sehr gute Mühle?

Diskutiere sehr gute Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: sehr gute Mühle? Hallo, ich habe ja die Kony-E und bin damit sehr zufrieden. Sie mahlt schön schnell und nachmahlen geht auch ganz gut weil...

  1. #21 ChristianK, 14.10.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: sehr gute Mühle?

    Hallo,
    ich habe ja die Kony-E und bin damit sehr zufrieden. Sie mahlt schön schnell und nachmahlen geht auch ganz gut weil sie doch für einen doppelten 5-6 Sekunden braucht. Wer mit dem Timer arbeiten will sollte sich die Kony vorher genau angucken, ich habe damit meine Probleme und Martin wohl auch. Er hat das mal in einem anderen Thread beschrieben.

    Um Geschmacksunterschiede zu erkennen bin ich handwerklich und geschmacklich noch nicht weit genug.

    Gruß
    Christian
     
  2. #22 Bluemountain2, 14.10.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: sehr gute Mühle?

    Hallo zusammen

    Es ist schwer, bei diesem Thread nicht seinen Senf dazuzugeben ;-)

    Aber wenn bei Mühlen für den Privatgebrauch über die Mahldauer diskutiert wird, dann würd ich zumindest den Mahlrest auch anschauen. Gerade die hochtourigen (Gastro)-Mühlen wie die Mahlkönig sind da wohl kaum die Optimalsten, weil die für grosse Durchsatz gedacht sind.
    Da nützt es dann herzlich wenig, wenn das Pulver in 2s da ist, aber es ist komplett alt. Da ist z.B. eine Rocky wohl eher im Vorteil.

    Und ich denke schon, dass es punkto Homogenität des Pulvers bei den Mühlen Unterschiede gibt. Sonst gäbe es wohl kaum Diskussionen über WDT oder Schneckengetriebe, welches zu fest gegen den Zahnkranz der Demoka drückt.

    Nur weil der Espresso schöne 25s dauert, ist noch lang nicht alles paletti...

    Gruss
    BM
     
  3. #23 mcblubb, 14.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: sehr gute Mühle?

    Wobei ich da meine Astoria vorne sehe.

    Die Konstruktion diese Mühle ist so, dass relativ wenig (sehr wenig) im Raum der Mahlscheiben bleibt. Es wird bis auf wenige Krümel alles in den Dosierer geblasen. bei den Direktmahlern von Mazzer ist dann wohl diese Sieb im Auswurf, was einiges zurückhält. Optimal wäre wahrscheinlich eine Dosierer-Mazzer auf Rüssel umzubasteln.

    Eine defekte oder falsch zusammengebaute Mühle ist natürlich schlecht für die Kaffeequalität.

    Bzgl. Mahlkönig teile ich Deine Ansicht. M.E. für den Haushalt überdimensioniert.

    Gruß

    Gerd
     
  4. #24 ChristianK, 14.10.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: sehr gute Mühle?

    Hallo,
    in dem Kanal zwischen Dosierer und Mahlscheiben bleibt bauch bei der Mazzer fast eine Portion zurück. Im Grunde ist das auch egal, man kann sie ja einfach durchmahlen.

    Gruß
    Christian
     
  5. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: sehr gute Mühle?

    Hallo zusammen,
    ich würde zunächst micnic bitten, nochmal zur obenstehenden Rückfrage bzgl. Stellrad und Durchdrehen kurz etwas zu schreiben, erst dann kann man m.E. noch etwas zu der konkreten Fragestellung zur Mühle etwas sagen.
    __________________
    Ich möchte keine Empfehlungen zu Mühlen abgeben. Und vielfach könnte ich dies auch gar nicht auf Basis eigener Erfahrungen. ;-)
    Inhaltlich bin ich mit den Einschätzungen von Euch einig, die Kernfragestellung von pefro zielte ja auch bereits ganz zu Beginn auf für Heimanwender wirklich wesentliche Inhalte ab. Wichtig ist nach meiner Meinung der von Bluemountain2 gegebene Hinweis zum verbleibenden Rest in der Mühle - wenngleich im Forum auch schon bis zum Überschäumen diskutiert - :-| - von "ich reinige meine Mühle jeden Abend vollständig, da verbleibt nichts" bis hin zu "ich werfe halt morgens die erste 3-4g weg" haben wir alles schon gelesen. Man mag dazu denken, was man möchte ... :)

    Am Beispiel der Demoka-Mühle (die ich gerade beim Wechsel der Kaffeesorte grundreinigte), zeigt sich, daß hinsichtlich Kaffeemehl der oft und aus meiner Sicht berechtigt genannte Nachteil im horizontalen Teil des Mühlengehäuses, vor Anschluß des Rüssels liegt. Ich habe hier nochmal versucht, das zu skizzieren - im "Totraum" (1) staut, ja verstopft das Mehl, während es ausgedrückt wird. Es "strauchelt" unter anderem an der zwischengelegten Dichtung (2). Dadurch erklären sich übrigens auch die Klümpchen, die auf meinem Photo der Siebträger weiter oben zu erkennen sind. Sie entstehen erst dann, wenn das Mehl sich unter Druck durch den Kanal wälzt. Vorher fallen einzelne Krumen.
    [​IMG]
    Soweit mein Versuch, noch ein paar Fakten und ein bißchen was zum "Veranschaulichen" zur Diskussion beizutragen.
    _____________

    Aber nochmal: Die Schilderung mit dem durchrutschenden Handrad (?) ist für mich derzeit nach wie vor noch nicht plausibel. micnic? ;-)

    LG, femto!
     
  6. #26 KardinalWest, 14.10.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: sehr gute Mühle?

    völlig OT: Isch abe gar keine Demoka... ;-)

    Sorry- Tom
    (der nicht immer Alles sooo eng sieht- Geht ja immer noch "nur" um Kaffee!)
     
  7. #27 Kakaobär, 14.10.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: sehr gute Mühle?

    Hey, Kakaobär ist ungleich KaffeBär! Nehme ansonsten gar nicht an dem Fred teil! :shock:
     
  8. #28 Bubikopf, 14.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: sehr gute Mühle?

    @ Arni!
    Recht eigenwillig zusammengefasst.
    Der Threadsteller hat eine Demoka, hat damit ein Problem, und es wäre töricht dem Problem nicht auf den Grund zu gehen ( Begrenzungsschrauben ? ), da es sich nicht um ein typisches Demokaproblem handelt. Wenn das Problem zu seiner Zufriedenheit gelöst werden kann braucht er sich keine neue Mühle zu kaufen, denn die Demoka passt eigentlich recht gut zur Silvia.
    Gruss Roger
     
  9. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: sehr gute Mühle?

    Da hätt' ick drastischere Anmerkungen auf der Tastatur zu liejen jehabt, hatte mich aber (wiederholt) dagegen entschieden.
    Es ergibt wenig Sinn derartigen Beiträgen Vorschub zu leisten <+)))<

    Ja, wo isser denn nu' ... der Threadsteller?

    LG, femto!
     
  10. #30 Bubikopf, 14.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: sehr gute Mühle?

    Der sucht wahrscheinlich verzweifelt die Begrenzungsschrauben.
    Gruss Roger
     
  11. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: sehr gute Mühle?

    uuuh. Mea culpa. Habs geändert.

    Und nehmt Euch mal ein Beispiel an Propeller-Willi - das ist wenigstens ein unverwechselbarer Name, naja, zumindest bis es hier nen Turbinen-Harry gibt :lol:

    Gruß
    Peter
     
  12. #32 Largomops, 15.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: sehr gute Mühle?

    Kleiner Tipp:

    [​IMG]
     
  13. micnic

    micnic Gast

    AW: sehr gute Mühle?

    Liebe Espressofreunde,
    vielen Dank für die tollen tips und Hinweise!
    Habe als erstes jetzt ma eine Begrenzungsschraube entfernt und werde weiter mit meiner Demoka testen. Wusste gar nicht, dass es Begrenzungsschrauben gibt!
    Gruesse micnic
     
  14. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
  15. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: sehr gute Mühle?

    Jaaaaaaaa, er lebt noch, ...
    Und was ist denn nun? :roll: Hast Du mit den Handrad gegen die Begrenzungsschrauben gedreht, bis ersteres auf der Welle durchrutschte?
    LG, femto.
     
Thema:

sehr gute Mühle?

Die Seite wird geladen...

sehr gute Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Sehr gute Mühle?

    Sehr gute Mühle?: Mich plagen eigentlich noch keine Upgradegelüste. Für den Fall, dass sich diese oder und eine suuupegünstige Gelegenheit wider Erwarten doch...
  2. [Mühlen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...
  3. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...
  4. Update: La Pavoni Professional (oder Europiccola) Pre-Millenium HOLZ in sehr gutem Zustand gesucht

    Update: La Pavoni Professional (oder Europiccola) Pre-Millenium HOLZ in sehr gutem Zustand gesucht: Hallo miteinander, wir suchen eine La Pavoni Professional (oder alternativ eine Europiccola) mit folgenden Parametern: Pre-Millenium Sehr...
  5. [Vorstellung] Zwei sehr gute Bohnen für Espresso

    Zwei sehr gute Bohnen für Espresso: Ich finde das Kaffee-Netz hat mehr als nur schnöde Verkaufsangebote verdient. Daher stelle ich heute zwei unserer Bohnen ausführlich vor, die sich...