sehr einfacher Heißluftröster

Diskutiere sehr einfacher Heißluftröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: sehr einfacher Heißluftröster Ich hoffe nur, ich werde dann am 21.11. im Zug nach Berlin nicht gefilzt. 25cm Rohr mit Heizdrähten und...

  1. #41 Espressofix, 19.10.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    ...nach diesem Satz kommen die schon vorher vorbei :lol:
     
  2. Schubi

    Schubi Gast

    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Moin!

    So, nachdem ich bisher nur mitgelesen haben, habe ich doch mal eine frage. im speziellen an die Nutzer mit der gelben Heißluftpistole X102.

    1. Was habt ihr für Temperaturen unter dem "Sieb" vor dem ersten und nach dem ersten Crack?
    2. Was ist dafür an der Pistole einzustellen?

    Danke und Gruß
    Schubi
     
  3. #43 Kakaobär, 19.10.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Na das ist doch mal ein interessanter Fred mit allerhand neuen Röstmethoden. Ein altes PC-Netzteil als Stromlieferant für den Akkuschrauber zu nutzen ist wirklich eine gute Idee. Zudem die geschickte Durchmischung des Bohnengutes. Alle Achtung, da muß man erstmal tüfteln. Genial einfach.

    Hallo Schubi: Bezüglich der Heizluftpistole kann man eine absolute Aussage bezüglich der Temperatur nicht treffen. Die Temperaturdifferenz zwischen angezeigter und realer Temperatur hängt von so vielen Umständen ab (Umgebungstemperatur, Abstand, direkter Kontakt oder Sieb dazwischen, Füllmenge...) Einfach ausprobieren, hier berichten und auf 10-12 Minuten Röstdauer kommen. Einen anderen Tip kann ich Dir leider auch nicht geben.
     
  4. #44 KlausMic, 21.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    Ich muss mich mal gerade selbst zitieren. :-D
    Habe nun die (Fremd-) Luftzufuhr etwas eingedämmt. Und nun erreicht er auch ohne Probleme (draußen, bei 5°C) über 230°C, also so, wie ich es haben wollte. Dabei ist der Temperaturanstieg war etwa langsamer, dafür aber irgendwie gleichmäßiger als bei meinem ersten Selbstbau aus Holz.
    Da ich den Lüfter nun auch mit etwas höherer Spannung betreibe, kann ich ohne Probleme 150g Rohbohnen einwerfen. Habe heute dann mal 150g Peru geröstet. Ging wirklich klasse, trotz des Lüfters waren beide Cracks sehr deutlich zu hören. Nach 15 Minuten habe ich (also nicht ich, sondern die Bohnen) einen Röstgad von ca. Light French erreicht, wobei das Bohnenbild wirklich sehr gleichmäßig ist. Ich bin begeistert, das Ofenrohr als Hülle scheint für eine noch bessere Temperaturverteilung zu sorgen.

    Hier nochmal ein Bild des nun fertigen Rösters TS ;-):
    [​IMG]

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. #45 Juergen, 24.03.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: sehr einfacher Heißluftröster

    @bohnenschorsch:

    ich hab zwar (noch) nicht geröstet, bin aber halbwegs erfahrener Outdoor-Kocher.
    Daher auch die Idee:
    Ich denke, du könntest die Luftströmung / Temperatur über der Gasflamme stabiler halten, wenn die Röstkugel auch ein einem Ofenrohr oder sonst was kaminähnlichem wäre. Wahrscheinlich solltest Du zwischen Kaminunterkante und Ofenplatte etwas Platz lassen, damit hier Luft einströmen kann, dann von der Gasflamme erhitzt wird und zu den Böhnchen kommt.

    Als Nebeneffekt sollten sich auch die Häutchen weniger in der Küche verteilen.

    Jürgen
     
Thema:

sehr einfacher Heißluftröster

Die Seite wird geladen...

sehr einfacher Heißluftröster - Ähnliche Themen

  1. Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.

    Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.: [MEDIA]
  2. QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig

    QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig: Hey Zusammen, Ich habe vor kurzem eine 4 Jahre alte Quickmill Cassiopeia 3004 auf eBay erstanden und war die ersten Tage sehr happy, da ich...
  3. S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?

    S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?: Hallo zusammen, heute geht es bei mir nochmal um die Sage Oracle Touch. Heute morgen hatte ich die Maschine angeschaltet, versehentlich ohne...
  4. [Verkauft] 58,5er Puck Tamper, sehr schwer

    58,5er Puck Tamper, sehr schwer: Hi KN, habe noch einen Tamper übrig. Sehr präzise aus Edelstahl gearbeitet. Durchmesser 58,5. Mit fast 500g sehr schwer. Flat Base mit...
  5. Quick Mill - sehr altes 3 Wege Ventil

    Quick Mill - sehr altes 3 Wege Ventil: Hallo zusammen, Ich bin zzt dabei meine recht alte QM 05000 zu reparieren. Das Modell ist vermutlich aus Anfang 90er und hat noch ein 38mm...