sEDM - schnick's Even Distribution Mod

Diskutiere sEDM - schnick's Even Distribution Mod im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: sEDM - schnick's Even Distribution Mod und ich brauche gute 2 minuten um das Mehl fuer einen Doppio rauszubekommen - also viiieeel zu fein....

  1. #21 schnick.schnack, 27.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: sEDM - schnick's Even Distribution Mod

    bohr/stech doch zunächst einfach mal zusätzlich löcher rein. oder schneide mit dem dremel kleine schlitze rein. das sollte eigentlich helfen.

    Ich würde versuchen den Aufwand/Materialeinsatz so gering wie möglich halten, sonst wirds frustrierend und die Erwartungshaltung zu hoch...

    bei mir war es nie zu fest, ist dann aber mit den Tagen noch leichtgängiger geworden. hast du das original Trennblech noch drin?
     
  2. #22 schnick.schnack, 27.05.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: sEDM - schnick's Even Distribution Mod

    Hehe sehr gut! :lol: Wieviel PS hat den der Dosierer?
     
  3. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: sEDM - schnick's Even Distribution Mod

    Die Sache mit dem Lochvergroessern beim Fettschutzblech war mir dann doch etwas zu muehsam, im Baumarkt gabs gut dimensionierte Lochbleche mit - glaube ich - 2mm loechern. Fix mit der Blechschere zugeschnitten tut zumindest eins davon testweise in der SuperJolly seinen Dienst. Ein wenig nerven tuts schon, das ewig geziehe, aber dafuer kann man sich das durchruehren sparen. Auch profitieren bei mir sowohl Ziner als auch Zweier von der Modifikation.

    Am "Auslass" habe ich jetzt kein Sieb montiert, irgendwie hat meine Kreativitaet mir Heute Ihren Geist versagt ;P. Glaube aber auch nicht dass das noch allzuviel bringen wuerde. Bei der Begutachtung des Mahlguts ist mir wirklich nichtsmehr aufgefallen was falsch waere - auch unterm Balgen bei 15-facher vergroesserung (jaaa, ich weiss - lasst mich doch spielen ;P).

    Was ich aber definitv noch machen muss ist der "Pappbecher im Auslass"-Mod, den mal jemand auf HB vorgestellt hat. Irgendwie sudelt das Ding wenns kleiner Mengen "auswirft" noch weiter daneben als sonst.

    Danke dann auf jedenfall mal fuer Tipps und den genialen Grundgedanken! :p
    - Dario
     
  4. #24 schnick.schnack, 28.05.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: sEDM - schnick's Even Distribution Mod

    mach doch mal ein foto! interessiert mich wie das mit dem lochblech aussieht!

    lg,
    s.
     
  5. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
  6. #26 schnick.schnack, 28.05.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: sEDM - schnick's Even Distribution Mod

    danke für die links! es geht hier aber eher um die gleichmässige verteilung/zerstäubung des kaffeemehls. eine mazzerauswurfproblematik ist mir gar nicht bekannt.
     
  7. #27 steffenk, 28.05.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: sEDM - schnick's Even Distribution Mod

    Moin dario,

    ein Foto des Lochbleches wäre toll!

    Danke!
    Steffen
     
  8. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: sEDM - schnick's Even Distribution Mod

    Schnick, in den Links auch (zum Teil). Die Lösung vom Schecter hat ja ein paar Drähte in den Auswurf gespannt. Das werd ich bei Gelegenheit an der Major mal ausprobiern, bisher bin ich aber eigentlich gut zufrieden (wobei der Dosierer wirklich wirklich wirklich doof ist, vor allem im Vergleich zur Cimbali!).
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: sEDM - schnick's Even Distribution Mod

    schönmal überlegt das mahlgut einfach ordentlich zu schütteln? hatte gerade die idee, und habe dazu mein blindsieb falschrum über das sieb gelegt und ordentlich geschüttelt. ergebnis sehr gut - ab das kann natürlich auch zufall sein.

    Stichwort: bhjanDM ("bamf hat jetzt auch ne Distribution Method") *fg*


    gruß,
    joscha
     
  10. #30 meister eder, 02.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: sEDM - schnick's Even Distribution Mod

    da bist du aber incht der erste :). ich hatte ne weile lang immer den dosiererdeckel meiner eureka auf's sieb gelegt zum durchschütteln. da die aber momentan außer betrieb ist, brauche ich das nicht mehr. die md50 mit ihrem dosierer klumpt einfach nicht...
    gruß, max
     
  11. #31 Bubikopf, 02.06.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: sEDM - schnick's Even Distribution Mod

    MDDDT= Max Dosierer Deckel Distribution Technik, wär doch was für deine AS = Abkürzungssammlung. Ich mache mMkn = meine Mazzer klumpt nicht.
    Gruss Roger
     
  12. #32 meister eder, 02.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: sEDM - schnick's Even Distribution Mod

    :lol::lol::lol:
     
  13. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: sEDM - schnick's Even Distribution Mod

    Ich hab mir übrigens ein "Kinder-Mehlsieb" besorgt, mit halbem Durchmesser, so dass das genau auf ein Sieb passt (hab direktmahler) - macht tatsächlich sensationell gleichmässig und schaut supersüss aus, is aber irgendwie upraktisch, weil zum Sieben eine einfachere Mechanik installiert ist...

    Volker
     
  14. #34 koffeinschock, 03.06.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: sEDM - schnick's Even Distribution Mod

    in der siebtechnik gibts abgefahrene ultraschall-siebreiniger/-rüttler. wer baut sich sowas zuerst an die mühle? :mrgreen:
     
  15. #35 chelonae, 03.06.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: sEDM - schnick's Even Distribution Mod

    Moin,

    cool, die kosten auch bestimmt nicht die Welt. :roll:

    Meine Kony E klumpt wie Hulle, da muß unbedingt was passieren... Mal ne ganz blöde Frage: Wenn ich so einen kleinen Ultraschallbadkasten für Schmuck ausschlachte und den Emitter auf den Mahlschacht- oder Trichterauswurf richte, hilft mir das vermutlich auch nicht weiter, da das mit Luft als Übertragungsmedium nicht hinhaut, oder?

    Gruß
    Martin
     
  16. #36 koffeinschock, 05.06.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: sEDM - schnick's Even Distribution Mod

    nein, ich glaube eher nicht. du müsstest die energie schon über einen festen körper übertragen. es sei denn, dein ultraschallemitter wäre etwas...grösser. aber dann wärst du eher freund aller haustiere in deiner umgebung, als daß du damit erfolgreich klumpen zerstörst...


    außerdem...wenns schon für ne kony e reicht, kannst die paar 10k noch draufpacken, für die profi-ausführung mit aktivem zerklumper scnr :mrgreen:
     
  17. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: sEDM - schnick's Even Distribution Mod

    Also ich werde mein Lochblech jetzt wieder ausbauen und mal diese andere Variante mit den Draehten (in Auslass und Dosiererauslass) versuchen die ich mal irgendwo in den Amiforen gesehen habe. Es ist wirklich einfach zu nervig mit dem ewigen "strammen" geziehe. Ja, es geht langsam, aber wirklich schneller als mit Durchruehren ist man nicht. Uebrigens auch weder besser noch schlechter was die Ergebnisse anbelangt.

    Wenn man mit den Draehten auf nur ein bisschen schlechtere Ergebnisse kommt, dafuer aber Zeit spart ist mir das recht - ansonsten wird wieder geruehrt.

    Werde meine Erfahrungen dann Posten wenns soweit ist ;P. Gruesse
    - Dario
     
  18. #38 schnick.schnack, 25.06.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: sEDM - schnick's Even Distribution Mod

    Hi Dario!

    Schade dass es bei Dir nicht funktioniert! Mach bitte noch Fotos bevor du es ausbaust! Kannst du die Löcher aus dem Blech noch vermessen?

    Ich habe mittlerweile ein etwas gröberes Sieb eingebaut, da wird es rasend schnell durchgemahlen, leider auf Kosten der Gleichmässigkeit. Sollte ich dazu kommen, werde ich demnächst versuchen den oberen Stern auszubauen, anstatt dessen oben das grobe Gitter draufbauen und damit durch das feine Sieb mahlen. Ich erhoffe mir einen deutliche Beschleunigung, da wesentlich mehr Mitnehmer (die Drähte des groben Gitters) vorhanden sind. Und die Streichen ja das Mehl durch das feine Gitter. Na mal sehen obs klappt.

    lg,
    s.
     
Thema:

sEDM - schnick's Even Distribution Mod