Seit kurzem nur noch schlechter Espresso

Diskutiere Seit kurzem nur noch schlechter Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass nur noch schlechter Espresso extrahiert wird. Bei der ersten Phase der Extraktion, kommt es...

  1. #1 Matthis16, 29.07.2022
    Matthis16

    Matthis16 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass nur noch schlechter Espresso extrahiert wird. Bei der ersten Phase der Extraktion, kommt es viel zu flüssig und schnell raus. Die Créma hat auch noch viel Luft nach oben. Ich bin mittlerweile am verzweifeln, da es früher perfekt war und ich fast alles probiert habe was mir in den Sinn kommt, und es sich trotzdem nicht verbessert. Ich benutze die Ecm classika 2 mit den Temparaturdisplay und die Graef cm800 Mühle. Ich nehme die selben Bohnen wie damals und seit ich das Problem habe, probiere ich mich auch durch jegliche Espresso Sorten durch. Ich teste jeden geeigneten Mahlgrad, verteile das Kaffeemehl gleichmässig, tamper richtig und verhindere Kollisionen damit ich Kein Channeling habe. Was ich sowieso sehr komisch finde ist, dass ich nur das Einersieb(vorgegeben 7g) von Ecm mit einer Doppelsieb Menge (18g) benutzen kann, da sobald ich eine angemessene Menge für das Sieb verwende, es katastrophal schrecklich rausläuft. Ich habe mich an Zweiersiebe mit 14 und 21 gramm gewagt und das kann man komplett vergessen. Ich mache nichts anders wie früher und frage mich nun was das Problem sein könnte. Ach und wenn jemand zu feinerem Mahlgrad rät, ich habe es bei jeder Bohne komplett durchgetestet und nichts hilft trotz sehr feinem Mehl.
    Sorry für den langen Text und vielleicht kann mich jemand aus dem Tief retten.
    Grüße Matthis
     
  2. #2 Yoku-San, 29.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Kennst Du jemanden der eine hochwertigere Mühle hat und sie Dir leihen kann, um zu schauen ob das Problem nicht doch eine mittlerweile vielleicht etwas durchgenudelte CM800 ist?

    Hast Du das hier auch schon so eingestellt, dass Du maximal fein mahlen kannst:

     
    cbr-ps und jala01 gefällt das.
  3. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Welche Bohnen wann geröstet?

    Die Mühle ist nicht optimal geeignet für gut reproduzierbare und leckere Ergebnisse. Aber an sich sollte es damit möglich sein, in einem normalen (Zweier-)Sieh mit der angegebenen Menge klar zu kommen.

    Ich vermute - röstjunge Bohnen und kein Defekt an der Mühle vorausgesetzt - dass du dein einersieb in der Vergangenheit so massiv überfüllen musstest, weil du mit der Graef nicht dein genug mahlen kannst. Oder hast du zufällig schon einmal unter den Mahlkegel Unterlegscheiben angebracht, um in das passende Fenster für Espresso zu kommen?

    Edit: @Yoku-San, frech editiert ;)
     
    cbr-ps und benötigt gefällt das.
  4. #4 Matthis16, 29.07.2022
    Matthis16

    Matthis16 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit Unterlegscheiben unter dem Mahlkegel und "nicht dein genug mahlen"?
    Ich kann das Röstdatum nicht finden aber er ist bis 2024 haltbar falls das hilft. Ich habe ich Vergangenheit den Espresso, der früher perfekt war, im Laden bei einer lokalen Rösterei gekauft wo die Produkte als frisch gelten aber falls das das Problem ist wo kriege ich dann ganz frische Bohnen her?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Wenn 01.2024 drauf steht, ist es "schon zu spät" ;)

    Espressotauglich sind Bohnen 2-12 (Wochen, nicht Monate).
    Zwei Wochen ab Röstdatum bis ca. 12 Wochen nach Rösttag.
    Danach wird es von Woche zu Woche schwieriger, reproduzierbar Espresso zuzubereiten.

    Ich trinke gerade diesen Espresso....
    du kannst dich hier mal durch die letzten 10, oder 50 Seiten blättern, da werden (fast) allesamt Röster genannt, die frisches Material verschicken.
    Alternative:
    Pingos Rösterkarte - uMap
    blätterst du hier mal durch, vl. ist ja in deiner Gegend noch ein anderer Röster zugegen.
     
    NiTo und Marti123 gefällt das.
  6. #6 Matthis16, 29.07.2022
    Matthis16

    Matthis16 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Witzigerweise wird auf der Karte die Rösterei angezeigt, bei der ich früher perfekte Resultate hatte, jedoch trotz der frische in Vergangenheit diese Probleme hatte. Vielleicht hatte ich Unglück. Gibt es sonst noch mögliche Ursachen? Ich lege mir dann mal eine neue Mühle und Bohnen zu. Ich finde es aber trotztdem komisch, dass ich solche Probleme habe, weil ich in Vergangenheit Bohnen probiert habe, die frisch waren, es aber trotzdem nicht gut war. Vielleicht liegt das ja alles an der Mühle.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Die Mühle ist bekannt dafür, ok, aber auch nicht mehr für Espresso zu sein.

    Der Tausch gegen ein hochwertiges Modell wird dich aber auf jeden Fall ein großes Stück voranbringen.

    Aber, ich glaube, dass es diesmal am Alter der Bohnen liegt.
     
  8. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Soll natürlich "nicht fein genug" heißen und bezieht sich auch auf das von @Yoku-San eingefügte Video. Bevor du an der Mühle schraubst aber machen was @Lancer sagt. Rostjunge Bohnen kaufen und nochmal mit für das Sieb geeigneten Mengen testen.

    Wenn du dann trotz des feinst möglichen Mahlgrads nicht ins Espressofenster (bspw. 18g Espressopulver im Zweiersieb auf 36g (!) Espresso in ca. 25 Sekunden) kommst, dann das Video beachten.
     
  9. #9 Yoku-San, 29.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    @Matthis16 Hast Du das mit der Feineinstellung wie im Video denn schon gemacht, so dass es maximal fein ist?
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du hast nicht die geringste Ahnung von der Graef CM800. Denn die benötigt niemals U-Scheiben, und kann selbstverständich genügend fein für Espresso mahlen.
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 benötigt, 30.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wie misst Du denn die Füllmengen? Auch das ist eine wichtige Sache.
    Da Du bei den Erfahrungen nur von ganzen Gramm sprichst, habe ich dir Befürchtung, dass Du eine ungeeignete Waage verwendest und somit nie konstante Ergebnisse bekommst. Mindestens eine Nachkommastelle ist wichtig. Und auch das Ergebnis in Gramm wiegen.
    Wie Du eine Mühlen-Maschinen Kombi richtig einstellst, wird in ein paar (teilweise langatmigen) YouTube Videos erklärt. Sag nicht "weiß ich alles", denn die Schritte sind an sich im Ablauf immer gleich, aber führen zu reproduzierbaren Ergebnissen. Gerade im Hinblick auf Mahlgrad und Füllmenge gibt es da oft neue Erkenntnisse.

    Was ebenfalls noch gar nicht erwähnt wurde, ist der Totraum. Wenn Du bei der Graef etwas verstellst, werden erst nach dem zweiten Mahlvorgang die neuen Einstellungen im Sieb ankommen. Das bitte immer bedenken und nicht wild rumstellen, weil Du sonst garantiert immer über das Ziel hinaus schießt. In beide Richtungen immer erst den zweiten Mahlgang verwenden.
    Ebenfalls wenig zielführend ist das ständige Wechseln von Bohnen. Eine verlässliche Quelle, am besten einmal eine größere Packung mit 500 oder 1.000 Gramm, bis die Einstellungen sitzen. Und dann hintereinander testen, bis es passt. Und nicht über den Ausschuß ärgern, muss einfach sein. So kommst Du zum Ziel.

    Dennoch wirst Du mit der Graef morgens die erste Runde Pulver entsorgen müssen. Der Totraum ändert sich nicht. Mit dem Vorgehen solltest Du dann langfristig verlässliche Ergebnisse erzielen.

    'Ne andere Mühle kann trotzdem in Kombination mit der Maschine viel bessere Ergebnisse bringen. Aber das ist nicht absolut notwendig, um erstmal zurecht zu kommen und auch das Einstellen bleibt mit neuer Mühle in der Vorgehensweise gleich.

    Viel Erfolg.
     
    Caruso gefällt das.
  12. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Die Unterlegscheiben sollen natürlich nur da verwendet werden, wo sie auch beigelegt werden. Nämlich bei der CM702. In Bezug auf die CM800 ziehe ich zurück und behaupte das Gegenteil. :oops:
     
Thema:

Seit kurzem nur noch schlechter Espresso

Die Seite wird geladen...

Seit kurzem nur noch schlechter Espresso - Ähnliche Themen

  1. Seit kurzem wechselnder Geschmack zwischen Super und fast ungenießbar

    Seit kurzem wechselnder Geschmack zwischen Super und fast ungenießbar: Hallo, nach vielen Jahren mit unterschiedlichen Siebträgermaschinen plagt mich in den letzten Monaten ein Problem bei dem ich absolut nicht mehr...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. Hallo allerseits…

    Hallo allerseits…: Hallo zusammen, ich folge dem Kaffe-Netz schon ziemlich lange, aber bisher nur als Zuschauer. Vor Wochen habe ich mich entschieden beizutreten,...
  5. [Verkaufe] La Spaziale S1 Dream rote Seitenteile

    La Spaziale S1 Dream rote Seitenteile: Hallo, ich habe für die La Spaziale S1 Dream beide Seitenteile in rot. Der Zustand ist sehr gut. Allerdings ist am rechten Seitenteil hinten ein...