Seit 2008 habe ich meine damals neu erworbene Gaggia Classic nicht entkalkt.

Diskutiere Seit 2008 habe ich meine damals neu erworbene Gaggia Classic nicht entkalkt. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Jetzt nachdem ich immer mehr probleme mit temperatur bekahm, das temp surfen funktionierte nicht mehr wie gewohnt. dampf wurde auch langsam...

  1. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    Jetzt nachdem ich immer mehr probleme mit temperatur bekahm, das temp surfen funktionierte nicht mehr wie gewohnt. dampf wurde auch langsam kurzatmig.

    Ich habe hier übers board eine CC von 06 erstanden. mit defektem Kessel (heizkontakt abgebrochen) dafür ist ein auber PID verbaut, und einige ersatzteile sowie eine silvia lanze gab es für 120 euro.

    Für 44 euro bei xxl einen neuen kessel verbaut.
    Und nun siehe da im vergleich zur meiner maschine von 08 sehr flott auf temp und der doppio lief hervorragend durch.

    Da ich nun eine laufende zweitmaschine habe habe ich meine eigentliche maschine auch einmal gründlich demontiert und alles entkalkt.

    Nun noch einige fotos...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Habe die maschine weitestgehend mit Britta gefiltertem Kölner wasser betrieben. Anfangs mit flaschenwasser von lidl.

    [​IMG]

    Abgewogene Kalkmenge 15g mechanisch entfernt.

    [​IMG]

    Danach zwei bäder mit weinsteinsäure... aber finde es mühseliger als einen großen gastro kessel zu entkalken :)

    [​IMG]

    So ist der jetzige zustand, die restlichen anhaftungen sind weder zu kratzen und weiter in säure baden will ich nicht um den blanken alu bereich nicht weiter anzugreifen...

    Spülschwamm erziehlt auch keine besserung mehr.
    Beginne gerade mit der montage der ventile etc. vielleicht hat ja noch jemand einen tipp. habe auch schon sauberer entkalkte kessel gesehen....
    mein nächsten mal werde ich wohl einfach nen neuen spendieren....

    gruß
    rené
     
  2. CamKey

    CamKey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    AW: Seit 2008 habe ich meine damals neu erworbene Gaggia Classic nicht entkalkt.

    Schau Dir die Mythbusters, Staffel 2, Folge 16 an - dort wird gezeigt, wie man derartig hartnäckigen Rückstände beseitigt. Als Beispiel nehmen die einen Betonmischer.

    Duck&Weg.
     
Thema:

Seit 2008 habe ich meine damals neu erworbene Gaggia Classic nicht entkalkt.

Die Seite wird geladen...

Seit 2008 habe ich meine damals neu erworbene Gaggia Classic nicht entkalkt. - Ähnliche Themen

  1. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  2. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  3. Hallo allerseits…

    Hallo allerseits…: Hallo zusammen, ich folge dem Kaffe-Netz schon ziemlich lange, aber bisher nur als Zuschauer. Vor Wochen habe ich mich entschieden beizutreten,...
  4. [Verkaufe] La Spaziale S1 Dream rote Seitenteile

    La Spaziale S1 Dream rote Seitenteile: Hallo, ich habe für die La Spaziale S1 Dream beide Seitenteile in rot. Der Zustand ist sehr gut. Allerdings ist am rechten Seitenteil hinten ein...
  5. Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt

    Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt: Hallo zusammen, meine Rocket Fausto ist nun etwas über 3 Jahre alt und hat ca.6.500 Bezüge auf dem Zähler. Seit einiger Zeit ist die Mühle...