Seit dem ersten bezug mit PID begeistert (Gaggia CC)

Diskutiere Seit dem ersten bezug mit PID begeistert (Gaggia CC) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, Habe eben meinen ersten Bezug mit einer frisch sanierten Gaggia CC von 06 mit Auber PID gehabt! Ich bin begeistert. Meine...

  1. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Gemeinde,
    Habe eben meinen ersten Bezug mit einer frisch sanierten Gaggia CC von 06 mit Auber PID gehabt! Ich bin begeistert.
    Meine Mühle ist auf meine eigentliche Gaggia CC eingestellt. Erster Oh Harvey doppio lief ganz gut durch und schmeckte um längen besser als aus der eigentlichen thermostat gesteuerten maschine.
    Vorallem das aufschäumen ist nun auch noch einfacher geworden ab 130°C am pid einfach vollgas und es reich für den großen cappu.

    Muss noch erwähnen, das ich meine CC noch nie entkalkt habe jedoch fast ausschließlich mit gefiltertem wasser betrieben habe. Langsam macht sich die vermutung breit, das es an der zeit ist die maschine auch mal zu zerlegen.

    Werde sobald genügend bezüge gemacht sind nochmal berichten. Sowie fotos vom bestimmungsort sobald sie ausgiebig getestet wird.

    Hier noch ein foto vom ausgebauten kessel. sowie den neuen links daneben.

    den kessel habe ich nicht enkalkt und getauscht, da ein heizpinn abgebrochen war.

    [​IMG]

    Gruß
    rené
     
  2. #2 zelebrator, 22.05.2013
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Seit dem ersten bezug mit PID begeistert (Gaggia CC)

    Habe meiner Classic Gaggia am Wochenende ebenfalls den Auber-PID-Regler verpasst und bin soweit ganz zufrieden. Es ist aber aus meiner Sicht zu bedenken, dass die PID-geregelte Gaggia immer noch eine Gaggia ist, und dass insbesondere die Nachteile des kleinen Kessels weiterbestehen. Der optimierte Regler anstelle des ursprünglichen Thermostats hält die Kesseltemperatur in einem kleineren Bereich, trotzdem gerät die kleine Gaggia auch weiterhin aus dem Gleichgewicht, wenn ein Bezug gemacht wird. Es dauert dann wieder ein Weilchen, bis sich das System eingependelt hat. Zwei Doppelte brauchen daher weiterhin ihre Zeit, weil immer noch ein Großteil des Kesselwassers komplett ausgetauscht wird, wobei der Kessel abkühlt und das Ganze erst wieder auf Temperatur und insbesondere in ein Gleichgewicht kommen muss.

    Ich habe das Kit mit der zusätzlichen Dampfregelung gekauft; die wird zwar nicht mittels PID erreicht, sondern lediglich dadurch, dass schon bei 1°C Abweichung nach unten von den voreingestellten 150°C die Heizung eingeschaltet wird und somit ohne Temperatursurfen unter fortlaufendem Heizen geschäumt werden kann. Bekanntermaßen ist aber die Heizung der Gaggia zu schwach, um den Dampfdruck dauerhaft aufrecht erhalten zu können.

    Insgesamt ist die PID-Regelung eine nette Spielerei. Ob sich diese doch recht erhebliche Investition allerdings lohnt, ist eine andere Frage. Temperaturstabil ist die Gaggia mit PID nur im Rahmen der Möglichkeiten des winzigen Kessels. Auf Dauer wird ein PID jedenfalls kein Mittel gegen Upgraditis sein :) Dessen sollte man sich bewusst sein. Wobei es ein solches Mittel wohl nicht gibt, denn es gibt immer noch eine bessere Maschine.
     
  3. #3 Gandalph, 23.05.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    AW: Seit dem ersten bezug mit PID begeistert (Gaggia CC)

    Guten Morgen...

    Ein paar wahre Worte und keine herbeigezogenen Lobeshymnen - "gefällt mir"
    Die Gaggia CC ist eine kleine feine Maschine, und man kann damit einen guten espresso bereiten, wenn man die Maschine ausreichend kennt. Mit PID wird das "Ganze" vielleicht auch besser kontrollierbar und die Temperatur besser steuerbar, viel mehr aber auch nicht, ist meine Meinung. Darum sehe ich den PID bei der CC auch nur als nettes Gimmick, dies führt aber zu keiner besseren Maschine. Daher schließe ich mich deiner Meinung an, dass eine wirkliche Steigerung erst mit einer Maschine der "Höheren Klasse" erreicht werden kann. Man kann es auch hier im Forum oft beobachten, dass viele CC-Besitzer erst mal upgraden mit PID und allem anderen - Siebe, Dampfdüsen u. Lanze usw., weil sie sich verbessern wollen, früher oder später aber dann doch auf eine größere Maschine wechseln.

    grüße...
     
  4. #4 freetom4life, 23.05.2013
    freetom4life

    freetom4life Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Seit dem ersten bezug mit PID begeistert (Gaggia CC)

    Rein prinzipiell stimmt das alles natürlich; die CC ist und bleibt eine Einsteigermaschine im unteren Preissegment; mit der ohne Mod NUR der eine oder andere gute Shot machbar ist.
    In einem anderen Thread http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/24696-gaggia-cc-und-pid-36.html geht´s aber auch darum, im preislich vernünftigen Rahmen diese "Basis" so zu modifizieren, dass es konstante und reproduzierbare Ergebnisse gibt; und da fehlt eigentlich nur noch eine gute Idee bzw. jemand der Alu fräsen kann für die Brühwasservorheizung.

    Imho ist das Preis-/Leistungsverhältnis einer (preislich vernünftig) modifizierten CC unschlagbar. Gut die Upgraditis wird auch bei mir irgendwann zuschlagen; aber der Sprung des etwa 3fachen Geldeinsatzes verlängert die Inkubationszeit doch beträchtlich :)

    Lg
     
Thema:

Seit dem ersten bezug mit PID begeistert (Gaggia CC)

Die Seite wird geladen...

Seit dem ersten bezug mit PID begeistert (Gaggia CC) - Ähnliche Themen

  1. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  2. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  3. Hallo allerseits…

    Hallo allerseits…: Hallo zusammen, ich folge dem Kaffe-Netz schon ziemlich lange, aber bisher nur als Zuschauer. Vor Wochen habe ich mich entschieden beizutreten,...
  4. [Verkaufe] La Spaziale S1 Dream rote Seitenteile

    La Spaziale S1 Dream rote Seitenteile: Hallo, ich habe für die La Spaziale S1 Dream beide Seitenteile in rot. Der Zustand ist sehr gut. Allerdings ist am rechten Seitenteil hinten ein...
  5. Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt

    Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt: Hallo zusammen, meine Rocket Fausto ist nun etwas über 3 Jahre alt und hat ca.6.500 Bezüge auf dem Zähler. Seit einiger Zeit ist die Mühle...