sehr unentschlossen - Espressomaschine und Mühle

Diskutiere sehr unentschlossen - Espressomaschine und Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ersteinmal vorweg, ich bin neu hier im Forum, komme aus Essen, bin 46 und seit vielen Jahren Kaffee/Espresso Liebhaber. Ich hatte...

  1. #1 KaffeeO, 04.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hallo Zusammen,

    ersteinmal vorweg, ich bin neu hier im Forum, komme aus Essen, bin 46 und seit vielen Jahren Kaffee/Espresso Liebhaber.
    Ich hatte mal im Zeitraum 1999 bis 2009 eine kleine Solis Espresso Siebträger Maschine mit einer Solis Scala Mühle. (die Mühle lebt noch, die Maschine ging mal in Flammen auf und war kaputt)

    Nachdem ich nun so lange Zeit mit Espressokocher und seit einigen Monaten mehr schlecht als recht mit meiner Senseo Maschine und auffüllbarem Pad meinen Kaffeebedarf decke, möchte ich mir wieder den lang ersehnten Wunsch erfüllen, eine Espressomaschine zu kaufen.

    ich würde mir am liebsten gern eine e61 Maschine kaufen um in dem Bereich ein gutes Gerät zu haben, ist das überhaupt nötig, oder gibts auch günstigere Maschinen, womit man glücklich werden kann?
    ich wollte rund 400 bis 500 Euro ausgeben.

    bezüglich der Mühle, ich bin mir nicht sicher ob ich mit der Solis klar kommen würde, oder ob sie gar nicht für einen guten Espresso taugt.

    wenn er gut schmeckt trinke ich gern 1-3 Espresso am Tag plus diverse Cappu / Latte (ich schäume mir meist 100ml Milch auf und gieße es über einen Espresso.. was immer das auch ist - mir schmeckts es )
    Ich möchte aber auch mal eine ganze Tasse Kaffee beziehen können, also nicht nur Espressomengen (wenn ich Besuch habe, kommt das halt öfters mal vor)

    Meine Unentschlossenheit liegt aktuell auf der Entscheidung.. Maschine in Richtung Domobar etc. und eine Mühle später kaufen (wo geht eine brauchbare elektrische Espressomühle los vom Preis her?)
    Oder jetzt eine gute Mühle und erstmal wieder eine kleinere Maschine für den Espresso .. wobei mein Herz eher zu einer besseren Siebträgermaschine tendiert

    Grüße
    KaffeO
     
  2. #2 quick-lu, 04.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Hallo im KN @KaffeeO,

    zuerst einmal vergiss die Solis, nimm sie für Filterkaffee her und stock dein Budget um ca. 200 € auf, ab da bekommst du ordentliche Mühlen (z.B. Demoka 203, Isomac Macinino, Graef CM800).
    Dann hast du auch mit deinem eigentlichen Budget ein Problem, eine E61 bekommst du allenfalls gebraucht, das wirst du aber auch schon bei deiner Suche festgestellt haben.
    Los geht es bei der Lelit PL41, Rancillio Silvia, Quickmill 0820. Das sind alles Einkreiser und nun solltest du wissen was div. Cappus bedeutet, denn hier liegt der Unterschied zwischen Spass und Frust. Je mehr Milchschaum gemacht wird, desto sinnvoller ist ein Zweikreiser. Bei 1-3 Cappus am Tag reicht ein Einkreiser völlig.

    Ich bin momentan auf der Suche nach einer Bezzera BZ99, das wäre ein Tipp von mir, die gibt es gebraucht um die 500€, ist beste Qualität, sehr robust und langlebig, allerdings schon nicht mehr wirklich klein und auch keine E61.
    Du mußt dir auch bewußt sein, wenn du gebraucht kaufst, wäre selbst Hand anlegen sinnvoll (z.B. entkalken, reinigen, Dichtungen wechseln), wenn du das nicht willst, bleiben die kleinen Einstiegsgeräte oder mehr Geld in die Hand nehmen.

    Da bist du nicht der einzige, das geht den meisten so, eine gute Mühle ist aber genau so sinnvoll wie eine gute Maschine, erst wenn beides paßt, macht es richtig Spass.

    Wenn du mehr Menge willst, bleib bei der Senseo mit Dauerfilter (mache ich auch, finde ich nicht schlecht, allerdings verwende ich ausschließlich Filterröstungen), oder verlängere einen Espresso mit heißem Wasser (nennt sich Americano). Einfach mehr Wasser durch den Puck pumpen lassen ist dem Geschmack nicht zuträglich, da werden zu viele unerwünschte Bitterstoffe gelöst, ausserdem stimmt die Temperatur bei längerem Bezug nicht mehr.

    Ich würde noch etwas sparen und dann sinnvoll investieren, gebraucht finde ich immer eine Option vor allem bei Mühlen (ich kaufe nur noch gebrauchte Geräte hier über das KN und bin bisher immer gut gefahren, z.T. sogar sehr gut).

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 KaffeeO, 04.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hi Ludwig,

    Danke für Deine schnelle Antwort.

    ja richtig Spaß kann es nur mit ordentlicher Maschine UND Mühle machen..
    Handwerklich kann ich vieles selber machen, eine Dichtung wechseln traue ich mir durchaus zu.

    Dann bleibe ich bei Kaffees, die mehr Flüssigkeit beinhalten bei der Senseo (der Besuch ist aktuell eh schon sehr begeistert von meinem Kompromissgebräu) oder French Press (da hab ich noch ne Bodum Kanne im Schrank, falls nötig)

    Den Frust, bzw. das Kessel Entlüften/Kühlen kenne ich noch von meiner kleinen Solis, die ich hatte. Wobei die einen Vorteil hatte, bei der Dampf Entnahme hat sie beim Öffnen des Ventils auf Dauerheizen gestellt, da konnte man sehr lange Dampf beziehen.
    Nur in Sachen Espresso fand ich das Teil nicht soooo gelungen, für Milchmix Getränke war es gut.

    in Sachen Mühle, Danke für die Auflistung.. da weiß ich mal, wonach ich Ausschau halten kann - ich werde dann doch lieber mehr Geld in die Hand nehmen und etwas "ordentliches" kaufen, ich denke da werde ich auf Dauer doch mehr Spaß und vor allem Genuss mit haben. Alles andere fühlt sich wie ein Kompromiss an.

    so jetzt stöber ich noch nach Geräten..

    Grüße
    Oliver
     
  4. #4 KaffeeBonsai, 04.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Also mit der Solis Scala Mühle, da muss ich mal widersprechen.
    In der Werksauslieferung, ok ja, nicht geeignet für Espressobohnen zu mahlen. Aber man kann die Mühle tunen, und dann läufts.
    Sicher, ist nicht der Weisheit letzter Schluss, und bringt nicht das Gourmet Ergebnis, aber es ist machbar. Ich selbst habe es mal angetestet, und ist machbar. Vorteil der Scala ist, sie macht überraschend homogenes Mahlgut.
    Seit paar Jahren benutze ich sie aber auch nur noch für Schümli zu machen, lange Tasse. Die Solis Scala Mühlen welche vor paar Jahren hergestellt wurden, die sind durchaus adrett und gut voreingestellt.
    Später kamen die ja aus Chinaproduktion, und dann gingen Toleranzen los.

    Für eine schmackhaften Espresso, und gute Ergebnisse, da ist der Vorschlag zu Mühlen von quick-lu absolut richtig. Wenn Du diverse Cappu am Tag trinkst, oder auch mal Besuch dazu damit versorgst, dann kommst Du eigentlich nicht um einen Zweikreiser rum.
    Einen vernünftigen gebrauchten Zweikreiser wirst Du in dem Budget aber nicht bekommen.

    Besser noch etwas ansparen.
     
  5. #5 KaffeeO, 04.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hi,
    mit dem Tuning der Mühle sagst Du was.. das hab ich vor ein paar Jahren mal gemacht, da hatte ich dazu was im Netz aufgeschnappt - hab den Einstellring in der Rasterung herausgenommen und anders eingesetzt, damit man sie "weiter zudrehen" kann. die Solis Mühle hatte ich 1999 wie gesagt gekauft, Das Teil läuft wie am ersten Tag. Vielleicht läßt sich der Malgrad ja noch weiter ausreizen..

    dann könnte ich durchaus einen gebrauchten Zweikreiser hinbekommen, wenn ich erst einmal keine Mühle dazu kaufen muss

    Gruß
    Oliver
     
  6. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Hi Oliver,

    ich habe die Scala mit ins Büro genmommen und nutze sie für French Press, selbst mit Tuning war sie für einen echten Siebträger mit echten 9bar nicht espressofein genug. Du wirst um eine gescheite Mühle nicht herumkommen.
    Und wie es oben schon stand, die Mühle ist wichtiger als die Machine.
    Wenn Du mit einer schlechten Mühle anfängst, wirst Du entweder schnell nachlegen, oder die Lust verlieren....


    Gruß,
    datec
     
    S.Bresseau und quick-lu gefällt das.
  7. #7 KaffeeO, 09.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    so.. nach Euren Tips, Erfahrungen und meinem Gefühl, was das Richtige für mich ist.. habe ich mich entschieden und freue mich auf die Maschinen..
    hier im Marktplatz habe ich einen zweikreiser von Isomac entdeckt, der hoffentlich in den nächsten Tagen bei mir ankommen wird :)
    Und dazu eine Democa 203 Mühle, welche meine Solis nach vielen Jahren ersetzen wird.

    bin schon sehr aus dem Häuschen und freue mich wie ein Kind an Weihnachten :D
     
  8. #8 KaffeeBonsai, 10.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
  9. #9 KaffeeO, 10.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Moin,
    das ist mal interessant zu sehen, auf dem Foto läßt sich wirklich kein großer Unterschied erkennen.
    Ich bin mal gespannt, wie sich das Mahlgut unterscheidet, wenn ich die andere Mühle hier habe :)

    Gruß
    Oliver
     
  10. #10 S.Bresseau, 10.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Doch, kann man :cool:
    Weil so ein Bild absolut nichts aussagt.
     
  11. #11 KaffeeO, 10.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    also ich bin gespannt auf das Ergebnis - ich habe vor die Maschine, wenn ich sie die Tage habe in Punkto Mahlgrad einzustellen und dann darf die Solis mal zeigen, ob sie da mithalten kann - ist ja recht einfach getestet.
    wobei.. gibt es da einen Unterschied von der Solis Scala zum Typ 166? weil bei meiner Solis steht nirgendwo Scala als Modellbezeichnung drauf.. nur auf dem Typenschild unter der Maschine Typ 166 und auf dem Gehäuse über dem Timer nur Solis...
     
  12. #12 KaffeeBonsai, 10.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Schon, es zeigt das nach dem Tuning die Mühle durchaus homogenes feines Mahlgut hinbekommt ;)
    Ich nehme sie eh nur noch für Kaffeebohnen, aber ein paar Monate lief sie auch ganz nett für Espressobohnen. :)
     
  13. #13 S.Bresseau, 10.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Und das siehst du auf diese Entfernung? Respekt. damit kann man sich alle Tests sparen.
    Was zählt ist einzig und allein, ob es in der Espressomaschine funktioniert. Ob sie verstopft. Ob die Extraktion gleichmäßig läuft. Wann das Blonding einsetzt. Und vor allem: wie es schmeckt.

    Ich weiß nicht wie oft das hier in diesem Forum schon Thema war: Immer wieder kommt jemand mit seiner 25-50€-Mühle ums Eck und behauptet, man müsse sie nur "tunen", dann würde sie wunderbar funktionieren. Keiner von denen, die man fragen kann, hat das wirklich auf Dauer beibehalten. Meistens sind es Neulinge. In Beratungsthreads für noch neuere Mitglieder.

    Wenn es wirklich funktionieren würde, wären wir alle Deppen. Trotzdem wird es immer und immer wieder behauptet.
     
  14. #14 KaffeeBonsai, 10.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Ganz ruhig.:)

    Thema war hier, einfach mal zurück gehen, dass der TE und ich Erfahrungen mit gleichem Equipment über die Jahre gemacht haben. Darum geht es in dem Gespräch ;)
    Und darum geht es. Gepimpte Scala, eine SL 70, und das Ergebnis ist durchaus nett. Darum geht es hier.

    Das man mit anderen Mühlen, und anderen Geräten, bei entsprechender Übung und Willen, weitaus genialere Ergebnisse erzielt, das weiss ich auch, und darum ging es hier auch nicht.
    Nicht jeder gibt 1.000.- und mehr für sein Set aus.

    Und, ich habe die gepimpte Scala durchaus einige Monate so benutzt. Und nein, ich was nicht unzufrieden. Eine weitere Mühle kam hinzu, wegen unterschiedlicher Bohnen.
    Die Erfahrung mit dem benannten Set war über Jahre hinweg durchaus positiv. Das ist der Punkt, und der Austausch in diesem Thread.

    Ich komme mit einem Audi A4 durchaus komfortabel und zügig an ein Ziel. Komfortabler und gegebenenfalls zügiger mit einem Audi A8. Mit einem getunten Audi A4 kann ich dann auch etwas knackiger vorwärts kommen, erreiche den Audi A8 trotzdem nicht.
    So muss das jeder für sich selbst entscheiden, und besser geht immer.

    Wobei es hier auch zusätzlich auf das Können des Fahrers ankommt. So wie auch beim Thema Kaffee.
     
  15. #15 S.Bresseau, 10.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    es ging um
    das suggeriert was? Genau. Wenn man einen A4 tunt, sieht er auf die Entfernung genauso aus wie ein A8.
     
  16. #16 KaffeeBonsai, 10.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Wenn man dies so empfindet, nun gut. :p

    Machen wir es so. Du bist altgedient, Weise, 12.485 Beiträge, hast Recht, und es ufert dann nicht aus.

    Das ist eine tragfähige Lösung ;)
     
  17. #17 S.Bresseau, 10.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    man muss nicht "empfinden", nur lesen.
    Wenn hier jemand unbedarft mitliest, bekommt er von Dir die Info, man könne die Solis so tunen, dass sie genauso homogenes Mahlgut produziert wie die Vario. Und das ist falsch.
    Den Rest kannst Du Dir sonstwas.
     
  18. #18 KaffeeBonsai, 10.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Ach das war das Textverständnis. Ok, verstehe. Nun, das ist immer so eine Sache. Manchmal setze ich vielleicht zu viel voraus. Werde ich mal überdenken. Ich kann Warnhinweise und Fussnoten mit einbauen, so wie bei beruflichen Veröffentlichungen. Das könnte helfen.

    Und ja, danke für den Hinweis, werde ich machen.

    Für alle unbedarften Leser (nicht meine Definition):

    Heisst übersetzt: mit einer € 90.- Solis Scala, in getunter Variante, bekommt man durchaus recht homogenes Mahlgut hin. Der Vergleich zeigt, man kann es zoomen, nach dem Tuning ergibt sich ein brauchbares Ergebnis. Erkennbar dass das Vergleichsmahlgut der Vario feiner ist. Das vermag eine getunten € 90.- Scala nicht zu produzieren.
    Heisst weiter übersetzt: es lassen sich nach Tuning Ergebnisse erzielen, wo man nicht wirklich meckern kann, aber das sehr feine Mahlgut der Vario (erkennbar auf der Bebilderung) wird nicht ereicht. Der ambitionierte Einsteiger und Gelegenheitsverbraucher vermag mit dieser Lösung sicher gute brauchbare reproduzierbare Ergebnisse erzielen.
    Für beste Ergenisse ist natürlich eine wertigere Mühle in höheren Preisklassen nötig.
     
  19. #19 nacktKULTUR, 11.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Da muss ich doch noch korrigierend eingreifen. Die Qualität der Beratung hat nichts mit der Anzahl der Beiträge zu tun. Man kann auch Tausende von Postings mit Dummlall füllen - soll hier auch schon vorgekommen sein. :D Wenn Du Dir aber nur ein wenig Mühe nimmst, und Herrn Bresseaus Beiträge stichprobenartig anschaust, wirst Du feststellen, dass hier ein Kenner der Materie spricht.
     
  20. #20 zia fofa, 11.11.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Guten Morgen miteinander!

    Da eine gepimpte Solis Scala 166 ebenfalls mehrere Jahre in unserer Küche stand und mit verschiedenen Siebträgern aller Klassen ausprobiert wurde, mag ich mir einen nüchternen Beitrag zur Güte dieser Mühle nicht verkneifen. Wohl wissend, dass eigentlich OT, aber da auch dieser Thread bei einschlägigen Internetsuchen nach der Mühle auftauchen wird, schadet m.E. ein breiteres Meinungsbild nicht (?).

    Vorab noch: Gekauft war die Mühle 2008 (dies wegen des Hinweises auf Umstellungen in der Produktion; selbst konnte ich dazu nichts eruieren), die Mahlwerksarretierung war so weit in Richtung "Fein" verschoben, dass sich die Mahlsteine im Mahlbetrieb mit Bohnen auf feinster Stufe soeben nicht berührten (soll heißen, einen Lochpunkt weiter verschoben und die Mühle klirrte beim Mahlen metallisch).

    So, nun zum Mahlergebnis: Gepimpt war die Mühle espressotauglich in dem Sinne, dass man sich an die obligaten "technischen" Parameter - 25 ml in 25 Sekunden - annähern konnte. Mit einer Isomac Giada klappte das recht gut, eine Rancilio Silvia im Werkszustand (also nicht verstelltem OPV) lieferte bereits einen zu hohen Druck. Nur mit bis zum Anschlag gefüllten Sieben kam da noch etwas espressoähnliches zustande, erwartungsgemäß durchweg unterextrahiert. Mit einem auf 9 Bar justierten Gastrozweikreiser kam auch kaum Trinkbares zustande. Bereits der Vergleich mit einer Isomac Macinino und einer Saeco Lux (Mühlen mit konischem Mahlwerk aus dem Einsteigersegment) zeigte einen deutlichen Unterschied im Hinblick auf die erreichbare Feinheit und die "geschmackliche Tiefe" des Ergebnisses in der Tasse auf. Wenn ich eine halbwegs ähnliche Mühle nennen müsste, dann fiele mir zuerst die Graef CM70 ein, aber auch die ist m.E. noch etwas besser.

    Mein Fazit war: Es freut natürlich ungemein, wenn man mit einem Kreuzschraubendreher bewaffnet so einer Mühle mit 10 Minuten Bastelei zu einem Qualitätssprung verhelfen kann. Die Freude sollte aber nicht verschleiern, dass man allenfalls die technischen Grundparameter erreichen kann, mehr ist nicht drin.

    Zia Fofa
     
    datec gefällt das.
Thema:

sehr unentschlossen - Espressomaschine und Mühle

Die Seite wird geladen...

sehr unentschlossen - Espressomaschine und Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger

    Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger: Hallo zusammen, ich möchte mir eine erste ST zulegen, habe schon (sehr) viel gelesen (hier im Forum und anderswo), und eiere aber immer noch rum....
  2. Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.

    Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.: [MEDIA]
  3. QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig

    QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig: Hey Zusammen, Ich habe vor kurzem eine 4 Jahre alte Quickmill Cassiopeia 3004 auf eBay erstanden und war die ersten Tage sehr happy, da ich...
  4. S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?

    S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?: Hallo zusammen, heute geht es bei mir nochmal um die Sage Oracle Touch. Heute morgen hatte ich die Maschine angeschaltet, versehentlich ohne...
  5. [Verkauft] 58,5er Puck Tamper, sehr schwer

    58,5er Puck Tamper, sehr schwer: Hi KN, habe noch einen Tamper übrig. Sehr präzise aus Edelstahl gearbeitet. Durchmesser 58,5. Mit fast 500g sehr schwer. Flat Base mit...