SD Portion-Vorbereitung Mods

Diskutiere SD Portion-Vorbereitung Mods im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Keine Ahnung es das Thema schon gibt ? Auf alle Fälle habe ich danach gesucht und nur gesplittet, und wenig darüber gefunden. Ich denke das...

Schlagworte:
  1. #1 mr.smith, 21.10.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Hallo
    Keine Ahnung es das Thema schon gibt ?
    Auf alle Fälle habe ich danach gesucht und nur gesplittet, und wenig darüber gefunden.
    Ich denke das die SD Gemeinde inzwischen so gross ist, das so ein spezieller Thread Sinn macht.
    Auch als Hilfe für andere die darüber nachdenken.

    Also - zeigt her eure Lösungen für die Portion-Vorbereitung.
    Oder wiegt ihr jede Portion einzeln ab ?

    Meine sieht nun so aus …
    Die Röhrchen sind aus Kunststoff, und fasse bis zum oberen Ring genau 13g.
    (bei mir praktischerweise genau eine Portion im 1er)
    Deshalb wiege ich nur bei Kaffeewechsel, obs so passt +-
    und befülle dann nur noch optisch.
    .
    . D25DCDD6-F772-464E-A0FA-DEC8C9B26B32.jpeg 8DC2916A-0908-4DC4-963D-267C928A080E.jpeg 9566B361-7DD4-4B14-A51E-C053E907791B.jpeg
     
    plox und Walker gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    ja
     
    infusione, Pappi, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 mr.smith, 21.10.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Naja - Zielgruppe ist die bequemere Fraktion :cool:
    .
     
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Beides. Für mich alleine wiege ich meist vor jedem Bezug, wenn Besuch angesagt ist, werden Röhrchen befüllt. Die ich allerdings auch abwiege statt nach Füllhöhe zu gehen. Meine Röhrchen sind aus Glas mit Kunststoffverschluss.
     
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    SD nach Volumen wäre für mich persönlich ein total fauler Kompromiss... Ich will ja das die Bohnen möglichst lang in der Packung bleiben und ich nehme immer nur die Bohnen raus, auf die ich gerade Lust habe. Meist sind das etwa drei unterschiedliche Sorten die hier stehen. Ich wiege jede Dosis direkt vorm Mahlen und dann nochmal das Mahlgut.
     
    Pappi, FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Letzteres spare ich mir dank zuverlässig totraumarmer Mühle. Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum vermeintlichen Mehrwert.
     
  7. #7 domimü, 21.10.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Meine Giota schmeißt beim Verstellen zwischen Filter / Espresso schon mal 0.5g mehr oder weniger aus. Beim Espresso kontrolliere ich das deshalb und passe es auch mal an...

    Welcher Aufwand, ich wiege die Bohnen in dem gleichen Gefäß in das ich auch rein mahle. Da bleibt die Waage einfach ohne erneutes Tara an und das Gefäß wird nochmal kurz abgestellt... Für die Tasse brauch ich die Waage ja auch gleich wieder...
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. #9 cbr-ps, 21.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Seltsam, wo bleibt der Rest?
    Wobei das Szenario bei mir eh entfällt, da jeweils eigene Mühle pro Anwendung.
     
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Etwas Totraum ist halt einfach vorhanden und 0,5g sind ja nicht viel...
     
  11. #11 Zufallszahl, 21.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Stabelbare Einmachgläser mit 70 ml aus Glas. Klappt deutlich besser in der Gefriertruhe. Passen von jeder Bohne 18-20g rein. Lassen sich entspannt einfüllen, da große Öffnung und sind luft/wasser/gasdicht.
    Und recht bezahlbar mit 38 Cent das Stück.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 S.Bresseau, 21.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Ich wiege 'negativ' und löffle aus der Dose, die auf der genullten Waage steht. Hat sich wohl auch bei anderen Usern bewährt

    Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen?

    (Januar 2015 :cool:)
     
  13. #13 mr.smith, 22.10.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ich hab das so versucht - es ist ok.
    Da ich aber immer viel Besuch habe die Hordenmässig einfallen und die Espresso wollen, finde ich es praktisch die Menge griffbereit zu haben. Auch für den doppelten und den einfachen Espresso jeden Morgen vor der Arbeit, die schnell gehen müssen ist es einfacher.

    Da ich ja selbst röste ist der Kaffee eigentlich immer zu frisch,
    deshalb tut umfüllen dem Kaffee gar nicht schlecht.
    .
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    3.393
    Weithalsflasche Braunglas mit Schraubdeckel (Apotheker Zubehör) werden abgefüllt mit Zuhilfenahme einer Waage.
     
  15. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    @Mr Smith, coole Sammlung an "Reagenzgläsern". Wiege selber allerdings auch jedes Mal ab.

    Etwas OT, aber darf ich anmerken, dass mir Deine Kaffeeecke, die Kommode sowie die Sicht ins Grüne sehr gut gefällt. Ist das irgendwo in den Kaffeeecken zu besichtigen?
     
  16. #16 Arb3000, 22.10.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1.287
  17. #17 Zufallszahl, 22.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hab ich auch noch 10 Stück, hab ich lange genutzt und dann durch die von mir o.g. ersetzt.
    Die Kosmetiktiegel haben nur eine Pappdichtung, die weder flüssigkeits- noch gasdicht ist und auch nicht reinigbar ist. Leider gibts für die Teile keine anderen passenden Deckel :-(
    (Bei mir war ja der Hintergrund, dass ich dann welche für die Gefriertruhe suchte)..
    Abgesehen davon sind die super und haben die perfekte Größe!
     
    Arb3000 und plox gefällt das.
  18. #18 mr.smith, 22.10.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Danke - ja sollten beide „Ecken“ irgendwo vertreten sein.
    Die hier ist im Wintergarten. Die in der Küche steht auf einer kleinen Werkbank.
    .
     
  19. #19 Arb3000, 22.10.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1.287
    Das ist aus meiner Sicht der Nachteil an diesen Tiegeln, ich befürchte, dass die Pappdichtung irgendwann ranzig wird.
    Ansonsten sind die Bohnen da maximal 24 Stunden drin, da finde ich das nicht Gasdicht nicht so schlimm, vorher waren sie so lange im Hopper der Mazzer Mini.
    Mein Hauptziel war auch was halbwegs Sonnensicheres, deswegen Braunglas.
    So entstand ein Kosten Nutzen Kompromiss, mit dem ich bislang sehr zufrieden bin.

    Die finde ich besser, aber bin ich zu geizig für:
    Bean Cellar Sets
     
    Zufallszahl gefällt das.
  20. #20 Zufallszahl, 22.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich nutze wie gesagt diese hier: Sturzglas 70 ml
    Und dazu verschieden farbige Deckel (die mit Blueseal), dann kann ich mehrere Sorten unterscheiden.
    Die sind halt nicht braun, aber in der Gefriertruhe juckt das ja nicht.
     
    Cappu_Tom und Arb3000 gefällt das.
Thema:

SD Portion-Vorbereitung Mods

Die Seite wird geladen...

SD Portion-Vorbereitung Mods - Ähnliche Themen

  1. Specialita SD Mods

    Specialita SD Mods: Hi Zusammen! Ich bin hier noch recht neu, bitte seid nachsichtig Mittlerweile hat sich mein Trinkverhalten aber schon geändert: Früher hab ich...
  2. [Maschinen] Gaggia Classic mit Mods

    Gaggia Classic mit Mods: Wegen Maschinenupgrade möchte ich mich von meiner Gaggia Classic trennen. Die Maschine ist Baujahr 2002 und ich habe sie 2013 hier über das Forum...
  3. [Verkauft] DF64 G-Iota Turin mit Mods

    DF64 G-Iota Turin mit Mods: - Vorerst reserviert - Hallo zusammen, Ich verkaufe meine DF64 (Oder G-Iota oder Turin, je nachdem wie man sie nennen mag) in schwarz. Mit den...
  4. [Verkauft] DF83 +mods, Dedica 685+mod , V60 Plastik+Keramik, C40 MK4, Bohnen

    DF83 +mods, Dedica 685+mod , V60 Plastik+Keramik, C40 MK4, Bohnen: Guten Abend, Ich möchte ich gerne mein Kaffee Equipment verkaufen Dazu zählen: DF83+Chute und Flapper von CampBarista OVP+ Rechnung von Februar...
  5. QM Pegaso Mods?

    QM Pegaso Mods?: Hi zusammen, seit nun knapp 2 Jahren besitze ich eine gebrauchte Pegaso - teste viel mit verschiedenen Bohnen, den beiden Sieben, usw. Doch so...