen mit der App Frequency Counter) ist inzwischen um einiges enger. Die Frequenz ist nach der Dämpfung von 460 Hz auf 430 Hz abgesunken. Die Mühle hat jetzt einen sehr angenehmen sonoren Klang bei gleicher Lautstärke. Das harte Krachen der brechenden Bohnen hat sich in ein gleichmäßiges tiefes Geräusch gewandelt.
    Inzwischen ist eine Unterhaltung während des Mahlvorgangs möglich.

    Wenn auch von den Messwerten keine Verbesserung eintrat, hat sich die Maßnahme trotzdem schon gelohnt.

    Da muss aber noch mehr gehen.
    Was könnte ich noch tun?

    Hat jemand Tipps, wie die Lautstärke sinnvoll zu reduzieren ist???


    Dämmung oder Dämpfung der Bodenplatte? Da noch 2 weitere Aufnahmen vorhanden sind, könnte die Mühle auch auf 6 Füßen stehen.

    Bin gespannt auf euere Ideen.
     
  2. #2 Stephan Stoske, 15.09.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Unsere Demoka konnten wir deutlich leiser machen, dies ganz ohne Beklebung der Flächen.
    Ich habe das Ding demontiert und überall dort mit einer dünnen Schicht Filz beklebt,
    wo Blech auf Blech kommt. Dazu den Motor mit Filz verpackt. Das halte ich thermisch für
    unkritisch, da der Motor nie lange genug läuft um auch nur warm zu werden. Der Bohnen-
    behälter aus Plastik ist ein wunderbarer Schalltrichter, deshalb habe ich den Deckel mit
    Schwergummi ausgekleidet, dort einen so schmalen Spalt gelassen, dass der Deckel
    ziemlich fest sitzt. Das hat die Sache deutlich und merklich leiser gemacht.
     
  3. #3 mcblubb, 15.09.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Habe gerade mein Musikzimmer schalltechnisch optimiert.
    Dabei mussten 2 Aspekte umgesetzt werden.

    1.) Bass reduzieren (hat im Haus gegenüber zu Vibrationen im Geschirrschrank geführt)
    2.) Hall reduzieren im Raum.

    Habe mich dazu eingelesen. Es it die Frage, was man will. Virbationen des Materials reduzieren oder Schallwellen fangen.

    Beim letzteren braucht man offenporiges Material.

    Es wäre also zu prüfen, ob eine Mühle leiser wird, wenn ich z.B. "Basotect" im inneren verklebe. Ich glaube Materialien mit einer glatten dichten Oberfläche lassen den Schall reflektieren. DAher bringt das eher wenig....
     
  4. #4 Kesselstein, 15.09.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387

    zu 1.) hörst Du ein wenig schwer, oder stehst Du auf Dub?:D
    Da hätt ich einen Tipp

    Gib mal voll Stoff und Deine Nachbarn werden nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.

    zu 2.) klingt vielversprechend. In der Mühle ist leider nicht viel Platz. Muss mal sehen, wie man da schallschluckendes Material unterbringen kann.

    Die Bleche sitzen leider press aneinander.
    Den Motor einzupacken ist bei meiner Mühle nicht notwendig. Der Lärm entsteht bei der Alinox A beim Vorbrechen der Bohnen. Durch den Bandantrieb ist der Motor recht gut vom Mahlwerk entkoppelt.

    Deckelverkleidung probiere ich auf jeden Fall mal aus.

    Euch beiden schon mal vielen Dank für die Anregungen.
     
    Manu2k gefällt das.
  5. #5 mcblubb, 15.09.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ist ein kleiner Peavy Bass-Combo mit nem Höfner Bass. Wenn unser Basser damit slapt rappelt die Hütte....

    Mit nem Bass-Fullstack und den Gitarren an meiner Marshall Vollröhre, lösen wir beim Nachbarn eiun Erdbeben aus... ;-)

    Aber wir spiele ja akkustik Blues...
     
    caffeefrank und Kesselstein gefällt das.
  6. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Da sollte schon einiges gehen, wenn die Geräusche aus der Blechkiste kommen.
    Schaut mal in den Car Hifi Bereich. dort wird inzwischen mit verschiedensten Dämmstoffen gearbeitet.
    Richtig bedämpft bekommt man von einer verbauten Car Hifi Anlage mit 1-2 Kwh nicht mehr viel mit. Ungedämmt kann man damit eine ganze Wohnsiedlung beschallen.
    Meist wird dort ein Mehrschichtsystem verwendet aus Alubutyl (Aluminiumblech mit selbklebender Butylschicht) und dazu ein offenporiger, Schallschluckender Schaumstoff.
    Für schwer erreichbare Stellen dann verschiedene Pasten, die dann aushärten.

    Gute Produkte gasen wenn überhaupt nur kurz aus, da Verwendung im Fahrzeuginneren. Temperaturen und Haltbarkeit sollte gegeben sein, wenn das auch mehrere Jahre an Autotüren hält.
    (Alubutyl habe ich auch mehrfach über Kopf angeklebt und hat sich in 3-4 Jahren nicht abgelöst.)
     
  7. #7 mcblubb, 16.09.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Uud da ist wohl Basotect DAS Material, außerdem ein regionales Produkt ;-)
     
  8. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    naja gibt viele Materialien. Richtig viele.
    Ich habe immer gerne die Sachen von Fortissimo verbaut, OCA 10, OCA 20, usw.

    Alubutyl habe ich am Ende ausschließlich das dickere 1.6er Evo genommen, das fühlt sich schon an wie ein stabileres Blech.

    Aber der Markt ist voll. Mir fallen da auf Anhieb 10-20 weitere Produkte ein.

    Das Ziel bei so ner Car Hifi Tür Bedämmung ist es eben Ressos innen zu verringern, aber auch Schall der nach außen gelangt zu schlucken.
    Das Ganze bei ziemlich widrigen Umständen in einer Fahrzeugtüre ;-) Eine Mühle sollte da ähnlich zu handhaben sein.
     
  9. #9 mcblubb, 16.09.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Im Auto bastel ich nicht mehr rum und Basotect ist wohl derzeit das Material, was auf die Masse bezogen die Meisten Schalwellen absorbiert. Anyway,

    Ich hab in einem 16m^2 Raum 3 Platten 1mx0,5m aufgeängt. 1 vor, 1 recht, 1 links von der Schallquelle und damit die Störgeräusche und Rückkopplungen massio reduziert. Habe die 7cm starke Variante mit Profil. Ich war selbst extrem beeindruckt, was das Zeug weg nimmt.

    BTW: Um Bässe zu schlucken, bauchtr man dickes Material um Refelxionen zu vermindern die Profile.

    Gibt da ein paar richtig gute Seiten dazu, die das anschaulich beschreiben.
     
  10. #10 horst freiraum, 16.09.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Was ist mit der Entkoppelung von Mühlenkörper und Motor/Mahlkammer? Da gibt's von der Industrie doch diese Gummidinger, aus denen aus beiden Seiten ein Gewinde rauskommt. Wahrscheinlich bringt das dann aber die gesamte Höhe, Auswurf usw. durcheinander, jedenfalls sah meine Cimbali Junior-Mühle unten so aus, was die Befestigung angeht:

    [​IMG]

    Ich hatte sie auch mit Bitumen gedämmt, aber nicht nachgemessen. War mir auch egal, hab sie dann gleich weitergereicht familienintern!

    [​IMG]

    Jedenfalls kann ich von meiner Casadio Instantaneo sagen, dass Entkoppelung wirklich viel bringt. Die ist so aufgehängt, dass es mich immer an die Trommel einer Waschmaschine erinnert.... Und bei ihr steh der gesamte innere Turm nur auf solchen Gummidämfpern und berührt das Gehäuse damit nicht.
     
    00nix gefällt das.
  11. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132

    Hast du da irgendwelche Messwerte? Ich hab zuhause mein Arbeitszimmer auch etwas Schallisoliert. Das stellt aber komplett andere Anforderungen an die Dämmung.
    Da dämmt man Beton oder ne Holzrahmenkonstruktion. Bei mir sind Absorberplatten an verschiedenen Stellen der Wand und in der Ecke steht ein Bassabsorber.
    Anlage hat vielleicht 400-500 Watt RMS/Sinus.

    Im auto werden die Dämmstoffe an Türeninnenseiten und Verkleidungen angebracht, sprich das MAterial ist darauf optimiert an Blech und Plastik auf kleinem Raumverarbeitet zu werden.
    Du sprichst ja selbst bei Dir von 7cm dicker Variante. Im Mehrschichtsystem bekommt man im Car Hifi Bereich die ganze Sache wesentlich dünner hin.
    War ja nur ein Hinweis auf die verwnadschaft der Einbauorte. So ne Mühle ist im Inneren ja auch relativ eng, teilweise mit Plastik versehen und ist auch ner gewissen Hitze ausgesetzt.
    Zudem ist die Schaldämmung meist auch etwas intensiver gewollt. Wer hat zuhause schon 2-3kwh im Wohnzimmer stehen?
    Dagegen kenne ich durchaus einige verrückte, die das eben im Auto spazieren fahren (und damit meinte ich nicht die Gruppe von unter 25 Jährigen, die sich bei Media MArkt ne Kiste holen, sondern eher das Klientel, was sich eine neue
    S Klasse holt und dann mal zum Car Hifi Händler des Vertrauens fährt und dem ein paar große Scheine in die Hand drückt.)

    Wenn ich nun ne Mühle dämmen wollte, würde ich mal mit Händlern sprechen, die sich gerade mit dem Thema Innenraumdämmung intensiv auseinandergesetzt haben oder eben auf Produkte zurückgreifen die sich am Markt etabliert haben in der Richtung.
    Fortissimo wäre da imho meine erste Anlaufstelle. Von der Seite wurden mehrfach Dämmmaterialien entwickelt, Schalltests durchgeführt mit auf Blech geklebten Materialien.

    Vorteil, die Jungs sind meist auch so verrückt, das man da sicher mal bei dem ein oder anderen Händler mit der Mühle vorbeischauen könnte, Messmikro davor, einmal malen und man sieht welche Frequenzen man bekämpfen muss ;-)
     
    Grinderl gefällt das.
  12. #12 Kesselstein, 16.09.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Silentblocks zur Motorlagerung scheiden leider tatsächlich aus, da klappt dann die Anbindung an den Dosierer nicht mehr.

    Habe Basotect bisher nur in 5 cm Dicke gefunden. Zwischen hinterem Rand des Motorblocks und der Karosserie habe ich aber nur 3 mm. An den Seiten siehts dann besser aus, aber auf 5 cm Spalt komme ich leider nirgendwo.
    Schade, die Anilin gilt es zu unterstützen. Viele Grüße in die schöne Pfalz.

    Absorberplatten, wie von @b3nn1 vorgeschlagen sind wohl auch eher zu dick.

    Alubutyl scheint mir derzeit am vorteilhaftesten. Aber mal sehen, vielleicht gibts ja noch weitere Alternativen
     
  13. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
  14. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Ach ja Füße kann man durchaus dann beim Subwooferbedarf nachsehen.
    Gibt da verschiedenste Absorber, die den subwoofer daran hindern sollen Schwingungen auf den Boden zu übertragen.
    Die Füße sind sozusagend da, um den Körper darauf schwimmend zu lagern. Im Fuß werden dann die Schwingungen geschluckt.
     
  15. #15 Tokajilover, 16.09.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    :) Cooler Topic :)

    Ich habe auch immer alles gedämmt :)
    Silvia, Iberital, Versa, selbst die jetztige Mühle.

    Ich nehme dazu: Galden Aero-Butyl und Wave und super erfahrungen gemacht
     
  16. #16 mcblubb, 16.09.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Meine Quad im Wohnzimmer hat grade 2 mal 45 Watt.....

    Und mein Marshall Combo im Musikzimmer grad mal 100W....

    ;-)
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei wie viel Watt Leistungsaufnahme?
    Leute mit einem Faible für PAs. Und einem für die PA extra abgesicherten Strom-Kreislauf.
    Was für Akkus und Lichtmachinen hast du denn für 1-2 kW verbaut? 2 kW bei 12 V entsprechen immerhin ca. 167 A.
     
  18. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132

    das mein ich doch, fürn Heimgebrauch braucht man da nicht so viel Wegdämpfen.
    Meine erste Anlage zuhause hatte 2x20 Watt, alter JBL Verstärker mit Conrad Disco Lautsprechern.Hat trotzdem für Polizei bei ner Fete gereicht ;-)

    Im auto hat man wenn was dran gemacht wird meist andere Größenordnungen. 1kwh hatte ich da schon alleine in den türen mit einem 16er jeweils und nem 28er Seidenhochtöner.
    Fährt man fast nie ab, gibt aber die nötige Kontrolle und da
    50mm² nach hinten in de Kofferaum gelegt an eine Gelbatterie mit 90Ah, die an die 1000Ah Kaltstartstrom hat, dazu 4-5F Kondensatoren als Puffer.
    Lichtmaschine war ne etwas stärke mit 100Ah, reicht aber wenn man nicht lange im Stand hört.
    Leistung will auch Strom sehen... und ich hatte da durchaus nur ne halbwegs Potente Einsteigergeschichte.
    Kenne durchaus einige Leute die sich ein neues Auto kaufen und eben nackte Radioausstattung wählen und lieber 1-2 oder XX Tausend beim Car Hifi Händler dafür lassen....
    Ist ja auch nachvollziehbar, in der heutigen Zeit verbringt mal teilweise viel Zeit im Auto und ein entsprechender Klang bringt da eben gewisse Vorteile ;-)
    Nicht jeder hat die Zeit ein Konzert live zu erleben oder sich zuhause genüsslich in den Sessel zu setzen ;-)

    Gerade in diesem Bereich wurde aber eben auch viel in Bezug auf Dämmung und Dämpfung geforscht.
    Meine erste Anlage hatte ich vor der Jahrtausendwende, da gabs nur Bitumenmatten und Dämmpaste für die Türe.
    Inzwischen bekommt man eben Hochleistungsmehrschicht Dämmstoffe ;-)

    Der ganze PC Dämmungskram ist auch praktisch daraus entstanden, hinkte aber schon immer etwas hinterher.
    Gibt da auch mehrere Dämmungspakete für PC Gehäuse, um diese dann ruhig zu stellen.
    Urpsürnlgich aber auch aus den Car Hifi bewährten Dämmstoffen entstanden.
    Mein erstes Dämmset von Bequiet war im Grunde Sinus Live Bitumenmatte mit ner 10mm Dämmschaumstoffplatte selbstklebend
    und passend in Form geschnitten für ein CS 601 Gehäuse von Chieftec.

    Bei meinem aktuellen Fractal R4 ist ab Werk eine Mischung aus Bitumenmatte und offenporigen Schaumstoff verbaut. Keine 5mm dick.
     
  19. #19 Stephan Stoske, 16.09.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    OT: was für absurde Größenordnungen. Meine selbstgebauten Breitband-Doppelhörner haben 96 dB/W/m.
    Da reichen etwa 5 W um die Tapete von der Wand des Nachbarn zu pellen oder eine Turnhalle zu beschallen.
     
    NiTo gefällt das.
  20. #20 freakazoit, 17.09.2016
    freakazoit

    freakazoit Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    Moin,

    die Betumenplatten, wie sie im Auto angeklebt werden, sind "Blechversteifer" und "Massebringer".
    Ich bin neu in der Kaffeewelt, aber ich bin lange in der Auto Scene unterwegs gewesen.
    Der Vorteil bei den Stoffen die im Auto verwendet werden ist: Sie nehmen i.d.R. keine bzw. nur geringe Feuchtigkeit auf,
    es würde sonst ja das Blech gammeln.
    Silentblöcke kann man machen, Antirutschmatte (die schwarze Profi) gibt es in verschiedenen dicken und Festigkeiten.
    Eine Mühle wiegt ja nicht soviel...

    Grüße
     
Thema:

Schwingungsdämpfung und Dämmung von Mühlen

Die Seite wird geladen...

Schwingungsdämpfung und Dämmung von Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?

    Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?: Liebe Blase, ich verwende für meine Rösterei 2 Maschinen der EVO-1 Serie von Dalla Corte. Zum Zeitpunkt, als die auf den Markt kamen war...
  2. Armaflex zur Geräuschdämmung?

    Armaflex zur Geräuschdämmung?: Gemorsche! Meine Rancilio Silvia muss langsam aber sicher verbessert werden. Da mich die Lautstärke der Kleinen nervt möchte ich hier zuerst Hand...
  3. Magnetventil & Pressostat - Geräuschdämmung

    Magnetventil & Pressostat - Geräuschdämmung: Hat schon mal jemand Magnetventil und/ oder Pressostat gedämmt, um die "Kulisse" der Schaltgeräusche zu minimieren? Ich dachte da spontan an...
  4. Lelit Mara PL62 Schalldämmung

    Lelit Mara PL62 Schalldämmung: Ich würde gerne meine PL62 (nicht x) im Klappern des Gehäuses beim Bezug verringern. Dabei fiel mir als erstes die Ablage der Espressotassen sowie...
  5. Profitec Pro 300 Pulverbeschichtung und Dämmung

    Profitec Pro 300 Pulverbeschichtung und Dämmung: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde! Meine Frau und ich haben hier in den letzten Wochen im Forum ausgiebig gesucht, gefunden und gelesen. Das war...