sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

Diskutiere sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine prinzipiell gege ich Dir recht. Wenn es um das Ergebnis in der Tasse geht, ist die...

  1. #21 Terranova, 28.01.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Mir persönlich würde der Shot aus einer PID Gaggia CC mit "top notch" Mühle besser schmecken, als aus einer Speedster mit Mittelklasse Mühle gemahlen. (Quamar M80E, Mazzer Mini, Macab M4D etc.)
    Das weiss ich und auch mein engster Freundeskreis.

    Die EK 43 ist etwas komplexer und lediglich für light roast "tauglich". Alles andere wird / schmeckt überextrahiert.
    Vorsichtig wäre ich auch mit dem "hype" um die CB Mühle.
    Dem Erfinder war damals nicht bewusst, wie hoch der Einfluss des gleichmäßigen Drucks bei der Vermahlung ist, auch stellt sich die Frage was einem um die Ohren fliegt wenn eine Schraube, Heftzwecke oder sonstiges Metallstück ins Mahlwerk gelangt, abgesehen von einem unweigerlichen Totalschaden der Mühle. (Welle, Lagersitz, Mahlwerk, Kegel)
     
  2. vuk

    vuk Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Dass das nicht proportional läuft ist klar.
    Mich wundert aber die Aussage zur schlechten Mahlgutqualität der Mini. Immerhin ist sie recht weit verbreitet (klar, auch Massen können irren...)
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 28.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Spannend - ich hab eher gegenteilige Erfahrungen gemacht... Extrem guten Espresso aus CM80-Mühlen und ner guten Vibiemme DB..

    Ne Gaggia mit PID hält bei nem Doppio die Temperatur soweit ich weiß auch nicht so überragend genau...

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #24 domimü, 28.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    @vuk
    Die Aussagen beziehen sich ja auf einen subjektiven Geschmack.
    Objektive Tests gibt es sehr wenige, einer der wenigen war das oben schon verlinkte Titan-Grinder-Projekt.
    Und den Hype um einen sperrigen Mühlenbausatz verstehe ich auch nicht, es muss aber nicht alles rational begründet werden bei einem Hobby.
     
  5. vuk

    vuk Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    @domimü:
    Der Satz zum Vergleich Isomac, Mazzer, Nino klang eben nach etwas objektiv Messbarem, daher meine Nachfrage. Mich interessiert das sehr, ich bin derzeit auf der Suche nach einer Mühle und habe mich schon etwas auf die Mini eingeschossen, trotz einiger negativer Punkte wie Langsamkeit etc. Ursprünglich dachte ich an eine Ceado 37s, aber habe für mich (ganz subjektiv) "beschlossen", dass der Aufpreis nicht unbedingt durch ein Mehr an Geschmack gerechtfertigt ist. Sicher bin ich mir dabei aber natürlich nicht.
     
  6. #26 Markus M, 28.01.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Anstelle der Mini würde ich in jeder Situation eher die Macap M4D nehmen.
    Sie ist schneller, hat keinen Trichter sondern eine Rutsche und schmeckt meiner Meinung nach besser.
    Ansonsten ist bei den 64er Mühlen und in der Mazzer Preisklasse vielleicht noch die Fio F64E eine Alternative.

    Aber dieser Thread hier ging ja eigentlich um eine andere Fragestellung als die kleinen 64er Mühlen.
     
  7. #27 gunnar0815, 28.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Mich hat die Mini bei allen Test bisher immer enttäuscht.
    Die SJ war aber prima meine das man die Scheiben der SJ auch auf die Mini schrauben kann.
    So hab ich sie noch nicht getestet. Wenn sie dann ähnlich der SJ ist dann hat man eine prima Mühle.

    Gunnar
     
  8. #28 mutabor, 28.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    vielen dank erstmal für eure antworten, fragen und gedanken zu meinem "problem".
    ich versuche mal nicht alles einzeln zu klären, sondern alles zusammen.
    also: erfahrungen mit siebträgern habe ich noch wenig. aber wenn man die ausführungen von m. perger zur ek 43 gelesen hat, weiss man, dass seine ek 43 kaffeescheiben hatte und das diese, was die teilchengrösse der vermahlenen bohnen angeht,trotzdem durchaus espressofein mahlen kann. sicherlich dann auch ausreichend gröber für alle anderen kaffeevarianten. was bedeutet, dass ich auch zb für filterkaffe diese mühle hervorragend nutzen kann.
    über den totraum der ek43 habe ich nichts gelesen, gehe aber davon aus, das dieser prinzipbedingt ziemlich klein ausfällt, zumal es ja auch die möglichkeit gibt den beutelhalter zu betätigen um evtl. reste herauszubefördern. diese wäre ebenfalls ein wichtiges argument für diese mühle, da ich nur ungerne kostbares kaffeepulver vergeuden würde sowohl aus sparsamkeit als auch aus prinzip.
    die möglichkeit andere mühlen zu testen, um mich dann "hochzuarbeiten" , ist meiner meinung nach nicht zwangsläufig nötig, wenn man weiss: zitat von meine omma:" billig kauft man immer 2x"
    das ist zwar hier etwas übertrieben, aber deshalb nicht unwahr.
    ausserdem würde ich auch lieber "........ wertarbeit" unterstützen, als technisch komplizierten dingen zweifelhafter herkunft mein bischen geld hinterherzuwerfen (ich hoffe dringendst, dass das nicht nationalistisch oder schlimmer klingt) und irgendwelche umbauten an mühlen vorzunehmen ist meine sache auch nicht.
    an bohnen bevorzuge ich eher die hellere variante und habe die diskussion darüber (hell/dunkel geröstet) hier m kn mit grossem interesse verfolgt.
    leider konnte mir aber bisher niemand die frage beantworten, ob die möglichkeit besteht, die ek 43 irgendwo günstiger zu erstehen als für über 2000 €.
    in den usa gibt es sie sogar für nur 2000 usd, also für ca. 1400 €.
    aber da ist dann natürlich noch der transport fällig und reklamationen wären umständlich.
     
  9. #29 mutabor, 28.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    @terranova : die versalab hätte ich mir ja auch gerne gegönnt, aber. nach viel leserei war mir klar, das die qualität dieser mühle bei herstellung höchst tagesformabhängig ist.
    deine "modifikationen" waren da bestimmt perfektionierend, aber letztenendes eben auch unerschwinglich für meine bescheidenen verhältnisse
     
  10. #30 S.Bresseau, 28.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Nur auf die Direktmahler-Versionen.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die Scheibengrößen der "Ladenmühlen" von Mahlkönig? Vielleicht könnte man Adapter für gängige Espresso-Mahlscheiben bauen, analog zu den weiter oben geposteten Adapern für die KA.
     
  11. #31 mutabor, 28.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    eine ergänzung zu meiner vorherigen ausführung :
    da meine katzen keinen kaffee trinken und ich ansonsten vorzugsweise alleine lebe, bevorzuge ich singledosing. und möglicherweise kann man bei der ek43 sogar auf den hopper verzichten.
     
  12. #32 mutabor, 28.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
  13. #33 gunnar0815, 28.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Frag doch mal bei den Händlern nach die Mahlkönig K30 da haben was die EK 43 kostet würde. Hast du dir die EKK 43 auch schon mal angeschaut?

    Gunnar
     
  14. #34 domimü, 28.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Ja, aber dunkle Röstungen hat er sicher nicht mal für Cappu verwendet. Die Aussagen beziehen sich auf helle Röstungen, und die haben ein völlig anderes Mahlverhalten. Also: Trinkst du eher helle Espressi oder doch klassische?
     
  15. #35 mutabor, 28.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    @gunnar0815 : live gesehen habe ich sie noch nicht. aber allein das relativ leise geräusch in verschiedenen videos überzeugt auch
     
  16. #36 mutabor, 28.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    @ domimü : grundsätzlich bevorzuge ich helle röstumgen
     
  17. #37 mutabor, 28.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    @ domimü : aber zur not gäbe es ja noch die ekk 43
     
  18. #38 sokrates618, 28.01.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Hallo Mutabor,
    wenn Dein Bauch sagt: "EK43" und die klassische Vernunft zurückstehen muss, dann kauf sie doch. Das beste Produkt ist doch immmer noch dass, womit man auf lange Zeit zufrieden ist. Geschmack ist ja auch subjektiv.
    Gruß, Götz
     
  19. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Im gesamten Mahlwerk befinden sich ca. 2g der praktische Totraum beträgt eher +-0.1g.

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...hlk-nig-ek-43-wo-probieren-11.html#post924770
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...ahlk-nig-ek-43-wo-probieren-7.html#post922727
     
  20. #40 mutabor, 28.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    hallo sokrates
    da hast du völlig recht. und es gibt ja auch noch andere aspekte bei dieser mühle. design zb und dass sie, so sie auch ohne hopper verwendung finden finden könnte, gar nicht mal soo gross ist :roll:
    eigentlich wollte ich ja auch nur ne günstige bezugsquelle finden.
    aber alle bisherigen ratschläge hier sind natürlich auch beachtenswert und wichtig
     
Thema:

sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

Die Seite wird geladen...

sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mühle Bezzera BB005, sehr guter Zustand

    Mühle Bezzera BB005, sehr guter Zustand: Meine Bezzi-Mühle muß gerade einem größeren Boliden weichen, hätte ein Exemplar zu verkaufen. Alter 2 Jahre (Rechn.Datum 24.07.2014), gekauft bei...
  2. (VERKAUFT) Rancilio Rocky SD Mühle im sehr guten Zustand

    (VERKAUFT) Rancilio Rocky SD Mühle im sehr guten Zustand: Die Mühle ist verkauft! --------- Moin, ich möchte meine dosiererfreie Rocky verkaufen. Die Mühle ist aus 2011 und im sehr guten Zustand. Ich habe...
  3. Sehr gute Mühle?

    Sehr gute Mühle?: Mich plagen eigentlich noch keine Upgradegelüste. Für den Fall, dass sich diese oder und eine suuupegünstige Gelegenheit wider Erwarten doch...
  4. [Abgelaufen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...