Sehr günstige Siebträgermaschine

Diskutiere Sehr günstige Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sehr günstige Siebträgermaschine @ Betateilchen: die Single Malts hinter der Pavoni sind aber auch leckere Stöffsche ;-) Sorry wg. OT, ich...

  1. #21 grunz, 30.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2009
    grunz

    grunz Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sehr günstige Siebträgermaschine

    @ Betateilchen: die Single Malts hinter der Pavoni sind aber auch leckere Stöffsche ;-)
    Sorry wg. OT, ich konnte nicht anders
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Sehr günstige Siebträgermaschine

    Manche Händler raten von Maschinen ab, die sie nicht im Sortiment haben!
     
  3. #23 Propeller-Willi, 30.03.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Sehr günstige Siebträgermaschine

    Na ja, eine echte Alternative für einen Neuling ist das ja nicht !
     
  5. Gipsy

    Gipsy Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sehr günstige Siebträgermaschine

    Der Threadersteller (also ich) hat noch keine Mühle.
    Und die Gaggia Classic liegt über meinem Budget, das ich mit 250,-- Euro schon als absolute Obergrenze angegeben habe.
    Und da eine Mühle ja dann auch in Bälde sein muss, wäre es sogar besser der Preis bliebe unter 200,-- Euro, damit ich dann als nächstes auf eine Mühle sparen kann.

    Ganz abgesehen davon wohne ich leider in einem Gebiet mit sehr hartem Wasser = viel Kalkprobleme, was auch gegen eine Maschine mit Aluboiler spricht.

    Umgekehrt macht für mich keinen Taug, da ich mir dann ja zunächst auch noch eine gescheite French Press zulegen müsste - unnötige Ausgabe, wenn ich so schnell wie möglich wieder eine Espresso-Maschine haben will.

    Auch wenn viele hier schreiben erst Mühle, dann Maschine - würde ich machen, wenn es meine alte Espressomaschine noch eine Weile täte - tut sie aber nicht.
     
  6. #26 betateilchen, 30.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Sehr günstige Siebträgermaschine

    woher hast Du diesen unsinnigen Zusammenhang?
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Sehr günstige Siebträgermaschine

    Hartes Wasser ist kein Problem, denn es gibt fast überall billiges Mineralwaser, das vom Härtegrad her für alle Maschinen geeignet ist.
    Gaggias werden zur Zeit recht preiswert bei e-bay angeboten (neu) und auch hier im Forum gibts immer wieder mal eine Gebrauchte noch billiger.
     
  8. #28 cappufan, 30.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Sehr günstige Siebträgermaschine

    Hi,

    ich kann den Wunsch nach einer Maschine gut verstehen, aber der Kauf macht leider nur Sinn, wenn zeitgleich eine Mühle angeschafft wird.

    Das A und O ist der korrekte Mahlgrad für die gerade verwendete Bohne und den kann man nicht vormahlen lassen. Mit Einschränkungen kann eine vorgemahlene Bohne vom Kleinröster (z.B. von Caffe-Fausto.de) als Notbehelf funktionieren (wenn man mittels Tamperdruck/Füllmenge ausgleichen kann). Nach dem Mahlen entsteht allerdings sehr schnell ein Aromaverlust. Vorgemahlenes Espressopulver aus dem Supermarkt ist nach meiner Erfahrung i.d.R. zu grob (und zu alt, da das Röstdatum häufig sehr lange zurück liegt), so daß der Siebträger keinen korrekten Druck aufbauen kann.

    Vielleicht kannst Du ja eine günstige espressotaugliche Handmühle (Zassenhaus Santiago o.ä.) ersteigern?

    Eine French Press gibt es bei Amazon übrigens oft schon ab 10 Euro, falls Du doch zuerst mit der elektr. Espressomühle anfangen möchtest. Aber natürlich ist das kein Espresso :-(

    Gegen Kalk kannst Du das Wasser doch auch mit Brita Maxtra Kartuschen filtern (12-Mon.-Set mit Tischfiltergerät bei Amaz*n f. 49 Euro gesehen).

    Den Alukessel der Gaggia kann man bedenkenlos mit dem Gaggia Baby Cleaner (auf Weinsteinsäurebasis) entkalken (vorher Duschenplatte in der Brühgruppe abschrauben). Andere Entkalker dürfen nicht mit Alu verwendet werden.
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Sehr günstige Siebträgermaschine

    viell. solltest du in anbetracht des etwas knappen budgets noch einmal deine haltung zu gebrauchtware überdenken.
     
  10. #30 Methyltheobromin, 31.03.2009
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Sehr günstige Siebträgermaschine

    Ich würde auch eher zur Gaggia als zur Saeco Aroma raten. Ich habe die Saeco Aroma und die Gaggia Evolution beide besessen, und die Evolution macht den besseren Espresso und ist weniger zickig. Die Classic hat nochmal ein besseres Gehäuse also die Evo, ein besseres Expansionsventil und ein Magnetventil, ist aber sonst vom Innenleben gleich. Wenn Du die Classic bei ebay für unter 250 ersteigern kannst ist sie absolut top.
    Da Du aber unbedingt noch eine Mühle brauchst und trotzdem im Budget bleiben willst, würde ich Dir eine gebrauchte Handmühle (z.B. Zassenhaus oder Dienes) empfehlen. Sollte für 10-20 Euro zu haben sein. Im Kaffeewiki gibt's dazu nen Ratgeber und außerdem noch einen ellenlangen Thread hier im Forum. Meine Gaggia lieferte, von einer Zassenhaus mit Pulver versorgt, richtig gute Ergebnisse, die mir ein ganzes Stück besser als aus der Saeco Aroma schmeckten.

    Schönen Gruß,

    Roland

    PS: Die Gaggia Evo taucht nur deswegen in meiner Sig nicht mehr auf, da meine Ex-Kollegen im alten Büro sie nicht mehr hergeben wollten...
     
  11. Gipsy

    Gipsy Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sehr günstige Siebträgermaschine

    Danke, danke für die vielen Antworten, die mich aber im Moment doch ziemlich verwirren.

    Ich will doch nur ein einfaches Maschinchen, mit einer möglichst langen Lebensdauer, da meine letzten 3 Maschinen es nie länger als 3 Jahre "getan" haben.

    Ihr könnt mich jetzt schlagen, aber da ich *ausschließlich* Latte Macchiato, Cappu und im Sommer eine Art Eiskaffee trinke, merke ich den Unterschied zwischen vorgemahlenem und frisch gemahlenem Kaffeepulver wahrscheinlich nicht mal. Allerdings merke ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen einem Cappu / Latte mit Kaffee aus einer French Press (wenn ich z.Bsp. bei meiner Nachbarin Kaffee trinke) oder halt einer Espressomaschine. Meinen Kaffee kaufe ich übrigens entweder vom Mainzer Privatröster Geiling oder im Bioladen.

    Und ich möchte keine gebrauchte Maschine - ebenso wie ich auch keine gebrauchten Klamotten, Herd, Waschmaschine etc. möchte - das gruselt mich einfach - jeder hat nen Tick, oder :shock:?

    Deshalb ist meine Reihenfolge: Espressomaschine - Mühle.
     
  12. #32 betateilchen, 31.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Sehr günstige Siebträgermaschine

    Nach Rat fragen und dann doch alles besser wissen wollen - Beratungsresistenz ist was furchtbares :roll:
     
  13. Gipsy

    Gipsy Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sehr günstige Siebträgermaschine

    Ich will weder etwas besser wissen, noch weiß ich etwas besser.

    Und letztendlich sind die Antworten ja auch recht unterschiedlich, und wenn man noch weiter in den "Tiefen" des Kaffee-Netz herumsurft findet man auch sehr unterschiedliche Ansichten, sei es zu Aluboilern oder zur Saeco, oder auch zur Gaggia.

    Früher oder später werde ich mir auch eine Mühle zulegen, nur im Moment habe ich eben nur Geld für eins - Maschine oder Mühle.

    Und da meine jetzige Maschine - wie bereits erwähnt - den Geist aufgibt, muss es halt zuerst die Maschine sein - denn was soll ich mit einer Mühle ohne Espressomaschine?

    Hier gibt es sehr viele richtige Experten, ich gehöre da ganz sicher nicht dazu. Und deshalb will ich auch keine "Expertenmaschine", sondern "nur" die Erfüllung meiner Kriterien: Unter 250,-- Euro, nicht gebraucht, kein Aluboiler, und - wenn's geht - etwas länger haltbar als 3 Jahre.

    Wenn sich jemand einen neuen Computer kaufen will (damit kenn ich mich besser aus) empfehl ich ihm ja auch keinen High-End-Spiele-Computer, wenn er damit nur surfen und Briefe schreiben will.
     
  14. #34 Inalina, 31.03.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
  15. #35 Ländlesachse, 31.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Sehr günstige Siebträgermaschine

    Hallo Gibsy...
    ...natürlich bist Du beratungsresistent. Kauf Dir ein Schnäppchen für € 49,- bei IDLA und ´ne € 49,- Mühle, z.B. KMM30, schreib´ das bitte dann noch in Deine Signatur rein, damit hier kein erfahrener user seine wertvolle Zeit mit "deinen Problemchen" verschwendet...[​IMG]
     
  16. #36 cappufan, 31.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Sehr günstige Siebträgermaschine

    Hi Gipsy,

    ich kann schon verstehen, daß Du "nur Kaffeetrinken" möchtest. Als ich hier das erste Mal reinschnupperte, konnte ich auch nicht verstehen, wieso eine Mühle so wichtig sein sollte.

    Leider ist es bei Siebträgermaschinen aber so - man braucht beide Geräte auf einmal oder man muß es lassen.

    Espresso aus dem Siebträger benötigt einen bestimmten Druck und dazu muß man per eigener Mühle den passenden Mahlgrad verwenden.

    Die billigste Siebträger-Mühlen-Kombination kostet leider schon ein ganzes Sümmchen, z. B. Gaggia, Lelit oder Solis (s.o.) mit Iberital Challenge (ab 160 neu in grau).

    Dazu kommt noch ein Tamper (Kaffeemehlpresser, ca. 20 Euro), für Milchgetränke ein Aufschäumkännchen (am besten dazu ein Milchschaumthermometer), eine Andrückunterlage (Gummimatte) und ein Abschlagkasten (Grindenstein 20 Euro, sonst ist der Mülleimer evtl. schnell kaputt gehauen).

    In Kaffeebüchern kann man außerdem lesen, wie schnell Kaffee oxidiert und sein Aroma verliert und älteres (in Minuten geht das schon los) Kaffeemehl die Fließeigenschaften des Espressos im Sieb negativ beeinflußt.

    Was auch noch ginge, lecker ist, aber eher Mokka als Espresso: Bialetti Brikka für den Herd (Amazon 45 Euro z.B.) und eine Solis 166 Mühle (ca. 75 Euro) bzw. Handmühle - oder sogar vorgemahlendes Pulver (dann aber mit weniger Genuß als bei frisch gemahlenen Bohnen), im Mahlgrad für Espressokocher gekauft (z.B. bei caffe-fausto), der etwas gröber ist als bei normalem Espresso.
     
  17. MDT

    MDT Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sehr günstige Siebträgermaschine

    Hallo Gipsy,

    ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage wie du. Ich war ebenfalls auf der Suche nach einer guten und günstigen Siebträgermaschine da mir mein Nespresso nicht mehr so recht schmecken wollte.

    Habe mich dann nach der Recherche hier im Board für die Gaggia Classic entschieden. Ebenso wie du wollte ich es zunächst ohne eigene Mühle mit vorgemahlenem Kaffee probieren. Allerdings habe ich in Kiel (Heyck) und Göttingen (Contigo) zwei Röster wo ich mir den passenden Mahlgrad mahlen lassen kann.

    Die ersten Ergebnisse waren auch ziemlich vielversprechend, so dass ich dachte, vielleicht brauche ich ja doch erstmal keine eigene Mühle. Das war jedoch ein Irrtum, selbst wenn der Espresso 1,2 Tage nach dem Mahlen noch in ca.25sec durchläuft, so paßt es spätestens am 3. überhaupt nicht mehr. Dazu kommt das der Espresso kaum noch Crema hat und wirklich bescheiden schmeckt.

    Daher habe ich mir am Wochende nun doch eine Rocky zu meiner kleinen Gaggia bestellt. :-D

    Was ich damit sagen will, ohne Mühle geht es wirklich nicht! Ich würde empfehlen du kalkulierst sie direkt mit ein und entscheidest dann ob du wirklich in das Thema Siebträger einsteigen möchtest.

    Falls du dir erst eine Maschine kaufst, wird die Mühle meiner Meinung nach ohnehin nachkommen.

    Gruß Jan

    Da fällt mir grad noch was ein. Du sagtest der Geschmack sei dir nicht sooo wichtig, da du vor allem Cappu und Co trinkst. Hast du schonmal über eine Nespressomaschine nachgedacht? Bekommst du für 150€ und hast keine weiteren Sorgen. Der Espresso ist für den Anfang wirklich nicht schlecht. In jedem Fall besser als ein Siebträger ohne Mühle! :shock: Kann ich ja gerade bei mir zuhaus sehen.
     
  18. Gipsy

    Gipsy Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sehr günstige Siebträgermaschine

    Ich benutze derzeit doch schon einen Siebträger (nämlich die De Longhi) und hätte die auch weiterhin benutzt, wenn sie denn nicht kaputt wäre.

    Ich bin mit dem Ergebnis zwar nicht 100%, aber doch weitgehend zufrieden. Ich nutze vorgemahlenen (aus einer Privatrösterei) Kaffee. Crema hab ich meist mehr als genug (zumindest für Latte). Von daher sind meine Ansprüche auch nicht so hoch. Entschuldigung auch, aber ist so.
    Immerhin bin ich nun so weit, dass ich überhaupt über die Anschaffung einer Mühle nachdenke, das hätte ich vor Lesen dieses Boards in keinster Weise auch nur in Erwägung gezogen - also doch nicht ganz beratungsresistent ^^.

    Auf jeden Fall danke für die vielen, großteils sehr informativen und hilfreichen Antworten.
     
  19. #39 Latte'n'Lover, 31.03.2009
    Latte'n'Lover

    Latte'n'Lover Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sehr günstige Siebträgermaschine

    Also ich habe auch noch eine Saeco Aroma "auf Tasche" - die arme steht gut verhüllt im Keller und langweilt sich. Könnte die gute samt GranCrema und klassischem Siebträger + Tamper und diversem Zubehör günstig abgeben...
     
  20. #40 traxwave, 31.03.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sehr günstige Siebträgermaschine

    Hallo Gipsy ...

    Ich habe eine kleine Gaggia New Espresso mit Edelstahlbolier. Von einem sauren Kaffee habe ich bisher noch nichts bemerkt. Die anderen User hier im Board mit einer New Espresso werden das sicher bestätigen können.
    Die New Espresso kann man durchaus empfehlen. Ausserdem passt der Preis wunderbar in Dein Budget. Neu liegt die Maschine bei ca. 180 Euro. Ich würde wieder mit dieser Maschine meinen Einstieg in die Siebträgerwelt machen.
    Aber die Mühle dabei nicht aus den Augen verlieren. Nach relativ kurzer Zeit habe ich mir eine Iberital Challenge zugelegt. Die vorhandene Mühle (eine Krups GVX2) war eh nur eine Übergangslösung. Ggf. wäre auch eine Zassenhaus Handmühle was für Dich. Dann kommst Du auch mit Deinem Budget von 250 Euro ungefähr hin, wenn es denn Neugeräte sein sollen.

    Gruss ... Rüdiger
     
Thema:

Sehr günstige Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Sehr günstige Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?

    Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?: Hi zusammen, über die letzten 10 Jahre habe ich mittlerweile schon viele Röstereien durch und irgendwie habe ich das Gefühl das ich "am Limit"...
  2. (Sehr) günstige Mühle für French Press & Filter gesucht

    (Sehr) günstige Mühle für French Press & Filter gesucht: Hallo zusammen, ich trinke seit Jahren mit Unbehagen Senseo Kaffee aus Aldi Espresso Pads. Seit ein paar Tagen kann die Brühe nicht mehr trinken,...
  3. sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht: Ich suche eine günstige Espressomaschine für einen 1 Personenhaushalt - getrunken werden: - unter der Woche manchmal gar nichts, manchmal 1 doppio...
  4. Anfänger sucht (sehr) günstige Mühle - Beratung benötigt

    Anfänger sucht (sehr) günstige Mühle - Beratung benötigt: Hallo um dem Credo des Boards zu folgen bin ich halt doch am überlegen mir eine gebrauchte Mühle zu kaufen. Allerdings ist der Geldbeutel grad...
  5. Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.

    Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.: [MEDIA]