Sehr nussige Sorte gesucht

Diskutiere Sehr nussige Sorte gesucht im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, Espresso-Blends herzustellen. Allerdings fehlt mir eine sehr nussige Sorte. Ich weiss nicht...

  1. #1 dbertolo, 07.01.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, Espresso-Blends herzustellen. Allerdings fehlt mir eine sehr nussige Sorte. Ich weiss nicht genau, ob ich nussig meine. Ich kenne nur die (Kauf-) Sorte Spinelli, deren Espresso nach dem Bezug so riecht. Ganz intensiv nach Italien-Urlaub, nussig und vielleicht Mokka-ähnlich.

    Meine bisherigen Mischungen schmeckten alle recht voluminös, schokoladig mit einzelnen fruchtigen Säurenoten. So als Anhaltspunkt, meine letzte Mischung war:

    - 45% Colombia Huila San Pedro (oder so)
    - 40% Brasil Santos
    - 15% Parchement Robusta (Indien)

    Folgende Sorten habe ich ebenfalls probiert. Entweder einzeln, mit und ohne Robusta, oder in Mischungen untereinander (immer mit Robusta):

    - Monsooned Malabar
    - Ethiopia Sidamo
    - Costa Rica CoE
    - Kenia Weithaga Peaberry
    - Sumatra Mandheling
    - Brasil Yellow Bourbon

    Für Tipps bin ich sehr dankbar.

    Gruss
    Dani
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Sehr nussige Sorte gesucht

    - Ecuador Vilcabamba
    - El Salvador La Fany geht zwar eher in Richtung Karamell, könnte aber nach deinem Geschmack sein
     
  3. #3 dbertolo, 08.01.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sehr nussige Sorte gesucht

    Hallo zusammen

    Danke für eure Tipps. Ich werde das ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass ich eine Mischung aus nussig und Karamell meine. Das Robusta-nussige Aroma geht sicher in die richtige Richtung. Vielleicht muss ich einfach wieder einmal eine 60/40-Mischung ausprobieren. Ich werde berichten.

    Gruss
    Dani
     
  4. #4 mynewaccount, 08.01.2009
    mynewaccount

    mynewaccount Gast

    AW: Sehr nussige Sorte gesucht

    Hallo Dani,

    versuchs doch mal mit einem eher hell gerösteten Monsooned Malabar (deutlich vor dem 2. Crack, ungefär zimtfarben). Als Mokka ergeben sich dabei bei mir recht kräftige Nussaromen.

    Gruß
    Benjamin
     
Thema:

Sehr nussige Sorte gesucht

Die Seite wird geladen...

Sehr nussige Sorte gesucht - Ähnliche Themen

  1. Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.

    Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.: [MEDIA]
  2. QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig

    QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig: Hey Zusammen, Ich habe vor kurzem eine 4 Jahre alte Quickmill Cassiopeia 3004 auf eBay erstanden und war die ersten Tage sehr happy, da ich...
  3. S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?

    S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?: Hallo zusammen, heute geht es bei mir nochmal um die Sage Oracle Touch. Heute morgen hatte ich die Maschine angeschaltet, versehentlich ohne...
  4. [Verkauft] 58,5er Puck Tamper, sehr schwer

    58,5er Puck Tamper, sehr schwer: Hi KN, habe noch einen Tamper übrig. Sehr präzise aus Edelstahl gearbeitet. Durchmesser 58,5. Mit fast 500g sehr schwer. Flat Base mit...
  5. Quick Mill - sehr altes 3 Wege Ventil

    Quick Mill - sehr altes 3 Wege Ventil: Hallo zusammen, Ich bin zzt dabei meine recht alte QM 05000 zu reparieren. Das Modell ist vermutlich aus Anfang 90er und hat noch ein 38mm...