Sehr guter Büro-Monitor

Diskutiere Sehr guter Büro-Monitor im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, hier eine Frage an die hoffentlich wieder zahlreich vertretenen Spezialisten: Ich suche einen Monitor fürs Büro, an dem nicht gespielt und...

  1. #1 MichaelV, 16.02.2013
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Hallo, hier eine Frage an die hoffentlich wieder zahlreich vertretenen Spezialisten:

    Ich suche einen Monitor fürs Büro, an dem nicht gespielt und nicht filmgeguckt wird, sondern vor allem Buchhaltung und Email stattfinden sollen, hin und wieder Internet. Das Ding soll dabei so augenfreundlich wie möglich sein. Meine Frau, die da dran sitzt, liebt ihr Retina-iPad heiß und innig und kann da auch tagelang draufstarren :shock: , aber beim einfachen 16:9-Dell im Büro kriegt sie nach kurzer Zeit Augenschmerzen.

    Falls das wichtig sein sollte: Das Fensterlicht kommt von der Seite. Über dem Monitor ist eine große Büro-Leuchtstoff-Stehlampe, die je nach Wetter und Jahreszeit in Betrieb genommen wird.

    Danke schon mal für eure Tipps!

    Michael
     
  2. #2 Augschburger, 16.02.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Sehr guter Büro-Monitor

    Da hast Du aber Glück. Seit gestern gibt's den neuen Sharp - derzeit allerdings nur in Japan:
    Sharp launches a 32-inch Retina monitor that cries for an Apple HD TV

    Aber ein 4K Monitor wäre schon was feines... ;-)

    Für den schmalen Geldbeutel empfehlen sich IPS Displays, Dell hat da eigentlich immer ganz gute Exemplare im Portfolio.
    Wikipedia schreibt was von PLS Displays, die es seit Ende letzten Jahres bei Samsung gibt, die sollen noch besser als IPS sein. Kann ich aber nix dazu sagen.
     
  3. hawi

    hawi Gast

    AW: Sehr guter Büro-Monitor

    ... oder die Büromonitor-Serie von EIZO. Ich habe im Büro einen älteren (Typennummer weiss ich nicht auswendig, aber auf der EIZO-Webseite hab' ich ihn eben nicht mehr gefunden), mit dem ich sehr zufrieden bin. Auch die anderen EIZO-Monitore, die ich bisher gesehen habe, waren sehr gut. Auch bei Bildbearbeitern haben die entsprechenden farbkorrigierten EIZOs einen sehr guten Ruf. Von daher gehe ich mal davon aus, dass man auch mit den aktuellen Büromonitoren nichts falsch macht.

    Hans-Jörgs Tip bzgl. der IPS-Panels kann ich nur bestätigen, vor allem, wenn der Monitor 24" oder größer ist, da man dann auf jeden Fall schräg auf die Displayränder guckt. Eine Alternative wäre noch PVA, aber die gibt es nur noch sehr selten. TN sollte man bei so großen Teilen auf jeden Fall vermeiden.
     
    zebaoth gefällt das.
  4. #4 blu, 16.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2013
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Sehr guter Büro-Monitor

    Hi,
    NEC oder Eizo. Kaufe ich immer als Leasingrückläufer. Eizo hat 5 Jahre Garantie.
    LG blu
    PS mein NEC hat noch 1900x1200...
    edit: sorry, ich meinte natürlich 1600x1200 :oops:
     
  5. #5 betateilchen, 16.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Sehr guter Büro-Monitor

    Eizo hatte schon vor 25 Jahren absolut hervorragende Monitore. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.
     
    zebaoth gefällt das.
  6. #6 MichaelV, 16.02.2013
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Sehr guter Büro-Monitor

    Leasingrückläufer? Wo gibt's denn sowas?
     
  7. #7 Anaralf, 16.02.2013
    Anaralf

    Anaralf Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sehr guter Büro-Monitor

    Nur nach Gooogln, da gibt es genügend Ergebnisse.
     
  8. #8 silverhour, 16.02.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Sehr guter Büro-Monitor

    Das Anforderungsprofil für den Büro-Monitor ist eigentlich sehr "basic", also ohne spezielle Komplikationen. Eigentlich sollte jeder anständige 0/8/15 Markenmonitor seinen Zweck gut erfüllen.
    Wenn Deine Frau vor dem momentanen Gerät Augenweh kriegt, dann tippe ich erstmal auf zwei mögliche Ursachen:
    a) Der Monitor ist defekt oder
    b) Die Einstellungen am Monitor und/oder der Graka sind suboptimal gewählt.

    Möglichkeit "b)" wäre mein Favorit. Ich würde erstmal schauen, ob sich durch Verstellen der Eigenschaften eine Verbesserung erzielen läßt.

    Wenn dann doch ein neuer Minitor her soll: PRAD ist das KN für Monitore mit vielen Test und Erfahrungsberichten.

    Grüße, Olli
     
  9. #9 Augschburger, 16.02.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Sehr guter Büro-Monitor

    Evtl. auch mal den Betriebsarzt wegen einer Bildschirmarbeitsplatzbrille fragen.
     
  10. #10 MichaelV, 16.02.2013
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Sehr guter Büro-Monitor

    PRAD kannte ich schon, da waren bisher eher veraltete Resultate ...
    Aber scheint so, dass es der Eizo EV2336WFS wird, passt vom Panel, dem Format und dem Preis.
    Danke!
     
  11. #11 MichaelV, 16.02.2013
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Sehr guter Büro-Monitor

    Woran würdest du denn drehen? Helligkeit und Kontrast, oder? Grobe Schnitzer wie falsche Auflösung gibt's nicht zu vermelden - hab ich aber tatsächlich schon anderswo gesehen, XGA-Monitor auf 640x480 eingestellt, grauenhaft ...
     
  12. #12 silverhour, 16.02.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Sehr guter Büro-Monitor

    Ich würde als erstes checken, ob die aktuellen Treiber installiert sind. Man weiß ja nie...
    Dann würde ich vor allem nach dem Kontrast schauen, falsch eingestellt wird es schnell fies für die Augen. Zum Einstellen der Helligkeit gibt es nette Bildchen mit grauen Zahlen auf schwarzem Hintergrund und beigen Zahlen auf weißen Hintergrund. Auf die Schnelle habe ich aber nur getrennt voneinander gefunden: SF Schwarzpunkt und SF Weißpunkt .
    Auflösung, Farbtiefe, Frequenz kann man dann auch gleich mit checken.

    Grüße, Olli
     
  13. #13 mcblubb, 17.02.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Sehr guter Büro-Monitor

    Ich habe ähnliches im Büro erlebt: Ein 24" Monitor (Phillips) läuft wunderbar, der 2. flimmert und verursacht Kopfweh. Grund: der 1. wurde über ein SVGA (?) Kabel angeschlossen, der 2. mangels 2. SVGA Anschluss am VGA. Das geht nicht. Wenn also der existierende Monitor "normal" mit VGA Kabel angschlossen wird funzt das nicht.

    Gruß

    Gerd
     
  14. #14 plempel, 17.02.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Sehr guter Büro-Monitor

    Du meinst DVI (digital)? "Mischen" (DVI und VGA) geht schon, hängt aber oft auch von der Qualität der Kabel/Monitor etc. ab.

    Gruß
    Plempel
     
  15. #15 MichaelV, 17.02.2013
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Sehr guter Büro-Monitor

    Nee nee, der Anschluss ist schon richtig, da flimmert nix. Der Monitor kam im Paket mit dem Rechner, alles Dell, die Verbindung passt.

    Mir selbst fallen auch keine Darstellungsschwächen auf, aber meine Frau fühlt sich nach kurzer Zeit unwohl damit.
    Aber vielleicht ist der Hund ja woanders vergraben - Sitzposition vielleicht, oder Monitorhöhe. Der Bildschirm steht so hoch, dass man geradeaus draufblickt. Meine Frau wollte das so ...
     
  16. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Sehr guter Büro-Monitor

    Ich kann mich nur für eizo aussprechen.
    Die büromonitore fande ich schon immer sehr angenehm, besitze seit einem jahr einen ColorEdge CG223W(fast farbecht) und nach einiger gewöhnzeit vom T500 TFT ein sehr angenehmes stundenlanges davorsitzen.

    Bei eizo ist der monitor auch frei in höhe und drehung zu justieren. Bei den color edge modellen sogar alles frei bewegbar ohne schraube.
    Das problem kann auch beim nutzer zu suchen sein, ggf hat sich was an den dioptrin getan und eine sehhilfe muss her oder angepasst werden.

    gruß
    rené

    falls es zu kopfschmerzen kommt, würde ich grafik monitor treiber mach checken und ggf neu installieren. schauen ob die Hz frequenz passt. Vielleicht ist es auch die verbindung von monitor und grafik oder entsprechend schlechte schirmung. je nach umgebung.
     
    zebaoth gefällt das.
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich krame diesen Thread mal wieder hervor, weil ich zwischendurch immer mal HomeOffice machen kann, eher soll.
    Da ich jedoch nur ein kleines Lenovo Thinkpad habe, muss ein separater Monitor her. Dummerweise bin ich da absoluter Laie bezüglich EDV-Hardware.
    Im Büro steht ein NEC MultiSync, Kostenpunkt bei amazönchen um die 235,00 EUR.
    Gibt es noch andere Hersteller in derselben Qualität für einen günstigeren Preis? 24 Zoll sollten es schon sein, denn zu 95% müssen eingescannte Dokumente in einer halben Monitorfläche angezeigt werden. Ebenfalls möchte ich einen matten Bildschirm haben, da habe ich beim Schleppi schon lange suchen müssen.

    Ist NEC auf "Arbeitsmonitore" spezialisiert, kann ich da ohne große Hardwarekenntnisse einen in der passenden Größe nehmen oder haben die Modelle für unterschiedliche Ansprüche?
    Ist EIZO auch immer noch zu empfehlen?

    Wo kaufe ich solch einen Monitor am besten, Amazönchen ist da bestimmt nicht die beste Anlaufstelle, ist ja schon spezieller.
    @blu schrieb von Leasingrückläufern
     
  18. #18 Augschburger, 27.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    EIZO ist - sofern man das Geld hat - immer noch ganz vorne mit dabei.
    NEC war seinerzeit bei Röhrenmonitoren auch sehr gut.
    Ich würde nach wie vor nach einem IPS-Panel schauen. Oder OLED, wenn's so etwas schon zu vernünftigen Preisen gibt.
    Ich gestehe aber, dass ich nicht up-to-date bin. Meine Server haben keinen Monitor. :rolleyes:
    Am Schreibtisch Zuhause steht ein 27" Philips, günstig beim Arlt mitgenommen. Im G'schäft zwei Samsungs. Geht auch gut.
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    OLED ist aber glänzend, oder? Mein Smartphone hat so einen Bildschirm. 8 Stunden mag ich da nicht draufschauen müssen.
    Ist halt wirklich nur PC-Arbeit, also kein Papier nebenbei oder andere Tätigkeiten neben dem PC, bei denen ich nicht auf den Bildschirm gucken muss.
     
  20. #20 Augschburger, 27.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    OLED oder TN oder IPS ist die Technologie, die die bunten Bildpunkte macht. Das sagt afaik nix über die Oberfläche aus, die ja jeder individuell matt oder glänzend machen kann. Glänzend wirkt halt brillianter...

    Edit: Bei z.B. Notebooksbilliger.de kannst Du über "weitere Filter" matt als Oberfläche auswählen, wenn das Dein K.O.-Kriterium ist...
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Sehr guter Büro-Monitor

Die Seite wird geladen...

Sehr guter Büro-Monitor - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...
  2. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...
  3. Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€

    Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€: Hey, ich besitze seit 5 Jahren eine Quickmill 3004 und würde nun gerne aufrüsten. Als passende Mühle habe ich eine Eureka Mignon XL. Ich freue...
  4. [Verkauft] Moccamaster KBG 741 AO - Filterkaffeemaschine alu gebürstet, (2019, sehr guter Zustand)

    Moccamaster KBG 741 AO - Filterkaffeemaschine alu gebürstet, (2019, sehr guter Zustand): Hallo, ich verkaufe meine Moccamaster KBG 741 AutoOff - Filterkaffeemaschine (alu gebürstet): [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  5. Kaufberatung Siebträger mit sehr guter Haltbarkeit

    Kaufberatung Siebträger mit sehr guter Haltbarkeit: Hallo, Erstmal vielen Dank für das tolle Forum und die vielen interessanten Threads. Ich habe den gesamten Comandante Thread gelesen und mich...