Sehr guter Büro-Monitor

Diskutiere Sehr guter Büro-Monitor im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Siehste, ich sag doch absoluter Hardware-Laie. :D Matt ist Minimum-Anforderung. Worauf ich zusätzlich achten muss, um 8 Stunden problemlos...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Siehste, ich sag doch absoluter Hardware-Laie. :D
    Matt ist Minimum-Anforderung. Worauf ich zusätzlich achten muss, um 8 Stunden problemlos durchhalten zu können, weiß ich eben nicht. :(

    Vielleicht meldet sich ja noch ein Up-to-Dater zu Wort. ;)
     
    Augschburger gefällt das.
  2. #22 Augschburger, 27.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Die Glotze kauft Dir selbstverständlich Dein Arbeitgeber - da kannst Du dann auch bei physischen/psychischen Beschwerden auf Umtausch/Ersatz drängen...
     
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Nö, tut er nicht. Ist ja ein freiwilliges Angebot vom Unternehmen. Sonst bräuchte ich mich ja gar nicht schlau machen.
    Mehr über meinen Arbeitgeber gehört hier aber nicht hin. ;)
     
  4. #24 nacktKULTUR, 27.10.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Zuerst würde ich nach dem passenden Modell Ausschau halten. Dann über ensprechende Vergleichsportale gucken, wer dieses ausgewählte Modell am günstigsten anbietet.

    Was bisher noch nicht erwähnt worden ist, aber m.E. immens wichtig ist: Der Betrachtungswinkel. Übliche Billigmonitore haben 160" oder 165° Betrachtungswinkel. Bessere LED-Panels (egal, wer sie verbaut) haben einen Betrachtungswinkel von 178° oder mehr, sowohl horizontal als auch vertikal. So bin ich für unsere Monitorbedürfnisse bei ViewSonic und Lenovo gelandet. Dieser Betrachtungswinkel ist für meine Augen (und die von nK-Frau) entscheidend. 160° gibt auf Dauer Kopfweh.

    nK
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Ich habe einen auf dem Schreibtisch, ist auch nach ein paar Jahren noch Top. Die Anforderung „billiger als ein 235€ NEC“ erfüllt er aber leider bei weitem nicht.
     
  6. #26 plempel, 27.10.2018
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    Ich bin zwar kein Hardwarespezialist, aber spielt da bei der Wahl des externen Monitors nicht auch die Auflösung und "Power" der Grafikkarte des Thinkpads eine Rolle?
     
    Li-Si gefällt das.
  7. #27 nacktKULTUR, 27.10.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Sehr guter Einwand! Nur im „native mode“ des betreffenden Monitors ist die Darstellung akzeptabel. Deshalb würde ich:
    • darauf achten dass der Monitor nicht viel größer ist als 24", um in den Notebook-üblichen Parametern zu bleiben (= verfügbarer Grafikspeicher)
    • in den technischen Spezifikationen des Laptops nachschauen, ob die gewünschte Auflösung durch die interne Grafikkarte unterstützt wird
    • gucken, ob der Anschluss passt (VGA, DVI, DisplayPort) – ggf. mittels Adapter
    nK
     
    Li-Si und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Beim geforderten 24“ sollte das aber klappen, aber Check vor Kauf ist sicher sinnvoll.
    Auf passende Schnittstelle muss man ggf. noch achten, da hat sich mittlerweile eine beachtliche Vielfalt entwickelt und gerade kleine Laptops bieten nicht alle.
     
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Dank euch, das sind einige Punkte mehr, als ich bedacht hatte.
    Das Thinkpad ist einige Jahre alt und damals auch unter der Prämisse gekauft worden, dass ich keine große Leistung für Grafik benötige, da ich weder am PC spiele noch Filme schaue.
    Da werde ich mir eine Liste machen, welche Anschlüsse das Teil hat und schauen, ob ich herausfinde, wieviel Leistung und welche Auflösung meine Grafikkarte bietet.
     
  10. #30 S.Bresseau, 28.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Welches Thinkpad hast du? Kennst du das thinkwiki.de? da sind alle Modelle mit Varianten und technischen Daten drin.

    je nach Modell gibts für Thinkpads recht günstig gebrauchte docking stations mit mehr Anschlüssen. Sehr empfehlenwert, das erspart viel Gefummel.

    Zum Monitor:

    Grundsätzliche Ausssagen wie z.B. "Acer ist besser als Samsung" kann man leider nicht machen

    Bei älteren Gebraucht-Geräten aufpassen, dass sie schon LED und nicht die alten Leuchtstoffröhren (CCFL) haben.

    Eingebaute Lautsprecher sind recht praktisch als Notbehelf (einfach HDMI Kabel anschließen), aber die hat das Laptop sowieso.

    Idealo kann ich auch empfehlen, das liefert gute Übersichten. Schnäppchen unterhalb des idealo-Bestpreises gibts bei z.B. mydealz.de

    für Dokumente sind Monitore mit vielen Zeilen gut, aktuell ist WQHD guter Wert (1440px)


    gerade gegoogelt und via mydealz auf diesen gestoßen:

    ACER ED276U 27 Zoll WQHD Monitor (4 ms Reaktionszeit, 75 Hz)
    für 200€ kann der von den Daten her sehr viel (27" QHD IPS non-glare 100% sRGB)
    (Mediamarkt/ Saturn) Acer ED276UBIIPX, 27" WQHD Monitor, IPS, 75Hz, Vesa - mydealz.de


    da kribbelts mir auch in den Fingern :) ist anscheinend nur nicht allzu hell, was aber immer relativ ist..
     
    Sansibar99 gefällt das.
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    ThinkPad Edge E531
    Auflösungen, die kleineren habe ich weggelassen:
    1366x768 60.00 +
    1360x768 59.80 59.96
    1280x720 60.00*
    1024x768 60.00
    1024x576 60.00

    Nein, das Thinkwiki kenne ich nicht. Ton brauche ich keinen.
     
  12. #32 S.Bresseau, 28.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    da sollte schon noch mehr gehen.
    E531 – ThinkPad-Wiki

    das E531 hat eine im Prozessor integrierte Grafikkarte, je nach Prozessor Intel 3000 oder 4000. (Windows Taste, dann "pc infos" eigeben und auswählen)


    http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/withdrawnbook/ThinkPad_E531_WE.pdf

    Max external resolution:
    2048x1536 (VGA)@75Hz; 1920x1200 (HDMI)@60Hz+

    Die HDMI Auflösung ist jetzt nicht berauschend, über die OneLink Docking station geht mehr.

    OneLink: man muss nur ein spezielles Kabel in den Laptop stecken, dann hat man Netzwerk, Ladefunktion, Tastatur&Maus, USB etc. Man sollte aber idealerweise ein zweites Netzteil haben. bei ebay mit etwas Glück wohl ab 10 -20 Euro, evtl im thinkpad-Forum suchen oder anfragen
    ThinkPad OneLink Pro Dock - Overview and Service Parts - DE

    kurz quergelesen: es sollte OneLink mit dem Zusatz "pro" sein, die hat einen Display Port Anschluss mit hoher Auflösung. Ob WQHD bzw. in welcher Frequenz hab ich auf die Schnelle nicht gefunden
     
  13. #33 nacktKULTUR, 28.10.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ideal wäre ein Monitor mit 1920x1080 bei 24" Diagonale. Ob die interne GPU (Intel) oder die zusätzlich eingebaute NVIDIA GPU das kann, wäre abzuklären: Stichwort „custom resolution“. Hier gibt's ein paar Hinweise: tom's Hardware. Was den Anschluss betrifft, hat @S.Bresseau schon die wichtigsten Tipps gegeben. 60Hz Wiederholfrequenz genügt für LED/LCD vollauf.

    Ich würde im Bekanntenkreis herumfragen, oder beim Arbeitgeber, ob ein Desktop-Monitor mit der erwähnten Auflösung im Einsatz ist. Dann kannst Du dort versuchshalber Deinen Laptop anschließen, um zu sehen, ob die Deine Grafikkarte diese Auflösung erreichen kann.

    nK
     
  14. #34 Nachtwaechter, 28.10.2018
    Nachtwaechter

    Nachtwaechter Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ohje, mir qualmt der Kopf, viele Infos.

    Windows habe ich gerade gar nicht laufen, ich arbeite zu 99% mit Linux. Das spuckt mir zur Grafik VGA compatible controller: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller aus.

    Die Idee mit der DockingStation ist gut, wenigstens in dem Moment, wo ich an einem festen Platz arbeite. Da dann einfach nur 1 Kabel statt mehrerer einstecken ist bequem.

    Die andere idee, bei Bekannten herumlaufen oder im Büro testen, wird demnächst sofort umgesetzt.

    Der BenQ könnte im Media Markt herumstehen. Preislich das, was ich mir zuerst gedacht hatte.

    Der vorgeschlagene Acer mit 27" ist mir schon zu groß. Ich nutze im Büro zwar die Höhe aus, aber in der Breite sind je rechts und links 3cm Platz. Bei noch größerem Bildschirm muss ich den Kopf zu sehr hin- und herbewegen, bei der geringeren Entfernung zum Monitor. Und hier daheim steht mir kein so großer Schreibtisch zur Verfügung, da sitze ich eher noch näher davor.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    So, eine schnelle Rückmeldung von mir.
    Es ist ein NEC Multisync mit Auflösung 1920x1200 von Greenpanda geworden. Unter 100 EUR inkl. Versand und Garantieverlängerung. Ein altes Schätzchen, ziemlich schwer, aber er tut es prima.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Sehr guter Büro-Monitor

Die Seite wird geladen...

Sehr guter Büro-Monitor - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...
  2. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...
  3. Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€

    Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€: Hey, ich besitze seit 5 Jahren eine Quickmill 3004 und würde nun gerne aufrüsten. Als passende Mühle habe ich eine Eureka Mignon XL. Ich freue...
  4. [Verkauft] Moccamaster KBG 741 AO - Filterkaffeemaschine alu gebürstet, (2019, sehr guter Zustand)

    Moccamaster KBG 741 AO - Filterkaffeemaschine alu gebürstet, (2019, sehr guter Zustand): Hallo, ich verkaufe meine Moccamaster KBG 741 AutoOff - Filterkaffeemaschine (alu gebürstet): [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  5. Kaufberatung Siebträger mit sehr guter Haltbarkeit

    Kaufberatung Siebträger mit sehr guter Haltbarkeit: Hallo, Erstmal vielen Dank für das tolle Forum und die vielen interessanten Threads. Ich habe den gesamten Comandante Thread gelesen und mich...