sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

Diskutiere sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine Das würde ich so pauschal nicht sagen :-). Dafür hast Du auf jeden Fall mal den...

  1. #61 Dale B. Cooper, 28.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Dafür hast Du auf jeden Fall mal den Diplomatie-Preis verdient.. ;)
     
  2. #62 espressionistin, 28.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    ;-) ..
     
  3. #63 domimü, 28.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    oder lebenslängliche Moderation:mrgreen:
     
  4. #64 espressionistin, 28.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    :shock:
     
  5. #65 mutabor, 28.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    auf jeden fall möchte ich mich euch allen bedanken für beraten und fürs gedanken machen.
    falls noch jmd interesse hat an einer mk ek 43 kann er/sie sich ja mal melden für eine sammelbestellung.
    in der hoffnung das evtl mitlesende händler jetzt nicht die preise erhöhen :)
     
  6. #66 StefanW, 30.01.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    @mutabor
    dein Entschluss zum Kauf der EK43 scheint ja unerschütterlich zu sein. Ich bin auch ein Anhänger von lieber gleich richtig kaufen. Deshalb verstehe ich deinen Ansatz sehr gut. Bezüglich Mühle hast du die Abmessungen, Befestigung am Tisch usw. sicher bedacht. Dass andere Mühlen schon ab etwa 800 Euro gleichwertiges Mahlgut produzieren wird dir auch nicht entgangen sein. Diverse Mühlentests (SuFu) haben bei Blindverkostungen sogar noch preiswertere Mühlen als sehr gut im Geschmackstest ergeben.
    Was aber die Kombi mit einer Silvia angeht. Damit verschenkst du sehr viel der teuer erkauften Qualität. Bei einer ungepimpten Silvia würde ich sogar sagen, du wirfst Perlen vor die Säue. Das ist wirklich nicht böse gemeint, nur ein gut gemeinter Rat. Schon optisch sähe eine solche Kombi merkwürdig aus.
     
  7. #67 domimü, 30.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Welche Mühlen meinst du bzw. was ist gleichwertiges Mahlgut?
     
  8. #68 Markenmehrwert, 30.01.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Also wenn es eine innovative universaltaugliche Mühle sein soll, finde ich die Mythos one am interessantesten.

    Gruß
    M.
     
  9. #69 StefanW, 30.01.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Ich dachte wegen der Paarung in der Kombi mit der Silvia an Espressomahlung und dabei z.B. an

    Compac K8 / K10 Fresh,
    Macap M7D / MXD,
    Ceado E37S,
    Mahlkönig ProM,
    Fiorenzato F63EK / F64E,
    Mazzer Major,
    Casadio Enea / Instantaneo ............

    Ich habe mit der EK43 genauso wenig Erfahrung, wie die meisten hier. Das hätte ich erwähnen müssen. Deshalb bitte ich diese Bemerkung eher als Behauptung zu werten. Mit gleichwertigem Mahlgut meine ich, dass man reproduzierbare gute Ergebnisse in die Tasse bekommt. Das soll keine Wertung der verschiedenen Nuancen sein, die eine Mühle mehr betont als die andere. Allgemeine Aussagen bezüglich Qualität und Geschmack sind in meinen Augen schon deshalb schwierig, weil Kaffeesorten-abhängig.

    Es war auf keinen Fall meine Absicht, die EK43 schlecht zu machen. Der größte Vorteil ist der nicht vorhandene Totraum. Ob diese Eigenschaft den Mehrpreis gegenüber anderen guten Mühlen wert ist, muss halt jeder für sich entscheiden. Für etwa 1000 Euro Preisdifferenz kann man eine Menge altes Kaffeemehl aus einem mehr oder minder großen Totraum entsorgen oder eine bessere Espressomaschine kaufen.
     
  10. #70 domimü, 30.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Ne, der größte Vorteil ist die Art, wie das Mahlgut gemahlen wird und die daraus basierende Partikelgrößenverteilung und Extraktion. Das ist zumindest der Grund für den Hype...
     
  11. #71 mutabor, 30.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    hallo allerseits,
    viele mühlen hin, ek43 her.
    ohne überheblich sein zu wollen, aber : wenn man hier im kn jedes problem, das an irgendeiner "kleineren" mühle von kn-usern aufgetaucht ist, gleichmässig auf alle vorhandenen seiten verteilt, dann scheint es fast so, als würde auf jeder seite ein problem auftauchen.
    und das ist bei mühlen oberhalb von 200 € einfach traurig. schliesslich ists nur ein elektromotor und schliesslich ists nur eine kaffeemühle. die gibts ja schon seit mehr als 100 jahren, schätze ich.
    und beide müssten doch eigentlich ausgereift sein, sollte man (ich) glauben.
    auch möchte ich nicht, um das nochmal ausdrücklich zu wiederholen, einen falschen eindruck erwecken, aber unser industriestandard war zu der zeit, als die ek 43 erfunden wurde noch ganz weit vorne in der welt.

    das heisst in meinem falle auch : für meinen bescheidenen kaffeekonsum, verglichen mit der leistung, die eine laden/industriemühle bringen können muss, ist das die mühle die ich nur einmal im leben kaufen muss.


    bei und in der, lt. gebrauchsanweisung und der darin abgebildeten zeichnungen, sogar ein manueller laie relativ gut zurecht kommt, weil man auch als grobmotoriker noch genug platz hat und kein uhrmacherwerkzeug benötigt.


    wenn ich dann noch bedenke, dass, wenn ich mich langsam "hocharbeite", was mühlen angeht, wahrscheinlich ähnlich viel geld auszugeben wäre, komme ich gar nicht umhin, gleich was anständiges zu kaufen.


    @ stefanw
    wenn du nochmal den ganzen fred liesst, wird dir auffallen, dass ich zu keiner zeit behauptet habe, eine silvia zu besitzen.Ghostface
    aber selbst, wenn ich "nur" mit einem plastickfilter und melitta filterpapier kaffee zubereitete, wäre es dem geschmack und den bohnen geschuldet, sie bestmöglich zu verarbeiten.
    und dabei kann ich auch mit erwähntem zubehör nicht so viel falsch machen, wie mit einer "schlechteren mühle als der ek43.
     
  12. #72 mutabor, 30.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    @markenmehrwert
    habe gerade mal die mythos angesehen
    was soll die denn kosten?
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    du vergißt den punkt MENSCH. jeder hat andere bedürfnisse und/oder vorstellungen. wenn du meinst diese mühle entspricht deinen vorstellungen und deinen bedürfnissen, dann schlag zu, einmal im leben, wie du schreibst (glaube ich zwar nicht, aber das ist egal)
     
  14. #74 mutabor, 30.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    nochmal @ stefanw :
    meiner technisch leidlich unbedarften meinung nach, weil bar jeglicher praktischen erfahrung, sind die gepimpten versalab von terranova, neben der ek, die einzigen, bisher wahrscheinlich unschlagbaren mühlen.
    aber dafür bekomme ich auch ne ekk.
     
  15. #75 mutabor, 30.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    @rolfg :
    ich glaube schon. der jüngste bin ich schon länger nicht mehr :)
     
  16. #76 StefanW, 30.01.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Ich habe das mit der Silvia so verstanden, dass die Anschaffung parallel zur EK43 geplant war. Tut mir Leid, wenn das falsch war. Zugegeben habe ich diesen und den Paradigmenwechsel EK43-Thread recht schnell gelesen.

    Irgendwo stand auch, wo man in Berlin die Chance hat, mal einen Kaffee/Espresso aus einer EK43 zu probieren. Das werde ich demnächst hoffentlich mal in Angriff nehmen können. Neben dem für mich noch recht experimentell wirkenden Versuchen mit dem Kaffeescheiben interessiert mich vor allem, ob die türkischen Scheiben auch so gut für espressofeine Portionsmahlung geeignet sind.

    Was ich noch nicht so recht verstanden habe - Wie kann das Mahlgut bei Portionsmahlung so gleichmäßig ausfallen? Der Mahlvorgang besteht ja quasi nur aus Anfang und Ende. Der Moment, in dem der Raum zwischen den Mahlscheiben mit Kaffee gefüllt ist, fällt vergleichsweise kurz aus (wenn überhaupt vorhanden). Heißt, der Abstand der Scheiben zueinander müsste sich während des Mahlvorgangs permanent ändern.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Ja, geschrieben hast du:
    Da ist die Silvia eben eine Maschine, die im genannten Preisrahmen liegt. Andere im selben Preisrahmen sind nicht besser.

    Mühlen ebenfalls.

    Und selbst wenn, was soll das bedeuten? Natürlicherweise schreiben mehr TN über Probleme, weil sie Hilfe benötigen. Da (so gut wie?) niemand hier die EK 43 hat, gibt es auch nichts von Problemen zu berichten. Wären 50 oder mehr EK 43 Besitzer hier, würdest du auch bei der von Problemen lesen.

    Bestmöglich bedeutet dann, mit einer Einsteiger-Siebträgermaschine für 500 €?

    Doch, jede Menge - gerade der Mensch an den Maschinen ist meist der Faktor mit den größten Unzulänglichkeiten.

    Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich will die EK 43 keineswegs schlecht machen, oder dir ausreden - ginge ja auch gar nicht ;-). Ich bin jedoch davon überzeugt, dass du aus einem ausgewogenen Set aus Mühle und Espressomaschine, unter Verwendung hochweriger Röstungen, und mit einiger Einarbeitungszeit, bessere Ergebisse erzielen würdest als mir einer Hype Mühle und einer Einsteiger-Espressomaschine. Ganz abgesehen von der Optik; die EK 43 wird optisch jede eingruppige Espressomaschine "erschlagen" - die Ausmaße der Mühle kennst du ja sicher.

    Liebe Grüße,
    Thomas

    P.S.: Die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung würde ungemein zur entspannten Lesbarkeit deiner Posts beitragen ;-)
     
  18. #78 Terranova, 30.01.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Das Teil ist sehr stabil gebaut und die Mahlscheiben stehen horizontal.
    1400 U/min erledigen das Übrige, warum sollten sich die Mahlscheiben beim Mahlvorgang berühren ?

    @mutabor

    Ich bin ganz auf Deiner Seite, wenn ich die hellen Röstungen abkönnte, würde ich mir auch die EK 43 zulegen.
    Vielleicht sogar ähnliche Mahlscheiben verbauen, die zwar nicht so utopisch groß sind, aber einen ähnlichen Schliff haben.

    Aufgrund des geringen Ausschuss "dialing in" und Bohnenwechsel beim single dosing, wirst Du die Mehrkosten innerhalb von 3-4 Jahren komplett reingeholt haben, übrigens ein Thema welches hier völlig unerwähnt blieb.
    Ob Du eine Gaggia CC oder Sylvia besitzt oder kaufst, finde ich auch erstmal nebensächlich.



    Die Wartezeit beträgt knapp 4 Monate und wenn alle Stricke reissen, dann verkaufst Du sie eben wieder.
     
  19. #79 mutabor, 30.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    @nito :
    zur silvia :
    - da hast du recht. es war ein. beispiel von jemand anderem.
    aber es gibt andere.


    zu : ... nur 1x im leben
    - diese mühle sicher nur 1x.


    - es gibt nur 2 zu beeinflussende parameter an dieser mühle : den mahlgrad und die mahlscheiben.
    meiner meinung nach ist das wesentlich übersichtlicher
    bei st's gibt es dieser ungleich viele. möglicherweise je grösser desto mehr.


    also schliesse ich daraus, das es wesentlich grösserer erfahrung bedarf mit einem st klarzukommen als mit dieser mühle.


    zu : probleme mit kleineren mühlen
    - selbstverständlich hast du auch in diesem punkt recht.
    aber traurig ists trotzdem, vor allem auch, wenn die mühle gar nicht mal kaputt ist, sondern man nur den mahlgrad nicht perfekt einstellen kann, weil man unterlegscheiben benötigt oder die mühle wahrscheinlich toleranzen aufweisst, die schon ab 100 € nicht akzeptabel sind.
    wie schon gesagt : solche mühlen gibts geschätzt seit ca 100 jahren. meiner, von keinerlei sachkenntnis im maschinenbau getrübten, meinung nach dürfte sowas heutzutage nicht mehr passieren.
    - völlig richtig. falls es dann tatsächlich probleme mit dieser mühle gibt, bin ich sicher, das alle user hier rege anteilnehmen können und hoffentlich auch werden.
    aber noch wäre es zu beweisen.


    zu : bestmöglich...
    - auch da bin ich deiner meinung : möglicherweise auch nicht mit der silvia. aber es gibt hier welche, die sind mit einer kleinen gaggia völlig zufrieden , die der gleichen klasse angehört und sich in einem niedrigerem preisrahmen bewegt, meine ich gelesen zu haben.


    tatsächlich gibts aber einige kaffeetrinker, darunter durchaus auch barista(s?) / tinnen, für die filterkaffe das grösste ist und sei es auch mit plastickfilter und melitta filterpapier.


    zu : ... nicht soviel falsch machen...
    - wieder richtig. der faktor mensch und dessen unzulänglichkeit spielt, für mich, hier möglicherweise aber eher bei der konstruktion und fertigung von und den dazu benötigten maschinen für " kleinere " mühlen eine rolle.


    zu : ... nicht falsch verstanden werden ...
    - sicher nicht :)
    - davon bin auch ich überzeugt.
    - wie du jenem thread vllt weiter oben entnommen hast, nutze ich gute bohnen schon seit ca 10 jahren.


    - unabhängig davon welche optik was erschlägt : die optik ist bei dieser mühle auch ein positiver aspekt.


    - selbstverständlich kenne ich die maße dieser mühle.


    :)


    ebenfalls liebe grüsse
    matthias


    ps.: wie dir vllt im beim lesen meiner beiträge aufgefallen sein wird, nutze ich gern und oft kommata und schreibe auch mal längere sätze. das erfordert meine ganze aufmerksamkeit und konzentration, so dass für das beachten der gross - und kleinschreibung kaum noch kapazitäten frei sind.


    aber bitte : nix für ungut
    :)
     
  20. #80 StefanW, 30.01.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Von Berühren habe ich nix gesagt. Ich drachte nur, daß die feststehende Seite immer federnd gelagert ist. Das war zumindest bei allen meinen Mühlen so. Die Motorachse hat auch minimal Spiel. So drücken die Bohnen die Mahlscheiben immer auseinander. Bei meiner Nino kann ich beim Verstellen mit dem Schneckentrieb ein deutliches Kippen des oberen Mahlscheibenträgers beobachten.
     
Thema:

sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

Die Seite wird geladen...

sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mühle Bezzera BB005, sehr guter Zustand

    Mühle Bezzera BB005, sehr guter Zustand: Meine Bezzi-Mühle muß gerade einem größeren Boliden weichen, hätte ein Exemplar zu verkaufen. Alter 2 Jahre (Rechn.Datum 24.07.2014), gekauft bei...
  2. (VERKAUFT) Rancilio Rocky SD Mühle im sehr guten Zustand

    (VERKAUFT) Rancilio Rocky SD Mühle im sehr guten Zustand: Die Mühle ist verkauft! --------- Moin, ich möchte meine dosiererfreie Rocky verkaufen. Die Mühle ist aus 2011 und im sehr guten Zustand. Ich habe...
  3. Sehr gute Mühle?

    Sehr gute Mühle?: Mich plagen eigentlich noch keine Upgradegelüste. Für den Fall, dass sich diese oder und eine suuupegünstige Gelegenheit wider Erwarten doch...
  4. [Abgelaufen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...