SD-Hopper für Ditting 805 / Mahlkönig Tanzania

Diskutiere SD-Hopper für Ditting 805 / Mahlkönig Tanzania im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich möchte gerne mein Design für einen Single-dosing Hopper für die Ditting 805 bzw. Malkönig Tanzania teilen. Wichtig war mir bei dem...

  1. #1 Macropodux, 21.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Hi,

    ich möchte gerne mein Design für einen Single-dosing Hopper für die Ditting 805 bzw. Malkönig Tanzania teilen.
    Wichtig war mir bei dem Design, dass der Hopper die selben strukturellen Aufgaben übernimmt wie das Original. Der Hopper ist also so designt, dass die obere Abdeckung der Mühle auch durch den neuen Hopper an Ort und Stelle gehalten wird. Der interne Trichter mit einer Öffnung von etwa 2 cm verhindert 90% des Popcornings. Die Maße sind zudem so gewählt, dass der Blasebalg der G-Iota DF64 genau darauf passt. Mit dieser Kombination + ein kleines bisschen RDT ist die Retention quasi 0.

    IMG_20220521_110727.jpg IMG_20220521_110705.jpg IMG_20220521_110749.jpg

    20 % Infill reichen beim Druck, PLA und PETG habe ich beides ausprobiert und funktioniert super. Support braucht man beim Drucken nicht.
    Da ich von meinem Grind-by-Weight System der Mythos noch den Niche Dosingcup übrig hatte, habe ich kurzerhand auch noch eine Halterung für diesen designt:

    IMG_20220521_110801.jpg

    Den Schaft an der Rüttelplatte vorne an der 805 habe ich für diesen Zweck entfernt (kann gerne helfen, wenn jemand das auch vor hat. Auch dafür habe ich ein passendes 3D-Druck Teil für Stabilität der Platte).
    Die drei Step-Dateien (STL) finden sich in dem ZIP Ordner.
    Insgesamt bin ich nun richtig zufrieden mit der 805, der aktuelle Narino Gesha Natural aus Kolumbien von The Barn schmeckt zumindest hervorragend :)
     

    Anhänge:

    Lancer, chortya, MUC und 10 anderen gefällt das.
  2. #2 chortya, 03.03.2023
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Vielen Dank für das großartige Design! Passt perfekt! Blasbalg hab ich jetzt aus China über Aliexpress nachbestellt.
     
    Macropodux gefällt das.
  3. #3 Macropodux, 03.03.2023
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Freut mich, wenn das Design auch bei anderen passt und funktioniert - so soll es sein! ;)
     
  4. #4 Schlachsahne, 03.03.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Ich hab auch inzwischen zwei tanzanias mit dem sd Hopper ausgestattet, und bin sehr Happy mit dem Workflow
     
    Macropodux gefällt das.
Thema:

SD-Hopper für Ditting 805 / Mahlkönig Tanzania

Die Seite wird geladen...

SD-Hopper für Ditting 805 / Mahlkönig Tanzania - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....