Seaco Aroma - Dampf wird nicht aktiviert

Diskutiere Seaco Aroma - Dampf wird nicht aktiviert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey Leute, ich habe mir vor einer Woche eine gebrauchte Saeco Aroma zugelegt. Ich weiß leider nicht welches Baujahr oder welche Edition, die...

Schlagworte:
  1. #1 Philesiv, 18.09.2017
    Philesiv

    Philesiv Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich habe mir vor einer Woche eine gebrauchte Saeco Aroma zugelegt. Ich weiß leider nicht welches Baujahr oder welche Edition, die nette Dame von der ich die Maschine habe meinte aber, dass sie diese vor 2-3 Jahren im Karstadt gekauft hat.

    Leider hat die Aroma Probleme mit dem Dampf. Manchmal lässt der sich über den Druckknopf ganz normal aktivieren, das Lämpchen der Espresso-Taste geht aus, kurz warten, die Dampftaste leuchtet -> alles funktioniert.
    Aber es kommt auch öfter vor das der Druck auf die Dampftaste nichts aktiviert, d.h. die Dampftaste wird gedrückt, das Lämpchen der Espresso-Taste leuchtet weiter -> kein Dampf.

    Wisst ihr eine Lösung für das Problem?

    Danke schon mal für eure Hilfe!
     
  2. #2 old_bean, 24.09.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Hi,

    entweder hängt der Thermostat für die Dampftemperatur oder der Schalter ist defekt. Beides lässt sich nur durch Messungen herausfinden.
     
  3. #3 Philesiv, 01.10.2017
    Philesiv

    Philesiv Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    danke für deine Antwort! Kann es denn überhaupt der Schalter sein wenn es doch manchmal funktioniert? Multimeter habe ich Zuhause also könnte ich das alles mal durchmessen. Welches Thermometer ist denn das für die Dampftemperatur? (Ich hab das Modell mit den 3 Thermometern, bei dem das mittlere einen reset Knopf hat ;))

    Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass es in der Regel funktioniert wenn ich erst die Milch aufschäume und dann den Espresso braue, umgekehrt ist es gefühlt immer Glückssache, vielleicht hilft das ja weiter.
     
  4. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Hört sich ganz danach an, als ob die Kontakte im Schalter etwas angekokelt sind. Ein Thermostat versagt i.d.R. nachhaltig.
     
  5. #5 Philesiv, 08.02.2019
    Philesiv

    Philesiv Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Antwort kommt jetzt etwas spät, aber damit der Thread vielleicht auch anderen weiterhilft:

    Bei meiner Saeco war tatsälich der Druckknopf für den Dampf defekt. Nach dem Austauschen konnte ich wieder ohne Probleme "dampfen".
    Danke für eure Tipps!
     
Thema:

Seaco Aroma - Dampf wird nicht aktiviert

Die Seite wird geladen...

Seaco Aroma - Dampf wird nicht aktiviert - Ähnliche Themen

  1. Seaco Aroma schaltplan

    Seaco Aroma schaltplan: Hallo, gab es bestimmt schon 1000 Mal, aber ich kann einfach keinen vernünftigen Schaltplan finden! Außerdem, weiß jemand welcher der Auslöser...
  2. Seaco Aroma Nero OVP Umbau

    Seaco Aroma Nero OVP Umbau: Hallo ihr Kaffee(forum)-Süchtigen! Nach 2 Monaten stillem mitlesen hier mal mein erster Post. Nachdem ich im Dezember mit einer Delonghi ECP...
  3. Seaco Aroma Nero Gran Crema Siebträger Teil vom Überdruckventil verloren

    Seaco Aroma Nero Gran Crema Siebträger Teil vom Überdruckventil verloren: Hallo. Ich habe den Siebträger (Gran Crema) von meiner Seaco Aroma Nero gereinigt und dabei das Teil verloren das auf der Feder vom...
  4. e.s.e. adapter seaco aroma

    e.s.e. adapter seaco aroma: Ich möchte fürs Büro meine alte Seaco Aroma benutzen. Vor einiger Zeit hatte ich mal was über einen ESE Adapter gelesen. Ich finde die Info aber...
  5. Seaco Incanto Deluxe SUP21YBDR Bohnenbehälter leer trotz Bohnen im Behälter

    Seaco Incanto Deluxe SUP21YBDR Bohnenbehälter leer trotz Bohnen im Behälter: Hallo, ich habe eine Saeco Deluxe SUP21YBDR mit folgendem Problem: Das Mahlwerk dreht für wenige Sekunden ohne Bohnen einzuziehen und die...