sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

Diskutiere sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine @ terranova danke sehe ich auch so

  1. #81 mutabor, 30.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    @ terranova

    danke

    sehe ich auch so
     
  2. #82 domimü, 30.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Du haderst zu sehr mit der Mahlgeschwindigkeit - oder weshalb gewichtest du sie doppelt?
     
  3. #83 jazzadelic, 30.01.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine


    na, nicht jede, die Kombo sieht doch einfach smart aus. [​IMG]
     
  4. #84 Kaspar Hauser, 30.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Bedeutet mit einer Siebträgermaschine klarzukommen nicht im Wesentlichen, mit der Mühle klarzukommen?

    Ansonsten habe ich den Eindruck, daß du zu viel theoretisierst.
    Einfach irgendeine Mühle besorgen, tatsächlich benutzen, echte Erfahrung sammeln.
    Fertig.
    Erst dadurch wirst du herausfinden, worauf es (dir) wirklich ankommt.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Also dabei geht mir jetzt keiner ab. Ich finde die Muehle nicht schoen und optisch macht maximal in riesigen Raeumen was her.
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Hat auch irgendwas von einer riesigen schwarzen Kitchen Aid ;-), find ich.
     
  7. #87 jazzadelic, 30.01.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Ich finde die gs3 eigentlich ziemlich häßlich und vor allem billig verarbeitet, aber aus irgendeinem Grund hat es mir diese Bild angetan.

    Wahrscheinlich gefallen mir die grünen IndustrieKacheln aus den 20igern.
     
  8. #88 mutabor, 30.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    der hopper erscheint für singledosing zu hause etwas überdimensioniert.
    vielleicht kann ja einer der teilnehmer der eine ek 43 besitzt sagen, ob auch irgendein kleinerer passt.
    aber ansonsten ist das doch design at its best
     
  9. #89 mutabor, 30.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    kitchen aid oder kitschen aid ?
    :)
     
  10. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    dazu fällt mir ein:
    Mühle erschlägt Espressomaschine
    [​IMG]
     
  12. #92 mutabor, 31.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    @moep :

    danke für den tipp
    hast du zufällig auch ein bild, wie der kleinere hopper auf der ek aussieht,
    obwohl der für einzeldosierung nicht nötig ist?
     
  13. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
  14. #94 mutabor, 31.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    perfekt, danke
     
  15. #95 OandreO, 31.01.2014
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Wirklich die "Mühle fürs Leben":?:.
     
  16. #96 mutabor, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    hallo oandreo,
    die mühle als solche ist fürs leben.
    im detail kann man sicher meisstens was verbessern.

    ich weiss ja nicht wie es anderen hier geht, aber meine englischkenntnisse sind eher rudimentär. ich glaube zwar den post verstanden zu haben, wäre aber glücklicher, wenn fremdsprachliche texte übersetzen würden.
    schon mit rücksicht darauf, das teile der user so nicht von diskussionen ausgeschlossen werden.
    nach meinem wissen verfügen die meissten menschen in der brd nur über schulenglisch und das auch nur bruchstückhaft.

    siehe auch die unterhaltungen bei helle röstungen gegen dunkle röstungen

    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/54713-helle-r-stung-vs-dunkle-r-stung.html
     
  17. #97 OandreO, 31.01.2014
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Auch bei mir nur Schulenglisch und das was man heute eben bei der Arbeit so braucht, weil eben viele Fachartikel nur in Englisch publiziert werden. Ich versuchs mal:

    Ernsthafte Kaffee-Enthusiasten können feststellen, dass diese "EK" von Bulldog Edition einige Änderungen erfahren hat. Eine efizientere Handhabung ist möglich durch einen kleineren Trichter der halb so groß wie der Standardtrichter ist und durch den Ersatz der Rutsche durch einen Mechanismus für die direkte Dosierung in den Siebträger. Der freundliche Manager, James Andrews, informierte uns, dass die umgebaute Mühle eine Innovation von John Gordon, Square Miles (UKBC 2011, 2013) ist und dass weitere Veränderungen zur Verbesserung der Funktionalität in den kommenden Monaten vor Ort getestet werden.

    Da Du eigentlich keine Umbauten selbst machen willst

    kann ich Dir nicht so ganz folgen:
    Vielleicht solltest Du doch mal konkret werden und Deine Planung offen legen.

    Sei mir bitte nicht böse, aber irgenwie kommt es mir so vor, als ob ein Golf 2 Besitzer eine Bestätigung für den Kauf von 21 Zoll Schmiederädern mit Niederquerschnittsreifen haben möchte. Wenn der 2er Golf getunet und entsprechend ausgestattet oder zukünftig ein passendes Fahrzeug geplant ist, kann das ja Sinn machen - aber diese Information fehlt bisher.

    Deine Mühlenkaufabsicht kann ich (und einige andere Kn`ler wohl ebenfalls, siehe oben) bisher nicht nachvollziehen. Aber vielleicht fehlt hier einfach nur die Information. Es ist sicher nicht verkehrt am Anfang mit bester Qualität einzusteigen, der Erfolg wird sich schneller einstellen. Aber das trift halt genauso auf den Siebträger zu.

    Mit der EK hast Du lediglich die Parameter Mahlgrad und -Qualität gefixt, da sind aber eben noch einige andere Prameter die beachtet werden müssen, gerade wenn es um helle Röstungen geht. Für mich selbst würde ich auch den Parameter "eigene geschmackliche Entwicklung" einbeziehen, da wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach noch Änderungen erleben, die unter Umständen dazu führen, dass man sein persönliches Ziel neu definiert.
     
  18. #98 mutabor, 31.01.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    @oandreo :
    danke für die übersetzung.
    in etwa so hatte ich es auch verstanden.

    "ziele"
    das hört sich so hochtrabend an :)
    ich habe keine. ich bin und lasse sein, und das reicht ( mir aus ).

    zu beginn meiner ausführungen hier, habe ich offen und ehrlich gesschrieben, worum es mir geht. nicht weniger, aber auch nicht mehr.
    ohne jmd zu nahe treten zu wollen oder vorwürfe zu machen, haben einige teilnehmer irgendetwas auf mich projeziert, dass ich persönlich mit keiner silbe zum ausdruck gebracht habe.
    aber es ist ja auch schön, wenn sich andere um einen selbst gedanken machen.
    das macht ( mir ) nichts, das ist "normal".
    bei themen, die mir wichtig sind muss ich auch immer sehr aufpassen, dass mir nicht das gleiche passiert.

    zu deinem golf 2 vergleich :
    dieser hinkt
    wenn schon, dann : golf 2 + s-klasse :)


    meine planung beschränkte sich bisher ausschliesslich auf diese mühle und einen kleinen st, mit dem andere, erfahrene user hier auf jeden fall akzeptable ergebnisse zeitigen.
    verbesserungen im detail sind natürlich sowohl bei mir ( zb geschmack ) als auch bei der mühle ( solche kleinigkeiten wie bei bulldog ) möglich. aber bei der mühle wären sie nicht zwingend erfordelich.
    und wenn mk damit das geschäft verbessern kann, wären sie schlechte kaufleute , wenn sie es nicht täten.
    da vertraue ich dem hersteller voll und ganz. ich aber bin zu verfnünftigem pimpen hier zu ungeschickt.

    zu den mühleparametern hatte ich mich gestern abend noch ausgelassen.
    da bin ich ganz deiner meinung.
    und wie im fred über "extraction yield" zu lesen ist, gibts nach der mühle so viele beeinflussbare und nicht beeinflussbare variablen, das es selbst für m. perger und seine kaffeekünstlerbande nahezu unmöglich ist, allen gerecht zu werden.


    natürlich bin ich weder dir noch sonst jmd hier "böse".
    warum auch?
    niemand hier ist mir so bekannt, das er/sie mich persönlich verletzen könnte.
    das ist doch das schöne im anonymen internet : jeder kann offen seine meinung sagen und jeder kann akzeptieren und akzeptiert werden.
    jede meinung ist wichtig und wer bin ich, dass ich mir da ein urteil anmaße?
    auch die nsa vermutet hier sicher keine kaffeeterroristen :)
     
  19. #99 OandreO, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    :lol:Ne hinkt nicht für die aktuelle S-Klasse kriegste maximal 19,5 Zöller zugelassen:lol:


    eben genau das passt nicht so richtig zu der Mühle - Vielleicht hättest Du an das Ende der Beitragstitels ein "!" machen sollen, aber das hat sich jetzt erledigt!

    Hoffe Du bereust den Kauf nicht!
     
  20. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    AW: sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    Die Analogien die hier ausgepackt werden sind ja Abenteuerlich :lol:.

    Mal abgesehen von der Tatsache das Espresso Zubereitung von mehreren Faktoren abhängt und es, wie zurecht angemerkt, keinen Sinn macht ein einzelnes Glied überzudimensionieren, darf mal einen entscheidenden Fakt nicht aus den Augen verlieren:

    "Grinders suck"

    Das Design einer Typischen Espresso Mühle wurde seit den 50er nicht mehr weiterentwickelt und die Hersteller sollten sich schämen das sie den mittlerweile über 60 Jahre alten Wein schon wieder in einem minimal anders aussehenden Schlauch vermarkten.

    Es gibt nur wenige Ausnahmen die versuchen daran etwas zu ändern und alleine deswegen sollte man sich eine Mühle wie die EK kaufen wenn man kann.

    Und ja das Design der EK ist nicht jünger macht das ganze aber auch nicht besser.

    The problem with grinders « jimseven
    Why do espresso grinders suck? "Part Deux" | portafilter.net
     
Thema:

sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

Die Seite wird geladen...

sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mühle Bezzera BB005, sehr guter Zustand

    Mühle Bezzera BB005, sehr guter Zustand: Meine Bezzi-Mühle muß gerade einem größeren Boliden weichen, hätte ein Exemplar zu verkaufen. Alter 2 Jahre (Rechn.Datum 24.07.2014), gekauft bei...
  2. (VERKAUFT) Rancilio Rocky SD Mühle im sehr guten Zustand

    (VERKAUFT) Rancilio Rocky SD Mühle im sehr guten Zustand: Die Mühle ist verkauft! --------- Moin, ich möchte meine dosiererfreie Rocky verkaufen. Die Mühle ist aus 2011 und im sehr guten Zustand. Ich habe...
  3. Sehr gute Mühle?

    Sehr gute Mühle?: Mich plagen eigentlich noch keine Upgradegelüste. Für den Fall, dass sich diese oder und eine suuupegünstige Gelegenheit wider Erwarten doch...
  4. [Abgelaufen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...