Sehr nussige Sorte gesucht

Diskutiere Sehr nussige Sorte gesucht im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, Espresso-Blends herzustellen. Allerdings fehlt mir eine sehr nussige Sorte. Ich weiss nicht...

  1. #1 dbertolo, 07.01.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, Espresso-Blends herzustellen. Allerdings fehlt mir eine sehr nussige Sorte. Ich weiss nicht genau, ob ich nussig meine. Ich kenne nur die (Kauf-) Sorte Spinelli, deren Espresso nach dem Bezug so riecht. Ganz intensiv nach Italien-Urlaub, nussig und vielleicht Mokka-ähnlich.

    Meine bisherigen Mischungen schmeckten alle recht voluminös, schokoladig mit einzelnen fruchtigen Säurenoten. So als Anhaltspunkt, meine letzte Mischung war:

    - 45% Colombia Huila San Pedro (oder so)
    - 40% Brasil Santos
    - 15% Parchement Robusta (Indien)

    Folgende Sorten habe ich ebenfalls probiert. Entweder einzeln, mit und ohne Robusta, oder in Mischungen untereinander (immer mit Robusta):

    - Monsooned Malabar
    - Ethiopia Sidamo
    - Costa Rica CoE
    - Kenia Weithaga Peaberry
    - Sumatra Mandheling
    - Brasil Yellow Bourbon

    Für Tipps bin ich sehr dankbar.

    Gruss
    Dani
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Sehr nussige Sorte gesucht

    - Ecuador Vilcabamba
    - El Salvador La Fany geht zwar eher in Richtung Karamell, könnte aber nach deinem Geschmack sein
     
  3. #3 dbertolo, 08.01.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sehr nussige Sorte gesucht

    Hallo zusammen

    Danke für eure Tipps. Ich werde das ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass ich eine Mischung aus nussig und Karamell meine. Das Robusta-nussige Aroma geht sicher in die richtige Richtung. Vielleicht muss ich einfach wieder einmal eine 60/40-Mischung ausprobieren. Ich werde berichten.

    Gruss
    Dani
     
  4. #4 mynewaccount, 08.01.2009
    mynewaccount

    mynewaccount Gast

    AW: Sehr nussige Sorte gesucht

    Hallo Dani,

    versuchs doch mal mit einem eher hell gerösteten Monsooned Malabar (deutlich vor dem 2. Crack, ungefär zimtfarben). Als Mokka ergeben sich dabei bei mir recht kräftige Nussaromen.

    Gruß
    Benjamin
     
Thema:

Sehr nussige Sorte gesucht

Die Seite wird geladen...

Sehr nussige Sorte gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Rancilio Silvia V3, 7 Jahre alt, sehr gut in Schuss

    Rancilio Silvia V3, 7 Jahre alt, sehr gut in Schuss: Nach 7 Jahren treuesten Diensten möchte ich meine Rancilio Miss Silvia V3 (BJ 2013) in gute Hände weitergeben [IMG] Die Maschine ist mega-robust...
  2. Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe

    Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe: Liebes Forum, nachdem ich lange hier mitlese hab ich nun selber eine Frage. Ich habe mir als zweite Siebträgermaschine für meinen Arbeitsplatz...
  3. La Piccola Sara Classic - Hebel sehr schwergängig

    La Piccola Sara Classic - Hebel sehr schwergängig: Bei der knapp 2 Jahre alten La Piccola Sara Classic ESE Maschine habe ich das Problem, dass der Hebel zunehmend sehr schwergängig geworden ist....
  4. De'Longhi ECAM 23.266.B - Kaffee ist sehr dünn

    De'Longhi ECAM 23.266.B - Kaffee ist sehr dünn: Guten Abend, ich bin seit etwas über einer Woche Besitzer des genannten Kaffeevollautomaten. Da dies mein erster KVA ist, habe ich vorher ein...
  5. GCC: ST plötzlich sehr streng

    GCC: ST plötzlich sehr streng: Ich hab bei meiner Gaggia Classic immer wieder plötzlich das Problem, dass der SIebträger nicht mehr gescheit rein und raus geht....