Sehr helle crema

Diskutiere Sehr helle crema im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich betreibe eine einfache einkreisige Maschine mit kleinem Kessel (Isomac Giada). Geschmacklich habe ich an meinen Heimprodukten...

  1. #1 Walpurgis, 02.04.2005
    Walpurgis

    Walpurgis Gast

    Hallo,

    Ich betreibe eine einfache einkreisige Maschine mit kleinem Kessel (Isomac Giada).

    Geschmacklich habe ich an meinen Heimprodukten nichts auszusetzen.

    Was mich allerdings ein wenig irritiert, ist die Farbe der Crema. Sie ist halbwegs ausreichend was Konsitenz und Stabilität angeht, aber von sehr heller Farbe.

    Was kann die Farbe der Crema beeinflussen ?

    Ich trinke reine Arabicas, Menge, Mahlgrad und "Stampfgrad" variiere ich in den Grenze "tropft nur, schmeckt bitter, Crema fehlt" und "plörrt durch, schmeckt fad und säuerlich, hat wenig schaumige Crema" (die jeweiligen Grenzen, die zum Wegschütten führen) ,was im Mittel recht gut funktioniert.

    Die Kaffeemange hat dabei den größten, der "Stampfgrad" den kleinesten Einfluß auf das Ergebnis.

    Ach ja, ich beziehe immer nur einen Espresso auf einmal - die Heizlampe geht während eines Bezuges nicht an, der Siebträger ist immer gut durchgewärmt.

    Bin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge.
     
  2. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ich kämpfe auch noch mit den "perfekten Einstellungen". Es kann denke ich verschiedene Ursachen haben. Das Wasser könnte zu kalt sein. Oder vielleicht liegts am Kaffee oder Röstung (?). Ich hab zum Bispiel mit meinem Eintassensieb so meine Probleme, wobei ich scheinbar hier im Forum da nicht so allein bin.
    Lade doch mal einen Gast ein und mach 2 Espressi auf einmal!
    Im Übrigen ist meine Crema recht hell (eine verbrannte krieg ich nicht hin), einem 5Sekundenzuckertest hält sie nicht stand aber was solls der Kaffee (bei 2 Tassen) schmeckt meistens...

    Gruß
    flo
     
  3. #3 Holger Schmitz, 04.04.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    wenn die Crema sehr hell ist liegt das meist an zu niedrigerer Temperatur. D.h. mal die Maschine incl. Siebträger länger heiß werden lassen oder ggf. die Temperatur höher einstellen (lassen) falls möglich an diesem Modell.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 mmorkel, 05.04.2005
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    ...oder der Kaffee ist zu grob gemahlen, oder zu alt, oder zu wenig, oder sehr helle Röstung, oder nicht ordentlich gepackt mit channeling oder oder oder...
     
  5. #5 cellosolo, 30.03.2009
    cellosolo

    cellosolo Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sehr helle crema

    Auch wenn der Fred alt ist:
    Bin immer wieder platt, daß manchmal die einfachste Lösung fehlt: Temperatursurfen mit der Dampfheiz-Stufe:
    Einfach beim Erreichen der Brühtemp (Lampe geht idR aus) die Heizung auf Dampf stellen (dann geht sie ja wieder an), und erst nach ein, zwei weiteren Heizsekunden den Bezug starten. Wenn der Bezug schön langsam kommt, die Heizung nach weiteren 5 Sek ausmachen, lieber später noch mal nen HeizStoß setzen.
    Oft haben die Einkreiser ja eher zu viel Druck und ne zu hohe Durchlaufgeschwindigkeit, bei nem schnellen Bezug kann die "Zusatzheizung" auch anbleiben.

    Gruß, cellosolo.
     
  6. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sehr helle crema

    Ich kann dir da nur zustimmen.
    Habe momentan den Sidamo von Fausto drin. Wenn ich den mit meiner Evo ohne Surfen zubereite ist der ungenießbar sauer. Bissl gesurft ist der Kaffee einfach ein verdammt leckerer Kaffee!!! Der mags halt heiß.
     
Thema:

Sehr helle crema

Die Seite wird geladen...

Sehr helle crema - Ähnliche Themen

  1. Sehr helle Crema - ist das noch o.k.?

    Sehr helle Crema - ist das noch o.k.?: [IMG] Maschine: Quickmill 3035 Bohnen: Quijote "Flying Pingo" Einer-Sieb, ca. 9 Gramm Druck: 13 bar (QM-typisch) Zeit: 25 sec. Temperatur: ???...
  2. Helle Röstung - sehr sauer

    Helle Röstung - sehr sauer: Hallo, leider kann ich eine hellere Espressoröstung nicht einstellen. Der Espresso schmeckt immer sauer. Kesseltemperatur ist schon bei 124...
  3. Bezahlbare SD-Mühle für sehr helle Espresso-Bohnen gesucht

    Bezahlbare SD-Mühle für sehr helle Espresso-Bohnen gesucht: Der Titel sagt schon alles. Derzeit bespiele ich die MK GBW E65 S als Hauptmühle (eher dunklere Röstungen) und parallel die Specialita mit SD-Mod...
  4. [Verkaufe] Neues sehr helles Honighörnchen bei Quijote

    Neues sehr helles Honighörnchen bei Quijote: Die Ernte 2018 des Honighörnchens ist da. Quijotes mit Abstand hellster und fruchtigster Espresso kommt wie Orangensaft mit Karamellcreme aus dem...
  5. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...