Schwüles Wetter - nichts gelingt

Diskutiere Schwüles Wetter - nichts gelingt im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Gemeinde, Bohnenwechsel. Mahlgrad verstellt. Wasser frisch. Parameter stimmen. Dennoch, weder die alte Bohne (Pascucci) noch die Neue...

  1. #1 kunstmilch, 04.06.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Liebe Gemeinde,

    Bohnenwechsel. Mahlgrad verstellt. Wasser frisch. Parameter stimmen.

    Dennoch, weder die alte Bohne (Pascucci) noch die Neue (dazu komme ich später...) will so recht dieser Tage.

    Hier im Rheinland ist es so verdammt schwül, das Kaffeemehl scheint zu pappen, sobald es die Mühle verlässt.

    Kann das bei mehr als 70 % Luftfeuchtigkeit überhaupt richtig werden? Im Cappu haut's ja noch hin, ist ja was nivellierend, aber Espresso ist heute und die vergangenen Tage kein so großes Vergnügen.

    Erfahrungswerte von den trockenen Landstrichen?

    Gruß thorsten
     
  2. #2 langbein, 04.06.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Schwüles Wetter - nichts gelingt

    ...ja wo sind denn unsere Board-Mitglieder aus der Sahel-Zone...

    Ist es irgendwo in Deutschland etwa NICHT schwül?
     
  3. #3 happyseppi, 04.06.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schwüles Wetter - nichts gelingt

    Ja, in Bayern ;-)
    Himmel ist bewölkt und wir warten auf Regen.

    War aber die letzte Woche sehr schwül.
    Hab das Gefühl ich musste etwas feiner Mahlen, kanns aber nicht sicher sagen, weil ich mit eintreten der schwüle zufällig auch die Kaffeesorte gewechselt habe.
    Auf jeden Fall musste ich bei hoher Luftfeuchtigkeit ein kleines bischen in Richtung grob anpassen und wenn's wieder weniger feucht war wieder zurück.
    Espresso war aber sehr gut wie immer mit Olivier No. 4.

    Grüße
    Dominikus
     
  4. #4 Nightstalker, 04.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Schwüles Wetter - nichts gelingt

    Tja das Wetter wirkt sich ganz unterschiedlich aus, in der Regel muss man aber eher gröber drehen wenn die Luftfeuchte steigt. Ich kann aber zur Zeit keine Vergleiche anstellen, bei uns ist es zwar schwül, ich hab aber im Moment keine meiner Maschinen im Einsatz (Umzug, Kaffeebar ist noch nicht fertig).

    Vielleicht spielst du noch ein wenig rum mit dem Mahlgrad oder tamperst auch etwas weniger, wirst ja sehen vielleicht bekommst du es hin, gibt kein allgemein gültiges Mittel da sich die Veränderungen sehr individuell gestalten. Jede Bohne reagiert etwas anders, jede Mühle und Maschine ebenfalls... vielleicht sind auch nur deine Geschmacksknospen durch die hohe Luftfeuchte etwas "verstellt" ;)
     
  5. #5 Chekill, 04.06.2008
    Chekill

    Chekill Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwüles Wetter - nichts gelingt

    Mir geht es ähnlich. Hier am Oberrhein gab es in den letzten Tagen die ganze Bandbreite: Hohe Luftfeuchtigkeit, schwankende Lufttemperatur, aufgeladene Luft (gibt es das? Wenn ja, hat das Auswirkungen auf die Kaffeezubereitung?)

    Habe derzeit den Columbia von Fausto in der Mühle, der ohnehin nicht gerade zu den unkomplizierten Sorten gehört. Obwohl der Columbia schon 4 Wochen seit Röstung aus dem Buckel hat und erst jetzt geöffnet wurde, erfordert fast jede Session eine Anpassung der Parameter :-?. Mir wurde das etwas lästig, nunmehr verwende ich nur noch das 2er Sieb, da hält sich die wetter- und bohnenbedingte Zickigkeit in Grenzen. Auf Dauer sind natürlich die Doppios etwas schlafraubend :shock:, wenn gerade niemand da ist, der einen einfachen Espresso mittrinkt.

    Andererseits will ich mich nicht über das sommerliche Klima beklagen, denn es hat ja außerhalb des Kaffee-Kosmos durchaus angenehme Seiten. Schließlich würde ein Biergartenbesuch bei lauen 16 Grad nur halb soviel Vergnügen machen:mrgreen:.

    Chekill
     
  6. #6 cafesolo, 04.06.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Schwüles Wetter - nichts gelingt

    Hallo kunstmilch,

    da ich auch mitten im Rheinland wohne und es in unserer Region oft extrem schwüles Wetter gibt, habe ich aber recht wenig Probleme mit dem richtigen Mahlgrad. Sitze im unklimatisierten, feucht schwülen Büro in Frankfurt u. der Espresso läuft mit BZ99+Compak K3 ausgezeichnet. Wenn, würde ich mal wie Nightstalker es schon angemerkt hat den Mahlgrad bei den Klimaverhältnissen eher in Richtung gröber stellen. Vielleicht liegt es ja an der neuen Kaffeesorte?

    Gruß Uwe
     
  7. #7 ZappBrannigan, 04.06.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwüles Wetter - nichts gelingt

    Also ich habe heute morgen mit den einstellungen von gestern keinen Tropfen raus bekommen, musste erstmal ne Ecke gröber mahlen damit was rauskommt.

    Grüße aus Köln,

    ZappBrannigan
     
  8. #8 kunstmilch, 04.06.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Schwüles Wetter - nichts gelingt

    vielleicht liegt's auch nur an mir. habe den konsum auf morgens reduziert.

    zu wenig training, scheint's. ;-)

    und matsche bin ich auch durch das wetter.
     
  9. #9 Nightstalker, 04.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Schwüles Wetter - nichts gelingt

    Lasst ihr eure Bohnen im Hopper oder nehmt ihr immer nur raus was ihr gerade bzw. am gleichen Tag verbraucht? Ich kenn derartiges Bohnenverhalten wirklich kaum, ich hab meine Bohnen aber immer verpackt und nehm eben nur Portionsweise bzw. Tagweise/Sessionweise soviel raus wie ich grad brauche. Vielleicht liegts daran dass ich diese Veränderungen kaum spüre, ich mein mal ein bisschen gröber/feiner kommt schon vor wenn ich das Gefühl hab das ist nicht optimal aber wirklich arge Differenzen hab ich seltenst.
     
  10. #10 kunstmilch, 04.06.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Schwüles Wetter - nichts gelingt

    ich lass sie drin. so um 250 gramm. sieht auch einfach hübscher aus. und tüte raus, schütten, tüte rein - mein morgendliches ritual ist auch so schon hübsch aufwändig.
     
  11. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schwüles Wetter - nichts gelingt

    ich habe das letzte Woche aber auch beobachtet. War mir aber unsicher ob es am wetter oder am zickigen Fausto Peru liegt. Mit dem liege ich irgendwie auf Kriegsfuss. An einem Tag läuft der super und am anderen Tag rauscht der in 10Sekunden durch... musste jeden Tag die Mühle justieren, mal feiner und dann wieder grober. Ausserdem klebte das Pulver extrem statisch aufgeladen am Tamper. Der Monaco ist jetzt wieder herrlich unkompliziert.
     
  12. #12 knastkoenig, 04.06.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Schwüles Wetter - nichts gelingt

    Na, da brauchst Du Dich nicht zu wundern... Ich bin pünklich zum Sommerstart in ein anderes Büro (OHNE Klimaanlage!!!!) umgezogen und seitdem bringe ich auch kaum noch Leistung :lol:. Gönn doch wenigsten Deinen Bohnen den Luxus..

    gruß
    knastkoenig
     
  13. #13 kunstmilch, 04.06.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Schwüles Wetter - nichts gelingt

    knastkönig,

    anderes "büro"? es war mir neu, dass in u-haft maschinen überhaupt zugelassen sind.

    zurück zum thema: meine maschine steht daheim und eine klimaanlage steht nicht zur debatte.

    gruß t.
     
  14. #14 Jannicx, 04.06.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schwüles Wetter - nichts gelingt

    Da hier auch die Frage nach der Sahel-Zone gestellt wurde, hebe ich mal aus Berlin den Finger: KEIN schwüles Wetter, seit mindestens 2 Wochen schon knochentrockenes Sommerwetter. Am See ist es schön, aber für Normalarbeiter heiß. Wir hätten hier gerne mal eine Regennacht ....
    Aber der Kaffee schmeckt wie eh und je - guuuuuuuuut ;-))))))
     
  15. #15 kunstmilch, 04.06.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Schwüles Wetter - nichts gelingt

    der neid von uns rheinländern ist allen bewohnern des kontinentalen klimas sicher.

    berlin, berlin - auch noch besserer espresso...
     
  16. #16 ZappBrannigan, 04.06.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwüles Wetter - nichts gelingt

    Hab auch ca. 300g drin und schütte alle 3 Tage ca. 200g nach.

    Gruß,

    ZappBrnnigan
     
Thema:

Schwüles Wetter - nichts gelingt

Die Seite wird geladen...

Schwüles Wetter - nichts gelingt - Ähnliche Themen

  1. Wetterumschwung und Espressovorbereitung

    Wetterumschwung und Espressovorbereitung: Guten Abend zusammen, seit einigen Wochen treibt mich folgendes Problem um: Unser Sommer in Deutschland ist dieses Jahr bekanntlich sehr...
  2. Einfluss des Wetters so krass?

    Einfluss des Wetters so krass?: Hallo Zusammen, seit gestern ist es hier feuchter draussen. Eben wollte ich mir mit der gewohnten Einstellung einen Espresso ziehen und siehe da,...
  3. Durchlaufzeit Wetterabhängig?

    Durchlaufzeit Wetterabhängig?: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Gaggia CC und Graef CM 80, bin bisher auch bestens damit zufrieden. Allerdings ist mir...
  4. Was ist das den nur für ein Wetter !! ??

    Was ist das den nur für ein Wetter !! ??: Hallo Gemeinde Euch nerft bestimmt das kalte Wetter und der schnee auch !! Letztes Jahr war es um diese Zeit (März - Mai) Richtig heiß ca. 15...
  5. Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Mahlgradprobleme durch Wetter ?: Hallo Ich habe seit gestern Probleme mit dem Mahlgrad. Ich mahle normalerweise mit der K30 mit einem Mahlgrad zwischen 3 und 4, damit habe ich...